RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#1 von ebarwick , 04.08.2003 00:36

Hallo,

wer von euch hat Erfahrungen bei der Synchronisation von Bild und Ton einer Dia-Show?
Ich hab's probehalber mal mit"Wings" von Stumpfl gemacht - da war's relativ einfach. Da mir ein betr. Steuergerät aber noch zu teuer ist, versuche ich's wieder mit analoger Technik.
Vorhanden ist eine UHER Bandmaschine (SG 631) mit Dia-Taktgeber und ein Leica P 600 Projektor.
Bisher habe ich meine Hintergrundmusik auf CD aufgenommen (mit Mischpult) und den Projektor dazu auf 13 sek. eingestellt. Das ist mir aber zu gleichmäßig. Wenn ich's nach dem Musikrhythmus synchronisiere, habe ich dafür bei jedem Stück unterschiedliche Wechselzeiten...
Wie macht ihr das?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#2 von mick , 08.08.2003 16:09

Hallo Erhard,

ich hatte mich vor geraumer Zeit mal für dieses Thema interessiert, es dann aber doch wieder verworfen.

Wenn Du mit Analogtechnik arbeitest, dann müßte es doch so sein, daß auf der Bandmaschine auf einer separaten Spur ein Steuerimpuls mit aufgezeichnet wird, der den Diawechsel bestimmt, oder liege ich nun ganz daneben?

Ich habe noch ein etwas älteres Büchlein, das entsprechende Schaltungen beschreibt, ich werde mal nachstöbern, ob ich da noch etwas interessantes finde.

Bis denne, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#3 von Kai ( gelöscht ) , 08.08.2003 21:00

Versuchs mit Deiner Frage doch einaml hier http://www.mobjects.com/forum/index.php oder auch hier http://www.dia.de .
Gruß Kai



Kai

RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#4 von ebarwick , 09.08.2003 11:12

Hi,
ich dachte schon, das Thema A1 hätte der guten "alten" Diashow nun ganz den Garaus gemacht...

Also wenn ich's richtig verstanden habe, ist mobjects eine digitale Lösung, d. h. also ähnlich wie "wings" von stumpfl. Da scheue ich einfach noch die zusätzlichen Kosten fürs nötige Equipment!
Das mit der Bandmaschine stimmt - die Synchronspur wird bei 4-Spur Maschinen auf die 4. Spur aufgezeichnet, bei 2-Spur Geräten in die Trennspur zwischen den Spuren gesetzt.

Mir ging's mehr um's Handling - also wie ihr vertont - im Musikrhythmus, mit festen oder variablen Dia-Wechselzeiten. Sucht ihr euch Musikstücke heraus mit verschiedenen Tempi oder versucht ihr das im Timing anzugleichen? Sprecht ihr erklärende Texte dazu auf die Konserve oder lasst ihr Raum für eigene Live-Moderation?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#5 von manfredm , 11.08.2003 13:40

Ich habe sowas noch nie gemacht, außer an meinem Rollei twin eine Diashow zu programieren, aber nur Bildfolge, Standzeiten und Überblendzeiten. Das geht mit dem Rollei denkbar einfach. Ton habe ich noch nie dazu programiert. Das Thema würde mich auch sehr reizen, aber die Zeit...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 26.11.2003 08:58

Hallo Ehrhard, ist das Thema noch Aktuell? Du wolltest doch zuletzt, einige Bandmaschinen los werden.

Bei einer Uher Royal, gibt es eine Kopfbank genau für diesen Zweck. Digital (von CD) wird es allerdings fast unverhätnismaßig teuer. Falls da noch Bedarf besteht, melde dich doch enfach.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#7 von ebarwick , 26.11.2003 14:42

Hallo Ralf,

das Thema ist nach wie vor aktuell - ich habe nur meinen Uher-Fuhrpark aufgelöst, ein Kopfträger für das SG 562 mit Dia-Kopf ist bis jetzt noch übriggeblieben.
Die Vertonung will ich mit meiner Revox B 77 durchführen - hat auch einen Dia-Kopf.
Mir ging es halt grundsätzlich um's Timing - Vertonung nach Takt der Musik etc.
Zur Zeit habe ich CDs als Begleitung und eine fest eingestellte Wechselzeit beim Projektor, nach der die Musikstücke passend aufgenommen bzw. ineinander eingeblendet werden.
Ich habe ja schon gelesen, dass du ein Profi auf diesem Gebiet bist - für ein paar Zeilen aus deinem Nähkästchen bin ich natürlich dankbar!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#8 von PWedig ( gelöscht ) , 29.11.2003 14:31

Hallo Erhard,

da Du grade mal auf Dia-AV ansprichst, bin ich so richtig in meinem Element - smile... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich hab auch ein paar Minoltas etc. und liebe diese (Marke). Aber noch bin ich auf dem Diatrip und nicht auf dem Digitalway. Ausser z.B. Aufnamen fürs Internet, oder auch mal dann (Titel-) Dias scannen, nachbessern, ausbelichten (Dimage Scan 5400)

Aber zu Deinen Fragen. Ich mache vor allem "kurze" Diashows zwischen 3 und 15 Minuten, denn ich sage immer:
Mir ist's lieber, wenn das "Publikum" sagt: schade, schon vorbei", anstatt "endlich vorbei".

Dabei sind die Themen meist Bilder aus Urlauben oder Veranstaltungen. Die Musik suche ich mir raus, wenn ich die Bilder sortiert habe. Dann oder zu den Bildern die Musik anhören und Du stellst schnell fest, was passt oder nicht. Den Takt der Bilder zum Musiktakt finde ich absolut wichtig, deshalb programmiere ich meine Shows auch mit m.objects.
wings ist sicherlich genauso geeignet, ich bin aber durch meine Kindermänner zu m.objects gekommen.

Punkt 1 : Musik ist unheimlich wichtig, denn es heißt ja AV (hören und sehen). Versuch's mal, wenn es unpassende Musik ist, kannst Du die besten Bilder verhunzen, wenn die Musik gut ist, wird auch über das eine oder andere schlechte Bild hinweggesehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

2 Die Überblendzeiten: kommt drauf an, auf das Thema, auf die Musik, auf die Bilder. Wenn die Musik rasant ist, Rock, Pop, fetzt, dann sind langsame Überblendungen nicht so prickelnd. Wenn es langsame, getragene, melancholische, "Wellness" Musik ist, sind schnelle Überblendungen auch oft nicht so passend. Wenn die Motive sehr unterschiedlich sind, nehme ich lieber eine schnelle Überblendung. Aber in der Dia-Av kann man oft auch aus zwei Bildern ein neues - das 3. Bild - entstehen lassen und da ist dann die langsame Überblendung ein Muss!

3. Wechselnde Musik: Naja, du hast ja sicherlich verschiedene Themenbereiche in Deinen Diavorführungen. Da kann man - wenn man mag - auch wechselnde Tempi verwenden, genau wie in den Überblendungen..

Aber um auf Deine Revox zurückzukommen. Wir sind heute alle im PC-Zeitalter, Geschwindigkeit, Technikfreaks etc. Wenn Du zu dem Punkt kommst, dass Du Musik und Bilder TAKTGENAU zeigen willst, wirst Du Dich bald von Deiner Revox trennen, weil Du mit einem der modernen Softwareprogramme eben am PC taktgenau programmieren kannst. Das ist mit einem 4-Spur Gerät eine mühevollere Angelegenheit. (Nicht unmöglich, aber mühevoll im Vergleich zur PC Programmmierung.)

Allerdings sicherlich auch eine Investitionsfrage, das gebe ich zu. Da kommt es dann drauf an, was man will und wieviel Geld man ausgeben kann.

Letzte Antwort: Livekommentar...

Das überlass' ich meiner Frau. Die erzählt lieber ein paar Takte dazu. Ich bin da kein geeigneter Sprecher und habe momentan genug mit Bildern, Musik und Programmierung zu tun...

So - wir können uns da gerne noch näher austauschen, wenn Du Interesse hast.

Viele Grüße

Peter

P.S. Im m.objects Forum oder auch im dia.net können Dir sicherlich noch mehr antworten und "bessere" Tipps geben.

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



PWedig

RE: Synchronisation von Bild und Ton bei Dia-Shows

#9 von ebarwick , 03.12.2003 22:47

Hallo Peter,

das klingt schon mal gut - "Diavorführungen" machen ja viele, gut gemachte AV-Shows sind da schon seltener.
Erste Schritte am PC habe ich auch mit "Wings" gemacht und das ging auch recht gut, allerdings lagen da alle Bilder auch digital vor. Wenn ich jetzt nur Dias ohne digitales Pendant habe, wie gehst du dann vor? Verwendest du einen Platzhalter, um die Reihenfolge zu programmieren? Dahingehend ist mir noch einiges unklar...
Ich nehme an, du wandelst deine Audiodateien in MP3's um und ziehst sie dann in die Audiospur (en)?

Dass die Bearbeitung per Bandmaschine aufwändiger ist, müssen wir nicht diskutieren - aber mir als Musiker macht halt das Handling einer großen Maschine (und die sagenhafte Präzision einer Revox) und das Mischen mit Fadern (auch wenn das Mischpult schon digital ist...) einfach mehr Spass...
Habe aber nun einen Laptop und gelobe Besserung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz