RE: Mal ehrlich!

#46 von fwiesenberg , 04.10.2006 23:06

Nach reiflicher Überlegung, gebe ich nun doch meinen Senf zu diesem Thema ab.

ZITAt (Rhamsis @ 2006-09-30, 21:26) Enttäuschung heißt, dass hohe Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Da ich mit bescheidenen Erwartungen nach Köln gefahren bin, konnte ich nicht enttäuscht werden.

Gewünscht hätte ich mir - wie viele andere auch - natürlich mehr.
Aber: was lange währt, wird ungeduldig.

Gruß
Jürgen B.[/quote]

Differenzieren wir mal:

- Photokina2006.
Was Sony angeht: Mäßig bis sehr schlecht informiertes Messepersonal (bitte, liebe Aushilfskräfte: Lernt fürs nächste Mal wenigstens die Prospekte auswendig!!! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ), wie erwartet keine neuen Präsentationen - und auch ansonsten riß mich die Sony-Präsentation nicht gerade vom Hocker.
Also: Wie erwartet. Wie erwartet mäßig.

- Sonys DSLR-Engagement.
Immerhin ist die Alpha 100 zu bekommen. Na ja, theoretisch wenigstens. Öfters hört man im Handel: "Wir warten drauf." Das ist übrigens der Spruch, an den wir was interessante Objektive angeht uns schon mal gewöhnen sollten. Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir das ja von KoMi schon. Vielleicht lieben wir das ja - einen Grund muß es geben, warum wir noch immer bei dem System bleiben. Die am meisten getretenen Hunde sind auch am meisten loyal zum Herrchen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Zurück zum Thema: Sony hat ja schon seit ein paar Monaten die KoMi-DSLR-Kutsche übernommen. Noch vermisse ich die angekündigten Objektive. Werbungsmäßig ist Sony ja fast omnipräsent - was nützt's, wenn die Sachen nirgendwo erhältlich sind. Vielleicht ist das der Grund, weshalb keiner der mir persönlich bekannten Fotofachverkäufer das Sony Alphs "System" empfiehlt.
Fazit: Wie befürchtet schlecht.

- Sonys DSLR-Service (incl. KoMi-Produkte).
Da breiten wir besser das Handtuch des Schweigens darüber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Schlimmer als in meinen schlimmsten Träumen. Und davon hatte ich dank Sonys Service schon so einige...

- Und was die Zukunft angeht:
Träumen hier ja schon so Einige den Traum von einem Dynax 7D-nachfolger unter Sony-Label. Ohne bisher auch den splitter eines Holzmodells zu sehen bekommen zu haben. Wie war das noch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
So wie es bisher läuft, werden auf jeden Fall immer mehr "Stammkunden" ins Nikon- oder CANON-Lager wechseln - und woher sollen "Neukunden" kommen?
Prognose: Marktanteile schwinden.

Um nun die Frage ob ich von Sony enttäuscht bin zu beantworten: NEIN.
Denn es ist genau das eingetreten, was ich erwaretet/befürchtet habe. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


...und jetzt könnt Ihr mich steinigen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />




PS: Müßte der Thread-Titel nicht "Mal ehrlich!, Seid Ihr enttäuscht über von Sony?" heißen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal ehrlich!

#47 von *mb* , 04.10.2006 23:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 23:06) So wie es bisher läuft, werden auf jeden Fall immer mehr "Stammkunden" ins Nikon- oder Sony-Lager wechseln - ...[/quote]
Korrekt! Im Sony-Lager sind sie bestens aufgehoben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#48 von fwiesenberg , 04.10.2006 23:27

ZITAt (*mb* @ 2006-10-04, 23:25) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 23:06) So wie es bisher läuft, werden auf jeden Fall immer mehr "Stammkunden" ins Nikon- oder Sony-Lager wechseln - ...[/quote]
Korrekt! Im Sony-Lager sind sie bestens aufgehoben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Oooops - da sieht man, wie fremd mir Sony doch noch ist: Canon sollte es heißen.

(Korrigiere ich wohl besser mal... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal ehrlich!

#49 von thobo ( Gast ) , 04.10.2006 23:42

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 23:06) Noch vermisse ich die angekündigten Objektive.[/quote]
Man sollte fairerweise sagen, dass Sony sich (bis jetzt) an die Liefertermine gehalten hat. Oder welche Objektive sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht lieferbar, obwohl sie es sein sollten?

ZITAT- Sonys DSLR-Service (incl. KoMi-Produkte).
Da breiten wir besser das Handtuch des Schweigens darüber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Schlimmer als in meinen schlimmsten Träumen. Und davon hatte ich dank Sonys Service schon so einige...[/quote]
Liegen schon Erfahrungen mit dem Sony-Service in Sachen DSLR vor? Von Runtime haben wir ja schon üble Sachen gehört - dagegen war das Problem mit meiner Dynax 9 nur eine Kleinigkeit. Was ist eigentlich mit der Dynax 9 von Matthias passiert?



thobo

RE: Mal ehrlich!

#50 von *mb* , 04.10.2006 23:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 23:27) (Korrigiere ich wohl besser mal... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )[/quote]
Ich hätte es nicht korrigiert, da es in 1 oder 2 Jahren als weise und vorausschauende Aussage gepriesen werden könnte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#51 von Dat Ei , 05.10.2006 08:54

Hey Ingo,

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-04, 22:04) Auch die Haptik der D80 war deutlich besser. Die alpha 100 war für meine Hände zu klein und der verwendete Gehäusekunststoff viel zu rutschig. Die D80 hatte einen besseren Griff und weicher gummierte Ummantelung (rutschfester).[/quote]

Deine Einschätzung zur Haptik mag ich ja noch vielleicht teilen, aber daß die D80 den besseren Griff haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach besitzt die D80 einen genauso bescheidenen Handgriff wie auch die Vorgänger D70 und D70s. Zum einen ist er viel zu kurz geraten, so daß man auch bei kleinen Händen mit den Fingerkuppen gegen das Gehäuse stößt (selbst meine Frau steckte mit ihren mäßig langen Fingernägeln im Body) und zum zweiten sind Einstellrad und Auslöser sehr bescheiden zueinander positioniert - da muß man unweigerlich umgreifen, wenn man sich nicht den Zeigefinger verrenken will. Aber eins haben die Handgriffe von D80, A100 und auch 400D gemeinsam: sie sind nicht hoch genug, so daß der kleine Finger kaum Platz findet bzw. in der Luft baumelt. Ich lann mir nicht vorstellen, mit einem der drei Modelle einen ganzen Tag entspannt zu photen. Da hat man abends sicherlich rheuma-ähnliche Erscheinungen in der rechten Hand.


Dat Ei, der nicht über Bratpfannenhände verfügt



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Mal ehrlich!

#52 von nonova , 05.10.2006 09:25

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-04, 23:06) Nach reiflicher Überlegung, gebe ich nun doch meinen Senf zu diesem Thema ab.

ZITAt (Rhamsis @ 2006-09-30, 21:26)
Enttäuschung heißt, dass hohe Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Da ich mit bescheidenen Erwartungen nach Köln gefahren bin, konnte ich nicht enttäuscht werden.

Gewünscht hätte ich mir - wie viele andere auch - natürlich mehr.
Aber: was lange währt, wird ungeduldig.

Gruß
Jürgen B.[/quote]

Differenzieren wir mal:

- Photokina2006.
Was Sony angeht: Mäßig bis sehr schlecht informiertes Messepersonal (bitte, liebe Aushilfskräfte: Lernt fürs nächste Mal wenigstens die Prospekte auswendig!!! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ), wie erwartet keine neuen Präsentationen - und auch ansonsten riß mich die Sony-Präsentation nicht gerade vom Hocker.
Also: Wie erwartet. Wie erwartet mäßig.

- Sonys DSLR-Engagement.
Immerhin ist die Alpha 100 zu bekommen. Na ja, theoretisch wenigstens. Öfters hört man im Handel: "Wir warten drauf." Das ist übrigens der Spruch, an den wir was interessante Objektive angeht uns schon mal gewöhnen sollten. Aber wenn wir ehrlich sind, sind wir das ja von KoMi schon. Vielleicht lieben wir das ja - einen Grund muß es geben, warum wir noch immer bei dem System bleiben. Die am meisten getretenen Hunde sind auch am meisten loyal zum Herrchen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Zurück zum Thema: Sony hat ja schon seit ein paar Monaten die KoMi-DSLR-Kutsche übernommen. Noch vermisse ich die angekündigten Objektive. Werbungsmäßig ist Sony ja fast omnipräsent - was nützt's, wenn die Sachen nirgendwo erhältlich sind. Vielleicht ist das der Grund, weshalb keiner der mir persönlich bekannten Fotofachverkäufer das Sony Alphs "System" empfiehlt.
Fazit: Wie befürchtet schlecht.

- Sonys DSLR-Service (incl. KoMi-Produkte).
Da breiten wir besser das Handtuch des Schweigens darüber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Schlimmer als in meinen schlimmsten Träumen. Und davon hatte ich dank Sonys Service schon so einige...

- Und was die Zukunft angeht:
Träumen hier ja schon so Einige den Traum von einem Dynax 7D-nachfolger unter Sony-Label. Ohne bisher auch den splitter eines Holzmodells zu sehen bekommen zu haben. Wie war das noch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
So wie es bisher läuft, werden auf jeden Fall immer mehr "Stammkunden" ins Nikon- oder CANON-Lager wechseln - und woher sollen "Neukunden" kommen?
Prognose: Marktanteile schwinden.

Um nun die Frage ob ich von Sony enttäuscht bin zu beantworten: NEIN.
Denn es ist genau das eingetreten, was ich erwaretet/befürchtet habe. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


...und jetzt könnt Ihr mich steinigen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />




PS: Müßte der Thread-Titel nicht "Mal ehrlich!, Seid Ihr enttäuscht über von Sony?" heißen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]



Für mich besteht auch nach reiflicher Überlegung kein Grund, das System zu wechseln, wohl aber dieses FORUM, da mich diese ewige überhebliche Miesmacherei inzwischen genauso nervt wie viele andere.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Mal ehrlich!

#53 von Michael H , 05.10.2006 09:33

ZITAt (nonova @ 2006-10-05, 9:25) Für mich besteht auch nach reiflicher Überlegung kein Grund, das System zu wechseln, wohl aber dieses FORUM, da mich diese ewige überhebliche Miesmacherei inzwischen genauso nervt wie viele andere.[/quote]
Das ist normal hier. Ich würde mich eher sorgen, wenn das Heulen und Jammern aufhören würde und sich allgemeine Zufriedenheit breitmacht. Aber das wird nicht so schnell passieren, ein Grund zum Beschweren findet sich immer. Und die, die die Marke wechseln, jammern dann über andere Dinge, über eine andere Marke und auf anderem Niveau.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Mal ehrlich!

#54 von Rhamsis , 05.10.2006 10:01

Es ist doch schön, eine Schulter zu haben, an der man sich ausheulen kann. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

Für Mi-KoMi-Sony-User ist es eben dieses Forum.

Ich bin da sehr wechselhaft, an manchen Tagen bin ich stolz kein C**** oder N**** Mitläufer zu sein und eine Marke mit bewegter Geschichte zu benutzen. Gibt es nicht sogar Marken, die noch weniger Marktanteil haben wie Minolta und Sony? Vielleicht sind wir dann noch zu verbreitet, als dass wir als elitär gelten. Irgendwo dazwischen eben. Und das macht unzufrieden ... Kein Siegertyp, aber auch keine feine Elite. /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />

Das "System" besteht (inkl. Gebrauchtmarkt) aus 2 alten (Dynax 5D u. Dynax 7D) und einer neuen (Alpha 100) digitalen Kamera/s. Die 100 eine Dynax 5D mit 10 MP, schön und gut - aber ne Dynax 7D-Nachfolgerin mit 10 MP oder mehr, da kämen wir in Regionen, die diskutabel sind.
Objektive sind für mich mehr als genug und erschwinglich vorhanden - neu und gebraucht. Hätte auch gerne was weißes oder mit ner 2.8 vorne im Namen, aber die kosten. Als Profi oder vermögender Amateur würde ich das bestimmt mit anderen Augen sehen.

Wenn Sony sich mit Macht zwischen C und N schieben will, so meine Hoffnung, dann sollten die mal ein paar Kohlen mehr auf den Kessel schmeissen und mit mehr Power losfahren. Noch habe ich nicht den Eindruck, dass es so klappen könnte.

Hatte auch immer die Meinung, dass ein Kamerahersteller, der das Weihnachtsgeschäft absahnen möchte, auf der Photokina mit Neuvorstellungen und Lieferbarkeit sehr gut aufgehoben sei. Aber auch das scheint ein Trugschluss zu sein.

So, genug geheult.
Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Mal ehrlich!

#55 von AlexDragon ( Gast ) , 05.10.2006 11:02

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Sony nicht zumindest ein Nachfolgemodell für die Dynax 7D, herausgebrach hat, denn das hätte sicher Erfolg und ich kann mir das nur so erklären, dass Sony von der A100, soviel wie möglich verkaufen will, denn wenn der Dynax 7D Nachfolger da wäre, oder kurzfristig kommen würde, dann würden viele von der A100 auf das "Neue" Modell, umschwenken!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Mal ehrlich!

#56 von ingobohn , 05.10.2006 11:16

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-04, 22:43) Da sagst Du was - Du bist leider beileibe nicht der Einzige, der das "rutschige" Gehäusefinish der A100 bemängelt.[/quote]
Mit einem kleinen Gehäuse könnte ich ja u.U. - v.a. wenn man tatatus Übergangslösung ins Auge faßt - leben. Aber der Kunststoff war wirklich so rutschig, daß ich mir echt nicht sicher bin, ob ich mit der Kamera z.B. während meines Kambodscha-Urlaubs glücklich geworden wäre. Aufgrund des dortigen Klimas hat man doch recht rutschige Handinnenflächen. Auf der Photokina rutschte mir die alpha 100 fast schon so aus der hand...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mal ehrlich!

#57 von klaga , 05.10.2006 11:22

ZITAt (AlexDragon @ 2006-10-05, 11:02) Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Sony nicht zumindest ein Nachfolgemodell für die Dynax 7D, herausgebrach hat, denn das hätte sicher Erfolg und ich kann mir das nur so erklären, dass Sony von der A100, soviel wie möglich verkaufen will, denn wenn der Dynax 7D Nachfolger da wäre, oder kurzfristig kommen würde, dann würden viele von der A100 auf das "Neue" Modell, umschwenken!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Alex warte noch ein bisschen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich würde mir jedenfalls in diesem Jahr keine Alpha 100 mehr kaufen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal ehrlich!

#58 von Rhamsis , 05.10.2006 12:02

ZITATIch würde mir jedenfalls in diesem Jahr keine Alpha 100 mehr kaufen[/quote]

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war ...

Die ersten Container mit Sony Alpha 1 wurden im Hamburger Hafen gesichtet ...

Eine Gruppe handverlesener Profifotografen durfte die neue Sony Alpha 1 ...

*Brrrrrrriiiiiinnnnnggggggg* Mist Wecker!!!
Habe gerade sooooo schön geträumt.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Mal ehrlich!

#59 von klaga , 05.10.2006 12:11

ZITAt (Rhamsis @ 2006-10-05, 12:02) ZITAT
Ich würde mir jedenfalls in diesem Jahr keine Alpha 100 mehr kaufen[/quote]

Wie aus zuverlässiger Quelle zu erfahren war ...

Die ersten Container mit Sony Alpha 1 wurden im Hamburger Hafen gesichtet ...

Eine Gruppe handverlesener Profifotografen durfte die neue Sony Alpha 1 ...


[/quote]

Wie die Alpha 1 ?
Ich meinte es wär noch eine 0 dran gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie man sich doch Irren kann /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mal ehrlich!

#60 von *mb* , 05.10.2006 12:24

ZITAt (Rhamsis @ 2006-10-05, 12:02) *Brrrrrrriiiiiinnnnnggggggg* Mist Wecker!!![/quote]
Wecker um 12:02 Uhr? Also ein Langschläfer! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz