RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#1 von Behruz ( gelöscht ) , 14.06.2009 21:04

Liebe Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine MINOLTA Dimage A1 (Firmware Ver. 1.13e) immer wieder komplett unscharfe Bilder macht.
Und zwar unter besten Bedingungen, trotz sorgfältiger Bedienung und obwohl ich mittlerweile mit der Kamera bestens vertraut bin.
Die Bilder sind wie gesagt komplett unscharf (also nicht z.B. auf den Hintergrund fokussiert), siehe Beispielbilder. Die nächsten Bilder passen dann wieder (unter unveränderten Bedingungen), dann kommen wieder ein, zwei unscharfe...
Den Sensor habe ich schon getauscht, könnte es sein, dass dabei irgendwas beschädigt wurde??
Direkt nach dem Sensortausch habe ich die Kamera nur kurz probiert und wenig gebraucht, da wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.

Hat wer vielleicht das selbe Problem?

LG, Behruz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t24026p245525n1.jpg   f111t24026p245525n2.jpg 

Behruz

RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#2 von Behruz ( gelöscht ) , 20.06.2009 17:49

Liebe Leute,

in einem anderen Forum (Mac-User-Forum) habe ich gelesen, dass angeblich viele Konica-Minolta-Kameras den Fehler haben, dass sie nach einiger Zeit unscharfe Bilder machen.
Ist da was dran? Weiß wer genaueres?

Behruz


Behruz

RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#3 von weberhj , 20.06.2009 18:16

Kann es sein, dass die Kamera auf Auslösepriorität und nicht auf Autofokuspriotrität steht?
Dann löst die Kamera nämlich aus, auch wenn der AF nicht "scharf" signalisiert.

Nur eine Idee ich hab keine A1.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#4 von matthiaspaul , 20.06.2009 18:19

ZITAT(Behruz @ 2009-06-20, 17:49) in einem anderen Forum (Mac-User-Forum) habe ich gelesen, dass angeblich viele Konica-Minolta-Kameras den Fehler haben, dass sie nach einiger Zeit unscharfe Bilder machen.[/quote]
Bitte poste mal einen Link zu dieser Diskussion, so daß wir wissen, worum es geht. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#5 von Neki , 20.06.2009 18:36

QUOTE (Behruz @ 2009-06-20, 17:49) Liebe Leute,

in einem anderen Forum (Mac-User-Forum) habe ich gelesen, dass angeblich viele Konica-Minolta-Kameras den Fehler haben, dass sie nach einiger Zeit unscharfe Bilder machen.
Ist da was dran? Weiß wer genaueres?

Behruz[/quote]
"Genaueres" wäre zu viel gesagt, ich kenne nur die A2 näher.
Dass Kameras "nach einiger Zeit unscharfe Bilder machen" kann ich mir eigentlich generell nicht vorstellen, ausser Verschmutzung der optischen Einheiten ist mE. keine Abnutzung oder Dejustierung denkbar, die zu solchen Fehlern führen kann (der AF funktioniert ja auf Basis des Sensorbildes). Deine Bilder sind wohl viel zu weit vorne fokussiert, was ich von der A2 her kenne: Selbst wenn die Kamera die Fokussierung als gelungen bestätigt, liegt der Fokus extrem daneben, und dies mitunter selbst unter scheinbar "einfachsten" Bedingungen. Ärgerlich, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, das verlässlich zu verhindern. Vielleicht hat ja der ein oder andere "alte Dimage-Hase einen Tipp?

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#6 von kunkels ( gelöscht ) , 29.06.2009 10:00

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon ab und zu und dachte, es lag an Bedienungsfehlern. Jetzt macht meine A1 aber nur noch unscharfe Bilder. Der Fokus arbeitet zwischen total verschwommen und unscharf. Der gleiche Effekt bei manueller Fokusierung. Bei mir wurde auch der Sensor getauscht, aber danach ging die Kamera eine ganz Zeit lang ohne Probleme.

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, woran das liegen kann. Ich würde die Kamera ungerne auf den Müll schmeißen.

Viele Grüße
Stefan


kunkels

RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#7 von Behruz ( gelöscht ) , 29.06.2009 10:58

ZITAT(Hans-J. @ 2009-06-20, 18:16) Kann es sein, dass die Kamera auf Auslösepriorität und nicht auf Autofokuspriotrität steht?
Dann löst die Kamera nämlich aus, auch wenn der AF nicht "scharf" signalisiert.[/quote]

Nein, das kann nicht sein. Ich habe extra darauf geachtet, dass der AF scharf signalisiert.
Trotzdem danke!


Behruz

RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#8 von Behruz ( gelöscht ) , 29.06.2009 11:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-06-20, 18:19) ZITAT(Behruz @ 2009-06-20, 17:49) in einem anderen Forum (Mac-User-Forum) habe ich gelesen, dass angeblich viele Konica-Minolta-Kameras den Fehler haben, dass sie nach einiger Zeit unscharfe Bilder machen.[/quote]
Bitte poste mal einen Link zu dieser Diskussion, so daß wir wissen, worum es geht. Danke.
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Bitte sehr:
http://www.macuser.de/forum/f46/minolta-dimage-a1-457508/
:-)
LG, Behruz


Behruz

RE: Dimage A1 macht sporadisch kompl. unscharfe Bilder

#9 von Borni ( gelöscht ) , 01.07.2009 16:02

ZITAT(Behruz @ 2009-06-14, 21:04) Liebe Leute,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass meine MINOLTA Dimage A1 (Firmware Ver. 1.13e) immer wieder komplett unscharfe Bilder macht.
Und zwar unter besten Bedingungen, trotz sorgfältiger Bedienung und obwohl ich mittlerweile mit der Kamera bestens vertraut bin.
Die Bilder sind wie gesagt komplett unscharf (also nicht z.B. auf den Hintergrund fokussiert), siehe Beispielbilder. Die nächsten Bilder passen dann wieder (unter unveränderten Bedingungen), dann kommen wieder ein, zwei unscharfe...
Den Sensor habe ich schon getauscht, könnte es sein, dass dabei irgendwas beschädigt wurde??
Direkt nach dem Sensortausch habe ich die Kamera nur kurz probiert und wenig gebraucht, da wäre mir der Fehler nicht aufgefallen.

Hat wer vielleicht das selbe Problem?

LG, Behruz[/quote]

Hallo zusammen,

ich habe mit vor 1 Woche eine A2 gebraucht gekauft und die o. g. Probleme gehabt.
Bei mir hat das Entfernen des Skyfilters und das Ändern der Menüeinstellungen für AF geholfen. Die nun bei mir funktionierenden Menüeinstellungen hab ich mit einer anderen DigiKam abgelichtet und gespeichert. Als Einsteiger kann ich nicht sagen, was dazu geführt hat, jetzt geht es aber - und ich werde so schnell nichts ändern.

Viele Grüße
Borni


Borni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz