RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#61 von Joerg_hh , 05.04.2005 09:46

ZITATDavon gehe ich aus, daß Oliver sein Objektiv an den analogen Minoltas erfolgreich betrieben hat und auch weis wie mann ein Objektiv wechselt. Außerdem weiß ich ja nicht wer die Kamera vor hatte und mit wieviel Sachverstand derjenige an der Kamera rumgefingert hat. Aber es gibt ja wohl diverse Probleme bei den Sigmas. Mir konnte der Sigma-Service nicht erklären warum mein Sigma-Konverter mit dem 70-200 und dem 100-300 nicht an der Dynax 7D funzt, bzw sich die Kamera bei der kombi "aufhängt", während das ganze an Der D7/D9 klaglos funktioniert.[/quote]

Das ist das Problem aller Schnittstellen. Ich keine keine, weder biologische noch technische oder Ideologische Schnittstellen, die Fehlerfrei funktionieren. Es gibt das Systembedingte Fehlerquellen, aber auch sehr viele, die individuell und vor allem nur vereinzelnt auftreten.

Deswegen, kann man aber nicht nur ein Teil dieser Schnittstellen verurteilen. Es liegt immer irgendwie an beiden. Ich glaube nicht, das Minolta oder Sigma Schrott bauen. Hier in diesem Fall sind wohlmöglich Teile aufeinander gestossen, die in Ihren Toleranzmaßen des Bajonets jeweils an den Endwerten liegen. Wir kennen doch alle Objektive, der mit Schmackes passen und welch, die wie Butter reindrehen.

Wenn solche Probleme dann mit einer Beerdigung tituliert werden, frage ich mich, wieso Microsoft noch lebt! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#62 von Dynax 79 , 05.04.2005 09:48

@Jörg

ZITATWenn solche Probleme dann mit einer Beerdigung tituliert werden, frage ich mich, wieso Microsoft noch lebt! [/quote]

Da bist du nicht der einzige! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#63 von ILAY ( gelöscht ) , 05.04.2005 10:31

Ähm, ich möchte auch mal einwerfen, wie es sein kann, daß ein so renomierter Fotohändler wie der Foto-Oehling eine fehlerhafte Kamera verleiht? Ich kenne und schätze diesen Laden schon lange, allerdings seine Hauptfiliale in Mainz. Wer weiß, wieviele Kunden unzufrieden gemacht wurden, weil alle mit der selben fehlerhaften Kamera auf die Straße geschickt wurden. Ich für meinen Teil bin hoch zufrieden. Alles läuft einwandfrei.
Zum thema "in diesem Preissegment erwarte ich einwandfreie Ware":
Es wird uns allen nicht entgangen sein, daß unsere Epoche ein beschissenes Phänomen entstehen hat lassen: es wird fast überall (Autos, Computer, Software, Kameras, DVD-Spieler,...) Ware ausgeliefert, die oft fehlerhaft ist. Das wird inzwischen leider akzeptiert und findet seine Begründung in einem maßlosen Konkurenzkampf hinsichtlich Neuerungen, gepaart mit einer "Geiz-ist-geil"- Mentalität. Wenn ich sehe, mit welchem Radio von Schaub-Lorenz meine Eltern Musik hören, das macht mich sprachlos. Damit kannst Du noch Nägel in die Wand hauen. Und was mache ich? Geiz ist geil -- ich kaufe bei TOPVISION und nicht beim Händler um die Ecke. Ich bin eben ein Kind unserer Zeit. Nicht falsch verstehen, ich bin mit dieser Produktions und Qualitätspolitik nicht einverstanden, aber ich finde mich leider damit ab (das stinkt mir eigentlich)
Letztendlich ist es aber auch ein Phänomen unserer Zeit, daß man eben von fehlerhaften Kameras online erfährt. Vielleicht war das Radio von Schaub-Lorenz meiner Eltern in Bremen oder am Bodensee auch dauernd kaputt, sie habens nur nicht erfahren, weil sie in Frankfurt sitzen und ihr Radio geht. :-)

Grüßle, ILAY



ILAY

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#64 von RainerT , 05.04.2005 10:52

Nur um mal zur Info

Das was Ingo bzw. Oliver passiert ist, ist natürlich grauenhaft und ich hoffe, das mir so etwas nie passiert.
Aber alle meine alten Sigmas haben an der D7 (analog) immer mal wieder sehr seltsame Aussetzer (alle mit dem neusten Chipupdate) gehabt. Zum Beispiel mit komplett durchdrehendem AF. Auch da wa die Abnahme des Objektives nicht mehr möglich. Erst durch entfernen und neuem Einsetzten der Batterie hat die Kupplung wieder funktioniert und ich konnte das Objektiv abnehmen. An der Dynax 9 ist das kein Problem, da die Kupplung komplett mechanisch ist.
Mein 70-210/2,8 APO hat schon selbstständig an der Dynax 7D fokussiert.

Mit keinem einzigen Orginalobjektiv habe ich bisher ein Problem gehabt (abgesehn vom üblichen BF und schiefem Sensor /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Und ich habe bisher schon knapp 25 Stück getestet.

Ich kenne drei Fälle wo Sigmaobjektive Kameras gekillt haben. Alle drei Fälle im Laden bei einem Händler. Hierbei handelte es sich um 2 EOS 20D und eine 300D. An der 10D liefen die Objektive ohne Probleme.
Einmal verursachte ein 105/2,8 EX Makro einen Totalschaden (bei der 300D), bei den 20D weiß ich nicht mehr welche Objektive es wahren, aber es handelte sich um ältere Typen.

Ich habe selber noch zwei Sigmaobjektive, bin mir aber durchaus bewußt, das jeder Nutzung derselben einen Garantieverlust bei einem Schaden bewirkt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#65 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.04.2005 11:12

Zitat von Cat_on_leaf
Nur um mal zur Info

Das was Ingo bzw. Oliver passiert ist, ist natürlich grauenhaft und ich hoffe, das mir so etwas nie passiert.
Aber alle meine alten Sigmas haben an der D7 (analog) immer mal wieder sehr seltsame Aussetzer (alle mit dem neusten Chipupdate) gehabt. Zum Beispiel mit komplett durchdrehendem AF. Auch da wa die Abnahme des Objektives nicht mehr möglich. Erst durch entfernen und neuem Einsetzten der Batterie hat die Kupplung wieder funktioniert und ich konnte das Objektiv abnehmen. An der Dynax 9 ist das kein Problem, da die Kupplung komplett mechanisch ist.
Mein 70-210/2,8 APO hat schon selbstständig an der Dynax 7D fokussiert.

Mit keinem einzigen Orginalobjektiv habe ich bisher ein Problem gehabt (abgesehn vom üblichen BF und schiefem Sensor /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Und ich habe bisher schon knapp 25 Stück getestet.

Ich kenne drei Fälle wo Sigmaobjektive Kameras gekillt haben. Alle drei Fälle im Laden bei einem Händler. Hierbei handelte es sich um 2 EOS 20D und eine 300D. An der 10D liefen die Objektive ohne Probleme.
Einmal verursachte ein 105/2,8 EX Makro einen Totalschaden (bei der 300D), bei den 20D weiß ich nicht mehr welche Objektive es wahren, aber es handelte sich um ältere Typen.

Ich habe selber noch zwei Sigmaobjektive, bin mir aber durchaus bewußt, das jeder Nutzung derselben einen Garantieverlust bei einem Schaden bewirkt.


Habe meine Sigmas mal an einer 7D ausprobiert
3,5/18 mm, alles Ok
2,8/24mm,alles OK
2,8/ 70-210 Apo,alles OK
4,0/300 mm Apo,der AF zickt
5,6/400 mm,der AF zickt deutlich
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#66 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.04.2005 11:33

Mit meinem Sigma 2.8/70-210 APO habe ich auch manchmal recht eigenartige Probleme. Das Durchdrehen des AF, wie es Cat beschrieben hat, ist bei mir auch ein paar mal aufgetreten. Und zwar an der Dynax 7D wie auch an der D60. Ein besonders krassen Fall, bei dem der AF bis auf Anschlag fuhr und nicht mehr aufhörte, konnte ich nur durch Entfernen des Akkus (Dynax 7D) beseitigen. Ansonsten hilft es meist schon, wenn ich den Finger vom Auslöser nehme.



Kwashiorkor

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#67 von optical , 05.04.2005 11:41

Ich verstehe nicht, warum es Sigma nicht hinbekommt ihre Objektive dauerhaft auf den elektrischen Stand der "alten" Minolta-AF-Objektive der ersten Generation hinzufrickeln. Wenn man bedenkt, das zwanzig Jahre alte MinAFs problemlos an sämtlichen AF-Gehäusen funktionieren, so sagt das doch schon einiges über Sigmas Reverse-Engineering-Fähigkeiten. Vielleicht wäre doch Sigma gut beraten, einfach mal die Daten-Protokolle zu lizensieren. Tokina zeigt doch, das das auch zu guten Objektiv-Preisen machbar ist.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#68 von klaga , 05.04.2005 12:11

Zitat von optical
Ich verstehe nicht, warum es Sigma nicht hinbekommt ihre Objektive dauerhaft auf den elektrischen Stand der "alten" Minolta-AF-Objektive der ersten Generation hinzufrickeln. Wenn man bedenkt, das zwanzig Jahre alte MinAFs problemlos an sämtlichen AF-Gehäusen funktionieren, so sagt das doch schon einiges über Sigmas Reverse-Engineering-Fähigkeiten. Vielleicht wäre doch Sigma gut beraten, einfach mal die Daten-Protokolle zu lizensieren. Tokina zeigt doch, das das auch zu guten Objektiv-Preisen machbar ist.


Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach erklärt, Sigma ist einer der Hersteller von Fremdobjektiven, die ihre Chips selbst entwickeln ( wegen der Kosten) andere Objektivhersteller beziehen diese von den kameraherstellern und sind damit auf der sicheren Seite.
Die Kamerahersteller ändern ggf. den Chip um natürlich auch die eigenen Objektive zu verkaufen ( und das ist nicht nur bei KoMi so).

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#69 von Dynax 79 , 05.04.2005 12:56

Dann bin ich nicht der einzige hier der mit der Kombi Sigma und Dynax 7D Probleme hatte.
Also ist es doch möglich daß der von Ingo beschriebene Fehler durch ein Fremdobjektiv ohne den nötigen Rechip verursacht wurde.
Eventuell ist die Dynax 7D doch kein solcher Ausschuß.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#70 von optical , 05.04.2005 13:07

Zitat von klaga
Sigma ist einer der Hersteller von Fremdobjektiven, die ihre Chips selbst entwickeln ( wegen der Kosten) andere Objektivhersteller beziehen diese von den kameraherstellern und sind damit auf der sicheren Seite.


Der Preisvorteil muss für Sigma ja wirklich sehr groß sein, sonst würde sich erstens Eigentwicklung der Chips und zweitens die Kosten für eventuellen notwendigen Chiptausch (nicht nur Hardware sondern vor allem Arbeitskosten) wohl nicht rechnen im Vergleich zum "Direkteinkauf". Stecken denn in anderen Fremdobjektiven (z.B. Tokina) wirklich Minolta-Chips bzw. für Minolta gefertigte Chips drin? Und nein, ich will nicht nachschaun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#71 von Dynax 79 , 05.04.2005 14:16

@optical,

Es kann sich für keinen Hersteller rechnen die Chips selbst herzustellen.
Alle Chips sind Auftragsproduktionen wo bestenfalls nach dem Prüffeld der Name Minolta auf das Gehäuse gedruckt wird. Ob der jeweilige Fremdobjektivhersteller Chips aus einer der Chargen erhält liegt beim Kunden (hier Minolta).
Dabei spielt natürlich der Preis den Minolta verlangt eine entscheidende Rolle.
Dieses Renamen wird in der gesammten Chipbranche so gemacht.
Wenn du ein Nokia-Handy öffnest steht Nokia drauf obwohl eine ganz andere Firma die Chips fertigt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#72 von matthiaspaul , 17.08.2006 22:34

ZITAt (ingobohn @ Monday, 2005-04-04, 14:40) P.S.: Gerdae habe ich von o.stumpf erfahren, daß seine Leih-Dynax 7D heute morgen beim Störchefotografieren die Grätsche gemacht hat. :-( Und das Dumme: o.stumpf hatte sein 400er Sigma drauf, welches sich nicht mehr vom Bajonett abmachen ließ! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Endergebnis: die Leih-Dynax 7D samt o.stumpfs Sigma-Objektiv muß zu Sigma (siehe unten). Wie Oehling meinte, kann beim Entfernen des "Kombi" aber u.U. das Objektiv Schaden nehmen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
[...]
EDIT: Das Objektiv samt Kamera geht zu Sigma, nicht zu KoMi, wie ursprünglich von mir geschrieben. Mein Fehler.[/quote]
Ist eigentlich geklärt worden, woran es letztlich lag?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14732
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9009

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#73 von o.stumpf , 18.08.2006 06:45

ZITAt (matthiaspaul @ Thursday, 2006-08-17, 22:34) ZITAt (ingobohn @ Monday, 2005-04-04, 14:40)
P.S.: Gerdae habe ich von o.stumpf erfahren, daß seine Leih-Dynax 7D heute morgen beim Störchefotografieren die Grätsche gemacht hat. :-( Und das Dumme: o.stumpf hatte sein 400er Sigma drauf, welches sich nicht mehr vom Bajonett abmachen ließ! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Endergebnis: die Leih-Dynax 7D samt o.stumpfs Sigma-Objektiv muß zu Sigma (siehe unten). Wie Oehling meinte, kann beim Entfernen des "Kombi" aber u.U. das Objektiv Schaden nehmen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
[...]
EDIT: Das Objektiv samt Kamera geht zu Sigma, nicht zu KoMi, wie ursprünglich von mir geschrieben. Mein Fehler.[/quote]
Ist eigentlich geklärt worden, woran es letztlich lag?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14732
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9009

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Hallo Matthias,
Nein, es wurde nie geklärt, woran es lag.
Es passierte beim Ansetzen des Objektivs, vielleicht habe ich es etwas verkantet oder war unachtsam dabei. Ich hatte diese Objektiv schon vorher an der ohne Probleme an der Kamera, an meiner eigenen Dynax 7D funktioniert es auch fehlerfrei.

Ich tippe daraf, dass es mein Fehler war.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#74 von fwiesenberg , 18.08.2006 08:33

ZITAt (o.stumpf @ Friday, 2006-08-18, 6:45) Nein, es wurde nie geklärt, woran es lag.
Es passierte beim Ansetzen des Objektivs, vielleicht habe ich es etwas verkantet oder war unachtsam dabei. Ich hatte diese Objektiv schon vorher an der ohne Probleme an der Kamera, an meiner eigenen Dynax 7D funktioniert es auch fehlerfrei.

Ich tippe daraf, dass es mein Fehler war.[/quote]

Darauf würde ich nicht wetten.
Ok - wenn man es so sehen will, daß Du als derjenige, der das Objektiv angesetzt hat, sowieso der einzig Beteiligte war, dann ja.
Aber es gibt ja auch Konstellationen, die einen Fehler unvermeidbar machen...

Mein Tip zur Fehlerursache in dem Thread Sigma EX 70-200 2,8 lässt sich nicht mehr abnehmen :

ZITATDer Blendenhebel der Dynax 7D ist irgendwie an dem Blendenhebel des Sigma Objektivs vorbei gekommen.
Das würde die Blende 32 erklären (abgenommen stehen alle Objektive für das Minolta A-Bajonett auf ihrer kleinsten Blende).
Ebenso verhakt dann der Blendenhebel der Kamera hinter dem Blendenhebel des Objektivs beim Versuch, das Objektiv abzunehmen.

Mögliche Ursache:

Beide Blendenhebel sind wohl nicht gerade riesig breit (ca. 1mm). Wenn dann einer von beiden leicht verbogen sein sollte, könnte so etwas wie von mir vermutet schon passieren.[/quote]

Dafür würde sprechen, daß auch in Deinem Fall der Sucher dunkel und die Blende geschlossen war.

Allerdings würde mich (und vermutlich auch Dr. NoPlan) brennend interessieren, wie Sigma die innige Verbindung der beiden Teile gelöst hat. Zerstörungsfrei?!? Oder hat Dein Sigma ein neues Bajonett bekommen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#75 von o.stumpf , 18.08.2006 09:04

ZITAt (fwiesenberg @ Friday, 2006-08-18, 8:33) Allerdings würde mich (und vermutlich auch Dr. NoPlan) brennend interessieren, wie Sigma die innige Verbindung der beiden Teile gelöst hat. Zerstörungsfrei?!? Oder hat Dein Sigma ein neues Bajonett bekommen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Mein Sigma hat ein komplett neues Blechkleidchen und Bajonett bekommen. Da es mein Lieblingsobjektiv ist und vorher auch ziemlich verschrammelt war hat mich das über die Reparaturkosten von 120.,- hinweggetröstet.
Die Vermutung mit dem Blendenheben hatte ich auch, denn die Blende war komplett geschlossen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   

Dynax 7D mag keine Fremdakkus
Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz