RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#1 von thomasG , 22.05.2005 21:20

Macro ist mein Liebingsbereich in der Fotografie! Ich wollte wissen ob man das mit der Dynax 7D genauso hinbekommt wie mit der Analogen?Habe mir einfach mal eine ausgeliehen!Das Ergebnis war erschreckend! Dem Bild fehlt dieses Dreidimenssionale und die Tiefenwirkung!
Da ist weiterhin Analog angesagt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#2 von Dat Ei , 22.05.2005 21:27

Hey Thomas,

ich halte die Aussage, daß Digital und Macro nicht zusammengehen, nicht für haltbar. Im folgenden mal ein Link zu der FC-Galerie von Wolfgang Walkowiak, den ich aus D7Forumszeiten kenne und als sehr guten Macrophotographen schätze. Er photographierte lange Zeit mit einer Dimage, bevor es ihn über die 10D hin zur 20D trieb.

Wallos Galerie


Dat Ei

PS: Gruß an Dich nach Köln, Wallo, falls Du es liest.



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#3 von thomasG , 22.05.2005 21:44

Hallo Dat Ei! Das findest du gute Macro Aufnahmen!

Na das sieht bei mir aber besser aus in Analog!

Tut mir leid aber das ist genau das wie ich es nicht will!

Nicht traurig sein aber du musst ja überzeugt sein davon!

Ich bins absolut nicht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#4 von GerdS , 22.05.2005 21:48

Hallo thomas271157,

wer gackert muss auch Eier legen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie sieht denn für dich eine gute Makroaufnahme aus?
Ich hab mir die Bilder auch angesehen und finde sie schon sehr gut. Kannst Du mal ein Bild ins Forum stellen oder mir zusenden, damit ich meinen Horizont erweitern kann.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#5 von Dat Ei , 22.05.2005 21:49

Zitat von thomas271157
Hallo Dat Ei! Das findest du gute Macro Aufnahmen!

Na das sieht bei mir aber besser aus in Analog!

Tut mir leid aber das ist genau das wie ich es nicht will!

Nicht traurig sein aber du musst ja überzeugt sein davon!

Ich bins absolut nicht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hey Thomas,

so, jetzt hast Du einen Spruch raus gehauen und jetzt zeig' mal, was für Dich gute Makros sind. Im übrigen weiß ich nicht, warum ich traurig sein sollte, oder warum ich von den Bildern überzeugt sein müßte. Wie wäre es mit einer etwas detailierteren Kritik, was Dir an den Bildern nicht paßt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#6 von Zirkon , 22.05.2005 22:26

Zitat von thomas271157
Hallo Dat Ei! Das findest du gute Macro Aufnahmen!

Na das sieht bei mir aber besser aus in Analog!

Tut mir leid aber das ist genau das wie ich es nicht will!

Nicht traurig sein aber du musst ja überzeugt sein davon!

Ich bins absolut nicht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Und bitte bitte weniger sinnlose Punkte und Ausrufezeichen... da wird man ja ganz kribbelig beim Lesen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#7 von Dennis , 22.05.2005 22:51

Zitat von thomas271157
Dem Bild fehlt dieses Dreidimenssionale und die Tiefenwirkung!


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ja klar!

Das ist mir bei diesen außerordentlich schlechten Makro-Aufnahmen hier auch schon aufgefallen - alles Schrott! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.05.2005 23:06

Wie schlägt sich denn eigentlich der AS bei Makroaufnahmen und knappem Schärfebereich?



eugene g.

RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#9 von thomasG , 22.05.2005 23:07

Ja also der wo mir sein Mail adresse gibt dem schicke ich mal ein paar Macroaufnahmen!Meine lautet thomas271157@freenet.de



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#10 von Joerg_hh , 22.05.2005 23:33

@ thomas271157



Hallo Thomas,

du hast hier deinen Mund so sehr weit aufgerissen, da finde ich es nicht passend, nun nur ausgewählten Forum-Usern, die Dich auch noch anmailen müssen, eines Deiner Makros zu senden.

Stelle doch bitte eines hier in die Galerie oder mache eines zum Anhang in einem der nächsten postings. Dann haben alle was davon.

Es müssen ja exorbitant gute, schier unwirklich und gnadenlos perfekte Aufnahmen sein, wenn Du die von Wolfgang Walkowiak für schlapp hälst. Zeig mal, was Du so drauf hast.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.05.2005 23:37

ZITATWie schlägt sich denn eigentlich der AS bei Makroaufnahmen und knappem Schärfebereich?[/quote]

Was ich damit genau meinte, ist folgendes:
erweitern sich durch AS die Möglichkeiten von Freihandaufnahmen mit grösseren Abbildungsmasstäben spürbar? Bsp. 100er Macro, D Version, Praxiserfahrung.

Danke!

E.G.



eugene g.

RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#12 von chilperich , 22.05.2005 23:45

Hallo, ich melde mich auch an. Ich will auch die w i r k l i c h guten Macros sehen. Nicht den eben gezeigten Kram, von dem einem die Augen weh tun.

Bitte einstellen. Ich lad mir sie alle runter.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#13 von bubu , 22.05.2005 23:54

Zitat von eugene g.
ZITATWie schlägt sich denn eigentlich der AS bei Makroaufnahmen und knappem Schärfebereich?



Was ich damit genau meinte, ist folgendes:
erweitern sich durch AS die Möglichkeiten von Freihandaufnahmen mit grösseren Abbildungsmasstäben spürbar? Bsp. 100er Macro, D Version, Praxiserfahrung.

Danke!

E.G. [/quote]
Ich habe die erfahrung gemacht, dass bei 1:1 Makros für mich der AS keinen
einfluss mehr hat.
Mein Problem bei Freihand in diesem Abbildungsmassstab ist eher so, dass ich
mühe habe mit dem Fokussieren. d.h., ich kann kaum soooo ruhig stehen, dass
sich der Schärfebereich nicht verändert.
Die Bilder in 1:1 mit Freihand haben dann eher den charakter von Schnappschüssen.
Vielleicht eines von Zehn brauchbar.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#14 von andreask74 ( gelöscht ) , 23.05.2005 08:00

@ thomas271157

Ich denke, da hat wohl einer den Mund etwas voll genommen...
Bin aber auch gespannt auf die "Super-Macroaufnahmen". Find ich dann schon etwas schwach, die so angepriesenen Aufnahmen nur gewählten Usern schicken zu wollen.
Spams bekomme ich schon genug, ohne meine Adresse noch weiter zu verbreiten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und mit den oben gezeigten wäre ich allemal zufrieden...

Andreas



andreask74

RE: Makroaufnahmen digital oder analog?

#15 von Mark , 23.05.2005 08:41

Zitat von Dennis
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Ja klar!

Das ist mir bei diesen außerordentlich schlechten Makro-Aufnahmen hier auch schon aufgefallen - alles Schrott! B)



Die Bilder sind ja wirklich Klasse und es lohnt sich mal die Equipmentliste durchzuschauen. Da wird der Respekt gleich noch ein wenig höher. Schon spannend mit welchen Mittel die Bilder entstanden sind, nicht immer muss es eine Dynax 7D mit 4/200 sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz