RE: Minolta Dimage 7i macht unscharfe Bilder

#1 von M_Arnold ( gelöscht ) , 02.08.2004 01:06

Hallo zusammen.

Bei Landschaftsaufnahmen ist mir aufgefallen dass meine Dimage 7i manchmal nicht richtig scharfstellt obwohl ich bei solchen Aufnahmen ohnehin meist manuell fokussiere. Das ist mir bei Bildern aufgefallen wo Objekte hunderte Meter entfernt sind oder als ich mal den Mond fotografiert hab. Die Bilder sind recht unscharf obwohl ich den Schärfepunkt auf unendlich eingestellt hab. Aber manchmal paßt die Schärfe bei weit eintfernten Objekten auch wieder. Man könnte meinen die Kamera hat manchmal ihre Tage /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Hatte schon oder kennt jemand das Problem oder mache ich was falsch?
Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Arnold



M_Arnold

RE: Minolta Dimage 7i macht unscharfe Bilder

#2 von minomax ( gelöscht ) , 02.08.2004 08:56

Hi,
die D7x und die A1/A2 lassen sich über 'unenedlich' hinaus fokussieren. Dreh mal die man. Fokussierung etwa 3 min. ( wenn du dir den Ring als 12-Std.-Kreis vorstellst) zurück.

Es wurde damit begründet, dass man dadurch noch Reserven zum Fokussieren hat, wenn man Vorsatzfilter verwendet.

Gruss
minomax



minomax

RE: Minolta Dimage 7i macht unscharfe Bilder

#3 von M_Arnold ( gelöscht ) , 02.08.2004 23:02

@ minomax:

Danke für den Tip! Und ich dachte ich habe die Kamera im Griff. ABer so wie du es beschrieben hast mit den "3 Minuten zurück" klappt das echt prima. Man lernt eben nie aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

Gruß

Arnold



M_Arnold

RE: Minolta Dimage 7i macht unscharfe Bilder

#4 von Mecki ( gelöscht ) , 04.08.2004 01:58

Ich kenne das auch von spezial Brennweiten...
Z.B. hat mein Sigma 1000 mm Spiegel hat auch die Möglichkeit über unendlich hinaus zu gehen.. ich denke das könnt mit der Vorsorge wegen wärme Ausdehnungen zusammen hängen.. aber ich glaube im Endeffekt ist es auch wegen der Möglichkeit für Infrarot Aufnahmen. Die könnte man sonst nämlich nie scharf stellen...

Viele Grüße

Mecki



Mecki

RE: Minolta Dimage 7i macht unscharfe Bilder

#5 von joe-cool11 , 04.08.2004 06:19

Zitat von Mecki
Ich kenne das auch von spezial Brennweiten...
Z.B. hat mein Sigma 1000 mm Spiegel hat auch die Möglichkeit über unendlich hinaus zu gehen.. ich denke das könnt mit der Vorsorge wegen wärme Ausdehnungen zusammen hängen.. aber ich glaube im Endeffekt ist es auch wegen der Möglichkeit für Infrarot Aufnahmen. Die könnte man sonst nämlich nie scharf stellen...

Viele Grüße

Mecki


Hallo Mecki,

bei IR-Aufnahmen musst du den Auszug verlängern und nicht verkürzen. Das Verhalten deines Sigmas kann damit also nichts zu tun haben.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta Dimage 7i macht unscharfe Bilder

#6 von Mecki ( gelöscht ) , 04.08.2004 09:18

Ok dann hat es wohl wirklich nur mit möglicher Wärmeausdehnung zu tun... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bin aber trotzdem der Meinung sowas damals in den Begleitpapieren gelesen zu haben... Aber da komme ich jetzt so schnell nicht ran... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Auf jeden Fall hab ich ein deutliches Stück welches über Unendlich hinaus geht, ist auch entsprechent als breiter Strich mit dem unendlich Zeichen gekennzeichnet.
Mmmhhh... aber wenn ich nen Konverter mit dran hab, dann nutze ich glaube ich schon auch ein Stück davon? Kopfkratz ...oder wie war das noch? Man schaut ja immer nie drauf sondern benutzt es einfach immer nur... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Schöne Grüße

Mecki



Mecki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz