RE: Grundkurs in richtiger Beleuchtung?

#1 von NicoSRT 303 , 22.05.2009 07:44

Hallo zusammen!

Je mehr ich mich mit Fotografie beschäftige, umso mehr möchte ich ausprobieren... Meine heutige Frage richtet sich deswegen an die Beleuchtungsspezialisten:

Wie erreiche ich es, daß ich von einem Körper allein die KONTUREN beleuchte, und der Rest des Bildes (Hintergrund und Vordergrund) schwarz bleibt? Wie muß ich die Lichtquellen im Verhältnis zum Model aufstellen? Es gibt ja mit dem Strobismus interessante Möglichkeiten, aber ich verfüge über kein(e) Blitzgerät(e) und das ist momentan auch nicht drin im Budget. Ich arbeite deswegen mit RAW und den Lampen, die ich daheim hab. Das gibt warmes Licht, macht aber nix, denn zum einen mag ich das und zum anderen ist es bei RAW, wie ihr wisst, schnuppe. Und mit 800 / 1000 ISO kommen meine Kamera und ich gut klar.

Gibts möglicherweise in Ergänzung zu meiner Frage eine Webseite, die sich mit solchen Sachen "auskennt" und solche Aufstellungen gut beschreibt? MUSS ich für den Hintergrund schwarzes Molton verwenden? Das kostet ja sicher auch ne Menge (na gut, es geht: 8-10 Euro pro lfd. Meter) - gibt's Alternativen?

Bin für Tips und Anregungen immer dankbar. Hab auch schon darüber nachgedacht, mir mit Baumarktsachen ein kleines Heimstudio zu basteln, aber ob das wirklich so der Bringer ist...gibt ja ne Menge Anleitungen und auch ne Menge Kritik dazu. Also lassen wir DAS mal außen vor. Es geht mir erstmal nur um die BeleuchtungsKONSTELLATION. WOMIT ich das dann mache, werd ich mir danach überlegen.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!
Bis bald - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Grundkurs in richtiger Beleuchtung?

#2 von torfdin , 23.05.2009 18:41

QUOTE (NicoSRT 303 @ 2009-05-22, 6:44) Hallo zusammen!

Je mehr ich mich mit Fotografie beschäftige, umso mehr möchte ich ausprobieren... Meine heutige Frage richtet sich deswegen an die Beleuchtungsspezialisten:

Wie erreiche ich es, daß ich von einem Körper allein die KONTUREN beleuchte, und der Rest des Bildes (Hintergrund und Vordergrund) schwarz bleibt? Wie muß ich die Lichtquellen im Verhältnis zum Model aufstellen?[/quote]

Hallo Nico,

mein erster Gedanke war: in einem "dunkleren" Raum Spot von hinter dem Model?

also: Kamera - Model - Lichtquelle. Der Raum sollte soweit abgedunkelt werden, dass die künstliche Lichtquelle als einzige Lichtquelle funktioniert. Strahlt die Lichtquelle genau in Richtung Camera, hast Du die minimalsten Konturen, variierst Du den Winkel der Lichtquelle leicht, so bekommt man schöne Lichtsäume hin. Wichtig ist die Verwendung der Streulichtblende um zu verhindern, dass die Lichtquelle direkt in Kamera strahlt. Bei Schwarz/Weiß-Filmen kann man sehr gut Baustrahler verwenden, mit selbst gebauten seitlichen Abdeckungen läßt sich der Lichtkegel steuern; weil Dauerlicht läßt sich die Wirkung gut einschätzen. Bei Farbmaterial muss mit Korrekturfiltern das Licht gesteuert werden - EBV ermöglicht die Steuerung der Farbe auch.
Würde dieser Aufbau Deinen Vorstellungen entsprechen, oder hab ich was falsch verstanden?


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Grundkurs in richtiger Beleuchtung?

#3 von torfdin , 23.05.2009 18:45

oh, und Du arbeitest digital. Da würd ich die "Empfindlichkeit" der Camera nicht zu hoch stellen, um Rauschen zu verhindern


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Grundkurs in richtiger Beleuchtung?

#4 von NicoSRT 303 , 24.05.2009 18:36

Hallo Torfdin!

Vielen Dank für Deinen Tip - ich werd das mal ausprobieren. 800-1000 ISO sind kein Problem, evtl. sollte ich aber alles manuell einstellen und dann generell unterbelichten. Ich werd's mal ausprobieren und dann berichten.

Viele Grüße - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Grundkurs in richtiger Beleuchtung?

#5 von torfdin , 24.05.2009 20:23

Gerne

Mit aktuellen Digitalkameras hab ich zu wenig Erfahrungen, da kann ich zur optimalen Empfindlichkeitseinstellung nichts sagen.
Zudem würde ich Belichtungsreihen machen - mit dem Mäuskino auf der DigiCam-Rückseite konnte ich noch nie das Ergebnis so gut beurteilen wie am Bildschirm. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz