RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#31 von Cyrus ( gelöscht ) , 24.05.2005 23:30

OK Frank,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich teste noch mal und geht es ab nach Bremen.

Mein Fuji ist ja noch da.

Dann kann ich mich wieder über rote Augen, über AF Fehler bei Nacht, bei Dunkelheit nichts im im Sucher sehen und über einen langsamen AF ärgern



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#32 von Goodspeed , 25.05.2005 00:20

Zitat von Dat Ei
meine Eltern behaupten steif und fest, sie hätten mich nicht "Dat Ei" getauft. Ich persönlich habe nach 3,5 intensiven Jahren in diversen Digitalkamera-Foren nahezu meinen Realname vergessen.../wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo Ei,

Bei uns warst Du auch mal der "Frankenfurter", kann das sein?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#33 von Cyrus ( gelöscht ) , 25.05.2005 14:55

So heute habe ich die Firmaware upgedated und noch ein paar Bilder mit unterschiedlicher Blendenwahl geschossen.

Das Ergebnis ist das selbe.

Jetzt geht das gute Stück auf die Reise nach Bremen.

Auf die Unterbelichtung bei Blitzbetrieb werde ich prophylaktisch hinweisen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Wenn die D7 wieder da ist melde ich mich.



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#34 von Cyrus ( gelöscht ) , 26.05.2005 23:56

Um die Wartezeit zu verkürzen...
Hier mal zwei Bilder von der Fuji S602Zoom... B)

http://www2.kegel.de/bilder/berkenthin/images/DSCF0411.jpg' target='_blank

http://www2.kegel.de/bilder/berkenthin/images/DSCF0409.jpg' target='_blank



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#35 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 27.05.2005 14:07

Zitat von Cyrus
[...] Hier mal zwei Bilder von der Fuji S602Zoom...  B) [...]


Hallo Cyrus,

die S 602 Zoom habe ich auch und muss sagen, die macht einfach nur geile Bilder! Eine SLR verhält sich aber anders, als so eine Kompakte. Damit muss man leben, oder auch nicht ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#36 von tourguide ( gelöscht ) , 30.05.2005 23:09

Zitat von MiBu
Hallo Cyrus und Willkommen im Forum!

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Dynax 7D - in "Portraitentfernung" knackscharf und im Bereich "unendlich" unendlich unscharf. Allerdings waren meine Bilder nicht nur bei "vollem Zoom" unscharf, jedoch immer im Bereich "unendlich".

Mir blieb nichts anderes übrig, als das Ding einzuschicken. Nach einwöchigem Aufenthalt in Bremen ist sie angeblich heut wieder auf den Heimweg gegangen, mal gespannt ob sie jetzt funktioniert! Telefonisch hat man mir jedoch mitgeteilt, die Kamera hätte Probleme mit dem AF, der "Synchronisation" (was immer das auch sein soll! und dem Belichtungsmesser. 3 Dinge auf einmal ist also nun nicht mehr nur der Kinderüberraschung vorenthalten!

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich rate dir - tu nicht lange rum, schick sie ein! Ich habe mir 6 Wochen selbst eingeredet, dass meine OK ist - und nun, kurz vorm Jahresurlaub beschlossen sie einzuschicken, denn vor nächstem Jahr hab ich keinen mehr! Und wenn sie jetzt immer noch nicht geht, bin ich mit ner defekten Dynax 7D in Griechenland weil die Zeit nimmer reicht für einen 2. Trip! Also, lerne aus meinen Fehlern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ! Klar MUSS sie nicht defekt sein, aber meine wars und ich hätte es fast nicht gemerkt, da ich meist im Nahbereich fote...

Wie das bei mir ausgesehen hat, findest du im Anhang...

Viel Grück und noch viel Spass wenns denn geht!

Viele Grüße, Micha


Hey,

hast Du eigentlich Deine Camera wieder und wie ist der Erfolg?



tourguide

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#37 von MiBu , 31.05.2005 21:20

Zitat von tourguide

Zitat von MiBu
Hallo Cyrus und Willkommen im Forum!

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Dynax 7D - in "Portraitentfernung" knackscharf und im Bereich "unendlich" unendlich unscharf. Allerdings waren meine Bilder nicht nur bei "vollem Zoom" unscharf, jedoch immer im Bereich "unendlich".

Mir blieb nichts anderes übrig, als das Ding einzuschicken. Nach einwöchigem Aufenthalt in Bremen ist sie angeblich heut wieder auf den Heimweg gegangen, mal gespannt ob sie jetzt funktioniert! Telefonisch hat man mir jedoch mitgeteilt, die Kamera hätte Probleme mit dem AF, der "Synchronisation" (was immer das auch sein soll! und dem Belichtungsmesser. 3 Dinge auf einmal ist also nun nicht mehr nur der Kinderüberraschung vorenthalten!

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, aber ich rate dir - tu nicht lange rum, schick sie ein! Ich habe mir 6 Wochen selbst eingeredet, dass meine OK ist - und nun, kurz vorm Jahresurlaub beschlossen sie einzuschicken, denn vor nächstem Jahr hab ich keinen mehr! Und wenn sie jetzt immer noch nicht geht, bin ich mit ner defekten Dynax 7D in Griechenland weil die Zeit nimmer reicht für einen 2. Trip! Also, lerne aus meinen Fehlern  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  ! Klar MUSS sie nicht defekt sein, aber meine wars und ich hätte es fast nicht gemerkt, da ich meist im Nahbereich fote...

Wie das bei mir ausgesehen hat, findest du im Anhang...

Viel Grück und noch viel Spass wenns denn geht!

Viele Grüße, Micha


Hey,

hast Du eigentlich Deine Camera wieder und wie ist der Erfolg?



Hi Tourguide!

Die Kamera habe ich wieder - Dienstag verschickt und Mittwoch der darauffolgenden Woche war sie wieder da...

Ob sie funktioniert?!? Ich will ehrlich sein - ich kanns noch nicht mit Sicherheit sagen...

Die ganze Aktion mit der Dynax 7D kotzt mich ziemlich an und leider bin ich da bisl komisch - nach so einem "Vertrauensbruch" habe ich lange keine Freude mehr dran und höre das Gras wachsen! Ich habe KEINE Testbilder mehr gemacht seit die Kamera wieder aus Bremen zurück ist - auch da habe ich im Moment einfach keine Lust drauf! Aber eines kann ich sagen: ich hatte sie am Wochenende mit am Bodensee und im Schwarzwald dabei - die dort entstandenen Bilder scheinen OK. Wie schon erwähnt fliege ich am Samstag nach Griechenland und ich will gar nicht wissen wenn noch was nicht stimmt - sollten sich dennoch abends bei der Durchsicht am Schleppie Probleme zeigen, nehm ich einfach die Dynax 7, dann hat sichs für mich mit dem Digigelump. Aber wie gesagt - scheint zu funktionieren! In 3 Wochen kann ich mehr berichten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#38 von digitus1 ( gelöscht ) , 01.06.2005 10:49

Meine Kamera war schon bei KM und der AF wurde justiert. Danach funktionierten meine Objektive (Minolta 100-300 APO und Tamron 24-135) einwandfrei. Jetzt habe ich mir ein Minolta 24-105 gekauft und es hatte mit der Kamera folgenden Fehler:

In Weitwinkelstellung (24mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf 5 m eingestellt. Die Unschärfe ist selbst im Sucher zu sehen.

In Telestellung (105mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf unendlich eingestellt. Bild ist einwandfrei scharf.

Ich habe die Kamera zur erneuten Justage nach KM (ist bei mir in Bremen) gebracht. Nach der Reparatur habe ich das Problem immer noch. Zusätzlich hat jetzt das Tamron auch ein Schärfeproblem im Weitwinkelbereich bei unendlich. Das 100-300mm Objektiv hat keine Probleme. Ich hoffe doch sehr, das die Kamera nicht für jedes Objektiv individuell einjustiert werden muß!
Ich werde die Kamera wohl ein drittes mal bei KM vorbeibringen müssen.

Gruß
Dieter



digitus1

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#39 von Cyrus ( gelöscht ) , 02.06.2005 21:51

Meine 7D ist wieder da.

Eben habe ich nur drauf gehalten und ich finde,
das die Bilder rechts unscharf sind.

Haben ich etwas im Auge, oder sind die Bilder rechts unscharf?

Original:
Original Bild

Hersteller: KONICA MINOLTA
Kamera: DYNAX 7D
Firmware: DYNAX 7D v1.10
Datum: 02.06.2005 18:51:30
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 400
Belichtungszeit: 1/125 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 300,0 mm Real
Auflösung: 3008 x 2000 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Dateilänge: 2219413 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Bildbeschreibung: KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
Datum der letzten Änderung: 02.06.2005 18:51:30
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 02.06.2005 18:51:30
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +5,00
Minimaler Blendenwert: 4,97

http://www2.kegel.de/bilder/3.jpg' target='_blank



Cyrus

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#40 von Michi , 02.06.2005 22:10

Zitat von digitus1
Meine Kamera war schon bei KM und der AF wurde justiert. Danach funktionierten meine Objektive (Minolta 100-300 APO und Tamron 24-135) einwandfrei. Jetzt habe ich mir ein Minolta 24-105 gekauft und es hatte mit der Kamera folgenden Fehler:

In Weitwinkelstellung (24mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf 5 m eingestellt. Die Unschärfe ist selbst im Sucher zu sehen.

In Telestellung (105mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf unendlich eingestellt. Bild ist einwandfrei scharf.

Ich habe die Kamera zur erneuten Justage nach KM (ist bei mir in Bremen) gebracht. Nach der Reparatur habe ich das Problem immer noch. Zusätzlich hat jetzt das Tamron auch ein Schärfeproblem im Weitwinkelbereich bei unendlich. Das 100-300mm Objektiv hat keine Probleme. Ich hoffe doch sehr, das die Kamera nicht für jedes Objektiv individuell einjustiert werden muß!
Ich werde die Kamera wohl ein drittes mal bei KM vorbeibringen müssen.

Gruß
Dieter


Hallo,

das Problem im Weitwinkelbereich ist, wenn unterschiedlich entfernte Objekte im Kreusensor liegen. Der Kreusensor ist parktisch so groß wie der Spotkreis und die Kamer neigt leider dazu, wenn sie verschiedene Entfernungen im Kreuzsensor erkennt auf das weiter hinten liegende Objekt scharfzustellen. Darum sollte bei Fokustest das scharfzustellende Objekt mindestens so groß wie der Spotmeßkreis sein. Ich habe das lange genug getestet und meine Dynax 7D hat keinen Backfokus mehr. Wenn man kleine Objekte anvisiert, so kann man sich bei den Zooms behelfen, ine Telestellung scharfzustellen, die Schärfe speichern und runterzoomen. Oder man stellt mit einen Liniensensor scharf. Es ist absolut unsinnig aus 3m Entfernung mit einem Weitwinkelobjektiv den Testchart abzufotografieren.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#41 von dirk1 , 02.06.2005 22:18

@Cyrus

auf den ersten Blick gebe ich dir Recht, jedoch wäre ein echtes Testfoto mit ca. 100+mm aus größerer Entfernung "genau" senkrecht auf eine plane Testfläche mit Detailzeichnung aufschlussreicher - denke ich...
Dein Foto ist mir persönlich zu 3-dimensional, um deinen Verdacht zu bestätigen.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#42 von Bert-Bad Nauheim ( gelöscht ) , 02.06.2005 22:49

Meine Kamera war noch nicht KM. Meine Objektive (Minolta 1,4/50 und Tamron 2,8/90 Makro, Sigma 3,5-4,5/18-35, Sigma 2,8/70-210) funktionieren einwandfrei. Jetzt habe ich mir ein Tamron 17-35/2,8-4,0 gekauft und es hatte mit meiner Dynax 7D folgenden Fehler:

In Weitwinkelstellung (17mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf 3 m eingestellt. Die Unschärfe ist bei Blende 2,8 selbst im Sucher kaum zu sehen, aber bei 100 % am PC deutlich.

In Telestellung (35mm) sehr weit entfernte Häuser fokussiert : Objektiv wurde von der Kamera laut Objektivskala auf unendlich eingestellt. Bild ist einwandfrei scharf.

Ich habe eine E-Mail zu Tamron vor einer Woche geschieben und Testbilder angehängt, aber bis heute keine Antwort) !

Habe mir das Tamron 17-35/2,8-4,0 vorwiegend für Architekur zugelegt, hierzu ist der Autofokus nicht erforderlich, also schalte ich ihn einfach ab und fokusiere manuell auf unendlich (die Umschaltung ist ja super leicht dei der Dynax 7D) und alles ist super.

Super Objektiv das Tamron 17-35/2,8-4,0, der Kontrast und die Schärfe zu meinem Sigma 3,5-4,5/18-35 ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen diesen einen Mangel meine Dynax 7D zu KM schicken werde, auch weiß ich nicht ob die sich darum kümmern, dass mein Tamron nicht 100 % bei 17mm auf unendlich fokusiert?

Hat denn jemand schon Erfahrung wie KM zur Funktion mit Fremdobjektiven steht?
An meiner Minolta 700si funktioniert das Tamron einwandfrei, ich glaube es liegt wirklich an der Dynax 7D. Im übrigen hat das Tamron im Bereich bis 3m keinen Back- oder Frontfokus, es ist topscharf.

Gruß
Bert



Bert-Bad Nauheim

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#43 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.06.2005 22:50

Michi, woher hast Du die Information, dass der Kreuzsensor so gross wie der Spotmesskreis ist? Das ist/wäre ja riesig. Wie gross sind die übrigen Sensoren real?

E.G.



eugene g.

RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#44 von Michi , 02.06.2005 23:16

Hallo,

im Dynax 7D-Prospekt sind die Sensoren eingezeichnet. Die Sensoren sind viel größer als es die leuchtende LED auf der Mattscheibe anzeigt. Minolta müßte nur die Logik der Sensoren ändern, so daß die Kamera immer auf die kürzeste Entfernung scharfstellt. Bei der Dynax 7000i hat das Minolta mal beworben. Die Dynax 7D neigt leiderdazu auf das entferntere Objekt scharfzustellen. Vielleicht ändert Minolta das ja mit dem nächsten Firmware-Update.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Unscharfe Bilder bei vollem Zoom

#45 von Cyrus ( gelöscht ) , 03.06.2005 13:51

Jetzt habe ich eine Reihe von Testfotos geschossen und siehe da.

Im unendlichen Bereich ist immer noch alles unscharf.http://www.boote-forum.de/phpBB2/images/smiles/icon_motz.gif' target='_blank


Ich schicke das Ding wieder ein.



Cyrus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz