RE: Unscharfe Bilder der Konica Minolta Dimage Z10

#1 von Sandy ( gelöscht ) , 24.01.2008 13:15

Hallo!

Ich habe mir Ende 2004 eine Dimage Z10 zugelegt und war von Anfang an total begeistert von den Fotos, die man damit schießen kann. Ich muss gleich dazusagen, daß ich mich zwar für das Fotografieren sehr interessiere, trotzdem aber totaler Laie bin und aufgrund meiner beiden kleinen Kinder und mangelnder Zeit auch erst mal bleiben werde.

Leider macht meine Kamera seit geraumer Zeit nur noch unscharfe Bilder. Vor allem die Fotos, die im Raum mit Blitz aufgenommen wurden, sehen oft verwackelt aus. Vergrößere ich sie extrem sind sie schwammig und sehr pixelig. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Der Verkäufer im Geschäft sagte mir, daß es eventuell am Belichtungsmesser liegen könnte, da die Einstellung während des Automatikprogramms oft auf 1/40 springt. Die einzige Lösung seinerseits war eine generelle Umstellung auf das manuelle Programm, da eine Reparatur nicht möglich ist bzw. nicht lohnt.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder einen Lösungsvorschlag? Ich würde mich riesig freuen, da ich so gerne mal wieder deutliche Fotos unserer beiden kleinen Kinder machen würde. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Vielen Dank schon mal im voraus.
Sandy


Sandy

RE: Unscharfe Bilder der Konica Minolta Dimage Z10

#2 von JTH-neu , 24.01.2008 18:42

OhOh! EIn ähnliches Problem habe ich mit der Z1. Sie ließ im laufe der Zeit bei beengten Lichtverhältnissen in der Focussierleistung stark nach. An manchen Tagen hat sie einfach keine Lust scharfzustellen. An anderen Tagen geht es dann wieder. Der weiße Punkt für einen korrekt eingestellten AF ist mitunter nicht zu erhalten. Woran es liegt, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Im Freien, bei gutem Licht macht sie jedoch nach wie vor sehr gute Bilder.

Für die Indoor-Fotografie (bei uns insbesondere die Katzenfotografie) haben wir uns nun eine DSLR zugelegt. Diese hat auch nicht mehr gekostet, als die Z1 damals...


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz