RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#31 von Lopi , 06.04.2005 21:15

Mit schwerem Herzen habe ich vor drei Wochen meine x700 + MD 50mm/1.4 sowie MD 28mm/2.8 an meinen Arbeitskollegen verkauft. Für ihn hatte ich auch ein MD 135mm/2.8 für schlappe 40€ ersteigert, das Objektiv war praktisch in jungfräulichem Zustand /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . In dem Augenblick hat es mein Herz doch noch mal schier zerrissen, die X700 war schließlich meine erste Spiegelreflex überhaupt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Und was ist für das Geld rausgekommen: eine externe Festplatte, da die Dynax 7D meine interne Festplatte schon zum platzen gebracht hat. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Aber meine D7 gebe ich nicht her, ich werde sie jetzt mitnehmen nach Spanien und zusehen, dass ich doch mal wieder ein paar Dias mache. Zugegebenermaßen habe ich seit Anfang Dezember 2004 keine analoge Bilder mehr gemacht.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2005 21:19

@Lopi,

brenne jetzt alles auf DVD - Massig Platz und habe eine DL-Brenner und werde dann in Kürze auf DL-DVD's brennen - Noch mehr Platz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#33 von Zirkon , 06.04.2005 22:33

Zitat von AlexDragon
brenne jetzt alles auf DVD - Massig Platz und habe eine DL-Brenner und werde dann in Kürze auf DL-DVD's brennen - Noch mehr Platz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Daß die Langzeitstabilität von DVDs unter aller Sau ist weißt Du aber?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#34 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2005 22:36

Das sagen die über CDs genauso und ich habe schon eine von 1998 und funzt noch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Oder: Hunde wollt Ihr ewig leben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#35 von thomasD , 06.04.2005 22:40

Ich behalte meine 600si, aber nur aus Gründen der Verbundenheit. Ansonsten mache ich mir eher Sorgen, das die Batterie darin irgendwann ausläuft.

@ Alex: 6 Jaher sind aber noch kein Mass für Langlebigkeit, nicht in der Fotografie. Ich werde alles zumindest doppelt brennen, und nicht auf DLs, obwohl ich es könnte.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2005 22:44

7 Jahre! und wer will schon ewig leben - aber Spass beiseite, meine alten CDs bin ich gerade dabei umzubrennen auf DVD's und so kann man doch alle paar Jahre die Sachen quasi renovieren - nothing is forever /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#37 von thomasD , 06.04.2005 22:46

2005 - 1998 = 7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Umbrennen ist gut, habe ich auch vor.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#38 von AlexDragon ( Gast ) , 06.04.2005 22:51

@Thomas,

hatte mal mit einer CD Probleme, aber habe so ein paar Spezies an der Hand, die haben über Linux alles ausgelesen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#39 von klaga , 06.04.2005 22:55

Zitat von thomasD
2005 - 1998 = 7 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Umbrennen ist gut, habe ich auch vor.


Vieleicht kann man die DVD wie Filme einfrieren und sie halten ewig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#40 von Joerg_hh , 06.04.2005 22:56

@ klaga

ZITATVieleicht kann man die DVD wie Filme einfrieren und sie halten ewig 

Klaus[/quote]

Die Idee ist klasse Klaus! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#41 von joostie , 06.04.2005 23:17

Hallo Zusammen,

meine xd7, x500 und diverse Rolleicords und -Flexen werde ich sicher behalten, weil die Dynax 7D bei mir nur als Ersatz für Kleinbild CN Film gedacht ist.

Schwarz-Weis und Dias werden nach wie vor gemacht, und das geht nun mal etwas besser mit `ner analogen als mit`ner digitalen. Vor allem digitales SW finde ich oft nicht schön und ich mag SW mit klassischem Reportagelook mit sichtbarem Filmkorn. Lithprinting stelle ich mich auch etwas umständlich vor, mit einer Speicherkarte in der Entwickelsuppe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Dukaausrüstung bleibt also ebenso erhalten und im Einsatz. Nur die RA4 Selbstverarbeitung werde ich wahrscheinlich einstellen.

Gruß,

Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#42 von Ewald ( gelöscht ) , 07.04.2005 08:32

Moin moin,

interessantes Thema!

Ich habe die Dynax 7D seit Ende letzten Jahres, habe allerdings auch die 2-3 Jahre davor fast nur noch digital fotografiert (Canon Powershot G2). Die Umstellung von MF-SLR auf AF-SLR habe ich erst mit der Dynax 7D vollzogen.

Also, es faellt mir schon schwer, mich von meinen derzeitigen MFs zu trennen. Sicher behalten werde ich eine XD-7 und die X700 - was ich mit dem Rest mache, ich weiss es nicht. Habe mir diese Kameras alle damals muehsam zusammengespart, da haengt mein Herz dran. Und irgendwie moechte ich mir die Option nicht verbauen, doch noch mal analog zu fotografieren. Wenn ich dann erst muehsam nach einer guten Kamera suchen muss, behalte ich 'alte Zoepfe' (laut Alex) lieber...

Fakt ist bei mir, dass ich den Weg zur SLR zurueckgefunden habe, um wieder 'mit dem Auge am Motiv' zu sein. Mit fehlte irgendwann doch die kreative Bildkomposition - immer mit der DigiCam ueber Kopf, auf Huefthoehe, oder sonst wie, hat mich dann doch nicht mehr befriedigt.

Auch glaube ich, dass man schon aufgrund der nicht endlos zur Verfuegung stehenden Resourcen (Filme kosten Geld! einfach sorgsamer mit der Bildgestaltung umgeht - so einfach mal 'ne schnelle Serie macht man doch meist nur mit der Digitalen...

Alles natuerlich rein subjektiv! Ich moechte keine Diskussion darueber lostreten, ob Analog-Fotografen kreativer sind als Digital-Fotografen...was ich im uebrigen nicht denke...

Schoenen Tach,
-Ewald



Ewald

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#43 von Dimage-Kalle , 07.04.2005 08:47

High Analogis,

also ich würde meine Dynax 7 analog nicht gegen eine Dynax 7 digital tauschen.
Die digitale Fotografie sagt mir nicht so zu. Mir macht das analoge viel mehr Spaß.

Als ich noch mehr mit der A1 fotografiert habe, hatte ich eigentlich "nur" draufgehalten und immer viel Schrott produziert. Es kostet ja kein Geld.

Der große Vorteil der Digitalen liegt halt darin, dass man sein ergebnis sofort hat. Ist es schlecht, wird es gelöscht.

Das analoge finde ich spannender. Wenn man dann noch den Film selbst entwickelt, kann man seine Ergebnisse auch innerhalb kurzer Zeit bewundern.
Oder, wenn man die Filme von der Entwicklung abholt, ist es doch immer eine Überraschung.

Ich verwende meine A1 nur noch um meine Arbeiten zu dokumentieren oder irgendwelche ganz schnellen Sachen in Farbe.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#44 von Joachim Hans , 07.04.2005 09:21

Hier mein Senf dazu.
Die 7D ist für mich eine Ergänzung. Ich benutze sie hauptsächlich ohne Blitz (nur evtl. Aufhellung mit Onboardblitz) für Bühnenfotos und sonstige Kunstlichtaufnahmen. Ansonsten nehme ich meine D9 (es wäre sträflich diese zu vernachlässigen) mit dem 5400 HSS und VC9. Für SW benutze ich vorzugsweise MF Kameras. So hat alles seine Berechtigung. Ich denke nicht im Traum daran, eine analoge Kamera zu verkaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#45 von jzeiler ( gelöscht ) , 07.04.2005 10:34

hi,
ich habe meine analoge Dynax meinen Eltern vermacht.
Sie bleibt also in der Familie :-)
Ein sammler Typ bin ich da nicht so... Da gibt es andere Dinge die ich sammle
Gruß
Jörg



jzeiler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz