RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#1 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 20:47

Hallo Minolta Fans,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer ein 7D.

Ich mache gerne schöne Fotos, bin aber nicht der Vollprofi. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Folgendes Problem habe ich nach ein paar Bilder bemerkt.

Wenn ich ein Objekt das ein paar hundert Meter entfernt ist,
bei vollen Zoom Fotografiere ist das Bild unscharf.

Ein Bild aus nächster Nähe ist auch bei vollem Zoom super scharf.

Was kann das sein bzw was mache ich falsch? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:


P.S. Wenn Ihr mal ein Bootsmotorenproblem habt,
kann ich euch sicher helfen. http://www.boote-forum.de/phpBB2/images/smiles/bf-smile.gif' target='_blank



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#2 von Dat Ei , 24.05.2005 21:12

Hey Cyrus,

bei welchen Brennweiten und Belichtungszeiten tritt die Unschärfe auf? Kannst Du ein Verwackeln ausschließen?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#3 von Micholand ( Gast ) , 24.05.2005 21:21

Hallo Cyrus,

kannst Du Deine Angaben etwas etwas konkretisieren, z.B. um was für ein Zoom es sich handelt bzw. Brennweite bei der das unscharfe Bild auftritt und Kameraeinstellung (P, a, s, m), Aufnahme aus der Hand oder Stativ?
Ich vermute aber mal, dass einfach nur die Verschlusszeit zu lange gewesen sein wird und Du wegen der großen Telebrennweite verwackelt hast.

Gruß
Micholand



Micholand

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#4 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 21:25

Zitat von Dat Ei
Hey Cyrus,

bei welchen Brennweiten und Belichtungszeiten tritt die Unschärfe auf? Kannst Du ein Verwackeln ausschließen?


Dat Ei


Das waren Tageslichtbilder.

Die Blende und die Zeit habe ich mir nicht gemerkt.
Ich werde das wiederholen und mir die Daten posten.

Der AS Indikator zeigte max. einen Balken.

Ich habe es auch ohne AS probiert. Das Ergebnis war auch nicht besser.



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#5 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 21:31

Zitat von Micholand
Hallo Cyrus,

kannst Du Deine Angaben etwas etwas konkretisieren, z.B. um was für ein Zoom es sich handelt bzw. Brennweite bei der das unscharfe Bild auftritt und Kameraeinstellung (P, a, s, m), Aufnahme aus der Hand oder Stativ?
Ich vermute aber mal, dass einfach nur die Verschlusszeit zu lange gewesen sein wird und Du wegen der großen Telebrennweite verwackelt hast.

Gruß
Micholand


Upps Sorry,

die Daten stehen im Profil.

72mm Sigma 28-105 1:2.8-4 KB
55 mm Minolta 100-300 1:4,5-5,6 KB

Aufnahme per Hand. Mit der 8000i hatte ich damit nie Probleme damit. http://www.boote-forum.de/phpBB2/images/...conf-ocker2.gif' target='_blank

Wie gesagt die Daten reiche ich nach.


Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#6 von -bel- ( gelöscht ) , 24.05.2005 21:32

ZITATDie Blende und die Zeit habe ich mir nicht gemerkt.
Ich werde das wiederholen und mir die Daten posten.[/quote]

Hi Cyrus,

das mit dem Wiederholen ist wohl nicht nötig, denn wie alle modernen Digitalkameras speichert auch die Dynax 7D alle Aufnahmedaten in den so genannten EXIF-Daten;
Da steht eigentlich alles wichtige (ISO; Brennweite; Blende, Zeit, etc.) und auch unwichtiges (...) drin ;-))

Die kann man sich in einem entsprechenden Programm anschauen. Zum Beispiel nutze ich ACDSEE und da werden die Exifs angezeigt, wenn man die Anzeige der Eigenschaften von Dateien anwählt. Aber das wird wohl bei jedem Betrachtungsprogramm anders sein; ich würde einfach mal in der so genannten Online-Hilfe (bei den meisten Progs unter F1 aufzurufen) nachschauen oder hier im Forum nachfragen, eigentlich konnte hier jede meiner Fragen höchst kompetent beantwortet werden... (manchmal artet es auch etwas aus, ist aber meiner meinung nach okay, sonst wär's ja langweilig hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#7 von Dat Ei , 24.05.2005 21:32

Hey Cyrus,

neben einem Verwackeln kommen auch eine Dejustage am Objektiv, ein qualitativ grenzfälliges Objektiv oder aber zu hohe Erwartungen bzgl. der maximal möglichen, optischen Auflösung in Frage. Daher ist es wichtig soviel wie möglich Input von Dir zu bekommen. Am besten sogar Beispielbilder.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#8 von MiBu , 24.05.2005 21:33

Hallo Cyrus und Willkommen im Forum!

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Dynax 7D - in "Portraitentfernung" knackscharf und im Bereich "unendlich" unendlich unscharf. Allerdings waren meine Bilder nicht nur bei "vollem Zoom" unscharf, jedoch immer im Bereich "unendlich".

Mir blieb nichts anderes übrig, als das Ding einzuschicken. Nach einwöchigem Aufenthalt in Bremen ist sie angeblich heut wieder auf den Heimweg gegangen, mal gespannt ob sie jetzt funktioniert! Telefonisch hat man mir jedoch mitgeteilt, die Kamera hätte Probleme mit dem AF, der "Synchronisation" (was immer das auch sein soll! und dem Belichtungsmesser. 3 Dinge auf einmal ist also nun nicht mehr nur der Kinderüberraschung vorenthalten!

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich rate dir - tu nicht lange rum, schick sie ein! Ich habe mir 6 Wochen selbst eingeredet, dass meine OK ist - und nun, kurz vorm Jahresurlaub beschlossen sie einzuschicken, denn vor nächstem Jahr hab ich keinen mehr! Und wenn sie jetzt immer noch nicht geht, bin ich mit ner defekten Dynax 7D in Griechenland weil die Zeit nimmer reicht für einen 2. Trip! Also, lerne aus meinen Fehlern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ! Klar MUSS sie nicht defekt sein, aber meine wars und ich hätte es fast nicht gemerkt, da ich meist im Nahbereich fote...

Wie das bei mir ausgesehen hat, findest du im Anhang...

Viel Grück und noch viel Spass wenns denn geht!

Viele Grüße, Micha


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7797p91859n1.jpg 

MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#9 von schmidi , 24.05.2005 21:49

Da hat doch jemand doch erst einen Link eröffnet zu so einem Exif Viewer.


Schau mal dort rein und Lade ihn dir runter, hatte den auch ist sehr einfach.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=7792&s=



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#10 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:08

Jungs ihr seit spitze!

Ich finde das einfach klasse, wie ihr mit neuen User umgeht!

So etwas kenne ich nur von unseren http://www.boote-forum.de wo ich Admin bin. B)

Die EXIF-Daten kann ich nicht auslesen.


Das ist ein scharfes Bild mit wenig Zoom.

scharf


Und das ist eines der vielen unscharfen Bilder:

unscharf



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#11 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:15

Zitat von schmidi
Da hat doch jemand doch erst einen Link eröffnet zu so einem Exif Viewer.


Schau mal dort rein und Lade ihn dir runter, hatte den auch ist sehr einfach.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=7792&s=



Gruss Bruno


Vielen Dank für den Tipp!

So sieht es aus:

Hersteller: KONICA MINOLTA
Kamera: DYNAX 7D
Firmware: DYNAX 7D v1.00
Datum: 06.05.2005 17:54:19
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/800 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 300,0 mm Real
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Dateilänge: 4067247 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung: KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Kamera-Orientierung: 0° / Zben S:links
Datum der letzten Änderung: 06.05.2005 17:54:19
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 06.05.2005 17:54:19
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +9,37
Minimaler Blendenwert: 4,97
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 0,00x Zoom
KB-Brennweite: 450 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Makernote Version: MLT0



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#12 von joergW , 24.05.2005 22:17

Moin,


Du hast bei voller Blende geschossen, dies ist meist eher flau und eigentlich nie die beste Blende. Da du eine 1/800 sec. hattest wären da noch Reserven für die Blende gewesen. ISO 200 wäre auch angebracht, man sieht keinen Unterschied zu 100 meine ich.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#13 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:21

Zitat von joergW
Moin,


Du hast bei voller Blende geschossen, dies ist meist eher flau und eigentlich nie die beste Blende. Da du eine 1/800 sec. hattest wären da noch Reserven für die Blende gewesen. ISO 200 wäre auch angebracht, man sieht keinen Unterschied zu 100 meine ich.

bis denn

joergW


Hallo Jörg,

das war ich nicht. Das was die 7D. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#14 von bubu , 24.05.2005 22:28

Also für mich sieht das nach einem leicht schiefen Sensor aus. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Bild scheint am unteren Rand (Wellen mitte unterhalb des Surfers) scharf zu sein.
Je weiter oben, je unschärfer.

Ich habe das bei meiner Dynax 7D auch festgestellt.
Nach Bremen war dann alles i.o. (An den Objektiven hat es nicht gelegen).

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#15 von Dat Ei , 24.05.2005 22:35

Hey bubu,

mit der Vermutung, daß es sich um einen schiefen Sensor handeln könnte, wäre ich bei der Aufnahme vorsichtig, denn mit der Höhe im Bild verändert sich hier auch der Abstand zum Motiv. Bei nicht planparallenen Motiven wie hier ist ein schiefer Sensor schwerlich zu diagnostizieren. Daß das Bild am unteren Rand mehr Schärfe zu haben scheint, könnte auch schlicht auf eine Fehlfokussierung hindeuten.

@cyrus

Mit welchem AF-Sensor hast Du fokussiert? Hast Du eines vorgewählt oder hast Du die Dynax 7D auswählen lassen? Hast Du die Probleme mit der Unschärfe bei weiten Motiven auch, wenn sich diese nicht bewegen, also statisch sind?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz