RE: Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

#1 von sommer , 28.03.2012 09:43

Hallo,

es geht bei meinem Problem um die Farbkorrektur bei Langzeitbelichtungen (durch Schwarzschildeffekt) mit dem Fujichrome Provia 100F.
Bei den geplanten Aufnahmen wird es sich um reine Mondlichtbeleuchtung drehen (also kein Mischlicht). Das wärmere Mondlicht (ca. 4100K) werde ich zu diesem Zweck mit dem KB3 o. KB6 gegenfiltern. Zusätzlich jedoch kann ein Farbgang bei längerer Belichtungszeit entstehen.
Der Hersteller schreibt hier ab ca 4min. das Filter 2.5 G vor. Ich kann mir vorstellen, daß es sich hierbei um ein sog. CC Filter handelt.
In der Tabelle dieser Filtersorte ist allerdings kein v.g. Wert von 2,5 zu finden.
Nachfragen beim Filmhersteller und bei B&W waren leider erfolglos.

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen. Auch ein Alternativfiltereinsatz wäre mir recht.

Vielen Dank im Vorab

Matthias


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


RE: Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

#2 von harubang , 28.03.2012 19:42

ZITAt (sommer @ 2012-03-28, 8:43) Der Hersteller schreibt hier ab ca 4min. das Filter 2.5 G vor. Ich kann mir vorstellen, daß es sich hierbei um ein sog. CC Filter handelt.[/quote]

Ich habe im Velvia Datenblatt die Bezeichnung "B" gefunden. Deutet auf eine Blautönung hin:
[attachment=10785:Fuji_2.5B.JPG]

Gruß
Rolf

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f27t31563p285426n1.jpg 

harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

#3 von matthiaspaul , 28.03.2012 22:03

ZITAt (sommer @ 2012-03-28, 9:43) Das wärmere Mondlicht (ca. 4100K) werde ich zu diesem Zweck mit dem KB3 o. KB6 gegenfiltern.[/quote]
KB6 ist theorerisch die bessere Wahl, aber oft wirkt Unterkorrektur besser, da die Stimmung nicht kaputtgeht.
ZITATZusätzlich jedoch kann ein Farbgang bei längerer Belichtungszeit entstehen.
Der Hersteller schreibt hier ab ca 4min. das Filter 2.5 G vor. Ich kann mir vorstellen, daß es sich hierbei um ein sog. CC Filter handelt.[/quote]
Ja, das ist richtig, der 2.5G-Filter ist ein grünlicher CC-Filter gegen einen Magentastich.

Farbstichkorrekturfilter (engl. color compensation filter, abgekürzt CC), die selektiv bestimmte Farben ausfiltern, sind nicht mit Farbkonversionsfiltern (engl. light balancing filter, abgekürzt LB) wie Deinem KB3 oder KB6 zu verwechseln, die unterschiedlich stark über das gesamte Spektrum wirken.
ZITATIn der Tabelle dieser Filtersorte ist allerdings kein v.g. Wert von 2,5 zu finden.
Nachfragen beim Filmhersteller und bei B&W waren leider erfolglos.[/quote]
Jetzt bin ich überfragt. Normalerweise muß man Filterfaktoren immer multiplizieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob die 2,5 im Namen des Filters hier überhaupt einen solchen Faktor darstellen.

Ich würde wahrscheinlich den pragmatischen Ansatz wählen und es einfach mal einem mittleren Filter probieren und schauen, was dabei herauskommt.

Ich selbst verwende Filter nur höchst selten und habe auch nur eine begrenzte Auswahl (Polfilter, Neutralgrau, und ein paar für Schwarzweiß, insofern bin ich da wahrlich nicht der Fachmann und hoffe, daß andere Dir hier kompetenter weiterhelfen können.

Ich bin auch selbst mal gespannt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f27t31563p285433n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

#4 von matthiaspaul , 28.03.2012 23:28

Ich hab hier was gefunden:

http://www.largeformatphotography.info/for...ull=1#post76364

Roger Scott:
ZITATA 2.5G Lee filter is a CC025G - the CC25G is 25G which is nearly one stop of green. I'd be tempted to try a sheet without a filter first as it's a pretty small filter correction. I haven't pushed Provia to those limits but depending on the subject the magenta tint may not be noticeable. You'll still need to apply the +1/3 exposure compensation. The CC025G filter by itself doesn't need any compensation as it's very nearly clear.[/quote]
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1109...een_CC025G.html

Die 2,5 sind also die Dichte und 2,5G entspräche CC025G. Der grüne CC-Filter von B&W mit Dichte 5 wäre also schon zu stark. Eine Belichtungskorrektur ist für den Filter allein nicht notwendig, für den Schwarzschildeffekt nach Fuji-Datenblatt schon.

In Anbetracht dessen, daß das keine exakte Wissenschaft ist, würde ich den Filter einfach weglassen und erst dann wieder ins Kalkül ziehen, wenn Dich die Ergebnisse nicht zufriedenstellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.03.2012 23:35

Ich bin der Meinung, dass eine leichte Schwankung des pH-Werts des Farbentwicklers einen größeren Grünstich erzeugen kann als der 2,5G Filter. Auch der Lagerzustand der Filme kann Abweichungen in gleicher Größenordnung verursachen. Analog ist nix für Perfektionisten, zumindest nicht mehr in heutiger Zeit.


toomuchpix

RE: Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

#6 von sommer , 29.03.2012 14:30

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-28, 22:28) Ich hab hier was gefunden:

http://www.largeformatphotography.info/for...ull=1#post76364

Roger Scott:
ZITATA 2.5G Lee filter is a CC025G - the CC25G is 25G which is nearly one stop of green. I'd be tempted to try a sheet without a filter first as it's a pretty small filter correction. I haven't pushed Provia to those limits but depending on the subject the magenta tint may not be noticeable. You'll still need to apply the +1/3 exposure compensation. The CC025G filter by itself doesn't need any compensation as it's very nearly clear.[/quote]
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1109...een_CC025G.html

Die 2,5 sind also die Dichte und 2,5G entspräche CC025G. Der grüne CC-Filter von B&W mit Dichte 5 wäre also schon zu stark. Eine Belichtungskorrektur ist für den Filter allein nicht notwendig, für den Schwarzschildeffekt nach Fuji-Datenblatt schon.

In Anbetracht dessen, daß das keine exakte Wissenschaft ist, würde ich den Filter einfach weglassen und erst dann wieder ins Kalkül ziehen, wenn Dich die Ergebnisse nicht zufriedenstellen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo,

vielen Dank für die gemachten Gedanken. Das mit dem Testen habe ich innerlich auch schon in Betracht gezogen. Also wird`s die Praxis zeigen.
Vielen Dank nochmal an alle Antworter!

Grüße aus Berlin

Matthias


sommer  
sommer
Beiträge: 12
Registriert am: 31.08.2011


   

Haare auf Bildern
Analog Dias duplizieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz