RE: Mal ehrlich!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.11.2005 23:08

Manuelle Scharfeinstellung noch häufiger im Einsatz bei Euch?
Mit meiner2xi/ 9xi benutze ich den AF nur in wenigen Fällen,bin etwas gespannt wie es mit meiner 5D sein wird.Bestimmt nicht grundlegend anders.Manchmal habe ich das Gefühl,daß man manuell noch etwas genauer scharfstellen kann.
Vom AS werde ich mich überraschen lassen.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#2 von JayBee , 01.11.2005 23:14

Nö. Das geht nur, wenn du eine Sehkraft von 100% hast.
Ich habe nur 30% (ohne die Brille), und selbst mit Brille schaffe ich es nicht immer, scharfzustellen.
Wenn du allerdings mit einer Sehhilfe überkorrigierst ist es auch nicht gut, daher werden Brillen meißt auf eine Wiederherstellung von 95% - 98% eingestellt.

Öfters 'mal zum Augendoc laufen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mal ehrlich!

#3 von fwiesenberg , 01.11.2005 23:29

Ich nutze idR schon den AF.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß ich damit knapp 90% meiner Fotos mit AF mache (die Verwendung einer entsprechenden Kamera vorausgesetzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Allerdings habe ich an der D7 schon den kleinen AF/MF-Taster/Schalter (ist bei mir als Schalter konfiguriert) schätzen gelernt. Immer dann, wenn bei nicht idealen Bedingungen die Kamera Probleme mit dem Focusieren hat, "helfe ich ihr mal eben schnell"...

Witzigerweise ist es eben auch genau dieser Schalter der zweite Grund, weshalb ich mir "bei Gelegenheit" die Dynax 7D und nicht die Dynax 5D holen werde. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal ehrlich!

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.11.2005 23:43

Kann man mit der 5D etwa nicht manuell scharfstellen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wahrscheinlich geht die Umschaltung nur etwas umständlicher /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />?
Ansonsten cancel ich den Kauf binnen 14Tagen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#5 von fwiesenberg , 01.11.2005 23:47

@Ernst-Dieter aus Apelern

ZITATKann man mit der 5D etwa nicht manuell scharfstellen? 
Wahrscheinlich geht die Umschaltung nur etwas umständlicher?
Ansonsten cancel ich den Kauf binnen 14Tagen[/quote]

Hoooo Fury! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Mal langsam mit den jungen Pferden!


Die Dynax 5D hat auf jeden Fall den "Schnell-Umschalter" an der Kamera-Rückseite nicht.
Irgendwie vermisse ich auch den "Fingernagelbrecher" (AF/MF-Umschalter an der Vorderseite).
Aber natürlich läßt sich die Dynax 5D auch manuell focussieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATAutofokus/manueller Fokus können gewählt werden; Autofokusmodi: statischer Autofokus (S), kontinuierlicher Autofokus ©, Automatik (A), DMF-Funktion (Direct Manual Focus im Menü aktivierbar)[/quote]
Quelle: KonicaMinolta: Technische Daten Dynax 5D

Also kein Grund für eine Panikreaktion! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


------------------

PS: Sorry - leider kann ich es nicht genau sagen, wie die AF/MF-Umschaltung an der Dynax 5D funktioniert, da ich mich doch noch immer nicht alle KoMi-Kameras in natura leisten kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal ehrlich!

#6 von susannavoges , 01.11.2005 23:53

Aber mit Schnittbildindikator kann man auch ohne 100 % Sehkraft (meine Brille müsste mal wieder nachgeschärft werden) fokussieren, oder irre ich da? Aber sowas haben die neumodischen Teile anscheinend nicht mehr...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Mal ehrlich!

#7 von fwiesenberg , 01.11.2005 23:58

@Susanna

ZITATAber mit Schnittbildindikator kann man auch ohne 100 % Sehkraft (meine Brille müsste mal wieder nachgeschärft werden) fokussieren, oder irre ich da? Aber sowas haben die neumodischen Teile anscheinend nicht mehr...[/quote]
Solange Du den Schnittbildindikator klar erkennen kannst: NATÜRLICH !

Manchmal hilft auch die bei vielen neueren Kameras eingebaute Sucher-Dioptrienkorrektur bei "Standard-Sehfehlern".



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mal ehrlich!

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 01.11.2005 23:58

Ja, mit dem Schnttbild ist es einfacher als auf der Mattscheibe.

Stimmt, die neuen Kameras haben so was gar nicht mehr.

Also ich benutze in der Regel den AF, er ist schneller und treffsicherer als ich es sein kann. Nur in speziellen Situationen greife ich selbst zum Fokusierring.



MikeB

RE: Mal ehrlich!

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2005 00:00

@friesenberg
Keine Sorge um mich,aber blitzschnelles Umschalten von AF zu MF und umgekehrt ist schon wichtig.
Manchmal irrt der AF ja wirklich umher,wenn Zweige im Weg sind oder bei WW. Oder
um auf das Auge des Tigers scharfzustellen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2005 00:05

Standardsehfehler bei mir als 50,1 Jährigen etwa 1,2-1,5 Dioptrien. Das Zeitunglesen morgens ist nur mit Lesehilfe möglich.Wird der AF also doch noch wichtig für mich! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Mal ehrlich!

#11 von o1ympus , 02.11.2005 00:42

Ein präzises Scharfstellen ist für mich allein mit der Mattscheibe leider nicht möglich. An den modernen AF Kameras vermisse ich auch den Schnittbild-Entfernungsmesser.

Ich benutze bei der A2 zu 80% den hervorragenden EVF Sucher, nicht das Display mit Dioptrien-Korrektur.

Bei der D7 ist das Sucherbild naturgemäß klarer. Beide Kameras sind von mir auf DMF eingestellt, damit ich eingreifen kann, wenn der AF spinnt. Kann man bei der D7 (analog) mit dem Tausch auf eine andere Sucherscheibe eine genauere Entfernungsmessung erreichen?

Gruß o1ympus



o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Mal ehrlich!

#12 von Dimage-Kalle , 02.11.2005 07:51

Hallo,

ich benutze den MF schätze ich so zu 40% und 60% AF.

Das ist dann so ein Gefühl von "selbst" Fotografieren.
Man lässt sich dann nicht alle Arbeit von der Technik abnehmen.
Und wenn das Bild doch sehr kontrastreich ist, und der Kamera-AF Probleme mit dem Focus bekommt, stelle ich auf jeden Fall schneller scharf!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mal ehrlich!

#13 von caesar , 02.11.2005 08:00

Wegen der Augen bin ich vor einigen Jahren auf AF (800si) umgestiegen. Bei Macroaufnahmen (vor allem wenn Zwischenringe drauf sind) schalte ich aber in der Regel AF aus und stelle manuell scharf. Das ist zwar umständlich, weil erst die Brille rausgeholt werden muß, aber das Ergebnis ist besser als bei AF.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Mal ehrlich!

#14 von stanmarsh ( gelöscht ) , 02.11.2005 09:06

Manuell fokussiere ich eher selten, meistens wenn der AF sich "totsucht" oder wenn er partout nicht auf den Bildteil scharf stellen will, den ich will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut der AF der 700si ist. Ich habe auch eine digitale Kamera von Sony für Schnappschüsse, und da ist der AF nicht annährend so gut. Obwohl 12 Jahre Technik dazwischenliegen.



stanmarsh

RE: Mal ehrlich!

#15 von Polylux , 02.11.2005 09:20

In der 9000 hatte ich eine Scheibe mit Schnittbildindikator und habe oft manuell eingestellt (weil der AF recht langsam war). Die Dynax 9 hatte so einen guten AF, dass ich sehr oft damit gearbeitet habe - zudem sind die Minoltaobjektive am Fokusierrig so leichtgängig, dass MF nicht richtig Spass macht ...

An der R8 habe ich den Schalter für AF noch nicht gefunden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> und komme aber mit MF sehr gut aus. Kommt ja auch immer etwas darauf an, was man fotografiert.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz