RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#46 von anna_log , 04.04.2005 21:30

Bitte nicht aus der Kritik an der Dynax 7D ableiten, daß es sich um eine digital/analog Diskussion (Schlacht?) handelt.
Lassen wir mal den ganzen Kram hinter uns. Worüber schreiben wir? Da ist ein Hersteller, ein Produkt und Interessenten. Der wohlgelittene Hersteller bietet für verschiedene Zielgruppen verschiedene Produkte an. Dem Hersteller geht es dreckig, das Renomee ging und geht den Bach runter. Dazu trägt auch die im Thread beschriebene Informationspolitik und das Marketing bei. Macht aber nix. Bei uns hat die Firma einen grossen (Vertrauens-oder Objektiv-)kredit. Die Dynax 7D ist, auch ich habe sie schon gehabt, unter bestimmten Bedingungen eine tolle Kamera. Sie hat Ihre Macken, die auf einem oder mehreren Postwegen ausgeschaltet werden können. Ich, und ich glaube auch Ingo, akzeptieren eine derartige Serienstreuung bei Kameras dieser Preisklasse nicht. Ich erwarte in diesem Preissegment, daß die Leihkamera ebenso tadellos funktioniert wie die gekaufte. Ich glaube, daß ist kein übertriebener Anspruch. Aber wie gesagt, Die Dynax 7D ist ganz OK, die Qualität sollte besser sein.
Nun zum Interessenten: Man kann auf verschiedenen Wegen sein Ziel (das Foto) erreichen. Ich habe mit Ingo mal fotografiert und er hat seine eigene Art, an die Dinge heranzugehen. Ich glaube nicht, daß er mit einer digitalen Kamera seine vorhandene Kreativität und fotografische Entwicklung steigern könnte. Mir selbst geht es ähnlich. Ich möchte damit ausdrücken, daß jeder sein eigenen Weg finden muss eine fotografische Aufgabe zu lösen. Das Handwerkszeug, das zur Lösung der Aufgabe beiträgt, soll eine wertvolle Hilfe sein. Mir und vielleicht auch Ingo erscheint die Dynax 7D nicht als die Hilfe, die das vorhandene Equipment ersetzen könnte. Das habe ich für mich entschieden. Andere mögen es anders sehen. Das aus meiner Einstellung eine besonders kritische entsteht, erklärt sich so von selbst.
Ich will die Dynax 7D wirklich nicht schlecht machen. Wenn die einer kaufen möchte wird er wissen warum und er wird begeistert sein. Wenn einer die Dynax 7D nicht kaufen möchte und mit seiner 'alten Dynax weiter fotografiert, wird er wissen warum und wird begeistert sein.

Ich kann mich nur wiederholen: Vergesst die Technik. Ihr Anteil am gelungenen Bild ist viel zu gering, als das sich der Streit darüber lohnt.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#47 von anna_log , 04.04.2005 21:32

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
O Gott, ist das ein Thread geworden! Die Quintessenz für mich lautet, für 1200 Euronen
darf man ja wohl eine einwandfrei funktionierende Kamera erwarten. Ohne Wenn und Aber! Wenn ein Herd für 500 Euro nicht richtig funktioniert geht,reklamiert man doch auch!Selbst bei einer Lampe für 30 Euro macht man es.
Ernst-Dieter


Was hats Du nur wieder angerichtet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#48 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.04.2005 21:56

Zitat von anna_log
Bitte nicht aus der Kritik an der Dynax 7D ableiten, daß es sich um eine digital/analog Diskussion (Schlacht?) handelt.
Lassen wir mal den ganzen Kram hinter uns. Worüber schreiben wir? Da ist ein Hersteller, ein Produkt und Interessenten. Der wohlgelittene Hersteller bietet für verschiedene Zielgruppen verschiedene Produkte an. Dem Hersteller geht es dreckig, das Renomee ging und geht den Bach runter. Dazu trägt auch die im Thread beschriebene Informationspolitik und das Marketing bei. Macht aber nix. Bei uns hat die Firma einen grossen (Vertrauens-oder Objektiv-)kredit. Die Dynax 7D ist, auch ich habe sie schon gehabt, unter bestimmten Bedingungen eine tolle Kamera. Sie hat Ihre Macken, die auf einem oder mehreren Postwegen ausgeschaltet werden können. Ich, und ich glaube auch Ingo, akzeptieren eine derartige Serienstreuung bei Kameras dieser Preisklasse nicht. Ich erwarte in diesem Preissegment, daß die Leihkamera ebenso tadellos funktioniert wie die gekaufte. Ich glaube, daß ist kein übertriebener Anspruch. Aber wie gesagt, Die Dynax 7D ist ganz OK, die Qualität sollte besser sein.
Nun zum Interessenten: Man kann auf verschiedenen Wegen sein Ziel (das Foto) erreichen. Ich habe mit Ingo mal fotografiert und er hat seine eigene Art, an die Dinge heranzugehen. Ich glaube nicht, daß er mit einer digitalen Kamera seine vorhandene Kreativität und fotografische Entwicklung steigern könnte. Mir selbst geht es ähnlich. Ich möchte damit ausdrücken, daß jeder sein eigenen Weg finden muss eine fotografische Aufgabe zu lösen. Das Handwerkszeug, das zur Lösung der Aufgabe beiträgt, soll eine wertvolle Hilfe sein. Mir und vielleicht auch Ingo erscheint die Dynax 7D nicht als die Hilfe, die das vorhandene Equipment ersetzen könnte. Das habe ich für mich entschieden. Andere mögen es anders sehen. Das aus meiner Einstellung eine besonders kritische entsteht, erklärt sich so von selbst.
Ich will die Dynax 7D wirklich nicht schlecht machen. Wenn die einer kaufen möchte wird er wissen warum und er wird begeistert sein. Wenn einer die Dynax 7D nicht kaufen möchte und mit seiner 'alten Dynax weiter fotografiert, wird er wissen warum und wird begeistert sein.

Ich kann mich nur wiederholen: Vergesst die Technik. Ihr Anteil am gelungenen Bild ist viel zu gering, als das sich der Streit darüber lohnt.

Matthias


Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich bin ein ungeduldiger Mensch und bevorzuge deswegen Digital. Arrangieren mit Komi ist wohl das Zauberwort,wenn nicht,dann sollte man wechseln. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#49 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2005 22:12

@Ernst-Dieter,

wechseln /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Zu Wem /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die haben doch Alle die gleichen Probleme - Mehr oder weniger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#50 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.04.2005 22:15

Zitat von AlexDragon
@Ernst-Dieter,

wechseln /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Zu Wem /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Die haben doch Alle die gleichen Probleme - Mehr oder weniger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Alex B)


Wie mit den Frauen halt,man arrangiert sich dann irgendwie! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich bleib bei Komi und auch!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#51 von !!wolf!! , 04.04.2005 22:16

Um nochmal auf das anfängliche Thema zurückzukommen:
Wenn Du Dir im September eine digitale SLR kaufen willst, dann zerbrich' Dir jetzt noch nicht den Kopf darüber, sondern erst Ende August. Vorher lohnt es sich nicht.

Wer weiß, vielleicht hat KoMi bis dahin verkündet, die Fotosparte einzustellen oder ganz im Gegenteil gibt es bereits eine Dynax 8D oder was auch immer.

Sind noch fast 6 Monate hin. Also, immer cool bleiben, sparen und abwarten!

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#52 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.04.2005 22:23

Zitat von !wolf!
Um nochmal auf das anfängliche Thema zurückzukommen:
Wenn Du Dir im September eine digitale SLR kaufen willst, dann zerbrich' Dir jetzt noch nicht den Kopf darüber, sondern erst Ende August. Vorher lohnt es sich nicht.

Wer weiß, vielleicht hat KoMi bis dahin verkündet, die Fotosparte einzustellen oder ganz im Gegenteil gibt es bereits eine Dynax 8D oder was auch immer.

Sind noch fast 6 Monate hin. Also, immer cool bleiben, sparen und abwarten!

Gruß, Wolf


Hast Recht,verrückt machen hilft nicht,Sparen umso mehr! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#53 von !!wolf!! , 04.04.2005 22:27

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#54 von Joerg_hh , 04.04.2005 23:22

@ big_lindy

ZITAT... der auch allmählich die Nase voll hat, sich ständig rechtfertigen zu müssen, digital zu fotografieren. Die meisten der Digitalfotografen hier im Forum haben noch massenhaften "Analoge" rumstehn, und können damit - welch Wunder - auch noch umgehen, mindestens so gut, wie die anderen..[/quote]

...wie Recht Du hast Tobias.

Zum Thema Analog - Digital.: Seit ich die Dynax 7D habe, ist meine Lust am Fotografieren "exorbitant" gestiegen. Nein, nicht Digital! Das Fotografieren in beiden Varianten, digital wie analog. Ich bin begeistert von der Dynax 7D und genauso begeistert von den analogen. AF und MF. Seit der Dynax 7D habe ich bereits drei alte Kameras aus der XG-Serie zu meinem bisherigen "Bestand" erworben, überholt soweit ich das kann und fotografiere damit.

Ich würde nie behaupten, digital sei besser, oder analog sei besser. Alles für seinen Zweck oder dem Zweck des Fotografen. Es ist sicher, dass die Digitalen mal das Normal sein werden (falls es das nicht schon ist), aber die Filmfotografie wird auch parallel hoffentlich noch sehr lange bestehen bleiben.

Ich denke, es ist hier wenig sinnvoll, sich die Köpfe einzuschlagen, was denn nun besser ist und was nicht. Auch ist es müssig, sich darüber zu verständigen, ob die Dynax 7D nun ein "Mängel-Gerät" ist oder nicht. Ich denke auch, die Dunkelziffer der einwandfrei funktionierenden ist so hoch, das unsere Fehlerhaften eigentlich nicht der Rede wert sind.

Und, nicht alle Minolta-Fotografen sind in diesem Forum (oder in überhaupt irgend einem), da sind wir wohl eher die Minderheit und somit einfach nicht repräsentativ.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#55 von Dynax 79 , 05.04.2005 07:16

@Ingo,

ZITATIch bin weder berufsmäßiger Dauermeckerer, noch habe ich rein theoretisch über die Dynax 7D geredet. Ich hatte sie in der Hand und habe damit Fotos gemacht[/quote]

Ist dir mal bei dem Vorfall mit dem Sigma in den Sinn gekommen, daß hier vielleicht ein Problem mit dem Objektiv vorliegt? Schließlich wäre das bei Sigma nicht das erste mal. Dafür aber pauschal die Kamera zu verurteilen ohne genauere Hintergründe zu kennen finde ich etwas fragwürdig. Außerdem kannst du nicht beurteilen wer die Kamera vorher in den Händen hatte und welcher Grobmotoriker das war. Darum habe ich Probleme mit der Aussage: "Das war eine Beerdigung erster Klasse". Das die Dynax 7D Probleme hat wissen wir hier im Forum sehr genau, auch meine hat eins.

Klugscheißer an:
In der Betriebsanleitung steht nur Orginalzubehör (das gilt auch für Objektive! verwenden.
Klugscheißer aus.

Sicher tut mir das was mit dem Objektiv geschehen ist leid, damit mich hier keiner falsch versteht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn du für dich entscheidest, daß die Dynax 7D nicht in Frage kommt ist das ok.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#56 von hahe , 05.04.2005 07:40

Es ist doch verständlich, dass jemand sauer ist, wenn seine Kamera nicht so recht funktioniert. Es ist aber auch klar, dass jemand, der keine Probleme hat eben zufrieden ist. Ich schätze mal, dass die zweite Gruppe schon deutlich in der Überzahl ist. Nur melden die sich eben nicht so sehr - ist auch klar.

Man sollte aber nicht gleich ein Gerät oder eine Firma völlig niedermachen.
Wer so denkt, der müsste konsequenterweise gewisse Autos mit einem Stern gleich schrotten. Da geht es ja u.a. am die Bremsen.
Ich denke mal, wir müssen leider in einer schnelllebigen Zeit mit kurzen Produktlebenszyklen damit leben, dass der Käufer zum Feldtester wird.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#57 von Bernd , 05.04.2005 08:40

ZITATIst dir mal bei dem Vorfall mit dem Sigma in den Sinn gekommen, daß hier vielleicht ein Problem mit dem Objektiv vorliegt?[/quote]

Dies wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Allerdings vermute ich mal, dass Oliver dieses Objektiv schon eine geraume Zeit - ohne Probleme - an seiner analogen Minolta betrieben hat.
Insofern kann man hier auch die Schuld nicht pauschal auf das Objektiv schieben.

Aber vielleicht kann Oliver ja kurz berichten, was Sache war, sobald er sein Objektiv - hoffentlich heil - zurück hat.

Was ich nicht verstehen kann, ist das Problem des mangelnden Verständnisses hier.

Warum könnt Ihr Ingos Meinung nicht einfach akzeptieren?
Wenn er die Dynax 7D einfach so - ohne sie je gesehen zu haben - verurteilen würde, könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Aber er hat das Beschriebene selbst erlebt und so ist es doch sein gutes Recht, hier ein Urteil abgeben zu können.

Im anderen Fall - Wenn Tobias nichts auf seine Dynax 7D kommen lässt, obwohl er diese schon 2 mal einschicken musste, so ist das auch sein gutes Recht. Warum auch nicht - Er mag die Kamera, fotografiert gerne damit und möchte sie nicht mehr missen.

Ich persönlich habe weder mit der einen, noch mit der anderen Fraktion ein Problem.

Und ich finde, es sollte sich niemand für seine Meinung rechtfertigen müssen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#58 von Big_Lindi , 05.04.2005 08:57

Zitat von Knofie
Warum könnt Ihr Ingos Meinung nicht einfach akzeptieren?
Wenn er die Dynax 7D einfach so - ohne sie je gesehen zu haben - verurteilen würde, könnte ich es ja noch nachvollziehen.


Wenn jemand (nicht Ingo! sagt, Digital ist Mist, da kann ich nix damit anfangen, o.k. das akzeptiere ich ja (dieser Meinung war ich selbst auch lange genug B) ). Seit langem trauere ich der Zeit hinterher, als ich im Schullabor meine eigenen Filmentwicklungen und Abzüge gemacht habe. Leider habe ich heute weder die räumlichen Möglichkeiten noch die Zeit dazu. So wurde die "digitale Dunkelkammer" zur "Ersatzbefriedigung" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .

Wenn jemand sagt, die DSLR-Technik ist unausgegoren und noch nicht ausgereift, die Dynax 7D hat Backfokus und Blitzprobleme, akzeptiere ich das ebenfalls, das ist ja wohl nicht zu leugnen, auch wenn nicht alle das Problem haben.

Aber das beschriebene Problem mit dem Objektiv, bei dem bisher keiner überhaupt was Genaues weiß, riecht doch sehr nach einem speziellen Problem dieses Exemplars oder des Objektivs (für mich eher unwahrscheinlich, da es ja wohl sonst funktioniert hat). Aber man kann das doch nicht pauschal auf die ganze Dynax 7D-Generation schieben und sagen, das ist alles nur Mist. Das ist einfach eine total überzogene, ungerechtfertigte Beurteilung. Das bemängele ich. Da kann man dann diskutieren, wenn man mehr weiß. Und auch dann wird es ein einzelnes Problem dieses Exemplares bleiben. Und man braucht auch nicht die ganze Produktion "beerdigen".

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn solche Probleme gehäuft auftreten. Mir persönlich ist aber ein solches bisher nicht bekannt.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#59 von Stephan , 05.04.2005 09:16

Hallo,

irgendjemand hat weiter oben geschrieben, dass sich eher nur Meckerer als Zufriedene Dynax 7D-Besitzer melden.

Mag sein - deshalb melde ich mich nun auch: Ich gehöre zur 2. Fraktion ;-)

Habe mir meine Dynax 7D Mitte Februar über redcoon zugelegt: Bei einem Preis von 1100,- für den Body ohne Cashback wollte ich es einfach probieren - zudem war seit der Erscheinung eine gewisse Zeit vergangen, so daß ich frohen Mutes war ein funktionierendes Exemplar zu bekommen.

Die Dynax 7D betreibe ich mit einem Minolta: 4/24-50, 1,7/50, 2,8/100 Makro 2,8/200 (auch plus 1,4 Konverter von Minolta) und einem Sigma: 2,8/24-70 sowie dem 3600 HS-D.

Problemlos - alles funktioniert - Bilder sind scharf - AS höre ich gar nicht obwohl er funktioniert. Blitzbelichtung ok!

Alles bestens!

Glück? Keine Ahnung!

Ich würde sie weiterempfehlen wollen!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#60 von Dynax 79 , 05.04.2005 09:38

@Knofie,

ZITATAllerdings vermute ich mal, dass Oliver dieses Objektiv schon eine geraume Zeit - ohne Probleme - an seiner analogen Minolta betrieben hat.
Insofern kann man hier auch die Schuld nicht pauschal auf das Objektiv schieben.[/quote]

Davon gehe ich aus, daß Oliver sein Objektiv an den analogen Minoltas erfolgreich betrieben hat und auch weis wie mann ein Objektiv wechselt. Außerdem weiß ich ja nicht wer die Kamera vor hatte und mit wieviel Sachverstand derjenige an der Kamera rumgefingert hat. Aber es gibt ja wohl diverse Probleme bei den Sigmas. Mir konnte der Sigma-Service nicht erklären warum mein Sigma-Konverter mit dem 70-200 und dem 100-300 nicht an der Dynax 7D funzt, bzw sich die Kamera bei der kombi "aufhängt", während das ganze an Der D7/D9 klaglos funktioniert. Und das obwohl der Konverter für diese Objektive optimiert ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Darum finde ich die pauschale Aburteilung der Kamera nicht ganz gerecht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Dynax 7D mag keine Fremdakkus
Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz