RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#1 von Gymnae , 31.03.2006 00:39

Hallo,

ich habe inzwischen einige Anfragen für Shootings im Bereich Akt / Portrait / Ganzkörper... halt das, wo man normalerweise ein Studio bräuchte. Jetzt brauch ich Equipment...

Ich hab aber nur ein WG Zimmer 8)

Bisher hab ich mir geholfen mit vielen versch. Lampen aus den anderen WG Zimmer. Effekt war: Alle Fotos in Farbe konnte ich wegschmeißen wegen der Unterschiede in der Farbtemp. und ansonsten waren die Ergebnisse auch nicht so gut.

Jetzt überlege ich zwischen folgendem: 3 oder mehr 500w Baustrahler mit Durchlichtschirmen davor Einen 3600HSEin Walimex Studioset CY-150CRDas wird von 1 -> 3 immer teurer, jap.

Zu 1)
Die Baustrahler werden ja leider richtig warm, auch da kann es Probleme mit der Farbtemp. geben und der Erfolg mit dem Weißabgleich ist auch nicht sicher.

Zu 2)
Bei dem 3600HS bin ich mir nicht sicher, ob ich damit eine weiche, gleichmäßige Ausleuchtung hinbekomme, besonders bei Akt könnte ich mir das als schwierig vorstellen. Vielleicht sollte ich erwähnen welche Linse ich für sowas einsetze? Es ist die Minolta 50/1.7

Zu 3)
Das Studioset habe ich bisher nur bei Foto-Walser.de für 129€ gesehen. Empfinde ich als teuer, aber drei Baustrahler plus Schirme wird ja nicht viel weniger kosten, der 3600HS u.U. auch nicht.

Fazit:
Was meint ihr? Würde für die Beleuchtung von einem Zimmer (zw. Lichtquelle und Modell würden selten mehr als 2m sein) vielleicht auch ein kleineres Studioset reichen, mit 100 oder 40W, oder gar doch die Baumarkt Lösung? Denn selbst wenn ich nicht nur in meinem Zimmer fotografiere, würde ich vermütlich kaum in ein Studio gehen...

Bin auf eure Tips gespannt!



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#2 von yps , 31.03.2006 00:49

Hi,
schon mal im "Baustrahlerkompendium" geblättert?
Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#3 von Gymnae , 31.03.2006 00:55

Ja, nicht genau gelesen, aber drüber geschaut. Meine Infps hab ich eher aus Foren wie hier oder aus dem DSLR-Forum. Beizeiten werde ich mir das Kompendium mal genau vornehmen

@btw, dein link in der signatur ist nicht mehr ganz richtig, muss jetzt heißen: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...search_user=yps



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#4 von japro , 31.03.2006 00:58

Ich denke der 3600HS ist sicher keine schlechte Anschaffung. Für richtiges Arbeiten im Studio (wovon ich ehrlichgesagt nicht den blassesten Schimmer habe) könnte eine einzelne Lichtquelle vielleicht etwas knapp sein? Wobei, solange die Decke weiss ist, bekommt man durch Bouncen ein sehr schönes weiches Licht hin.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#5 von Dennis , 31.03.2006 01:01

Ich finde, Baustrahler sind der letzte Notbehelf. Eine miese Lichtqualität, vor allem für Haut, viel Hitze, und dafür relativ wenig Licht. Ich bin mittlerweile wieder komplett auf Blitz umgestiegen. Mit Dauerlicht kommst Du nicht auf 1/125s bei F5.6-8 und ISO 100. Ich habe nur einen Baustrahler als Einstellicht. Im Endeffekt geht gar nichts über eine schöne Blitzanlage. Muss man sich halt Stück für Stück zusammensparen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#6 von fwiesenberg , 31.03.2006 07:55

ZITAt (Dennis @ 31.03.2006 - 1:01) Ich finde, Baustrahler sind der letzte Notbehelf. Eine miese Lichtqualität, vor allem für Haut, viel Hitze, und dafür relativ wenig Licht. Ich bin mittlerweile wieder komplett auf Blitz umgestiegen. Mit Dauerlicht kommst Du nicht auf 1/125s bei F5.6-8 und ISO 100. Ich habe nur einen Baustrahler als Einstellicht. Im Endeffekt geht gar nichts über eine schöne Blitzanlage. Muss man sich halt Stück für Stück zusammensparen.[/quote]

Mit Baustrahlern bin ich auch nicht wirklich glücklich geworden. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Meine beste Lösung bisher: Ein Verbund von bis zu 3 Metz 50MZ-5 und diverse "Leinen-Bettlaken-Softboxen" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Einen Metz als Auslöseblitz an der Kamera, die anderen beiden drahtlos ausgelöst.
Zur Not haben die auch eine Stroboskop-Einstellicht-Funktion, so daß ich mir das Hantieren mit weiteren Lichtquellen spare.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#7 von meera37 ( gelöscht ) , 31.03.2006 07:56

ZITAt (Dennis @ 31.03.2006 - 1:01) Im Endeffekt geht gar nichts über eine schöne Blitzanlage...[/quote]
Stimmt! Ich habe gerade gestern abend ein paar Aufnahmen mit meiner 'Selbstbau-Kombination' (Softbox mit HS5600 und Schirm mit HS3600, wireless) gemacht. Was bei Portraits noch recht gut funktioniert, ist bei Aufnahmen einer Gruppe dann doch schon problematisch. Leuchtet man alles möglichst weich aus, 'saufen' einem meist die unteren Extremitäten der Probanden aus Lichtmangel in einem undefinierbarem 'Grau bis Schwarz' ab.
Außerdem 'nervt' ganz besonders bei Gruppenaufnahmen, daß ausgelöst durch den Vorblitz bei der Digitalen (Dynax 7D) mindesten eine der Personen die Augen reflexartig geschlossen hat. Mindesten 50 % der Aufnahmen sind allein aus dem Grund schon mal 'für die Katz'.
Mein persönliches Fazit nach vielen Experimenten : Alles, außer einer 'richtigen' Studioblitzanlage, ist 'Behelf'. Also werde ich wohl in den sauren Apel beißen und ein wenig der Konjunktur auf die Sprünge helfen (müssen).

Gruß Siegfried



meera37

RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#8 von tatatu , 31.03.2006 10:05

ZITAt (Dennis @ 31.03.2006 - 1:01) Ich finde, Baustrahler sind der letzte Notbehelf. Eine miese Lichtqualität, vor allem für Haut, viel Hitze, und dafür relativ wenig Licht. Ich bin mittlerweile wieder komplett auf Blitz umgestiegen. Mit Dauerlicht kommst Du nicht auf 1/125s bei F5.6-8 und ISO 100. Ich habe nur einen Baustrahler als Einstellicht. Im Endeffekt geht gar nichts über eine schöne Blitzanlage. Muss man sich halt Stück für Stück zusammensparen.[/quote]

Weil eben genau das leider die traurige Wahrheit ist, würde ich auch von Baustrahlern abraten. ALLES ist besser als Baustrahler [es sein denn man packt sie komplett ein und zieht Diffusorfolien davor].
Solange evtl. das Budget für eine Blitzanlage nicht da ist, kannst Du es ja mit Nitraphotlampen probieren.
Das Licht ist sehr okay, wobei eben bei ausschließlich indirekter Beleuchtung entweder sehr viele an den Start müssen, oder eben Du mußt mit den Belichtungswerten runter [falls das für Deine Bilder in Frage kommt].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#9 von Binze , 31.03.2006 11:22

Hallo Gymnae!

Wie ich das verstanden habe möchtest du eine ziemlich professionelle Ausleuchtung für wenig Geld haben. (Das möchte jeder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Zwar sind Baustrahler nicht die Ideallösung, mit Abstand aber die billigste Variante.
Vor etwa einem halben Jahr war ich auf einem Workshop von Guido Karp, der Portraits, Akt- und Beauty aufnahmen mit Baustrahlern von Obi realisiert hat. Ich glaube es waren insg. 5 Strahler à 20 Euro (Die Stative dazu waren im Preis mit inbegriffen). Dazu verwendete er zwei große, professionelle Reflektoren, die meines Achtens aber auch selber (z.B. aus Styropor) gebaut werden können. Dann benötigt man noch Clamps, die diese Reflektoren halten. Ich denke mit insg. max. 200 Euro ist man da ganz gut dabei. Und ich war wirklcih erstaunt, welche Ergebnisse man aus so einem Set "rausquetschen" kann.
Dein 1,7/50mm objektiv ist ja schon mal keine schlechte Voraussetzung, um auch bei Dauerlicht zu bequemen Verschlusszeiten zu kommen. Wenn du eine Digitalkamera verwendest wird die ganze Geschichte noch einfacher, da du die ISO-Zahl hochdrehen kannst und die Farbtemperatur auch einstellen kannst.
Wenn du mit einer Filmkamera arbeitest, ist entweder ein Kunstlichtfilm notwendig (achtung: es gibt nur Negativfilme bis 160 ASA und Diafilme bis 320 ASA - sehr teuer! oder du kaufst dir einen blauen Lichtfilter, der dir den Farbtemperaturunterschied auch ausgleicht (z.B. KB 12 von Heliopan - kostet nicht die Welt bei ES 49) und kannst so mit jedem Tageslichtfilm arbeiten. Das Problem an dem Filter ist, dass man 1,5 Blenden verliert.

Wenn du dich allerdings intensiv auch in der Zukunft mit der Studiofotografie auseinandersetzt, dann empfehle ich dir eine Studioblitzanlage zu kaufen; denn auf Dauer wird man mit der Baustrahler-Behelfsausleuchtung nicht wirklich glücklich.

Wenn du willst, kann ich dir ein paar BIlder von dem workshop und dem Set schicken (einfach PM an mich)

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#10 von Gymnae , 31.03.2006 11:39

Danke an euch alle für die schnellen Antworten.

Von der Sache mit den Baustrahlern bin ich jetzt vorerst mal weg. Ich weiß noch, als ich mit geliehenen Strahlern mal ein paar Aktofots gemacht habe, dass dem Modell schnell warm wurde und wir Pausen einlegen mussten. Die Haut ist auch schöner, wenn es etwas kühler ist im Raum.

Ich fotografiere übrigens mit einer Dynax 5D und kann daher Kelvin und ASA Werte per Hand einstellen. Hätte aber nicht gedacht das ich mich so schnell über ein Makel an der Dynax 5D ärgere, denn sie hat keinen Kabelanschluss für Studioblitzanlagen (siehe ein paar Postings vorher) und man muss sich erst Adapter kaufen (bzw. basteln) oder mit dem internen Blitz vorblitzen.

Im DSLR-Forum habe ich gelesen, dass sich die Canon Jünger Softboxen für ihre Speedlights bauen.
Theoretisch würde ja sowas auch für ein 3600HS gehen. Die Ideee mit einem kleinen, mobilen Blitz find ich gar nicht schlecht, wenn ich mir für den einen Bouncer oder Diffusor, am besten auch selber eine Softbox, bauen würde, könnte das fürs erste langen. Hat sich sowas schon mal jemand hier "gebastelt"?

Wenn ich mir nun das Walimex Studioset CY-150CR kaufen würde, bräuchte ich dann noch zusätzliche Aufheller? Es ja nur ein großer Blitz, der ja dann auch trotz Schirm Licht aus nur einer Richtung macht. Um so einen Blitz aber etwas entgegen zu setzen, brauch ich ja eine zweite, ebenso starke Lichtquelle...oder? Bin was das angeht wirklich unerfahren. Knall ich dann hinter das Modell in Richtung des Lichtes einen Reflektor hin?

Vorerst muss ich sowieso erstmal sparen, da die Dynax 5D im Kit und direkt dazu Ofenrorh und 50mm teuer genug waren.



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#11 von Mladen ( gelöscht ) , 31.03.2006 12:09

8) ...ich finde, bei Akt sollte man möglichst wenning Lichtstärke verwenden,
- wenn die Kamera halt nicht mitmacht - geht man etwas näher ran /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
- ist klaar, mit quadrat der Entfernug wird immer schöner (..oder so ähnlich).

brav bleiben!



Mladen

RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#12 von Silver ( gelöscht ) , 31.03.2006 12:34

ZITAt (Mladen @ 31.03.2006 - 12:09) 8) ...ich finde, bei Akt sollte man möglichst wenning Lichtstärke verwenden,
- wenn die Kamera halt nicht mitmacht - geht man etwas näher ran /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
- ist klaar, mit quadrat der Entfernug wird immer schöner (..oder so ähnlich).

brav bleiben![/quote]


das ist Geschmackssache... der eine mag alles ausgeleuchtet haben, der andere eben Teilbereiche... für Teilbereiche verwende ich z.b auch nur eine ganz normale Spotlampe 80W die Farbtemperatur kann man ja an der Cam leicht beeinflussen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> aber das ganze liegt eben immer im auge des betrachters...



Silver

RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#13 von Mladen ( gelöscht ) , 31.03.2006 12:42

Denkste, würdest Du meine Frau kennen (bald 55! hättest Du auch das Quadrat der Entfernung suchen um Sie wie 18 betrachten zu können...



Mladen

RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#14 von Dennis , 31.03.2006 12:56

ZITAt (Gymnae @ 31.03.2006 - 11:39) Ich fotografiere übrigens mit einer Dynax 5D und kann daher Kelvin und ASA Werte per Hand einstellen.[/quote]Das Problem bezgl. der Farbtemperatur ist aber nicht mit einem korrekten Weissabgleich gelöst. Denn das Licht ist in seinem Spektrum stark rotlastig und in Kombination mit den ebenfalls rotlastigen Hauttönen bedeutet das, dass der rote Kanal viel schneller überläuft, als die anderen. Das kannst Du nur ändern, wenn du entweder das Licht filterst (bei Baustrahlern nicht so ganz ohne und wenig dauerhaft) oder vor das Objektiv einen Filter setzt. Der frisst dann aber wieder Licht...

ZITAt (Gymnae @ 31.03.2006 - 11:39) Im DSLR-Forum habe ich gelesen, dass sich die Canon Jünger Softboxen für ihre Speedlights bauen.[/quote]Man kann keine Softbox für einen Kompakblitz bauen. Das sind alles nur Diffusoren. Bloß weil es ein großer Kasten ist, ist es noch keine Softbox. Eine Softbox kann nur mit einer Studioblitzanlage funktionieren (einzige mir bekannte Ausnahmen sind die Profistabblitze von Bowens (Pioneer) oder Norman), da dazu die Blitzröhre frei stehen muss. Eine solche "Softbox" für Kompaktblitzgeräte ist nicht im Ansatz mit einer echten Softbox zu vergleichen.

Eine erschwingliche Alternative wären 2 oder 3 Minolta Auto Electroflash 320/320X mit Bounce Reflector Set (II). Die kannst Du manuell bis auf 1/16 Leistung stellen, und die Bounce Reflektoren stehen so einer Möchtegern-Softbox in nichts nach. Du kannst natürlich auch jeden anderen Kompaktblitz verwenden, er sollte nur über mehrere Blendenstufen manuell regelbar sein.

ZITAt (Gymnae @ 31.03.2006 - 11:39) Es ja nur ein großer Blitz, der ja dann auch trotz Schirm Licht aus nur einer Richtung macht. Um so einen Blitz aber etwas entgegen zu setzen, brauch ich ja eine zweite, ebenso starke Lichtquelle...oder? Bin was das angeht wirklich unerfahren. Knall ich dann hinter das Modell in Richtung des Lichtes einen Reflektor hin?[/quote]Ja. Das ist der einfachste Aufbau: Eine Lichtquelle und ein Reflektor. Gibt's auch bei Walimex für wenig Asche. Guckst Du hier:

http://www.friedmanarchives.com/Flash%20...e_6d_72_dpi.jpg' target='_blank http://www.friedmanarchives.com/equipm2.jpg' target='_blank



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Beleuchtung für Portrait / Akt

#15 von Gymnae , 02.04.2006 23:39

So,

ich war bei einem Fotohändler meines Vertrauens und die haben den 3600HS für 180 im Angebot, oder 190... ich find das ist ein guter Preis.
Da ich nun bald Hochzeitsfotos machen muss, würde sich der vermutlich mehr lohnen, als ein Studioblitz. Den kann ich ja schlecht mitschleppen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für den 3600HS gibt es bei ebay Diffuser, lohnt sich sowas?



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz