RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#1 von Rhamsis , 06.04.2005 15:10

nutzt einer von Euch die evtl. vorhandene analoge Kamera noch?
Mal abgesehen von der Sammlerleidenschaft, verwaisen die filmverzehrenden Aufnahmegeräte in der Schublade. Oder werden sie doch noch echt genutzt.
Teilweise habt Ihr die Dynax 7D ja schon einige Wochen oder gar Monate.
In den Profilen einiger Dynax 7D-Nutzer steht schon "zum Verkauf", "ausgemustert" oder "bisher" bei den (meistens) undigitalen Dynaxen.
Würde mich interessieren ob man sich von den alten liebgewonnenen Begleitern trennt, sie aus emotionalen Gründen behält oder noch nutzt.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#2 von nixstep ( gelöscht ) , 06.04.2005 15:15

ich habe noch eine verwaiste 9000er, von der ich mich aus emotionalen gründen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> nicht trennen mag... und wer weiss, vielleicht werde ich doch wieder mal einen richtigen film einlegen...



nixstep

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#3 von joergW , 06.04.2005 15:15

Moin,

gute Frage.

Bei der ersten digitalen Cam ( Epson 3000 z), habe die 700Si und die 9000 noch gelegentlich benutzt.

Bei der zweiten Digi ( Dimage 7i) habe ich sie schon fast nicht mehr benutzt.

Bei der Dynax 7D werde ich sie wohl auch in Zukunft nicht mehr nutzen.

Aber was tun ... die Preise für analoges Equipment sind dermaßen im Keller, da behalte ich sie wohl eher als Andenken ( die 9000er wäre eh geblieben, aber die 700Si mit dem Handgriff hätte schon weggekonnt), oder als Reserve falls meine Dynax 7D mal nach Bremen muss.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#4 von cwirges ( gelöscht ) , 06.04.2005 15:15

Zitat von Rhamsis
nutzt einer von Euch die evtl. vorhandene analoge Kamera noch?

...

Würde mich interessieren ob man sich von den alten liebgewonnenen Begleitern trennt, sie aus emotionalen Gründen behält oder noch nutzt.


Seit ich die 7D habe, nutze ich meine analogen viel öfter - meine 7D zieht es eher in den Norden der Republik, so daß ich sie leider nicht oft zu Gesicht bekomme. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



cwirges

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#5 von 01af , 06.04.2005 15:20

Ganz ehrlich? Also, seit ich die 7D habe, habe ich kein einziges Foto auf Film mehr gemacht.

Das ist aber nicht repräsentativ, denn ich habe sie ja erst seit knapp drei Wochen und habe in dieser Zeit sowieso nicht viel fotografiert. Aber eins ist klar -- die analoge Ausrüstung wird weder verkauft noch ausgemustert. Ich habe schon vor, sie zu behalten und auch weiterhin zu nutzen -- grad und vor allem das alte, handfokussierte SR-System -- wenn auch in erheblich geringerem Maße als bisher. Die 7D ist nun ganz klar das Haupt-Arbeitspferd.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#6 von Zirkon , 06.04.2005 15:24

Ich behalte meine Analog-Ausrüstung auf jeden Fall. Dias kann ich mit der Dynax 7D nicht machen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#7 von RainerT , 06.04.2005 15:28

Seit ich meine Dynax 7D habe, bin ich erst 4 mal zum Foten gewesen und habe nur einmal so richtig reingehauen (400 Bilder auf einem Konzert) und dafür war die Kamera auch praktisch. Aber wenn ich in nächster Zeit wieder mal Makros mache, nehme ich lieber meine Dynax 7. Da weiß ich wenigstens das die Bilder scharf sind. Deshalb kann ich nicht sagen ob es representativ ist. Mal schauen wie es sich entwickelt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#8 von Boncl ( gelöscht ) , 06.04.2005 15:30

Für mich persönlich kommt die 7D (auch durch die Kinderkrankheiten) an die analoge 7er nicht heran. Ich habe in der letzten Zeit überwiegend digital fotografiert, die Begeisterung lässt aber so langsam nach.
Gruss
Claude



Boncl

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#9 von SaschaGL , 06.04.2005 15:38

Ich habe meine D9 und D9xi verkauft und auch der nicht mehr benötigte Rest kommt wahrscheinlich noch weg. Bei der 7000i weiss ich noch nicht so richtig, ob ich's übers Herz bringe, aber mit Film fotografieren werde ich bestimmt nicht mehr.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#10 von kjebo02 , 06.04.2005 15:59

Ursprünglich wollte ich meine Dynax 7 behalten. Im Nachhinein habe ich mich immer darüber geärgert, dass ich alle Altgehäuse abgestoßen habe (Vilia awto, Exa IIb, Practica BC1, Dynax 600si).

Da aber sämtliche Schränke voll sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und ich bisher wirklich nur die Bremer Zeit damit überbrückt habe, sonst nur noch digital fote, denke ich immer öfter an Verkauf. Auch wenn nicht mehr viel dafür rausspringt.

Vielleicht als Grundstock für ein neues Objektiv. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#11 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 06.04.2005 16:21

ich behalt meine D7! gäbe ich sie ab, könnt ich nicht mehr Fotografieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



The.Cubaner

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#12 von Joerg_hh , 06.04.2005 16:34

Ich werde meine analogis behalten. Obwohl, analogis stimmt ja nicht zu 100 %, denn meine 7000i und 3000i sind vollgestopft mit Digitaltechnik! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Da ich reiner Hobbyfotograf bin, bin ich auf kein Format beschränkt. Die Dynax 7D ist sicher mein Hauptwerkzeug, schon weil es einfach genial ist, die Fotos in Kürze (ohne Zwischenfunken eines vielleicht sogar miesen Labors) betrachten bzw. verwenden zu können.

Trotzdem bin ich von den alten Minoltas fasziniert und baue gerade meine Sammlung aus. Wichtig ist dabei für mich, dass alle Kameras funktionieren. Meine derzeitigen drei aus der XG- Serie sind geladen und Schussbereit, für mich, meine Frau und meinen Sohn.

Auch möchte ich auf das Erlebnis der Dia-Fotografie nicht ganz verzichten. Es sei denn, es wird in kürze eine praktikable und kostengünstige Heimlösung geben, die Aufnahmen aus der Dynax 7D zu Dia's wandeln lässt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ergo: bei mir wird nüscht verkooft! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#13 von thomas t. ( gelöscht ) , 06.04.2005 16:38

Ich benutze die D7 zwar nur noch zu 20-30% aber da ist sie schon sehr wichtig. Viele Verlage wollen immer noch ein gutes Dia anstatt einem Digitalbild und wenn ich ernsthaft unterwegs bin hab ich die D7 immer mit dabei, man weiss ja nie was man so alles sieht! Ich bin mir zu 100% sicher das ich meine D7 behalte und vielleicht nochmal in langer langer Zeit auf die D9 umsteige.

Gruß Thomas



thomas t.

RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#14 von Big_Lindi , 06.04.2005 16:49

Hergeben werd ich auf jeden Fall keine meiner Kameras. Im Gegenteil, eher hat mich auch ein wenig der Sammlertrieb gepackt.
Auch wenn ich seit der Dynax 7D keinen einzigen Film mehr vollgemacht habe, bin ich am überlegen, mir irgendwann noch eine 7er oder 9er zuzulegen. Es gibt doch immer noch einige Unwägbarkeiten bei den digitalen SLR's.
Z.B. gibt es noch sehr wenig Erfahrungen bezüglich der Funktionstüchtigkeit bei extremen Temperaturen. Als ich mal einige Tage bei - 13 Grad im Bayerischen Wald fotografieren war, da machten auch die Batterien an der 800si nach stundelangem Einsatz in der Kälte kurz schlapp. Und ich weiß nicht, wie da die Akkus oder die digitalen Kameras selbst reagieren. Da werd ich dann auf jeden Fall beim nächsten Mal eine Analoge mit im Gepäck haben.
Oder wenn man, wie in einem aktuellen Thread gerade diskutiert wird, mehrere Tage ohne Stromanschluß unterwegs ist. Auch da schadet es sicher nicht, eine Analoge mitzunehmen.
Und solange ich keine zweite Dynax 7D habe /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, werd ich auf längeren Touren immer eine Analgoe als Zweitgehäuse dabei haben. Vorher wars immer die 7xi als Reserve zur 800si, jetzt ist es halt die 800si als Reserve zur Dynax 7D.
Ansonsten aber deckt die Dynax 7D meine Ansprüche voll ab. Zu Zeiten der Dimage 7, hatte ich für die "anspruchsvolle" Fotografie meine 800si, und für Familien- oder Urlaubsfotos die Dimage.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 7D-ler, mal ehrlich...

#15 von Conny1 , 06.04.2005 17:37

Zitat von Rhamsis
Würde mich interessieren ob man sich von den alten liebgewonnenen Begleitern trennt, sie aus emotionalen Gründen behält oder noch nutzt.


Hallo Jürgen,

ganz sicher werde ich weder meine Minolta 7000, Minolta 9000 oder die Dynax 7 verkaufen. Weniger aus emotionalen Gründen, als vielmehr weil ich nicht gewillt bin, einen "Appel und'n Ei Preis" zu akzeptieren. Lieber verschenke ich die genannten Kameras an wenig finanzkräftige Hobbyfotografen.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz