RE: Haare auf Bildern

#1 von steppe , 30.03.2012 01:52

Hallo,

ich habe ein Problem, dass ich mir nicht erklären kann. Auf den Bildern der letzten vier Filme, die ich mit meiner SRT 303b verschossen habe, tauchen eigenartige Haar ähnliche Fehler auf. Nicht jedes, aber die meisten Bilder haben an unterschiedlichen Stellen, teils kraus teils glatt, so etwas wie ein graues Haar ca. 1cm auf einem 10x15 Abzug. Auf manchen Bildern gib es auch gleich mehrere kleine Härchen. Man könnte auch meinen, dass jemand mit einer Nadel auf dem Auszug gekratzt hätte, aber ich kann ausschließen, dass es am Abzug liegt, da beim Einscannen der Negative die gleichen Fehler auf dem digitalisierten Bild zu sehen sind.

Folgende drei Objektive habe ich verwendetund die meisten Fehler tauchenbeim Rokkor-PG 50/1,4 aber auch beim Tele-Rokkor 135/2,8 und W-Rokkor 24/2,8

Die Objektive sind blitzeblank und auch der Raum, in dem der Spiegel hochklappt ist absolut sauber. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

Grüße


steppe  
steppe
Beiträge: 9
Registriert am: 28.02.2012


RE: Haare auf Bildern

#2 von matthiaspaul , 30.03.2012 03:01

ZITAt (steppe @ 2012-03-30, 1:52) Nicht jedes, aber die meisten Bilder haben an unterschiedlichen Stellen, teils kraus teils glatt, so etwas wie ein graues Haar ca. 1cm auf einem 10x15 Abzug.[/quote]
Welche Richtung? Wie dick?
ZITATich kann ausschließen, dass es am Abzug liegt, da beim Einscannen der Negative die gleichen Fehler auf dem digitalisierten Bild zu sehen sind.[/quote]
Sind die Linien oder Streifen denn auch auf den Negativen zu sehen? Das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.
ZITATFolgende drei Objektive habe ich verwendetund die meisten Fehler tauchenbeim Rokkor-PG 50/1,4 aber auch beim Tele-Rokkor 135/2,8 und W-Rokkor 24/2,8[/quote]
An den Objektiven liegt das nicht. Haarähnliche Gebilde in Objektiven sind zwar denkbar (Objektivpilz), aber der liegt außerhalb der Schärfenebene und ist insofern nicht scharf auf Film zu bannen, jedenfalls nicht von dem betroffenen Objektiv. Wenn das Problem nicht beim Film liegt, dann käme eigentlich nur der Verschluß in Frage. Der kann manche streifenförmigen Artefakte erzeugen, aber haarähnliche eigentlich nicht, schon gar nichts Unregelmäßiges..

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Haare auf Bildern

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 30.03.2012 03:08

mal vorsichtig den Spiegel anheben und reinleuchten. das Bild ist in der Kamera kopfstehend, also wenn das Haar oben ist im Bild, dann unten suchen.


toomuchpix

RE: Haare auf Bildern

#4 von Minomanu , 30.03.2012 09:50

Oder:

Objektiv abnehmen, Rückwand öffnen und auf "B" auslösen. Dann ist der Strahlengang zur Filmebene frei sichtbar.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Haare auf Bildern

#5 von steppe , 01.04.2012 15:40

Der Strahlengang ist absolut sauber. Bei geöffneter Rückwand klappt der Stoff (zwischen Film und Strahlengang) ganz normal je 1x hoch und 1x nach rechts. Auch nach mehrmaligem Auslösen finde ich nichts. Eine plausible Lösung wäre, dass der Film beim Transport oder Rückspulen an einer Kante Kratzer abbekommt, die müssten dann aber gerade sein.

Ich werte gerade Bilder aus, die ich mit je 3 verschiedenen der o.g. Objektive (3 x 50 mm f=1,4 etc.) mit Stativ gemacht habe. Auch hier treten wieder Haare/Kratzer auf, doch ohne logische Folge. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.


steppe  
steppe
Beiträge: 9
Registriert am: 28.02.2012


RE: Haare auf Bildern

#6 von aidualk , 01.04.2012 15:52

ZITAt (steppe @ 2012-04-01, 14:40) Ich werte gerade Bilder aus, die ich mit je 3 verschiedenen der o.g. Objektive (3 x 50 mm f=1,4 etc.) mit Stativ gemacht habe. Auch hier treten wieder Haare/Kratzer auf, doch ohne logische Folge. So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein.[/quote]

Entwickelst du selber oder lässt du entwickeln?
Mal das Labor wechseln.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Haare auf Bildern

#7 von matthiaspaul , 01.04.2012 16:07

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-03-30, 3:01) Sind die Linien oder Streifen denn auch auf den Negativen zu sehen? Das ist die wahrscheinlichste Fehlerquelle.[/quote]ZITAt (steppe @ 2012-04-01, 15:40) Eine plausible Lösung wäre, dass der Film beim Transport oder Rückspulen an einer Kante Kratzer abbekommt, die müssten dann aber gerade sein.[/quote]
Egal wie, sie müßten auf dem Film unter der Lupe sichtbar sein... Sind sie das oder nicht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Haare auf Bildern

#8 von steppe , 02.04.2012 02:46

Habe sowohl bei Foto Gregor als auch bei Lambertin am Dom entwickeln lassen. Eine Lupe habe ich nicht zur Hand, werde mir aber eine besorgen. Ich kann allerdings schon sagen, dass auf Abzügen und nach dem Scannen auf dem Rechner die Fehler sichbar sind, vornehmlich (aber nicht nur) auf Bildern in dunkler Umgebung.

Ich werde mal meine X-700 auspacken und die selben Objektive einsetzen. Mal sehen, was das gibt. Werds berichten!

Danke


steppe  
steppe
Beiträge: 9
Registriert am: 28.02.2012


RE: Haare auf Bildern

#9 von matthiaspaul , 02.04.2012 12:26

ZITAt (steppe @ 2012-04-02, 2:46) Eine Lupe habe ich nicht zur Hand, werde mir aber eine besorgen.[/quote]
Für den Anfang tut's auch eines Deiner Objektive, blende es auf und schau von hinten durch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

JOBO stellt neue Entwicklungsmaschine vor
Filter Farbgang b. Schwarzschildeffekt Provia 100F

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz