RE: Mal ehrlich!

#16 von tatatu , 02.10.2006 23:03

ZITAt (mts @ 2006-10-02, 22:44) Keine Ahnung, was an der Bedienung der L1 klassisch ist: Einzig Zeitenrad und Blendenring machen noch keine klassische Kamera aus, sondern führen zu etlichen Nachteilen.[/quote]
Mag sein, dass Deine Einwände berechtigt sind. Aber eine Separierung von Zeit- und Blendenwahl im Manuellbetrieb würde ich schon auch begrüßen. (Von mir aus am liebsten über ein zweites Funktionsrad, das genau da sinnvoll wäre [für mich jedenfalls], wo der AF/MF-Umschalter bei der Dynax 5D und der A100 vorne links sitzt.)
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Mal ehrlich!

#17 von ingobohn , 02.10.2006 23:06

ZITAt (mts @ 2006-10-02, 22:44) Die Life-View-Funktion ist zweifelsohne sinnvoll, aus meiner Sicht aber an der Panasonic noch nicht ganz konsequent umgesetzt.[/quote]
Was meinst Du genau?
Ich fand die Live-View-Funktion v.a. bei der Tiefenschärfevorschau sehr praktisch. Im Gegensatz zu der "normalen" Abblendtaste, bei der sich bei kleineren Bledenöffnungen das Sucherbild so sehr verdunkelt, daß man die Schärfeverteilung eigentlich schon gar nicht mehr berteilen kann, ist das bei der L1 bei der LV (inkl. Helligkeitsausgleich) sehr gut gelöst. Man kann sehr schnell und deutlich die Schärfeausdehnung auf dem Display beobachten.

ZITATDie Gehäuseform mag an eine Leica M erinnern, Zeit- und Blendenrad an 25 Jahre alte Kameras. Von beidem mag man halten, was man will.[/quote]
Das ist sicher Geschmacksache. Aber man mag auch vom Plastikfeeling der alpha 100 halten, was man will.

ZITATIch persönlich kann mit dem Blendenrad nichts anfangen: Der Blendenring unmittelbar am Objektivbajonett ist schlecht erreichbar, der OIS-Schalter stört beim Griff zum Blendenring und zu dessen Entrieglungstaste.[/quote]
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hast Du stärkere Finger. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ZITATBeim zweiten Panasonic-Objektiv, dem kürzlich vorgestellten Makro, liegt der Blendenring vorn am Filtergewinde, was nicht gerade zu einer intuitiven Bedienung beiträgt.[/quote]
Das Objektiv stand mir nicht zur Verfügung. Wenn dem so ist, dann ist das allerdings ein "Bruch".

ZITATDen meisten Four-Thirds aber fehlt der Blendenring, bei der Panasonic L1 und dem Leica-Zwilling muss dann zur Blendeneinstellung zunächst eine kleine Funktionstaste auf der Oberseite gedrückt werden, dessen eigentliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen,[/quote]
Das läßt sich - aus Kompatibilitätsgründen im 4/3-System - nicht anders lösen.

ZITATdann das schlecht erreichbare kleine Rädchen auf der Rückseite.[/quote]
Auch das kann ich nicht bestätigen. Sieht so aus, als ob Du wirklich größere Finger hast - was im Umkehrschluß bedeuten könnte, daß die Bedienelemente der L1 eher für zarte Hände geeignet sind.

ZITATDie L1 hat zwar ein Zeitenrad, allerdings lassen sich darüber nicht alle Verschlusszeiten einstellen. Um das Verschlussrad auf "A" zu stellen, um zur Blendenautomatik zu wechseln, ist es möglicherweise notwendig, das Rad einmal komplett zu drehen, da zwischen der Verschlusszeitenauswahl und "A" eine Sperre vorhanden ist.[/quote]
Sperren am Zeitenrad gab es bei den "alten" Kameras auch - in verschiedenster "Ausführung".

ZITATUm von der Blendenautomatik zur Zeitautomatik und zurück zu wechseln, verstellt man Zeit- und Blendenring, wobei der Blendenring verriegelt ist. Das war bei der XD-7 schon besser gelöst, die über einen separaten Schieber verfügte.[/quote]
Wo ist der Unterschied zwischen einem Schieber der XD7 und dem Knopf der L1? Beide dienen dem Entriegeln...

ZITATKeine Ahnung, warum man um die Belichtungsspeichertaste den AF-Funktionswähler gelegt hat, und nicht den Belichtungsmessart-Wähler.[/quote]
Da gebe ich Dir recht.

ZITATUnverständlich ist mir die Lage der Abblendtaste, die in der Knöpfchenreihe zwischen Lösch- und Display-Taste gelandet ist.[/quote]
Kombiniert mit Live-View ist die Taste hinten auf der Rückseite besser positioniert als vorne in der Nähe des Objektivbajonetts.

ZITATDie Taste zur Belichtungskorrektur ist mit "Func2" beschriftet.[/quote]
Func1 und Func2 sind frei programmierbare Funktionstasten.

ZITATUm ein bestimmtes AF-Feld auszuwählen, muss man erstmal Menü "Kundenspezifisch" suchen.[/quote]
Richtig. Ist aber z.B. bei der alpha 100 auch nur suboptimal gelöst (Fn-Rad)

ZITATKeine Ahnung, was an der Bedienung der L1 klassisch ist: Einzig Zeitenrad und Blendenring machen noch keine klassische Kamera aus, sondern führen zu etlichen Nachteilen.[/quote]
Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. Die L1 ist - wenn man mal von der M8 absieht - m.E. die am klassischten zu bedienende dSLR.

ZITATIm Gegensatz zur XD-7 oder einer Alpha 100 möchte ich die L1 nicht mit Handschuhen bedienen müssen.[/quote]
Die alpha 100 mit Handschuhen? Nee...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal ehrlich!

#18 von thobo ( Gast ) , 02.10.2006 23:40

ZITAt (mts @ 2006-10-02, 22:44) Beim zweiten Panasonic-Objektiv, dem kürzlich vorgestellten Makro,[/quote]
Welches Makro?

ZITATliegt der Blendenring vorn am Filtergewinde, was nicht gerade zu einer intuitiven Bedienung beiträgt.[/quote]
Ja, innerhalb eines Kamerasystems sollte der Blendenring immer an derselben Stelle am Objektiv angebracht sein. Die Position vorne am Objektiv hat sich beim M-System bewährt.



thobo

RE: Mal ehrlich!

#19 von mts , 03.10.2006 07:00

ZITAt (thobo @ 2006-10-02, 23:40) Welches Makro?[/quote]Oh, sorry: Kein Makro, sondern eine Standard-Festbrennweite (1,4/50): http://www.panasonic.de/presse/detail/ct_d...mp;refer=recent



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Mal ehrlich!

#20 von OliverN , 03.10.2006 13:06

Also ich war von Sony eigentlich nicht enttäuscht, da ich auch nichts neues auf der PK erwartet habe.
Die alpha-100, die ich dort das ersta mal in der Hand hatte, ist nichts für meinen Geschmack - zu klein, Plastik-Feeling, unklare AF-Sensor-Auswahl usw., und kein Vollformat (auf das ich warte).
Die Zeiss-Linsen wirken absolut hochwertig - und ich denke, daß sich das auch in den Bildern wiederfindet.
Gibts das 1,4/35 G schon länger?

Am Meisten war ich beeindruckt von der Leica M8.
Ich hoffe für Leica, daß Sie sich damit (und mit den drei anderen digitalen) einen Markt erschließen können.

Auch interessant war der Zeiss-Stand mit den Shift/Tilt-Objektiven von Hartblei für alle gängigen DSLRs.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Mal ehrlich!

#21 von *mb* , 03.10.2006 13:36

ZITAt (OliverN @ 2006-10-03, 13:06) Gibts das 1,4/35 G schon länger?[/quote]
Eigentlich schon, nämlich seit 1987 in der ersten Version und seit 1998 in einer überarbeiteten Version mit kreisrunder Blende und Fokusstopp-Taste.
Die Nachfolgeversion mit D-Funktion wurde von Konica Minolta am 15.07.05 bereits für das Frühjahr 2006 angekündigt. Nun wird es nach der Übernahme
der Photosparte von Konica Minolta von Sony in einem etwas anderen Design auf den Markt gebracht.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#22 von OliverN , 03.10.2006 13:42

Das bedeutet also, daß das in der Vitrine ausgestellte 1,4/50G das neue mit der "D" Funktion ist?
Da waren doch einige besonders "scharf" drauf, wenn ich mich nicht irre?



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Mal ehrlich!

#23 von *mb* , 03.10.2006 14:02

ZITAt (OliverN @ 2006-10-03, 13:42) Das bedeutet also, daß das in der Vitrine ausgestellte 1,4/50G das neue mit der "D" Funktion ist?[/quote]Gemeint ist doch wohl nach wie vor das 1,4/35G? Das hat die D-Funktion.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#24 von klaga , 03.10.2006 14:43

ZITAt (*mb* @ 2006-10-03, 14:02) ZITAt (OliverN @ 2006-10-03, 13:42) Das bedeutet also, daß das in der Vitrine ausgestellte 1,4/50G das neue mit der "D" Funktion ist?[/quote]Gemeint ist doch wohl nach wie vor das 1,4/35G? Das hat die D-Funktion.
[/quote]

Laut Auskunft von sony auf der Photokina sind alle Sonyobjektive mit der (D) Funktion ausgestattet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal ehrlich!

#25 von Dynax 79 , 03.10.2006 15:22

Nein, warum auch?
Sie haben genau das zur Photokina gebracht was sie angekündigt hatten.
Nämlich nichts. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Und genau so erobert man die Position 2 am Markt! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mal ehrlich!

#26 von nonova , 03.10.2006 15:36

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-02, 23:06) ZITAt (mts @ 2006-10-02, 22:44)
Die Life-View-Funktion ist zweifelsohne sinnvoll, aus meiner Sicht aber an der Panasonic noch nicht ganz konsequent umgesetzt.[/quote]
Was meinst Du genau?
Ich fand die Live-View-Funktion v.a. bei der Tiefenschärfevorschau sehr praktisch. Im Gegensatz zu der "normalen" Abblendtaste, bei der sich bei kleineren Bledenöffnungen das Sucherbild so sehr verdunkelt, daß man die Schärfeverteilung eigentlich schon gar nicht mehr berteilen kann, ist das bei der L1 bei der LV (inkl. Helligkeitsausgleich) sehr gut gelöst. Man kann sehr schnell und deutlich die Schärfeausdehnung auf dem Display beobachten.

ZITATDie Gehäuseform mag an eine Leica M erinnern, Zeit- und Blendenrad an 25 Jahre alte Kameras. Von beidem mag man halten, was man will.[/quote]
Das ist sicher Geschmacksache. Aber man mag auch vom Plastikfeeling der alpha 100 halten, was man will.

ZITATIch persönlich kann mit dem Blendenrad nichts anfangen: Der Blendenring unmittelbar am Objektivbajonett ist schlecht erreichbar, der OIS-Schalter stört beim Griff zum Blendenring und zu dessen Entrieglungstaste.[/quote]
Kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hast Du stärkere Finger. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ZITATBeim zweiten Panasonic-Objektiv, dem kürzlich vorgestellten Makro, liegt der Blendenring vorn am Filtergewinde, was nicht gerade zu einer intuitiven Bedienung beiträgt.[/quote]
Das Objektiv stand mir nicht zur Verfügung. Wenn dem so ist, dann ist das allerdings ein "Bruch".

ZITATDen meisten Four-Thirds aber fehlt der Blendenring, bei der Panasonic L1 und dem Leica-Zwilling muss dann zur Blendeneinstellung zunächst eine kleine Funktionstaste auf der Oberseite gedrückt werden, dessen eigentliche Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen,[/quote]
Das läßt sich - aus Kompatibilitätsgründen im 4/3-System - nicht anders lösen.

ZITATdann das schlecht erreichbare kleine Rädchen auf der Rückseite.[/quote]
Auch das kann ich nicht bestätigen. Sieht so aus, als ob Du wirklich größere Finger hast - was im Umkehrschluß bedeuten könnte, daß die Bedienelemente der L1 eher für zarte Hände geeignet sind.

ZITATDie L1 hat zwar ein Zeitenrad, allerdings lassen sich darüber nicht alle Verschlusszeiten einstellen. Um das Verschlussrad auf "A" zu stellen, um zur Blendenautomatik zu wechseln, ist es möglicherweise notwendig, das Rad einmal komplett zu drehen, da zwischen der Verschlusszeitenauswahl und "A" eine Sperre vorhanden ist.[/quote]
Sperren am Zeitenrad gab es bei den "alten" Kameras auch - in verschiedenster "Ausführung".

ZITATUm von der Blendenautomatik zur Zeitautomatik und zurück zu wechseln, verstellt man Zeit- und Blendenring, wobei der Blendenring verriegelt ist. Das war bei der XD-7 schon besser gelöst, die über einen separaten Schieber verfügte.[/quote]
Wo ist der Unterschied zwischen einem Schieber der XD7 und dem Knopf der L1? Beide dienen dem Entriegeln...

ZITATKeine Ahnung, warum man um die Belichtungsspeichertaste den AF-Funktionswähler gelegt hat, und nicht den Belichtungsmessart-Wähler.[/quote]
Da gebe ich Dir recht.

ZITATUnverständlich ist mir die Lage der Abblendtaste, die in der Knöpfchenreihe zwischen Lösch- und Display-Taste gelandet ist.[/quote]
Kombiniert mit Live-View ist die Taste hinten auf der Rückseite besser positioniert als vorne in der Nähe des Objektivbajonetts.

ZITATDie Taste zur Belichtungskorrektur ist mit "Func2" beschriftet.[/quote]
Func1 und Func2 sind frei programmierbare Funktionstasten.

ZITATUm ein bestimmtes AF-Feld auszuwählen, muss man erstmal Menü "Kundenspezifisch" suchen.[/quote]
Richtig. Ist aber z.B. bei der alpha 100 auch nur suboptimal gelöst (Fn-Rad)

ZITATKeine Ahnung, was an der Bedienung der L1 klassisch ist: Einzig Zeitenrad und Blendenring machen noch keine klassische Kamera aus, sondern führen zu etlichen Nachteilen.[/quote]
Geschmäcker sind offensichtlich verschieden. Die L1 ist - wenn man mal von der M8 absieht - m.E. die am klassischten zu bedienende dSLR.

ZITATIm Gegensatz zur XD-7 oder einer Alpha 100 möchte ich die L1 nicht mit Handschuhen bedienen müssen.[/quote]
Die alpha 100 mit Handschuhen? Nee...
[/quote]


Mal nicht vergessen, die L1 wohl so um die 1750 Euro kostet, nach allen ersten
Tests eine schlechtere Bildqualität als die Alpha hat und bei weitem nicht so ein flexibles System darstellt.
Ich habe die L1 auf der Photokina in den Händen gehabt und fand sie ausgesprochen unbalanciert und unergonomisch, der Sucher ist auch weniger gut als z.B. bei der 500 Euro DSLR Pentax K110...
Live-View für Tiefenschärfe-Vorschau benötige ich auch nicht, die Alpha zeigt ja auch so das Bild nach jeder Aufnahme direkt an...



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Mal ehrlich!

#27 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 03.10.2006 15:36

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-03, 15:22) Sie haben genau das zur Photokina gebracht was sie angekündigt hatten.
Nämlich nichts. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Es wäre mal schön, wenn zumindestens das "nichts" käuflich vorhanden wäre.
Aber bis jetzt heißt es nur "...sind im Zulauf..."

Schön langsam Frage ich mich auch, ob ich nicht auf das falsche Pferd gesetzt habe /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Kein Neumarkt, kein Gebrauchtmarkt /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



psychogerdschi

RE: Mal ehrlich!

#28 von Michael H , 03.10.2006 15:40

ZITAt (psychogerdschi @ 2006-10-03, 15:36) Kein Neumarkt, kein Gebrauchtmarkt /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />[/quote]
Wenn du Probleme hast, den Gebrauchtmarkt für Minolta AF zu finden, dann können wir dir sicher helfen...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mal ehrlich!

#29 von thobo ( Gast ) , 03.10.2006 15:46

ZITAt (klaga @ 2006-10-03, 14:43) Laut Auskunft von sony auf der Photokina sind alle Sonyobjektive mit der (D) Funktion ausgestattet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Das spricht nicht unbedingt für die Person, die diese Auskunft erteilt hat...



thobo

RE: Mal ehrlich!

#30 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 03.10.2006 15:48

ZITAt (Michael H @ 2006-10-03, 15:40) Wenn du Probleme hast, den Gebrauchtmarkt für Minolta AF zu finden, dann können wir dir sicher helfen...[/quote]

Ich meine schon Gebrauchtmarkt! Alte Linsen zu einem fairen Preis (nicht empfohlener Herstellerpreis - 5%).
Abgesehen davon, wo sind die guten, lichtstarken Linsen ?
Was verkauft wird ist doch nur die "Anfangsausrüstung"

Aber vielleicht habe ich die Schnäppchenkiste übersehen /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />



psychogerdschi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz