RE: Mal ehrlich!

#16 von Tetrapak ( gelöscht ) , 02.11.2005 09:43

Ich benutze ja hauptsächlich meine gutealte X700, da hab ich keine Probleme und Autofokus hab ich an sich noch nie vermisst, mit der Hand geht's eh besser, nur nicht so schnell. Wenn ich mal über meinen Schatten springe und die F90 meines Vaters benutze verwende ich meist auch den Autofokus, der ist schnell und sicher. Ganz anders bei der Coolpix: Deren AF gibt schon bei Glühbirnenlicht auf und den kann man gar nicht abstellen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Tetrapak

RE: Mal ehrlich!

#17 von susannavoges , 02.11.2005 09:44

Also 100% MF bei meiner X700 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und 100% AF bei meiner Powershot /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (geht da theoretisch auch manuell, aber recht fummelig)
Wenn die neuen Spiegelreflexen keinen Schnittbildindikator haben, überleg ich mir das noch mal. Standardsehfehler? Nee. Schon etwas mehr.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Mal ehrlich!

#18 von sal69 , 02.11.2005 09:49

also bei mir ist das so.

wenn ich rumrenne Familienfotos mache, wie etwa Kinder beim spielen (was bei mir oft vorkommt) oder bei sonstigen Aktivitäten geht nix ohne AF. Manuell bin ich (und wschdl sonst auch keiner) so schnell.
Wenn ich allerdings z.b. mit Kamera spaziere um zu fotografieren hab ich die 7d praktisch immer auf MF gestellt und verwende bei bedarf den af per Umschalter.

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Mal ehrlich!

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.11.2005 10:11

Bei mir ist der AF standardmäßig aktiviert, weil er bei der Dynax 7 schon sehr gut und schnell ist. Da ich vor allem sich bewegende Objekte (von Pferden über Autos bis zu Flugzeugen) fotografiere, kommt mir der AF mit Schärfenachführung gerade recht.

Allerdings ist er bei 300mm Tele plus 2x-Konverter einfach nicht schnell genug, sodaß ich da auf MF zurückgreife. Auch bei dunklen Situationen oder wenn er sonstwie Probleme hat. Der Schnittbildindikator wär natürlich was, nur mit Mattscheibe ist es schon recht schwer, festzustellen, ob das Bild jetzt scharf ist oder nicht.



Kwashiorkor

RE: Mal ehrlich!

#20 von minca , 02.11.2005 10:48

Hallo,

manuell fokusieren macht mir eigentlich nur Spass mit manuellen (nicht-autofokus) Objektiven. Die haben einen viel laengeren Verstellweg und lassen sich viel besser bedienen, z.B. ist der Fokusierring haeufig breiter und griffiger und laeuft weicher. Bei den Autofokusobjektiven, die ich besitze, scheint manuelle Fokusierung nur als Notloesung gedacht. Das ist wohl auch richtig so. Mit meiner Autofokuskamera verwende ich den Autofokus daher in ca. 90%. Bei Makro und wenn ich mal hyperfokale Fokusierung (nennt man das so?) benutzen will, schalte ich auf manuell um. Richtig Spass macht das aber aus den genannten Gruenden nicht. Da lieber ich meine manuellen Kameras und Objektive.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Mal ehrlich!

#21 von manfredm , 02.11.2005 10:55

Ich könnte spontan nicht den Anteil meiner MF vs. AF Bilder sagen, aber:
- Makros mache ich zu 100% manuell,
- Landschaft zu ~ 90% manuell,
- Bilder von Hochzeiten, Taufen etc. überwiegend mit AF, bei solchen Events kommt es oft auf die Reaktionszeit an, aber es kommt dann im Eifer des Gefechtes schon mal vor, daß der AF zwischen 2 Personen auf den Hintergrund fokussiert - und ich es nicht rechtzeitig merke.
- Familienbilder (meine Kinder etc.) mache ich fast zu 100% mit AF, auch da muß es schnell und möglichst unbemerkt gehen.
Dwe Anteil von AF-Bildern ist also davon abhängig, was ich mache, bin ich viel in der Natur unterwegs, rostet der AF schon mal ein paar Wochen ungenutzt vor sich hin.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mal ehrlich!

#22 von susannavoges , 02.11.2005 11:04

Ich kann das von minca gesagte nur bestätigen. Ich war mal im Laden, weil ich überlegt hatte, mir eine Autofokus-SLR als Zweitgehäuse zuzulegen. Die Setobjektive sind für MF-Gewohnte eine Zumutung. Zu Kurzer Verstellweg, zu leichtgängig, zu schmaler Fokussierring (wenn man den überhaupt so nennen kann). Also manuelles Fokussieren wirklich nur als Notlösung. Sehr hochwertige und teure Objektive werden evtl. einigermaßen an die alten MF-Objektive herankommen. Auf jeden Fall habe ich beschlossen, dass eine Autofokus-SLR doch noch warten kann, bis es dann mal eine digitale, möglichst Vollformat wird (dann wird es mich vermutlich eher zu Canon verschlagen). Bis dahin wird dann lieber das MF-System noch ein wenig ausgebaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Mal ehrlich!

#23 von manfredm , 02.11.2005 11:48

Zitat von minca
manuell fokusieren macht mir eigentlich nur Spass mit manuellen (nicht-autofokus) Objektiven. Die haben einen viel laengeren Verstellweg und lassen sich viel besser bedienen, z.B. ist der Fokusierring haeufig breiter und griffiger und laeuft weicher. Bei den Autofokusobjektiven, die ich besitze, scheint manuelle Fokusierung nur als Notloesung gedacht.
...


Ich will den Unterschied der AF-Objektive zu den alten MFs nicht bestreiten, aber bei den AF Optiken gibt es riesige Unterschiede, auch innerhalb der Original-Minoltas:
- Objektive der ersten AF-Generation (die mit dem geriffelten Metall-Fokusring, ich habe das 2,8/28mm, 4/35-70mm, 2,8/50mm Makro, 4/70-210mm, 2,8/100mm und 2,8/135mm) sind, wiewohl optisch und mechanisch oft erstklassig, vom MF-Feeling nicht so besonders: die Fokussierung ist extrem leichtgängig und fühlt sich "wackelig" an, obwohl präzieses fokussieren kein Problem ist, mit meinen beiden Makros (s.o.) habe ich da auch viel Erfahrung.
- Es gibt die billigen "Kit-Zooms" aus den späteren Generationen, da macht das Feeling des ganzen Objektives keinen Spaß, natürlich auch nicht das MF. Solche Optiken gibt es bei den Fremdherstellern noch viel mehr.
- Aber: neuere Optiken (bei mir etwa das 2/35mm (letzte Generation), 3,5-4,5/24-85mm (letzte Generation), und das 4/200mm Makro (und andere "Gs", die ich in der Hand hatte, haben auch ein super MF-feeling, auch wenn das vielleicht nicht an ein "Leica" rankommen kann.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Mal ehrlich!

#24 von anna_log , 02.11.2005 12:55

Hängt vom Motiv ab. Auch bei Nahaufnahmen nehem ich als Brillenträger gerne mal den AF. Wenn ich aber was freistellen möchte, dann wird das Motiv erst per AF erfasst und dann, wird manuell nachreguliert. So kann ich die 2/3 der Schärfentiefe vor dem Objekt besser nutzen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mal ehrlich!

#25 von gromit , 02.11.2005 13:59

Zitat von susannavoges
Wenn die neuen Spiegelreflexen keinen Schnittbildindikator haben, überleg ich mir das noch mal. Standardsehfehler? Nee. Schon etwas mehr.



Wenn Du eine DSLR mit Schnittbild haben willst hast Du folgende Auswahl:

- Leica R8 oder R9 mit Digiback

Das wars auch schon. Die nachfolgend aufgeführten Kameras können durch Selbstbau bzw. Zurüstteil mit einem Schnittbildindikator ausgerüstet werden:

- Pentax *istD und *istDS (Scheiben auswechselbar, Schnittbild Selbstbau)
- Canon EOS 10D (Selbstbau)
- Canon 300D und 350D (Selbstbau und Cats View, sehr teuer)
- Nikon D70 und D70s (Selbstbau)

Bei unserer Lieblingsmarke Fehlanzeige, Mattscheiben könne nur durch den Service gewechselt werden und Schnittbild ist nicht im Angebot, sonst wäre ich auch schon aktiv geworden und hätte geschnitzt.

Es hat aber auch einen Grund, daß die AF-Kameras keinen Schittbildentfernungsmesser mehr haben: Die Belichtungsmessung erfolgt hier im Gegensatz zu MF auf der Suchermattscheibe und man muß bei den Nachrüstungen oft mit Fehlbelichtungen rechnen.
Im Netz gibts einige Selbstbauprojekte für Schnittbildscheiben verschiedener Hersteller, Links kann ich bei Bedarf posten.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mal ehrlich!

#26 von japro , 02.11.2005 14:19

Zitat von fwiesenberg
Die Dynax 5D hat auf jeden Fall den "Schnell-Umschalter" an der Kamera-Rückseite nicht.
Irgendwie vermisse ich auch den "Fingernagelbrecher" (AF/MF-Umschalter an der Vorderseite).


Reden wir von der selben Kamera? Ich halte gerade meine 5D in Händen und der AF/MF-Umschalter (auf der linken Seite des Bayonetts) lässt sich ganz bequem und schnell mit dem Daumen bedienen... Gut, er ist nicht auf der Rückseite, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der dort wesentlich einfacher zu bedienen wäre.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mal ehrlich!

#27 von Dynax 79 , 02.11.2005 19:44

Bei Macros nehme ich grundsätzlich MF, bei der Landschaftsfotographie dann eher DMF, den finde ich wirklich genial. Für schnelle Ziele bevorzuge ich AF, wobei der auch nicht immer das macht was ich mir vorstelle.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mal ehrlich!

#28 von gromit , 02.11.2005 21:17

Zitat von japro
Reden wir von der selben Kamera? Ich halte gerade meine 5D in Händen und der AF/MF-Umschalter (auf der linken Seite des Bayonetts) lässt sich ganz bequem und schnell mit dem Daumen bedienen...


Nein, ihr redet von der gleichen Kamera, aber gemeint war der AF/MF-Knopf auf der Rückseite der Kamera, siehe hier:

Im 3. Bild zwischen hinterem Rad und AEL-Taste zu sehen. Läßt sich wahlweise als Taster oder Schalter konfigurieren.

Dieser Taster liegt dann wirklich genau unter dem Daumen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mal ehrlich!

#29 von japro , 02.11.2005 21:29

Und bei der 5D liegt in demfall ein Schieber unter dem anderen Daumen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich benutz den MF eigentlich nur dann, wenn der AF nichtmehr zurechtkommt. Vorallem das AF 75-300 D neigt schon bei leicht düsteren Bedingungen häufiger zu "AF-Versagern".



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz