RE: Schwarzweiß-Negativfilm als Dia?

#1 von Przystojny , 26.05.2008 09:06

Wenn ich mit einem SW-Negativfilm (Ilford FP 4) alte SW-Negative dupliziere, dürfte das Ergebnis positive Bilder werden. Können diese (dann schwarz-weiße) Bilder projiziert werden? Oder vertragen Negativfilme die Wärme des Projektors nicht? Ist das überhaupt so möglich (tech. Geräte - Balgengerät und entsprechendes Objektiv u. a.)?

Danke für Eure konstruktive Unterstützung.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Schwarzweiß-Negativfilm als Dia?

#2 von Noelle , 26.05.2008 09:58

Hallo,

ich glaube, dass es recht schwierig wird überhaupt brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Das Trägermaterial ist ja nicht klar und somit vermute ich, dass der Kontrast beim abfotographieren ziemlich flau sein wird. Ich würde da den Weg über die Digitalisierung gehen, da lassen sich die einzelnen Parameter einfach schneller und leichter verändern.
Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit der Umkehrentwicklung, natürlich nur bei Filmen, die noch nicht entwickelt wurden.

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Schwarzweiß-Negativfilm als Dia?

#3 von ingobohn , 26.05.2008 13:37

Oder gleich die naßchemische "Umkehrentwicklung". Einfach selbst machen oder machen lassen. Filme: Agfa Scala (wird nicht mehr produziert, aber eventuell in Restbeständen vorhanden) oder Fomapan R100.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Hedgefonds attackieren CeWe-Color
Überschärfte Erstabzüge bei DM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz