RE: Fuji Provia 100F und 400F

#1 von ingobohn , 22.09.2004 11:29

Hallo Forumler,

ich werde übermorgen nach Indien aufbrechen und habe 47 Filme /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Fuji Provia 100F und 400F im (Hand-)Gepäck. Ich habe mich für den Film aus 2 Gründen entschieden:
1) nicht so "augenkrebserregend" wie z.B. der Velvia
2) gute Scanbarkeit

Hat mir noch jemand ultimative Tipps für die beiden Filme?
o Soll ich sie mit der Nennempfindlichkeit belichten, oder soll ich davon abweichen? (Info: ich habe kein Stativ dabei, meine 9000er, das 1.4/50er und das 28-135er)
o Wie sieht die Pushbarkeit vor allem des 400er aus?
o Wie sehen die Erfahrungen der Entwicklung der Dias bei dm drogerie aus (hatte ich bisher bei meinen wenigen Diafilmen genommen) oder bei Farbglanz aus (ausser dem Preis)?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#2 von o.stumpf , 22.09.2004 11:41

Hi Ingo,
Alle Erfahrungsberichte, die ich bislang zum Provia 400F gefunden habe, bescheinigen dem Film gute Ergebnisse bis 1600ASA und brauchbare bei 3200ASA.
Bis vor einigen jahren gab es mal einen Provia 1600, der aber eingestellt und durch den 400F (+ push) ersetzt wurde.

Ob dm eine Push-Entwicklung anbietet kann ich dir nicht sagen. Auf den dm Tüten steht aber eine Service-Telefonnummer. Vielleicht bekommst du darüber eine Auskunft!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#3 von steffens , 22.09.2004 11:42

Hi Ingo,
also ich hatte in Thailand auch den Provia 400F im Einsatz (gut, nur einmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Ich hab den auf 800 gepusht, das war echt krass, beinahe kein Korn sichtbar in der Projektion, der sah aus wie mein 100er. Entwickeln lassen habe ich den allerdings im FAchlabor, was nochmal genauso viel gekostet hat wie der Film /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

In der DM Drogerie gebe ich normalerweise meine Dias immer ab. Für 2,99 inkl. Rahmung supergünstig und gut. Ich hab mal 20 Filme auf einmal abgegeben und alle problemlos wiedergekriegt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.

Und ich denke mal mit 47 Filmen bist du auf der sicheren Seite wenn du viel fotografieren willst. Besonders in Indien wirst du sicher den Finger nicht mehr vom Auslöser kriegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Wie wärs zusätzlich noch mit ein paar SW Filmen?

EDIT : ich kann ein Bild hochladen, das ich mit dem Provia 400@800 gemacht habe, Freihand mit einem 1,7/50mm.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2004 11:57

Hallo Ingo

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Provia 400F gemacht.

Wenn ich nicht gepusht habe, habe ich sie mit der Nenn-Iso belichtet. Ergebnis sehr gut.

Gepusht habe ich bis 1600 ISO. Ergebnisse sind sehr erstaunlich. In der Galerie habe ich vor einiger Zeit vier Bilder hochgeladen, welche mit 1600 ISO gepusht wurden.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

Gruss
Peter




RE: Fuji Provia 100F und 400F

#5 von klaga , 22.09.2004 11:59

Zitat von ingobohn
o Wie sehen die Erfahrungen der Entwicklung der Dias bei dm drogerie aus (hatte ich bisher bei meinen wenigen Diafilmen genommen) oder bei Farbglanz aus (ausser dem Preis)?


Hallo Ingo,
mit Dm habe ich nur gute Erfahrungen gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> den Provia habe ich dort auch schon abgegeben. Ist zwar schon etwas her.Und habe leider 14 Tage auf den Film gewartet /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> das Dm Vertragslabor hier in Bonn hat sich nicht getraut den Film zu entwickeln und hat den Film in ein Fachlabor nach München geschickt ( deshalb die 14 Tage) Bei dM hatte ich auch die Rahmung angekreutzt der Film kam ungeschnitten ohne Rahmung zurück. Ich habe mich dann in der Filiale beschwert, und habe die Entwicklung kostenlos bekommen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> und als Entschädigung,lange Wartezeit usw... noch ein paar Gratisfilme dazu

gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 22.09.2004 12:06

Hi Ingo

Bis 800 ASA geht der 400 F auf jeden fall, ohne merkliche Verluste. Bei solchem Material, würde ich aber gerade für die gepuschten, ein Fachlabor empfehelen, ansonsten, halte ich den Mehrpreis des Provia F für rausgeschmissenes Geld. Nicht außer Acht, solltest du auch die Kühlkette lassen, die für solches Material (eigentlich) eine Pflichtübung sein sollte.

Gruß Ralf und schönen Urlaub.



Krawallo

RE: Fuji Provia 100F und 400F

#7 von ingobohn , 22.09.2004 12:16

Zitat von o.stumpf
Ob dm eine Push-Entwicklung anbietet kann ich dir nicht sagen. Auf den dm Tüten steht aber eine Service-Telefonnummer. Vielleicht bekommst du darüber eine Auskunft!


Gute Idee! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ich habe mal die Preise von dm drogerie und Farbglanz verglichen (Entwicklung und Rahmung)
- dm drogerie: 2,99
- Farbglanz: 7,64
Wenn ich alle 47 Filme verknipse kostet das (ohne Extra-Pushentwicklung) entweder 359,08 Euro oder 140,53. Ein deutlicher Unterschied...
Natürlich sollte man gerade bei so "einmaligen" Bildern nicht an der Entwicklung sparen, schon klar, aber darum habe ich ja auch nach Eurer (qualitativen) Erfahrung bei der dm drogerie gefragt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#8 von stubi , 22.09.2004 12:20

Hallo,

Also ich würds nicht wagen. siehe: meine erfahrung
Also mir wäre es gerade bei so einer Reise das Risiko nicht wert.
Stell dir mal vor, du kommst zurück, und die versauen dir auch nur nen paar Filme, da bringt dir die teuerste und beste Fotoausrüstung nix mehr...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#9 von ingobohn , 22.09.2004 12:20

Zitat von steffens
Wie wärs zusätzlich noch mit ein paar SW Filmen?


Hatte ich auch überlegt, aber da wir nicht Pauschalurlaub machen, sondern einige Tage per Jeep im Gelände unterwegs sind, wollte ich mein Gepäck - und somit auch meine Fotoausrüstung - so schlank wie möglich halten. Daher habe ich auch keinen Blitz und kein weiteres Objektiv (z.B. das 75-300er) dabei.
Ich werde also den Weg gehen, interessante Motive zu scannen und nach SW umzuwandeln, auch wenn das manchmal nicht dieselben Ergebnisse bringt, wie ein echter SW-Film.

ZITATEDIT : ich kann ein Bild hochladen, das ich mit dem Provia 400@800 gemacht habe, Freihand mit einem 1,7/50mm.[/quote]
Ja, mach das auf jeden Fall!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#10 von ingobohn , 22.09.2004 12:23

Zitat von Peter Lehner
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Provia 400F gemacht.

Wenn ich nicht gepusht habe, habe ich sie mit der Nenn-Iso belichtet. Ergebnis sehr gut.

Gepusht habe ich bis 1600 ISO. Ergebnisse sind sehr erstaunlich. In der Galerie habe ich vor einiger Zeit vier Bilder hochgeladen, welche mit 1600 ISO gepusht wurden.


Gerade Deine gepushten Bilder haben mich sehr beeindruckt und mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, den 400er ggf. noch zu pushen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#11 von ingobohn , 22.09.2004 12:24

Zitat von Krawallo
Nicht außer Acht, solltest du auch die Kühlkette lassen, die für solches Material (eigentlich) eine Pflichtübung sein sollte.


Das wird im heissen, schwülen Indien wahrscheinlich die grösste Herausforderung... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#12 von ingobohn , 22.09.2004 12:25

Zitat von stubi
Also ich würds nicht wagen. siehe: meine erfahrung
Also mir wäre es gerade bei so einer Reise das Risiko nicht wert.
Stell dir mal vor, du kommst zurück, und die versauen dir auch nur nen paar Filme, da bringt dir die teuerste und beste Fotoausrüstung nix mehr...


Den - erschreckenden - Bericht habe ich leider auch gelesen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich kann nur hoffen, das das Ausnahmen sind. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#13 von klaga , 22.09.2004 12:26

Hallo Ingo,
ich wollt schon einmal einen film bei DM pushen lassen das wurde abgelehnt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
an Deiner Stelle würde ich die gepushten nach Farbglanz schicken und den rest beim DM abgeben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
oder willst Du alle pushen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#14 von ingobohn , 22.09.2004 12:28

...auch eine Variante... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fuji Provia 100F und 400F

#15 von stubi , 22.09.2004 12:31

Zitat von ingobohn

Zitat von stubi
Also ich würds nicht wagen. siehe: meine erfahrung
Also mir wäre es gerade bei so einer Reise das Risiko nicht wert.
Stell dir mal vor, du kommst zurück, und die versauen dir auch nur nen paar Filme, da bringt dir die teuerste und beste Fotoausrüstung nix mehr...


Den - erschreckenden - Bericht habe ich leider auch gelesen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich kann nur hoffen, das das Ausnahmen sind. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Denke sicher, daß es Ausnahmen sind. Aber nach Murphy...
Schlimm find ich ja, daß keiner was zum Verbleib des einen Filmes sagen kann.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz