Ich dachte, wir bekommen nun hier Fotos gezeigt, die die W" /> Forum Übersicht - RE: Makroaufnahmen digital oder analog? - 2

RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#16 von Joerg_hh , 23.05.2005 10:00

Ist ja echt schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich dachte, wir bekommen nun hier Fotos gezeigt, die die Welt noch nicht gesehen hat.

Tja, müssen wir wohl leider weiterhin mit dem unzulänglichen Geknippse der bisherigen Makro-Spezies auskommen.

Ich finde das echt gemein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#17 von Dat Ei , 23.05.2005 10:00

@eugene

Hey Eugene,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, empfiehlt KM den AS in zwei Situationen abzuschalten: das ist zum einen bei Aufnahmen vom Stativ und zum anderen bei Makroaufnahmen (z.B. mit dem 1-3fach f1.7-2.8 Macroobjektiv). Es gibt allerdings keinen offiziellen Hinweis, daß der AS bei Nahaufnahmen nicht funktionieren soll. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß man bei Nahaufnahmen auch schnell an die Grenzen des AS stößt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#18 von Michael H , 23.05.2005 10:16

Zitat von Dat Ei
wenn ich es recht in Erinnerung habe, empfiehlt KM den AS in zwei Situationen abzuschalten: das ist zum einen bei Aufnahmen vom Stativ und zum anderen bei Makroaufnahmen (z.B. mit dem 1-3fach f1.7-2.8 Macroobjektiv). Es gibt allerdings keinen offiziellen Hinweis, daß der AS bei Nahaufnahmen nicht funktionieren soll. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß man bei Nahaufnahmen auch schnell an die Grenzen des AS stößt.


AS funktioniert schon. Es kann aber die Bewegungen entlang der optischen Achse nicht kompensieren. Bei der papierdünnen Schärfentiefe bei großen Abbildungsmaßstäben wackelt man da schnell aus dem Schärfebereich raus. Deshalb ist bei Makroaufnahmen selbst mit AS ein Stativ praktisch Pflicht. Das ist übrigens keine Schwäche von AS, mit IS/OS/VR (oder wie die vergleichbare Technik bei anderen Herstellern auch immer heißt) kann man Bewegungen entlang der optischen Achse auch nicht ausgleichen.

Im Handbuch wird zwar empfohlen, AS auf dem Stativ abzuschalten. Mir ist aber nicht ganz klar, warum, und einen negativen Einfluß habe ich auch noch nicht festgestellt. Meiner Meinung nach ist es egal, ob die Kamera in der Hand oder auf dem Stativ wackelt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#19 von Dat Ei , 23.05.2005 11:00

Hey Michael,

die Empfehlung, den AS bei Einsatz eines Statives abzuschalten, ist leicht erklärbar. Da der AS während der gesamten Belichtungszeit werkelt und der AS ordentlich Saft zieht, kommt es zu einer stärkeren Erwärmung der Kamera mitsamt Chip. Dies wiederum steigert das Bildrauschen. Von daher ist es unsinnig, bei Langzeitbelichtungen vom Stativ den AS einzuschalten. Inwieweit die Schwingungen des Stativs bei kurzen Belichtungen durch den AS kompensiert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht liegt die Frequenz in einem anderen Bereich als die für den AS spezifizierten max. 10Hz.
Logisch ist, daß der AS keine Bewegungen entlang der optischen Achse kompensieren kann. Ich vermute aber eher, daß bei den Abbildungsmaßstäben im Makrobereich der AS seine Grenzen findet. Wie bereits geschrieben, soll der AS beim Einsatz des 1-3fach Objektivs abgeschaltet werden.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#20 von Michael H , 23.05.2005 11:14

Zitat von Dat Ei
die Empfehlung, den AS bei Einsatz eines Statives abzuschalten, ist leicht erklärbar. Da der AS während der gesamten Belichtungszeit werkelt und der AS ordentlich Saft zieht, kommt es zu einer stärkeren Erwärmung der Kamera mitsamt Chip. Dies wiederum steigert das Bildrauschen. Von daher ist es unsinnig, bei Langzeitbelichtungen vom Stativ den AS einzuschalten. Inwieweit die Schwingungen des Stativs bei kurzen Belichtungen durch den AS kompensiert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht liegt die Frequenz in einem anderen Bereich als die für den AS spezifizierten max. 10Hz.
Logisch ist, daß der AS keine Bewegungen entlang der optischen Achse kompensieren kann. Ich vermute aber eher, daß bei den Abbildungsmaßstäben im Makrobereich der AS seine Grenzen findet. Wie bereits geschrieben, soll der AS beim Einsatz des 1-3fach Objektivs abgeschaltet werden.


Dann müßte aber in Handbuch stehen: "Schalten Sie AS bei Langzeitbelichtungen ab", nicht "Schalten Sie AS auf dem Stativ ab". Das ist ja nicht immer das gleiche.

AS funktioniert offenbar deshalb mit dem 1x-3x nicht, weil dieses Objektiv nicht bis Unendlich fokusieren kann. Auch bei anderen Objektiven mit Fokus-Limiter ist es ja erforderlich, den Limiter so zu stellen, daß Unendlich erreichbar ist (ausgenommen die SSM-Objektive). Offenbar wird eine Kalibrierung bei Unendlich für AS benötigt.

Wenn es generell ein Problem mit AS im Makrobereich gäbe, dann müßte Minolta auch bei den anderen 1:1-Objektiven empfehlen, AS abzuschalten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#21 von Dat Ei , 23.05.2005 11:51

Hey Michael,

zum Thema AS und Macro habe ich nochmal in der US-FAQ nachgeschlagen. Hier wird beschrieben, daß der AS in seiner Effektivität bei Makros schwächer ausfällt.

Link 1

Link 2

Die Situation bei Einsatz des 1-3fach ist, wie Du beschrieben hast, sicherlich nochmal eine ganz andere.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#22 von mts , 23.05.2005 12:13

AS funktioniert auch im Makro-Bereich, ist aber anscheinend mit Nicht-D-Objektiven im Nahbereich nicht ganz so effektiv wie mit den moderneren D-Objektiven. Vielleicht interessiert die (englischsprachige) Einschätzung David Kilpatricks zu diesem Thema? http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=13332896



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#23 von Dennis , 23.05.2005 12:34

Daß man den AS auf dem Stativ ausschalten soll, wird wohl die gleichen Gründe, wie bei Canon's diversen IS' haben: Durch Rückkopplungseffekte kommt es bei absolut stillstehendem Motiv manchmal zu künstlich erzeugtem (sich aufschaukelndem) Vibrieren. Bei Canon muß man bei den IS der ersten Genarationen manuell ausschalten, bei späteren Versionen merkt der IS selber, daß er auf einem Stativ sitzt, und schaltet sich selbst aus.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#24 von Michael H , 23.05.2005 12:35

@mts:

Das betrifft aber nur Objektive mit Innenfokusierung. Die beiden 50er Makros verändern ihre Brennweite nicht. Deshalb kann man nicht generell von "den" Makro-Objektiven reden.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:03

@bubu

ZITATIch habe die erfahrung gemacht, dass bei 1:1 Makros für mich der AS keinen
einfluss mehr hat.
Mein Problem bei Freihand in diesem Abbildungsmassstab ist eher so, dass ich
mühe habe mit dem Fokussieren. d.h., ich kann kaum soooo ruhig stehen, dass
sich der Schärfebereich nicht verändert.
Die Bilder in 1:1 mit Freihand haben dann eher den charakter von Schnappschüssen.
Vielleicht eines von Zehn brauchbar.[/quote]

Frage beantwortet, danke. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Genau um diesen Effekt zu vermeiden, wäre AS interessant gewesen.

Minolta bewirbt nämlich gerade hier den AS für Macro Einsatz:

http://www.Dynax 7digital.de/details_02_e.html

Dass die korrigierende AS Sensorbewegung in einer Ebene stattfindet ist gängige Forumsmeinung, stimmt soweit denke ich. Um auch noch diese Ebene entlang der Objektivachse zu verschieben, wäre wohl eine Konstruktion zu grosser Baugrösse notwendig. Eine Regelung in dieser Ebene gegen back/front focus und pro Macro wäre jedoch etwas feines. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ansonsten bewirkt jedes AS oder VR System einen bestimmten Level an Grundunschärfe, wenn es aktiviert wird und arbeitet. Wie gross der zusätzliche Unschärfegrad bei Deaktivierung wäre, bestimmt über den sinnvollen Einsatz, so dass Stativaufnahmen mit deaktiviertem AS sinnvoller sind.

E.G.



eugene g.

RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#26 von Dennis , 23.05.2005 21:09

Meiner Meinung nach verbietet sich eine Bildstabilisation in der Objektivachse. Das käme einer Fokusverschiebung gleich, somit würden AF und AS konkurrieren. Insofern hat eine AF-Kamera ja schon diese Stabilisation eingebaut.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2005 21:20

ZITATMeiner Meinung nach verbietet sich eine Bildstabilisation in der Objektivachse. Das käme einer Fokusverschiebung gleich, somit würden AF und AS konkurrieren. Insofern hat eine AF-Kamera ja schon diese Stabilisation eingebaut.[/quote]

Kann sein, dass es sich trotzdem verbietet, jedoch: Der AS arbeitet ja während der Belichtungsphase. Der AF schnappt vorher ein. Während belichtet wird, messen die Sensoren, übertragen die Messwerte an das Regelungssystem und dieses steuert den Antrieb zur korrigierenden Bewegung des Sensors.

Gegenüber dem aktuellen AS System müssten zusätzliche Beschleunigungssensoren hinzukommen, die Messwerte bezogen auf die Objektivachse erfassen sowie eine Erweiterung des Antriebs in Richtung der Objektivachse, am einfachsten ein Schlitten, auf dem das bisherige System sitzt und der sich entlang der Objektivachse bewegt. Und damit wird das ganze ein Stück grösser. Das Regelungsprogramm selbst wäre damit nicht wesentlich komplizierter als das aktuelle und die Sensorikerweiterung erfolgte nach dem Prinzip der aktuellen.

E.G.



eugene g.

RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#28 von bubu , 23.05.2005 21:36

ZITATGenau um diesen Effekt zu vermeiden, wäre AS interessant gewesen.[/quote]
Ich wende allerdings einen kleinen Trick an um dieses "Freihand-Fokussierproblem"
zu umgehen (Funktioniert allerdings nur in Bodennähe so richtig)

Ich nehme ein kleines Stöckchen (das draussen überall zu finden ist) und stelle
das in der nähe des Tierchens oder des Blümchens auf den Boden. Natürlich ausserhalb des Bildausschnittes.
Dann kann ich mit der linken Hand, die normalerweise vorne beim Objektiv ist,
Das Stöckchen zwischen zwei Finger klemmen.
Wenn man es geschickt anstellt, hat man sogar noch etwas Spielraum zum
Fokussieren. (Fast wie ein Einstellschlitten) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Das ist mein Holzstativ wenn ich mal das aus Carbon nicht dabei habe.
Und alles Gratis von der Natur bereitgestellt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu

Edit:
Man könnte das natürlich auch mit 2 Stöckchen machen, ist dann wie ein Stativ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#29 von Joerg_hh , 23.05.2005 21:43

Hallo Leute,

ich finde Eure Ausführungen echt super-interessant. Aber leider wird hier vom wirklichen Thema abgewichen. Eigentlich ging es doch darum:

ZITATMacro ist mein Liebingsbereich in der Fotografie! Ich wollte wissen ob man das mit der Dynax 7D genauso hinbekommt wie mit der Analogen?Habe mir einfach mal eine ausgeliehen!Das Ergebnis war erschreckend! Dem Bild fehlt dieses Dreidimenssionale und die Tiefenwirkung!
Da ist weiterhin Analog angesagt![/quote]


Oder bin ich zu doof und habe nicht gemerkt, das Ihr die Thematik sauber gewandelt habt um dem Eingangs-Posting damit die kalte Schulter in höflicher Ignoranz zu zeigen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich hätte doch zu gern den "Verursacher" dieses threats in die Pflicht genommen, endlich seine Makro-Fotos zu zeigen, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen sollen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#30 von bubu , 23.05.2005 21:53

Ich erlaube mir hier mal eines meiner Freihandbildchen reinzustellen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
wenns der thomas271157 schon nicht tut.
Makro 100mm
Blende 5.6
1/60s
ISO 200
AS eingeschaltet


bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t7762p91618n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz