RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#1 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 08.01.2006 16:30

Hallo erstmal, ich bin noch neu und hab auch keine Minolta-Kamera, aber das kann sich bald ändern; dann sieht man sich auch öfter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> -jetzt aber erstmal ein paar Fragen.

Ich liebäugele mit dem Kauf der Dynax 5D, habe aber davon gelesen, dass sie ein paar Knöpfe und Rädchen weniger hat als die 7D - und das macht mir ein wenig Angst. Ich habe aktuell noch eine Panasonic FZ20 und da werden Blende und Belichtungszeit per Knopf und Steuerkreuz eingestellt, für ISO und Weissabgleich muss man in das Menü absteigen. Das ist aber recht ungünstig, wenn man, wie meinereiner, ein "Links-Äuger" ist und mit der platten Nase am Display sich im rechten Auge rumpulen muss, um besagte Einstellungen zu ändern. Drum würde ich gerne wissen, wie das bei der Dynax 5D geht. Wenn man im M-Modus ist, wie stellt man die Blende, die ISO-Zahl und Belichtungszeit ein? Für den Weissabgleich gibt es ein Rädchen, das hab ich schon gesehen.
Und dann würde ich natürlich gerne von einem anderen "Links-Äuger" wissen, wie seine Erfahrungen mit der 5D so sind; ob es geht oder eher beschwerlich ist.

Naja, und dann noch ne ganz blöde Frage: Wie wird der Bulb-Modus eingestellt? Gibt man eine feste Zeit vor, muss der Auslöser gedrückt bleiben (Verwacklungsgefahr?) oder muss man zum Starten und Beenden der Bulb-Belichtung ein Knöpfchen drücken? Ich sehe das doch richtig, daß der Bulb-Modus auch nur eine beliebig lange Belichtungszeit ist, oder gibt es da einen wichtigen Unterschied?

So, das wars auch schon /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Grüße



Gregor Samsa

RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#2 von japro , 08.01.2006 16:41

Im M-Modus werden Blende und Zeit über ein Rädchen eingestellt, das direkt vor dem Auslöser sitzt. Die Blende kann man direkt einstellen (nur drehen) für die Zeit muss man die +/- taste gedrückt halten, was sich problemlos mit dem rechten Daumen bewerkstelligen lässt und dann drehen. Man kann im Menu nach Bedarf auch Blende und Zeiteinstellung vertauschen. Für die ISO-Einstellung gibt es ebenfalls eine Taste in der Nähe des Auslösers. Die drückt man mit dem Zeigefinger und kann dann die ISO verstellen. Durch antippen des Auslösers, oder nochmaliges Drücken der ISO-Taste wird der Wert bestätigt.
Natürlich sieht man all diese Einstellungen auch im Sucher und muss sich also um das Display ansich garnicht kümmern.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 08.01.2006 17:00

Zitat von Gregor Samsa
Naja, und dann noch ne ganz blöde Frage: Wie wird der Bulb-Modus eingestellt? Gibt man eine feste Zeit vor, muss der Auslöser gedrückt bleiben (Verwacklungsgefahr?) oder muss man zum Starten und Beenden der Bulb-Belichtung ein Knöpfchen drücken? Ich sehe das doch richtig, daß der Bulb-Modus auch nur eine beliebig lange Belichtungszeit ist, oder gibt es da einen wichtigen Unterschied?


Ber b (ulb) bleibt der Verschuß solange geöffnet wie der Auslöser betätigt bleibt. Deshalb verwendet man natürlich ein Stativ und einen Fernauslöser.



MikeB

RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#4 von fwiesenberg , 08.01.2006 17:05

@Gregor Samsa

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

japro hat sich ja schon um das wichtigste gekümmert.
Dann kümmere ich mich mal um die übriggebliebene Frage:

ZITATNaja, und dann noch ne ganz blöde Frage: Wie wird der Bulb-Modus eingestellt? Gibt man eine feste Zeit vor, muss der Auslöser gedrückt bleiben (Verwacklungsgefahr?) oder muss man zum Starten und Beenden der Bulb-Belichtung ein Knöpfchen drücken? Ich sehe das doch richtig, daß der Bulb-Modus auch nur eine beliebig lange Belichtungszeit ist, oder gibt es da einen wichtigen Unterschied?[/quote]

Bei "B" wie "Bulb" bleibt der Verschluß solange geöffnet, wie der Auslöser gedrückt wird. Und der Verschluß wird zeitgleich mit dem Drücken des Auslösers geöffnet!

Das Auslösen macht man zweckmäßigerweise mit einem Kabelauslöser, um Verwacklungen zu vermeiden. Diese sind ggf. arrettierbar, so daß man theoretisch auch stundenlang auslösen könnte --- wenn die Stromversorgung das mitmachen würde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eine Möglichkeit, direkt an der Kamera die genaue Auslösezeit für "B" einzustellen, gibt's hier nicht.



EDIT: MikeB war schneller... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#5 von charder ( gelöscht ) , 08.01.2006 17:08

Zitat von MikeB
Ber b (ulb) bleibt der Verschuß solange geöffnet wie der Auslöser betätigt bleibt.


und solange der Akku durchhält. Nach ein paar Stunden (z.B. Sternenaufnahmen) schließt der Verschluss aufgrund zu wenig Stroms. Aber im Normalfall ist das kein Problem, Stativ und Fernauslöser eben vorausgesetzt.



charder

RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#6 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 08.01.2006 17:15

@fwiesenberg Dankeschön für den Empfang /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Und Danke für die Antworten! Jetzt weiß ich, dass ich einen Fernauslöser brauche *g*.

Wie ist es eigentlich mit den sogenannten heißen Pixeln? Werden das den nicht mit der Dauer der Belichtung immer mehr? Vor allem, wenn man > 30 sec belichtet?



Gregor Samsa

RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#7 von optical , 08.01.2006 18:33

Zitat von Gregor Samsa
Wie ist es eigentlich mit den sogenannten heißen Pixeln? Werden das den nicht mit der Dauer der Belichtung immer mehr? Vor allem, wenn man > 30 sec belichtet?


So ist es - einfach mal ausprobieren. Und gelegendlich ist von den portraitierten Mitmenschen die Verwandlung in gar seltsames Ungeziefer zu beobachten. :-)

SCNR /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#8 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:05

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Da hat jemand den Nick durchschaut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Naja, ausprobieren ist im Moment nicht, liegt an der nicht vorhandenen Kamera hier. Von meiner Panasonic FZ20 kenne ich das nicht, denn sie kann maximal 8 Sekunden belichten und hängt dann noch 8 Sekunden "nichts belichten" dran, um die hot pixel zu erwischen.

Naja, es würde mich schon ernsthaft interessieren, wie sich das entwickelt, ob mit der Zeit immer mehr Pixel "heiß" werden oder nicht. Ich kenne den Effekt wie gesagt von meiner Hardware nicht.



Gregor Samsa

RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#9 von fwiesenberg , 08.01.2006 19:09

@Gregor Samsa

ZITATVon meiner Panasonic FZ20 kenne ich das nicht, denn sie kann maximal 8 Sekunden belichten und hängt dann noch 8 Sekunden "nichts belichten" dran, um die hot pixel zu erwischen.[/quote]

Dieses "Feature" läßt sich bei Dynax 5D und Dynax 7D ein- oder ausschalten.
Je nach Belieben.

Allerdings eben nicht bei "B"/"Bulb", sondern nur bis zur maximalen Belichtungszeit.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bulb-Beleuchtung/Fingerfertigkeit für M (D5D)

#10 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 08.01.2006 19:15

Also ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob die Bulb-Belichtung so relevant ist, musste bist dato mit 8 sec auskommen, deswegen hoffe ich, daß ich hier nicht nerve, aber wenn einer mal zu viel Langeweile hat, kann er mal zwei Bilder, sagen wir mal 1 min und 5 min belichtet (beschnitten) reinstellen - würd mich echt mal interessieren...

...Wenn nämlich mit der Zeit immer mehr heiße Pixel reinkommen, ist die Aufnahme doch ab einer bestimmten Zeit komplett inne Fritten, oder nicht?



Gregor Samsa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz