RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#16 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 22:35

@Cyrus,

als 1. würde ich mal die Firmware 1.10 von der KoMi-HP runterladen und dann noch mal neue Bilder machen, mit der Einstellung=A, dann die ISO-Einstellung auf ISO-200 einstellen, da lt. versch. Berichten, die Dynax 7D mit dieser Einstellung die besten Bilder macht und Du hast dann auch noch "Zeitreserven" und dann, so wie Jöerg schon sagte, mit Bl. 8 mal versuchen und sollte das Problem immer noch bestehen, mußt Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und die Kamera nach Bremen schicken. Meine war jetzt 2x da und jetzt ist alles OK. Übrigens habe ich auch das 100-300mm und ich hab damit keine Probleme, im Gegenteil, ich habe sogar schon mit einem
2-fach Konverter daran Bilder gemacht, allerdings dann mit Man. Fokussierung, da der AF das dann nicht mehr schafft, aber es geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#17 von Zirkon , 24.05.2005 22:35

Zitat von bubu
Also für mich sieht das nach einem leicht schiefen Sensor aus. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Das Bild scheint am unteren Rand (Wellen mitte unterhalb des Surfers) scharf zu sein.
Je weiter oben, je unschärfer.


Oben = weiter hinten = unschärfer besonders bei Offenblende, das ist ja zu erwarten. Ansonsten siehts für mich einfach nach einem Focuspunkt nicht getroffen aus (war denn auch der richtige Sensor aktiv?). Der Surfer sieht am Gesicht irgendwie nach etwas Bewegungsunschärfe aus, aber bei ner 1/800?

Das 100-300 ist ganz OK, aber nicht gerade eine Spitzenoptik. Muß man eigentlich immer etwas abblenden.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#18 von Joerg_hh , 24.05.2005 22:38

@ Cyrus

Wie es ausschaut, hast Du eine Dynax 7D aus der ersten Charge, unschwer an der Firmware 1.00 zu erkennen, die Du in den Exif-Daten angegeben hast.

Ich würde die Dynax 7D nach Bremen senden, da sie wohl auch erst einmal "grundjustiert" werden muß.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#19 von bubu , 24.05.2005 22:38

@Dat Ei
Haste recht. Ich war wohl etwas voreilig. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Jetzt wo Du es es erwähnst...

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#20 von Zirkon , 24.05.2005 22:39

Zitat von MiBu
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Dynax 7D - in "Portraitentfernung" knackscharf und im Bereich "unendlich" unendlich unscharf. Allerdings waren meine Bilder nicht nur bei "vollem Zoom" unscharf, jedoch immer im Bereich "unendlich".

...

Wie das bei mir ausgesehen hat, findest du im Anhang...


Hmmm... wenn das ein 100% Crop ist, siehts doch noch einigermaßen OK aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#21 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:40

Zitat von Dat Ei
@cyrus

Mit welchem AF-Sensor hast Du fokussiert? Hast Du eines vorgewählt oder hast Du die Dynax 7D auswählen lassen? Hast Du die Probleme mit der Unschärfe bei weiten Motiven auch, wenn sich diese nicht bewegen, also statisch sind?


Dat Ei


Die Fokussierung habe ich der D7 überlassen.

Auch statische Bilder sind bei 300 (450) mm unscharf.
(Im unendlichen Bereich)



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#22 von Dat Ei , 24.05.2005 22:43

Ok, Cyrus, wenn Du selbst bei statischen Motiven und AF-Sensorwahl durch die Dynax 7D die Unschärfen hast, dann probiere mal, ob sich das ändert, wenn Du das AF-Feld vorgibst und dieses auf einen konstrastreichen Motivanteil anhälst. Wenn die Unschärfen bleiben, dann solltest Du die Kamera samt Objektiv mal zum Service geben. Es kann immer noch sein, daß die Kamera und/oder das Objektiv der Auslöser der Unschärfe sind/ist.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#23 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:53

Zitat von Dat Ei
Ok, Cyrus, wenn Du selbst bei statischen Motiven und AF-Sensorwahl durch die Dynax 7D die Unschärfen hast, dann probiere mal, ob sich das ändert, wenn Du das AF-Feld vorgibst und dieses auf einen konstrastreichen Motivanteil anhälst. Wenn die Unschärfen bleiben, dann solltest Du die Kamera samt Objektiv mal zum Service geben. Es kann immer noch sein, daß die Kamera und/oder das Objektiv der Auslöser der Unschärfe sind/ist.


Dat Ei


Mhhh,

das kann doch nicht sein,
das ich im Automatikmodus das AF Feld ändern muß?

Ich habe lange auf die 7D gewartet und solange habe ich mit einer FinePix S602 mein Unwesen getrieben. Diese macht bei einen 200mm Zoom viel bessere Bilder. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und bei der der 8000i gab es mit den Objektiven auch keine Problem.


P.S. Dieses Forum bzw die User dieses Forum sind einfach nur gut! 1+



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#24 von MiBu , 24.05.2005 22:57

Zitat von Zirkon

Zitat von MiBu
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Dynax 7D - in "Portraitentfernung" knackscharf und im Bereich "unendlich" unendlich unscharf. Allerdings waren meine Bilder nicht nur bei "vollem Zoom" unscharf, jedoch immer im Bereich "unendlich".

...

Wie das bei mir ausgesehen hat, findest du im Anhang...


Hmmm... wenn das ein 100% Crop ist, siehts doch noch einigermaßen OK aus? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Findest du?!?!?

Das Bild ist doch nirgends scharf! Und mal ehrlich: bist du mit "einigermaßen OK" zufrieden?!? Also ich nicht...bisl mehr erwarte ich schon von einer Dynax 7D, meine XT macht bessere Bilder als dieses!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#25 von MiBu , 24.05.2005 22:59

Zitat von Cyrus
Ich habe lange auf die 7D gewartet und solange habe ich mit einer FinePix S602 mein Unwesen getrieben. Diese macht bei einen 200mm Zoom viel bessere Bilder.  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und bei der der 8000i gab es mit den Objektiven auch keine Problem.


Meine Rede...deshalb vermute ich ein ähnliches Problem wie bei mir...



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#26 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 23:01

Zitat von AlexDragon
@Cyrus,

als 1. würde ich mal die Firmware 1.10 von der KoMi-HP runterladen und dann noch mal neue Bilder machen, mit der Einstellung=A, dann die ISO-Einstellung auf ISO-200 einstellen, da lt. versch. Berichten, die Dynax 7D mit dieser Einstellung die besten Bilder macht und Du hast dann auch noch "Zeitreserven" und dann, so wie Jöerg schon sagte, mit Bl. 8 mal versuchen und sollte das Problem immer noch bestehen, mußt Du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und die Kamera nach Bremen schicken. Meine war jetzt 2x da und jetzt ist alles OK. Übrigens habe ich auch das 100-300mm und ich hab damit keine Probleme, im Gegenteil, ich habe sogar schon mit einem
2-fach Konverter daran Bilder gemacht, allerdings dann mit Man. Fokussierung, da der AF das dann nicht mehr schafft, aber es geht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


OK,

morgen werde ich mir den Update installieren.

Einen 2x Konverter habe ich auch noch.
Aber diese Bilder zeige ich euch lieber nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#27 von MiBu , 24.05.2005 23:01

Zitat von Cyrus
Mhhh,

das kann doch nicht sein,
das ich im Automatikmodus das AF Feld ändern muß?


Du MUSST sicher nicht, aber dadurch kannst du die Gefahr von Fehlfocussierungen verringern...

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#28 von Dat Ei , 24.05.2005 23:13

Zitat von Cyrus
das kann doch nicht sein,
das ich im Automatikmodus das AF Feld ändern muß?


Hey Cyrus,

es geht erstmal darum auszuschließen, daß sich die Kamera bei den unscharfen Bildern für einen anderen Fokuspunkt entschlossen hat, als Du es Dir gedacht hast. Wenn die Kamera oder das Objektiv ein Schärfeproblem hat, dann wirst Du es auch mit einem vorgewählten AF-Sensor feststellen. Probier alle 9 AF-Sensoren durch. Ist zwar mühsam und macht keinen Spaß, aber nur so bekommst Du Sicherheit.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#29 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 23:19

Zitat von Dat Ei
Wenn die Kamera oder das Objektiv ein Schärfeproblem hat, dann wirst Du es auch mit einem vorgewählten AF-Sensor feststellen. Probier alle 9 AF-Sensoren durch. Ist zwar mühsam und macht keinen Spaß, aber nur so bekommst Du Sicherheit.


Dat Ei


Danke Dat Ei,
(hast Du auch einen richtigen Namen?)


Auch das werde ich testen. Auch wenn es schwer fällt,
denn die Automatik sollte mir dieses abnehmen.



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#30 von Dat Ei , 24.05.2005 23:25

Zitat von Cyrus
Danke Dat Ei,
(hast Du auch einen richtigen Namen?)


Hey Cyrus,

meine Eltern behaupten steif und fest, sie hätten mich nicht "Dat Ei" getauft. Ich persönlich habe nach 3,5 intensiven Jahren in diversen Digitalkamera-Foren nahezu meinen Realname vergessen.../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Automatiken sind nützliche Helferlein, die aber ihre Grenzen und Wirrungen haben. Das gilt für den AF wie auch die Belichtung. Wenn sich Dein Problem als konstant und bei verschiedensten Situationen als reproduzierbar erweist, dann ist es nicht die Automatik, sondern eine der Komponenten, die daneben liegt. Da hilft nur noch der Service.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz