RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#31 von Big_Lindi , 04.04.2005 16:48

Zitat von kjebo02

Zitat von Big_Lindi
Ich will meine (trotz zweier Ausflüge nach Bremen) nicht mehr hergeben und kann sie wärmstens empfehlen


@Tobi: Wie? Haste deine schon zurück? Und, ist nun alles palletti?



Der zweite Aufenhalt war ja nur 4 Tage (Kurz-Kur /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, da wurde der AS-Mechanismus ausgewechselt. Und jetzt scheint sie zu funktionieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Zumindest hab ich keine Probleme mehr festgestellt.
Und um es nochmals zu betonen, ich gehöre - trotz meiner Fehlerberichte - nicht zu den Jammerern /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .




@!wolf!:
Als die Verleihaktion angekündigt wurde, haben alle gejubelt. Und jetzt wird nur noch gejammert. Wie Du schon selbst sagst, weiß man ja nie, was so ein Exemplar schon "durchgemacht" hat. Aber KoMi kann ja schlecht für jeden, der die Kamera testen will, eine neue, kontrollierte Kamera zur Verfügung stellen B) .

@Ingo:
Warum lastest Du das Problem mit dem Objektiv der Dynax 7D an? Was ist an dem Bajonett der Dynax 7D anders, als an den analogen Dynaxen? Das klingt doch eher nach einem rabiaten "Vortester" und einem mechanischen Defekt. Es ist nicht korrekt, das der Kamera prinzipiell anzukreiden. Wieviele Defekte werden hier im Forum auch von analogen Kameras berichtet, werden die alle gleich mit begraben?

@damn_ed:
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß Tobias

... der auch allmählich die Nase voll hat, sich ständig rechtfertigen zu müssen, digital zu fotografieren. Die meisten der Digitalfotografen hier im Forum haben noch massenhaften "Analoge" rumstehn, und können damit - welch Wunder - auch noch umgehen, mindestens so gut, wie die anderen..



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#32 von Qwertz ( gelöscht ) , 04.04.2005 17:18

@ alle, die vom meckern die Nase voll haben

Die 10D hatte den Schraubentest, die D70 das Moirée und die D100 bis zur Firmware 2.x auch einige Macken - soweit kochen alle mit dem gleichen Wasser. Aber sowohl bei Canon als auch bei Nikon gab es irgendwann ein offizielles Statement (10D AF justiert, danach gings halt; D70 technische Erklärung; D100 Firmware Update mit dem Hinweis von Nikon, welche Fehler behoben wurden) oder eine technisch einleuchtende Erklärung (Paradebeispiel Fosibug). Von Minolta oder aus der Minolta nahestehenden Ecke hört man rein gar nichts in dieser Hinsicht. Und das ist der Unterschied. Minolta sagt nichts, einige Technikfreaks munkeln im Dunkeln. Damit ist aber der Verbraucher alleine gelassen und stürzt sich natürlich auf Tests, damit er was findet. Denn auch Tests haben ihre Tücken. Und bei der 7D scheinen die Fehler sowohl im Gehäuse zu liegen, als auch in den Original-Objektiven. Anders ist eine solche Bandbreite von "Meckereien" mit Firmware 1.00 oder 1.10 nicht zu erklären. Dazu noch die undurchschaubare Vergabe von Seriennummern.

Minolta fördert die Verwirrung, statt sie zu kanalisieren. Und das ist einfach traurig mit anzuschauen. Also lasst den Leuten wenigstens hier ihr Ventil, ihre Fragen. Wo sollen sie denn sonst Gehör finden und Gleichgesinnte finden, oder den einen oder anderen Tipp, wenn das Problem mal hinter der Kamera stehen könnte? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Qwertz

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#33 von Xian ( gelöscht ) , 04.04.2005 17:29

Zitat von Qwertz
Minolta fördert die Verwirrung, statt sie zu kanalisieren. Und das ist einfach traurig mit anzuschauen. Also lasst den Leuten wenigstens hier ihr Ventil, ihre Fragen. Wo sollen sie denn sonst Gehör finden und Gleichgesinnte finden, oder den einen oder anderen Tipp, wenn das Problem mal hinter der Kamera stehen könnte? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Genau meine Meinung! Die Leute mit Problemen oder Zweifeln mundtot zu machen ist keine feine Art.
Allerdings kann ich auch all die Minolta-User verstehen, die aufgrund ihres doch großen Objektivbestands nicht die Marke wechseln können bzw. wollen und daher die Probleme mit der Dynax 7D relativieren; vielleicht aus Angst, dass Minolta bald wirklich aus dem Spiegelreflexsegment verschwindet, wenn noch mehr Leute Abstand von der Dynax 7D nehmen. Und ich kann Ingo mit seiner kritischen Einstellung verstehen. Wie Leidgeplagt muss man sein, dass man akzeptiert seine Kamera mehrmals einsenden zu müssen und das Blitzproblem ist anscheinend immer noch nicht gelöst.

So, jetzt dürft ihr den virtuellen Holzhammer holen.

Gruß,
Christian

PS: Gedanklich habe ich mich immer noch nicht von Minolta verabschiedet. Das Konzept der Dynax 7D gefällt mir. Ich bin nur nicht bereit ein Produkt zu erwerben, was nicht fehlerfrei ist und wovon die Herstellerfirma genau weiß, dass beispielsweise die Blitzbelichtung nicht richtig stimmt.



Xian

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#34 von damn ed ( gelöscht ) , 04.04.2005 17:35

@qwertz

ich finde es völlig in ordnung wenn man ein problem hat, dass man hilfe und/oder moralische unterstüzung sucht und hier ja auch bekommt.

was kritisiert wird sind die "oberschlauen", die bei jedem, der hilfe sucht gleich eine möglichkeit sehen sich ins spiel zu bringen und immer wieder den gleichen sermon abzusondern.

insofern sollte man vielleicht eine gesonderte meckerecke, einen virtuellen box-sack, einen "dark-room" einrichten. und wenn schon, dann auch zusätzlich gleich noch eine selbstdarstellungsecke.

denn: wer boxen will geht auch in den ring und macht es nicht auf der strasse und wer gerne auf der bühne steht, gerne reden schwingt oder applaus braucht sollte ebenfalls an einen dafür bestimmten ort gehen.

ein froum in dem sich interessierte über ihr hobby unterhalten sollte nicht ausschliesslich zu einer laber- und klugscheisserbude verkommen.

hätte es jetzt den "dark room" gegeben, wär ich dahin gegangen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



damn ed

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#35 von Dynax 79 , 04.04.2005 17:57

@damn ed,

Vor allem wenn die Herrschaften wie Blinde von der Farbe reden, weil sie gar keine Dynax 7D haben! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#36 von ingobohn , 04.04.2005 18:44

Zitat von chemicus
Gleichzeitig bin ich einer jener, dessen Dynax 7D bisher anstandslos funktioniert, mit Blitz (außer dem eingebauten) habe ich sie allerdings noch nicht getestet.


Die mit dem internen Blitz der Leih-Dynax 7D gemachten Testfotos waren einwandfrei!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#37 von ingobohn , 04.04.2005 18:47

Zitat von hahe
Mir geht das Gemecker allmählich ein wenig auf den Geist.
Natürlich melden sich hier nur diejenigen, die Probleme haben.


Das ist kein theoretisches Gemecker, sondern ein Tatsachenbericht über eine Leih-Dynax 7D von letztem Wochenende von Oehling in Worms.
Aber Du darfst Dir ruhig Deine rosarote Brille auf der Nase lassen und alle, die negative Tatsachen (! berichten, als ewige Nörgler hinstellen. Damit disqualifizierst Du Dich jedoch nur selbst. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#38 von ingobohn , 04.04.2005 18:48

Zitat von 01af
"ingobohn" schrieb:
ZITATGerade habe ich von o.stumpf erfahren, daß seine Leih-Dynax 7D heute morgen beim Störchefotografieren die Grätsche gemacht hat. Und das Dumme: o.stumpf hatte sein 400er Sigma drauf, welches sich nicht mehr vom Bajonett abmachen ließ! Endergebnis: die Leih-Dynax 7D samt o.stumpfs Sigma-Objektiv muß nach Bremen. Wie Oehling meinte, kann beim Entfernen des "Kombi" aber u. U. das Objektiv Schaden nehmen.
Danke, KoMi. Das war eine Beerdigung erster Klasse für die Dynax 7D!


Wie kommst du darauf? Merkwürdige Interpretation der Ereignisse ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich würde sagen, das war eine Beerdigung erster Klasse für das Sigma-Objektiv. Bedank dich doch lieber bei denen und nicht bei KoMi. Ich weiß schon, warum mir kein Sigma-Objektiv ins Haus kommt ... nach deiner Geschichte noch weniger als sowieso schon. [/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und irgendeiner schiebt's auch noch auf die Luft zwischen der KoMi-Kamera und dem Objektivflansch des Sigma.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#39 von ingobohn , 04.04.2005 18:52

Zitat von damn ed
Ich kann nur sagen an meiner 7d funktioniert alles so wie es soll und die kamera ist alles andere als schlecht. jetzt bitte nicht wieder das geblöke von wegen, "da hast du aber glück gehabt...". das hat nichts mit glück zu tun.


Und ich kann nur sagen, an meiner Leih-Dynax 7D funktionierte eben nicht alles so, wie es sollte. Und die Kamera war alles andere als gut. Und jetzt bitte nicht wieder das Geblöke, "da hast Du aber Pech gehabt...". Das hat nichts mit Pech zu tun.

ZITATein bischen weniger profilneurose könnte so manchem nicht schaden...[/quote]
Wenn ich die Leih-Dynax 7D in die Hand nehme und schon beim ersten Blitzfoto merke, daß es unterbelichtet ist, wie würdest Du dazu sagen? Profilneurose? Schlechter Scherz...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#40 von ingobohn , 04.04.2005 18:58

Zitat von Big_Lindi
Was ist an dem Bajonett der Dynax 7D anders, als an den analogen Dynaxen?


...und was ist am Objektivbajonett des Sigma anders? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATDas klingt doch eher nach einem rabiaten "Vortester" und einem mechanischen Defekt. Es ist nicht korrekt, das der Kamera prinzipiell anzukreiden.[/quote]
Ach sooo - erst gibt's eine Verleihaktion, um Kunden zu gewinnen. Und wenn dann Leute mit der Leihkamera unzufrieden sind, dann waren's sicher die rabiaten Vortester? Ist das nicht ein bißchen zu einfach?

ZITAT... der auch allmählich die Nase voll hat, sich ständig rechtfertigen zu müssen, digital zu fotografieren.[/quote]
Ich habe in meinem Beitrag lediglich von den Erfahrungen mit der Leih-Dynax 7D berichtet. Ich habe kein einziges Mal gesagt, digital sei scheiße und analog das einzig wahre. Wie kommst Du darauf?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#41 von ingobohn , 04.04.2005 19:00

Zitat von Dynax 79
Vor allem wenn die Herrschaften wie Blinde von der Farbe reden, weil sie gar keine Dynax 7D haben! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Ich bin weder berufsmäßiger Dauermeckerer, noch habe ich rein theoretisch über die Dynax 7D geredet. Ich hatte sie in der Hand und habe damit Fotos gemacht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#42 von 01af , 04.04.2005 19:25

Ingo, keiner bezweifelt, daß du (und auch andere) schlechte Erfahrungen mit der 7D gemacht hast, und keiner spricht dir das Recht ab, darüber enttäuscht/entsetzt/traurig/ärgerlich/zornig (Nichtzutreffendes bitte streichen) zu sein.

Aber bitte erkläre du deinerseits nicht alle, die mit ihrer 7D zufrieden sind, zu Neurotikern, Spinnern, Träumern oder Ignoranten. Oder Konica-Minolta zu einer Gauner-Firma, die nichts anderes im Sinn habe als ihre Kunden absichtlich mit minderwertigen Produkten zu bescheißen.

Klar -- wer an ein faules Gerät gerät (schönes Deutsch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), dem hilft es nichts zu wissen, daß andere keine Probleme haben. Der ist sauer. Und das zu recht. Aber das ändert nichts daran, daß die Mehrheit der Käufer die 7D wieder kaufen würden. Ich auch.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#43 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 20:26

Ich auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)

Und das trotz aller Probleme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#44 von Big_Lindi , 04.04.2005 20:34

Zitat von ingobohn
...und was ist am Objektivbajonett des Sigma anders? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ach sooo - erst gibt's eine Verleihaktion, um Kunden zu gewinnen. Und wenn dann Leute mit der Leihkamera unzufrieden sind, dann waren's sicher die rabiaten Vortester? Ist das nicht ein bißchen zu einfach?


Ich hab nicht behauptet, daß das Sigma-Objektiv schuld sein soll.
Nochmal: auch wenn ich das Problem ja nur von Deiner Beschreibung her kenne, klingt das doch eher nach einem mechanischen Defekt. Aber wegen einem solchen Defekt prinzipiell die gesamte Kamerageneration der Dynax 7D zu "beerdigen", ist wohl doch deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Oder verteufelst Du die SRT-Generation, nur weil sie nicht wasserdicht und schlagfest ist (o.k. das war jetzt fies /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, aber vielleicht kühlt es die Stimmung wieder etwas ab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).


ZITATZITAT
... der auch allmählich die Nase voll hat, sich ständig rechtfertigen zu müssen, digital zu fotografieren.[/quote]
Ich habe in meinem Beitrag lediglich von den Erfahrungen mit der Leih-Dynax 7D berichtet. Ich habe kein einziges Mal gesagt, digital sei scheiße und analog das einzig wahre. Wie kommst Du darauf?[/quote]

Das war nicht auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein. Mir stößt einfach teilweise die "Anti-Digital"-Stimmung manchmal auf. Man hat da einfach den Eindruck, man wird als Fotograf zweiter Klasse behandelt. Andersrum hab ich noch nie gelesen, dass ein "Digitalo" die "Analogies" (was für Worte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) so abtut.



"Hybride" Grüße Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#45 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.04.2005 21:09

O Gott, ist das ein Thread geworden! Die Quintessenz für mich lautet, für 1200 Euronen
darf man ja wohl eine einwandfrei funktionierende Kamera erwarten. Ohne Wenn und Aber! Wenn ein Herd für 500 Euro nicht richtig funktioniert geht,reklamiert man doch auch!Selbst bei einer Lampe für 30 Euro macht man es.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   

Dynax 7D mag keine Fremdakkus
Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz