RE: Analog Dias duplizieren

#1 von Minomanu , 27.03.2012 09:29

Hallo zusammen,

ich möchte auf analogem Wege Dias reproduzieren (auf Negativfilm, mit Balgengerät, Diaduplikator etc.) und stelle mir die Frage:

Kann man dem Kamera-Belichtungsmesser trauen, oder ist eine Belichtungskorrektur ratsam?

Wenn ja, in welche Richtung?

Es handelt sich ja eigentlich um eine Gegenlichtsituation.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Analog Dias duplizieren

#2 von sommer , 27.03.2012 10:43

ZITAt (Minomanu @ 2012-03-27, 8:29) Hallo zusammen,

ich möchte auf analogem Wege Dias reproduzieren (auf Negativfilm, mit Balgengerät, Diaduplikator etc.) und stelle mir die Frage:

Kann man dem Kamera-Belichtungsmesser trauen, oder ist eine Belichtungskorrektur ratsam?

Wenn ja, in welche Richtung?

Es handelt sich ja eigentlich um eine Gegenlichtsituation.

Gruß
Herbert[/quote]


Hallo,

ich habe vor Jahren die Erfahrung gemacht, daß das abfotografieren mit Balgengerät und möglichst netraler Hintergrundbeleuchtung (TTL- Blitz mit Opalglasscheibe), abblenden auf mind. f11 und Mittenintegralmesung ohne Korrektur an der Kamera zu richtig belichteten Kopien führt. Zur Sicherheit ist es jedoch ratsam, mit verschiedenen Korrekturen und Blenden einige Testaufnahmen zu erstellen und diese dann auszuwerten.
Dennoch ist das aus meiner Sicht nur eine Notlösung, da es bei dieser Methode zu unvermeitlichen Qualitätseinbußen kommt. Selbst bei Verwendung niedrigstempfindlicher Duplizierfilme (soweit noch erhältlich) nimmt z.B. die Körnigkeit zu und damit die Schärfe ab.
Ich würde diese Art des "Duplizierens" nur mit einem Entfremdungshintergrund in Betracht ziehen. Besser in jedem Fall ist der Direktkopie auf einen entspr. Film. Ach das führt zu geringen Qualitätseinbußen - aber wirklich nur gering! Ich empfehle sich beim Foto Studio 13 beraten zu lassen.
Ich selbst habe mir dort schon einige Duplikate erstellen lassen (allerdings auf DIA-Film).

Gut Licht
Matthias aus Berlin


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


RE: Analog Dias duplizieren

#3 von BerndFranzen , 27.03.2012 20:20

ZITAt (Minomanu @ 2012-03-27, 8:29) Es handelt sich ja eigentlich um eine Gegenlichtsituation.[/quote]
Das Problem bei Gegenlichtaufnahmen ist aber normalerweise, daß Du bei einer Person das dunkle Gesicht noch deutlich darstellen willst, während die helle Umgebung auch noch etwas zeigen soll.
Diese Mißverhältnis ist das Problem, das Du beim Duplizieren nicht hast.

Stell Dir vor du würdest Kirchenfenster fotografieren.

Übrigens, die Methode, den Diaduplikator gegen den bedeckten Himmel zu halten ist nicht die schlechteste.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Analog Dias duplizieren

#4 von Minomanu , 28.03.2012 09:46

Hallo Matthias, Hallo Bernd,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin zwischenzeitlich auf diese Seite gestoßen:

http://www.andreashurni.ch/belichtung/korrektur.htm

(siehe: Selbstleuchtende Objekte)

Auch die weiteren Seiten dieses Autors sind sehr interessant.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F
Kodachromes

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz