" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Mal ehrlich!

RE: Mal ehrlich!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 30.09.2006 21:17

Was die Präsentation zur Photokina betrifft?
Ich schon ein wenig.Aber /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#2 von co2 , 30.09.2006 21:22

Wissen wir das nicht schon? Sind wir nicht immer ehrlich?

Daher

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Mal ehrlich!

#3 von Rhamsis , 30.09.2006 21:26

Enttäuschung heißt, dass hohe Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Da ich mit bescheidenen Erwartungen nach Köln gefahren bin, konnte ich nicht enttäuscht werden.

Gewünscht hätte ich mir - wie viele andere auch - natürlich mehr.
Aber: was lange währt, wird ungeduldig.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Mal ehrlich!

#4 von ingobohn , 30.09.2006 22:15

Was lange gärt, wird endlich Wut. (Sponti-Spruch)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal ehrlich!

#5 von quickmick59 ( gelöscht ) , 30.09.2006 22:18

also ich hab gefunden, was ich wollte: Einige Hersteller werden hinsichtlich des Pixelwahns vernünftig. Man scheint sich auch wieder Gedanken dahingehend zu machen, dass eine 10 MP DSLR andere Objektive braucht, als eine 6 MP.

Schließlich hat der MP-Spitzenreiter Canon darauf verzichtet, eine EOS 1 D MK ss III sowieso vorzustellen. Es scheint sich zu stabilisieren und man sieht ein, dass jetzt die Frage "Bildqualität" weiter vorne ist. Ich hoffe es zumindest. Mein Wunsch für die Zukunft wäre eine stärkere Fokussierung auf die Optik, denn 10 MP wollen erst einmal mit sauberen Informationen gefüttert werden, um daraus ein tolles Bild zu machen. Grüne Wiese ist nun mal nicht grüner Brei.

Und letztlich wird ja doch wieder der Handel dafür sorgen, wie es weiter geht. Ich gucke mir derzeit ein neues System aus, dass dann im Frühling nächstes Jahr gekauft wird. Mein Schwerpunkt dabei: die Zukunftsfähigkeit des Datenformats...und siehe da, selbst ein "kleiner" Anbieter wie Pentax geht mittlerweile auf einen halbwegs offenen Standard wird DNG. Aber Pentax ist ja nur in good old Germany klein, woanders sind die sehr groß.



quickmick59

RE: Mal ehrlich!

#6 von cege ( gelöscht ) , 30.09.2006 23:07

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-09-30, 21:17) Was die Präsentation zur Photokina betrifft?[/quote]

Ich empfand die Präsentation des Sony Alpha-Systems als sehr gelungen, aufwendig und professionell.
Man konnte sehr viel ausprobieren und bekam an der "Theke" auch fachlich gute Antworten.

Dass keine Neuheiten präsentiert werden, war ja spätestens seit Beginn der PK bekannt und war somit auch mehr oder weniger aus dem Erwartungshorizont verschwunden.



cege

RE: Mal ehrlich!

#7 von theguardhq , 01.10.2006 11:07

Natürlich war ich auch enttäuscht und das, obwohl ich vorher wusste, was mich erwartet.
So ein Holzmodell hätte sicherlich Freude in mein Herz gebracht.
Ein bisschen in die Richtung ging die Aussage eines Sony-MA: "Wenn jemand die Nr. 1 werden will, kann es nicht bei einer oder 2 Kameras bleiben".
Auch das habe ich ja irgendwie schon gewusst. Es tat nur gut, das mal zu hören.

Mein größtes AHA-Erlebnis war sicherlich die Leica Digilux 3. Die Preise sind zwar wieder jenseits von gut und böse aber als Zweitsystem wäre die Kamera der Hammer. Leica selbst sieht den Einsatzbereich ja auch nur zum "fotografischen Notizen" machen.. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bei der M8 ist bei mir kein "Will-Haben-Gefühl" aufgekommen. Um das Ding zu lieben muß man schon sehr rudimentär veranlagt sein (und 7.000 EUR) übrig haben.

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Mal ehrlich!

#8 von ingobohn , 01.10.2006 17:21

Heute laberte ein Ex-Herzblatt-Moderator unsägliches Geschwafel am Sony-Stand. Ist Sony Staubsugerproduzent oder Versicherungsfirma? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Am Stand habe ich heute - außer daß man mir die Kamera samt dem Zeiss 1,8/135er in die Hand gedrückt hat - kaum Sinnvolles vom Personal mitbekommen.
Die Plaste-alpha war eine derbe Enttäuschung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hatte die Panasonic L1 samt Leica 14-50er für 1h ausgeliehen, wird langsam Zeit für einen Umstieg. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

EDIT: Die M8 hat mich auch nicht "elektrisiert". Als sehr gelungen empfand ich die Nikon D80.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal ehrlich!

#9 von Mark , 01.10.2006 18:36

Ich geb mal meinen Senf aus einer etwas anderen Perspektive zu dem Thema. Der Grund warum ich nicht auf die Photokina konnte, ist das ich schon eit einigen Wochen auf der anderen Seite des Atlantiks bin. Der Eindruck zu Engagements Sony's hier ist ein völlig anderer als in Deutschland. Während in Deutschland das Marketing in meinem Eindruck eher "dezent" war ist es hier ziemlich aggressiv. Nahezu jede Photozeitschrift hat hier ausführlich Test und Reportagen zur Alpha, egal ob das nun Shutterbug oder Digital Photographer ist. Selbst einschlägige B&W Zeitschriften preisen die hervorragenden Fähigkeiten im digitalen, schwarzweissen Workflow.
Letztes Wochenende im B&H in New York waren zwei Sony Mitarbeiter ständig präsent um etwaige Kunden zu beraten. Ich war eigentlich nur wegen eines Filters für meine R1 da, hatte dann aber eine interessante Konversation mit dem Kollegen. Mein Eindruck war das er entweder sehr gut geschult war oder aus dem alten minolta "Staff" stammte. Letzteres war wahrscheinlich der Fall. Leider hatten sie meinen Filter nicht, so war ich Gestern hier im Sony-Style Store, immer noch auf der Suche. Speziell für die Alpha ist im Store ein Mega Rummel gemacht zwei Mann stehen da ständig rum und versuchen das gute Stück an den Mann zu bringen. So habe ich dann für eine Stunde mit einer Alpha mit dem Zeiss 85er Bilder in der Innenstadt machen dürfen (leider habe ich nix eigenes mit, da ich nur die XPan und die R1 mithabe). Überrascht war ich von der Größe der Alpha, ziemlich klein. Beim 85er behalte ich lieber mein Minolta, zumindest äußerlich, innerlich möchte ich die Bilder zu Hause erst im Detail vergleichen, mein erster Eindruck ist aber ziemlich gut.

Insgesamt passt mein Eindruck zu Marketing aber zum Umfeld. Der "hype" um digitale Fotografie ist hier viel ausgeprägter, die Kameras und das Zubehör ist hier in den meisten Fällen teurer als bei uns, teilweise sehr viel teurer. Die mediale Präsenz von Sony hier ist mindestens genauso ausgeprägt wie die der Konkurenz.

Ich bin hier nicht unbedingt enttäuscht, aber in jedem Falle überrascht von der "Power" mit der man hier zur Sache geht. Das verstärkt die Hoffung das da mehr als die eine Alpha ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mal ehrlich!

#10 von Peter Pauthner , 01.10.2006 19:55

Hallo zusammen,

ich war nicht auf der Photokina, aber was auffällt ist die bescheidene Zahl der Neuvorstellungen bei den Digicams.

2006 waren es 3, wobei 2 (T10 und T50) sich nur in Details unterscheiden. Bei der Photokina
2004 waren es 5
2002 waren es 4

Ganz anders bei der PMA:
2006 waren es 8
2005 waren es 8
2004 waren es 5
2003 waren es 9
2002 waren es 7

Offensichtlich bevorzugt Sony (zumindest bei den Neuvorstellungen) die PMA gegenüber der Photokina.

Erwartet hatte ich den Nachfolger der V3 oder als Überraschung eine kompakte Digitalkamera mit APS-C Sensor (die kam dann auch, aber von Sigma). Enttäuscht bin ich ganz und gar nicht. Das Minolta-AF-Bajonett lebt und es gibt eine wettbewerbsfähige DSLR, die gut vom Markt angenommen wird. Jetzt liefert auch noch Zeiss optische Leckerbissen. Was will man mehr? Ich weiß, eine 20 MP Vollformat-DSLR für 1.500 Euro, ohne Probleme an den Bildrändern, rauschfrei bis ISO 3200 und mindestens so solide wie die Dynax 9. Aber alles auf einmal geht nicht. Macht euch keine Sorgen, der Ausbau des Systems wird kommen.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Mal ehrlich!

#11 von Dirk ( gelöscht ) , 01.10.2006 20:29

Die A100 ist übrigens auch von der Zeitschrift "Practical Photography" getestet worden. Hat gut abschnitten mit 4 von 5 Sternen. Stärke: Bildqualität, Schwäche u.a.: Sony lenses und Gehäuseeindruck.

Im gleichen Heft wurden getestet: Lumix DMC-L1, ziemlicher Verriss, 2/5 Sterne und Nikon D-80 5/5 Sternen, keine Schwächen.

Practical Photography, October 2006



Dirk

RE: Mal ehrlich!

#12 von mts , 01.10.2006 20:36

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-01, 19:55) Offensichtlich bevorzugt Sony (zumindest bei den Neuvorstellungen) die PMA gegenüber der Photokina.[/quote]Ich schätze mal, die bevorzugen weder PMA noch Photokina, sondern stellen ihre Kameras rechtzeigig vor, bevor sie in den Handel kommt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mal ehrlich!

#13 von ingobohn , 01.10.2006 20:44

ZITAt (Dirk @ 2006-10-01, 20:29) Die A100 ist übrigens auch von der Zeitschrift "Practical Photography" getestet worden. Hat gut abschnitten mit 4 von 5 Sternen. Stärke: Bildqualität, Schwäche u.a.: Sony lenses und Gehäuseeindruck.

Im gleichen Heft wurden getestet: Lumix DMC-L1, ziemlicher Verriss, 2/5 Sterne und Nikon D-80 5/5 Sternen, keine Schwächen.[/quote]
Ich hatte mir heute auf der PK die L1 für 1h geliehen und würde diese jederzeit der alpha 100 vorziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Pluspunkte m.E. gegenüber der Sony u.a.:
- "klassische" Bedienung mit Blendenring und Zeitenrad
- Wertigkeit
- Live-View (ja - das ist besser und praktischer als ich zuerst selbst dachte)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal ehrlich!

#14 von Dirk ( gelöscht ) , 01.10.2006 20:47

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-01, 20:44) ZITAt (Dirk @ 2006-10-01, 20:29)
Die A100 ist übrigens auch von der Zeitschrift "Practical Photography" getestet worden. Hat gut abschnitten mit 4 von 5 Sternen. Stärke: Bildqualität, Schwäche u.a.: Sony lenses und Gehäuseeindruck.

Im gleichen Heft wurden getestet: Lumix DMC-L1, ziemlicher Verriss, 2/5 Sterne und Nikon D-80 5/5 Sternen, keine Schwächen.[/quote]
Ich hatte mir heute auf der PK die L1 für 1h geliehen und würde diese jederzeit der alpha 100 vorziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Pluspunkte m.E. gegenüber der Sony u.a.:
- "klassische" Bedienung mit Blendenring und Zeitenrad
- Wertigkeit
- Live-View (ja - das ist besser und praktischer als ich zuerst selbst dachte)
[/quote]

Das würde ich auch in jedem Falle tun - egal wie die Testberichte ausfallen. Ich finde, die spielen in ganz verschiedenen Ligen. Hauptkritikpunkte waren übrigens das schlechte Handling (ich kann's nicht beurteilen) und der hohe Preis. Bildqualität hat wohl auch nicht so überzeugt.



Dirk

RE: Mal ehrlich!

#15 von mts , 02.10.2006 22:44

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-01, 20:44) Ich hatte mir heute auf der PK die L1 für 1h geliehen und würde diese jederzeit der alpha 100 vorziehen. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Pluspunkte m.E. gegenüber der Sony u.a.:
- "klassische" Bedienung mit Blendenring und Zeitenrad
- Wertigkeit
- Live-View (ja - das ist besser und praktischer als ich zuerst selbst dachte)[/quote]Die Life-View-Funktion ist zweifelsohne sinnvoll, aus meiner Sicht aber an der Panasonic noch nicht ganz konsequent umgesetzt.
Die Gehäuseform mag an eine Leica M erinnern, Zeit- und Blendenrad an 25 Jahre alte Kameras. Von beidem mag man halten, was man will.
Ich persönlich kann mit dem Blendenrad nichts anfangen: Der Blendenring unmittelbar am Objektivbajonett ist schlecht erreichbar, der OIS-Schalter stört beim Griff zum Blendenring und zu dessen Entrieglungstaste. Beim zweiten Panasonic-Objektiv, dem kürzlich vorgestellten Makrodem kürzlich vorgestellten Standard-Objektiv, liegt der Blendenring vorn am Filtergewinde, was nicht gerade zu einer intuitiven Bedienung beiträgt. Den meisten Four-Thirds aber fehlt der Blendenring, bei der Panasonic L1 und dem Leica-Zwilling muss dann zur Blendeneinstellung zunächst eine kleine Funktionstaste auf der Oberseite gedrückt werden, dessen eigentliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen, dann das schlecht erreichbare kleine Rädchen auf der Rückseite. Die L1 hat zwar ein Zeitenrad, allerdings lassen sich darüber nicht alle Verschlusszeiten einstellen. Um das Verschlussrad auf "A" zu stellen, um zur Blendenautomatik zu wechseln, ist es möglicherweise notwendig, das Rad einmal komplett zu drehen, da zwischen der Verschlusszeitenauswahl und "A" eine Sperre vorhanden ist. Um von der Blendenautomatik zur Zeitautomatik und zurück zu wechseln, verstellt man Zeit- und Blendenring, wobei der Blendenring verriegelt ist. Das war bei der XD-7 schon besser gelöst, die über einen separaten Schieber verfügte.
Keine Ahnung, warum man um die Belichtungsspeichertaste den AF-Funktionswähler gelegt hat, und nicht den Belichtungsmessart-Wähler. Unverständlich ist mir die Lage der Abblendtaste, die in der Knöpfchenreihe zwischen Lösch- und Display-Taste gelandet ist. Die Taste zur Belichtungskorrektur ist mit "Func2" beschriftet. Um ein bestimmtes AF-Feld auszuwählen, muss man erstmal Menü "Kundenspezifisch" suchen.
Keine Ahnung, was an der Bedienung der L1 klassisch ist: Einzig Zeitenrad und Blendenring machen noch keine klassische Kamera aus, sondern führen zu etlichen Nachteilen.
Im Gegensatz zur XD-7 oder einer Alpha 100 möchte ich die L1 nicht mit Handschuhen bedienen müssen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz