RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#1 von matthiaspaul , 21.09.2004 05:59

Hallo zusammen,

mich interessiert, welche Kamera-Modelle die Einstellung BULB in Blendenautomatik (S-Mode) erlauben.

Selbst in vielen Büchern über die 9000 AF findet man den Hinweis, daß BULB nur in M-Mode einstellbar ist, aber alle von mir bisher getesteten Minolta 9000 AF-Exemplare (über die Jahre bestimmt 10 Stück) erlauben das auch im S-Modus. Nicht so die Dynax 9xi und 9.

Wie sieht es bei anderen Kameras aus?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#2 von ingobohn , 21.09.2004 07:42

Ich prüfe das heute abend mal an meiner 9000 und Dynax 9.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#3 von joe-cool11 , 21.09.2004 07:55

Irgendwie ergibt Bulb im Automatikmodus überhaupt keinen Sinn für mich. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich denke jetzt schon länger drüber nach und komme nur auf abenteuerliche und völlig sinnfreie Ideen. Los, klärt mich auf, wie soll das funktionieren?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 21.09.2004 13:19

Es macht auch keinen Sinn. Bei Bulb bleibt der Verschluß solange offen, wie der Auslöser betätigt wird, also unkalkulierbar. Da ist eine automatische Steuerung der Blende vollkommen sinnfrei.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#5 von ingobohn , 21.09.2004 13:21

Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, ging es ihm lediglich darum, welche Kamera dieses "Feature" hat oder kann. Er wollte damit nicht die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit des Features rechtfertigen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#6 von joe-cool11 , 21.09.2004 13:34

Ich dachte ja auch nur, dass ich etwas versäumt hatte. Habe ich also nicht. °puuh° /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#7 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 21.09.2004 15:55

Zitat von ingobohn
Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, ging es ihm lediglich darum, welche Kamera dieses "Feature" hat oder kann. Er wollte damit nicht die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit des Features rechtfertigen.


Ja, natürlich, man kann auch völlig sinnfreie Features vergleichen, zB den Weißabgleich bei der Canon 1D Mark II per Koordinatensystem...
Interessant (reine akademisch) wäre, was die Kamera bei B in S macht.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#8 von dirk1 , 21.09.2004 16:38

Danke für den Hinweis!

An meiner 9000 geht's auch - also "S"-Modus und BULB-Einstellung + Funktion.

Ich denke zwar nicht, dass ich das jemals brauchen werde, aber man weiß ja nie...

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#9 von klaus_knips ( gelöscht ) , 21.09.2004 17:37

Wahrscheinlich dreht die Kamera die Blende vollkommen zu.

Dann ist es egal, wielange der Fotograf den Vorhang aufhält... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nur sone Idee. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß
Klaus



klaus_knips

RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#10 von ingobohn , 21.09.2004 19:27

Auch meine kann die (sinnlose) bulb-Einstellung bei Blendenautomatik! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Angesichts der Tatsache, dass mir das bis heute nicht aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass ich das so gut wie nie brauchen werde. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#11 von matthiaspaul , 21.09.2004 22:00

Zitat von ingobohn
Wenn ich Matthias richtig verstanden habe, ging es ihm lediglich darum, welche Kamera dieses "Feature" hat oder kann. Er wollte damit nicht die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit des Features rechtfertigen.


Exakt. ;-) Trotzdem würde mich interessieren, welche anderen Modelle das
auch erlauben. Die Dynax 9xi kann's nicht, nehmen wir mal an, das gilt für die
gesamte xi-Serie und später. Wie sieht's dann mit der 5000 AF und 7000 AF
und der i-Serie aus?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#12 von matthiaspaul , 22.09.2004 21:15

Zitat von Dennis Lohmann
Es macht auch keinen Sinn. Bei Bulb bleibt der Verschluß solange offen, wie der Auslöser betätigt wird, also unkalkulierbar. Da ist eine automatische Steuerung der Blende vollkommen sinnfrei.

Dennis.



Die einzige möglicherweise sinnvolle (?) Anwendung, die ich im Moment dafür
sehe, sind Blitzaufnahmen mit unvorhersehbarem Dauerlichtanteil, auf den
man während der Aufnahme durch Verlängern oder Verkürzen der BULB-
Belichtungszeit noch Einfluß nehmen kann, oder Ultralangzeitbelichtungen
mit Blitz, aber letzteres habe ich bisher auch immer in M-Betrieb gemacht...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 23.09.2004 03:01

Ich würde in beiden Fällen definitiv manuell arbeiten. Es wird ja sowieso der Blitz gesteuert, und nicht die Kamera.

Dennis.



Dennis Lohmann

RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#14 von matthiaspaul , 26.11.2006 19:10

Kleiner Nachtrag zu diesem alten Thread, da mir inzwischen (ungeplant) eine Minolta 7000 AF "zugeflogen" ist:

Auch die 7000 AF erlaubt - wie die 9000 AF - in Blendenautomatik (S-Mode) die Einstellung "bulb".

Ironischerweise heißt es dazu in der Bedienungsanleitung unter "Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (S-Funktion)":
ZITATAnmerkung: Nicht die Einstellung "bulb" benutzen, die nach den 30s erscheint. "bulb" ist nur für die vollmanuelle Einstellung (M-Funktion) nutzbar.[/quote]
und in der englischen Anleitung heißt es:
ZITATNOTE
Do not used "bulb" setting, which appears after the 30-sec. setting. "Bulb" should be used only in M mode.[/quote]
Da frage ich mich dann doch, warum die Entwickler diese Funktion bei diesen beiden doch recht unterschiedlichen, aber rein elektronisch einstellbaren Kameras überhaupt zugelassen haben, nur um dann in der Bedienungsanleitung direkt wieder davor zu warnen. Das macht doch keinen Sinn! Da hat sich also mit Sicherheit jemand etwas bei gedacht, diese Funktion zuzulassen - nur was?!?

Schön ist übrigens bei beiden Gehäusen, daß während des "bulb"-Betriebs ein Sekundenzähler (mit Überlauf bei 99) mitläuft. Die meisten (?) der späteren Gehäuse verfügen leider nicht über diese doch eigentlich sehr offensichtliche und trivial zu implementierende Funktion - erst bei der Dynax 7 gibt es einen solchen Zähler wieder... (Bei der 7000 AF gibt es während des Selbstauslöserlaufs sogar einen 10-Sekunden-Countdown im Display, nicht so bei der 9000 AF.)

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...;showtopic=9554

Welche anderen Gehäuse verfügen über diese "Features"?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: BULB mit Blendenautomatik (S-Modus)?

#15 von Mark , 26.11.2006 19:37

Wie auch schon im ursprünglichen Thread angeführt, mir erschliesst sich der Sinn nicht, überhaupt nicht. Selbst zum blitzen ist das doch völlig ungeeignet. Einzig ein Bild mit unkontrollierbarem Ergebnis entsteht. Ich meine selbst wenn einige Gehäuse die Funktion haben, ist das doch wohl eher ein versehen als sinnvolle Kopfarbeit.
Das gehört wohl eher in die Fraktion "ministry of silly walks" glaube ich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, eine völlig sinnbefreite Funktion.

Von meinen Gehäusen hat keines diese Funktion.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz