RE: Unscharfe Bilder

#1 von BS1508 ( gelöscht ) , 06.11.2005 22:32

Hilfe,
ich habe mir vor 14 Tagen eine DYNAX 7D mit einigem Zubehör geleistet. Heute darf ich feststellen das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Natürlich war es eine Umstellung von der 505 si zur Dynax 7D aber bei der alten Kamera waren wenigstens die Ergebnisse fair.
Mein Problem liegt in der Tatsache begründet, dass die Kamera nicht das auf den Chip bring was ich im Sucher sehe. Bilder, die im Macro Bereich liegen sind Super.
Bilder bis zu einer Entfernung von 10 m sind ok. Versuche ich aber die zur Zeit wunderschöne Herbstlandschaft festzuhalten greife ich besser zu meiner IXUS 400. Mit nur 4.0 Megapixel. Aufnahmen vom Gleichen Motiv Zeitgleich erstellt sind bei diesem Miniteil ok wohingegen ich bei der Dynax 7D besser gleich die Löschfunktion benutze. Ich habe Aufnahmen mit unterschiedlichen Objektiven,Brennweiten, Verschlusszeiten, ISO Einstellungen, Programmautomatik und manuell durchgeführt, mit dem gleichen unbefriedigenden Ergebniss.
Objektive AF DT 18-70 ;AF 28-80;AF 70-210; AF 28; AF 50.

Die Dynax 7D bringt in dieser hinsicht kein vernünftiges Ergebniss die Bilder sind unscharf, es gibt kein klare Konturen und über Tiefenschärfe möchte ich gar nicht erst berichten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar denn eigentlich gefällt mir die Dynax 7D sehr gut!
Sie sollte aber das halten was die Prospekte versprechen.


Meine Frage lautet hat diese Probleme noch jemand. Muss ich die Kamera zur Reparatur geben?

Gruß Bernhard /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



BS1508

RE: Unscharfe Bilder

#2 von Dennis , 06.11.2005 22:51

Könntest Du das mit einem Beispielbild mit EXIF garnieren?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unscharfe Bilder

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 06.11.2005 22:53

ZITATSie sollte aber das halten was die Prospekte versprechen.[/quote]

Na das tut sie ja auch. Also es gibt nun wahrlich tausende von Beispielen die belegen, dass die Kamera in der Lage ist scharfe Bilder zu machen und das sogar mit Tiefenschärfe Deiner Wahl. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Möglicherweise gibt es ein Problem mit DEINER 7D, aber daraus eine generelle Sache zu machen ist doch mehr als abwegig.

Zum Problem.
In einem solchen Falle bietet es sich an, dass Du Beispielbilder anfügst. Es ist nicht möglich Aussagen zu treffen, wenn man die vermeintlich unscharfen Bilder nicht sehen kann.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Von einem Defekt der Kamera bis hin zur steilen "learning-curve" dieser Kamera.
Ich will damit nicht sagen, "Du bist nicht in der Lage gute Bilder zu machen." Nur ich weiss es von mir, und auch anderen die Jahrzehnte Fotografieren auf dem Buckel haben. Die 7D kann eine Diva sein und man braucht einfach eine Weile bis sie auch das macht, was man von ihr erwartet. Sicher ist, sie kann es.

Also, zeig uns doch ein paar von den für Dich enttäuschenden Ergebnissen. Vielleicht kommen wir dem Ganzen dann ja gemeinsam auf die Spur.

Grüße und herzlich Willkommen im Forum
Marco



damn ed

RE: Unscharfe Bilder

#4 von Gelöschtes Mitglied , 06.11.2005 23:18

Am besten stellt du eines deiner Landschaftbilder unverkleinert rein. Dann können wir es beurteilen und Dir auf die Sprünge helfen.

Gruss
Peter




RE: Unscharfe Bilder

#5 von BS1508 ( gelöscht ) , 06.11.2005 23:21

Anbei ein Bild von einem Bauernhof.
Es sollte ein Test werden, da die Lichtverhältnisse ideal waren das Motiv viele Fächen zum scharfstellen bot und und und.

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf dem Mac sind es 2 Handgriffe und das Bild ist ok. Aber eigentlich sollte eine Kamera in der Preisklasse dies alleine können. Ich habe das Bild mit dem DIMAGE viewer verkleinert sonst habe ich nichts verändert.

Danke und Gruß

Bernhard /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10544p123721n1.jpg 

BS1508

RE: Unscharfe Bilder

#6 von fwiesenberg , 06.11.2005 23:29

@BS1508

ZITATMit einem Bildbearbeitungsprogramm auf dem Mac sind es 2 Handgriffe und das Bild ist ok. Aber eigentlich sollte eine Kamera in der Preisklasse dies alleine können.[/quote]

Ist Dir bekannt, daß die Dynax 7D im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten (ind insbes. zu Kompaktdigiknipsen) die Bilder NICHT selber nachschärft?
Bzw. dann eben auch nicht überschärft und gar totschärft?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Unscharfe Bilder

#7 von happy-friends , 06.11.2005 23:34

Neben der von Frank bemerkten Tatsache, daß die 7D nicht selber schärft, wenn man es ihr nicht explizit im Digitaleffektmenü anweist:

Ist das wahr - Du hast das mit Blende 32 und 1/40s und ISO 100 aufgenommen? Zumindest steht es wohl so in den Exifs drin. Was für ein Objektiv saß denn da drauf - Dalifer kennt das vermerkte nicht. Es wäre möglich, daß Du hier massiv von Beugungseffekten an der Nase herum geführt wurdest.

Blende 32 und manuelle Einstellung würde ich für einen Test auch bei solch einem Motiv nicht nehmen. Für einen Test als 7D-Einsteiger wäre es vielleicht besser, mal die Kameraautomatik auf das Motiv loszulassen und zu schauen, was die für Werte einstellt, um ein Gefühl für die der Situation angemessenen Einstellparameter zu bekommen.

LG, Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Unscharfe Bilder

#8 von 01af , 06.11.2005 23:41

Wie jetzt -- du benutzt ohne Not Blende 32 und wunderst dich dann über mangelnde Schärfe? Kann das denn wahr sein?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Unscharfe Bilder

#9 von BS1508 ( gelöscht ) , 06.11.2005 23:51

Wenn die Automatik nichts abliefert was mann verwenden kann dann geht man halt aufs ganze. Stativ und ein Versuch nach dem anderen.
Vielleicht sagt dieses Bild mehr.


Bernhard /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10544p123734n1.jpg 

BS1508

RE: Unscharfe Bilder

#10 von Dennis , 07.11.2005 00:05

Nein, die Bilder sind zu klein. Poste mal einen 600x800px Ausschnitt aus dem Original, dann sehen wir 100%.

Des weiteren: Bei Blende 32 brauchst Du Dich wirklich nicht über Unschärfe zu wundern - Stichwort: Beugungsunschärfe. Bleibe am besten zwischen 8 und 16.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Unscharfe Bilder

#11 von !!wolf!! , 07.11.2005 00:07

Hast Du die Kamera neu gekauft?
Da ist ja noch die alte Firmware 1.0 installiert...
Den Firmwareupdate kannst Du selbst durchführen.

Beachte bitte auch, das bei DSLR mit Sensorformat "APS-C", wie z.B. Dynax 7D, Dynax 5D, Canon 300D, 350D, 10D, 20D, Nikon D50, D70, D100 usw. die Schärfe ab ca. Blende 11 üblicherweise wieder abnimmt. Probiere bitte, Fotos bei Blende zw. 7 und 11 zu machen, dort dürfte bei den von Dir genannten Objektiven das Optimum liegen.

Eine bessere Schärfe kann durch Fotografieren im RAW-Format und Umwandlung inkl. Schärfung mit RawShooter erzielt werden. Bei der Dynax 7D sollte die freie "Essentials"-Version (für den Anfang) genügen.

Falls die Kamera jedoch wirklich nicht richtig fokussieren sollte, hilft nur Einschicken. Geht recht schnell (10-14 Tage).

Gruß. Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Unscharfe Bilder

#12 von happy-friends , 07.11.2005 00:11

Stellen sich mir zwei Fragen:
a.) das verwendete Objektiv. Es scheint das 18-70er zu sein, denn 20 mm KB erreicht sonst keine Deiner angegebenen Linsen und
b.) was meinst Du bei diesem Bild mit der Aussage in Deinem ersten Post "und über Tiefenschärfe möchte ich gar nicht erst berichten" ? Das Bild scheint doch knackscharf vom ersten vorderen Grashalm bis hinten in die Baumkrone hinein zu sein...

Daß an den Bildrändern evtl. unschöne Bereiche entstehen liegt wohl am günstigen Zoom, das im WW-Bereich wahrscheinlich nur mehr suboptimal arbeitet. Einen Einfluß des eingeschalteten AS würde ich jedenfalls mal ausschließen bei 1/300s und Blende 8.

Desweiteren würde ich Dir mal empfehlen, auf die Supportseiten von KoMi zu gehen und die Firmware Deiner 1.00er-Kamera auf den aktuellen Releasestand 1.10 zu bringen. Den nachfolgenden Reset der Kameraeinstellungen nicht vergessen... aber das hat mein Vorredner ja eben schon gesehen.

LG, Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Unscharfe Bilder

#13 von BS1508 ( gelöscht ) , 07.11.2005 00:12

OK
Hier ein Ausschnitt aus der Eiche.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10544p123747n1.jpg 

BS1508

RE: Unscharfe Bilder

#14 von BS1508 ( gelöscht ) , 07.11.2005 00:15

Firmware habe ich schon eingespielt!
Schade eigentlich das man das bei einem Neugerät machen muss. Kann es sein das ich einen Ladenhüter besitze?

Bernhard

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

P.S. Ich besitze die Kamera seit dem 24.10.2005 und bin beim Kauf davon ausgegangen etwas besonders gutes erworben zu haben. Was sich im Nahbereich ja auch zeigt! Hier funktionieren auch alle Automatikprogamme super. Nur in den Bereichen, die auf den Bildern (Wennauch aus Verzweiflung mal mit Blede 32 geschossen) zu sehen ist. Meiner Meinung nach muss die Kamera hier auch akzeptable Ergebnisse liefern.



BS1508

RE: Unscharfe Bilder

#15 von happy-friends , 07.11.2005 00:16

Ok, ich tippe mal auf die JPG-Kompression der Extrafine-Einstellung und den Schwächen des Kit-Objektivs. Ein RAW-Bild würde vermutlich ein besseres, detailreicheres Ergebnis bringen.

LG und jetzt dann gute Nacht,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz