RE: A1 welcher günstige Blitz

#1 von Azrael ( gelöscht ) , 13.04.2005 11:41

Hallo Foris

Ich habe mir jetzt eine Dimage A1 zugelegt. Da ich ja kein Dauerfotografierer bin, hätte ich an Euch einen Frage.

Welchen Blitz soll ich mir zu dieser Kamera kaufen. Es sollte kein Profiblitz sein, aber trotzdem gut sein. Der Metz 54 MZ4 ist doch schon sehr profimäßig, oder?

Gruss Bernd



Azrael

RE: A1 welcher günstige Blitz

#2 von korfri ( gelöscht ) , 13.04.2005 12:44

Guck mal hier im A1- & D7UserForum nach, da gibt es zwei Links,

1. Blitzgeräte, Minolta
2. Blitzgeräte, komp.



korfri

RE: A1 welcher günstige Blitz

#3 von Holger_Schmitz , 13.04.2005 13:54

Hi,

ich stehe vor der gleichen Überlegung und hatte einen Sigma Bitz zum Testen von meinem Fotohändler geliehen bekommen, die Bilder waren alle Blaustichig wobei abschließend noch nicht geklärt werden kann ob es am Blitz oder Kamera liegt.
Mittlerweile tendiere ich zu den Orignalblitzen von Minolta, entweder den HS 3600 oder HS 5600.

Der 5600 er ist natürlich deutlich teuerer und bietet mehr Reserve die man allerdings laut meinem VHS-Foto-Lehrer kaum braucht, LZ 36 reicht aus.

Ich bin auch mittlerweise fast der Meinung gar keinen Blitz zu brauchen, die A1 ist recht lichtstark und mit AS sind die meisten Aufnahmen Wackelfrei selbst bei schlechtem Licht, unterstützend durch den eingebauten Blitz.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: A1 welcher günstige Blitz

#4 von Wohliks , 13.04.2005 17:49

Zitat von Holger_Schmitz
...die Bilder waren alle Blaustichig wobei abschließend noch nicht geklärt werden kann ob es am Blitz oder Kamera liegt...


Vermutlich am Zusammenspiel der Beiden: Wird ein externer Blitz nicht über den Zubehörschuh, sondern über den Blitzanschluss mit der Kamera verbunden, kann sie das nicht erkennen und macht dann den Weißabgleich nach dem vorhandenen (Kunst-)Licht.

Nur beim Anschluss des Biltzes über den Schuh bzw. beim Aufklappen des internen Blitzes wird der Weißabgleich automatisch auf "Blitz" eingestellt - beim Anschluss per Kabel muss man das manuell machen...

Gruß Bernhard



Wohliks  
Wohliks
Beiträge: 22
Registriert am: 29.01.2004


RE: A1 welcher günstige Blitz

#5 von ingobohn , 13.04.2005 19:01

Zitat von Holger_Schmitz
Mittlerweile tendiere ich zu den Orignalblitzen von Minolta, entweder den HS 3600 oder HS 5600.

Der 5600 er ist natürlich deutlich teuerer und bietet mehr Reserve die man allerdings laut meinem VHS-Foto-Lehrer kaum braucht, LZ 36 reicht aus.


Ich habe beide und nehme überwiegend den 3600 HS(D). Er ist kleiner, leichter und meistens ausreichend. Einziger Nachteil: der Blitzreflektor läßt sich nur nach oben, aber nicht seitlich schwenken. Bei Hochformataufnahmen ist so ein indirektes Blitzen nicht möglich. Aber das (und auch die größere Leitzahl) hat ja der 5600 HS(D).
Hätte ich nur einen Blitz, würde bei mir der 3600er wegen der eingeschränkten Schwenkbarkeit aus dem Rennen fallen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A1 welcher günstige Blitz

#6 von Dynax 79 , 13.04.2005 19:08

@Holger Schmitz

Zitat
Der 5600 er ist natürlich deutlich teuerer und bietet mehr Reserve die man allerdings laut meinem VHS-Foto-Lehrer kaum braucht, LZ 36 reicht aus



Das sehe ich etwas anders. Hatte die A1 in Kombi mit dem 5600. Beim indirekten Blitz z.B. lernst du die Leistung sehr schätzen. Und jedesmal wenns mit dem 3600 nicht reicht ärgerst du dich!


@Ingo

[/QUOTE]
Hätte ich nur einen Blitz, würde bei mir der 3600er wegen der eingeschränkten Schwenkbarkeit aus dem Rennen fallen.[QUOTE]

Und wegen der geringeren Leistung.
Wenn man im Luxus schwelgt und beide hat, wie du, tut mann sich leicht.
Der 3600 steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: A1 welcher günstige Blitz

#7 von korfri ( gelöscht ) , 13.04.2005 20:48

Ich habe alte gebrauchte Mecablitze mit Leitzahl -50, und kann mir nicht mehr vorstellen, ohne so leistungsstarke Blitzgeräte zu fotografieren. Manchmal braucht man sie einfach.

Selbst zwei oder drei Stück sind nicht Spinnerei, sondern manchmal nützlich. Aus diesem Grunde benutze ich eben alte, die pro Stück nur gut 100 € kosten. (MB 40 MZ 3-i)



korfri

RE: A1 welcher günstige Blitz

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 13.04.2005 21:14

Also ich habe den 3600er und von wegen mangelnder Leistung - Also davon habe ich bis dato nichts aber auch rein garnichts bemerkt und das bei Aufnahmen auf einer Hochzeit in einem Saal! - Alles Super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und zwar mit OmniBounce /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: A1 welcher günstige Blitz

#9 von Dynax 79 , 13.04.2005 21:35

@Alex,

Probier den 5600, dann weißt du wovon wir reden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gerade mit dem Omnibounce ist der 5600 ein Macht beim blitzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: A1 welcher günstige Blitz

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 13.04.2005 21:43

Das stelle ich ja auch garnicht außer Frage - Nur war das bis jetzt für mich nicht zwingend notwendig und nicht vergessen, da ist ja auch noch ein kl. Preisunterschied /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: A1 welcher günstige Blitz

#11 von Dynax 79 , 14.04.2005 06:37

@Alex,

Wolltest du dir nicht das Cannot 1200/5,6 kaufen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Dann sind doch alles andere Peanuts! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was ich sagen wollte war, daß du mit dem 5600 mehr Möglichkeiten hast als mit dem 3600. Beim Preis muß ich sagen, wer über den Metz 54MZ4 nachdenkt der kann auch einen 5600 bezahlen. Und mit den Orginalblitzen hast du auch keine Kompatibilitätsprobleme. Zumindest nicht mit den aktuellen Minoltas. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: A1 welcher günstige Blitz

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 14.04.2005 09:57

Ich ein Cannot - Glaube Du verwechselst mich mit Jemanden - Ich habe schon einiges gehabt, aber noch nie in meinem Leben eine Cannot und da möge Gott mich vor bewahren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Außerdem: Can not = Kann nicht - Ergo /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz