RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#1 von matthiaspaul , 20.10.2009 14:07

Liebe Mitglieder.

Laut Amateur Photographer sind bei einem Einbruch in einem englischen Fotogeschäft 40(! nagelneue Minolta Dynax 7 Limited Edition Gehäuse gestohlen worden.

Deshalb seid auf der Hut, wenn Euch diese Kameramodell angeboten wird, laßt Euch den Originalkaufnachweis zeigen und die Seriennummer geben und haltet mit David Leung Rücksprache.

An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben, d.h. im Falle, daß Kameras aus solchen Quellen irgendwann bei jemand auftauchen würden, würden sie im günstigsten Fall ohne Entschädigung beschlagnahmt, wenn nicht mit weitaus schwerwiegenderen Folgen zu rechnen ist. Deshalb seid bitte vorsichtig, wenn Ihr dieses Modell ankauft.

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_290684.html
ZITATRare cameras stolen as thieves strike twice

Monday 19th October 2009
Chris Cheesman

Thieves have escaped with more than 40 limited edition SLR cameras from an Essex camera shop just eight months since the store last fell victim to burglars.

Ilford-based camera dealer David Leung was away on business when the culprits grabbed 40 limited edition Minolta Dynax 7 cameras.

Launched in 2001, the Dynax 7 'Limited' cameras cost around £800 each.


The haul also included Canon power grips, conversion lenses, adapters and chargers.

'Not many of these Minolta limited edition cameras were imported and after all these years, new and unused ones should be unusual,' said David who was away in Hong Kong and China sourcing new camera equipment when the thieves broke in.

He added: 'In these difficult times I can hardly afford this happening once every few months.'

It is the second blow to hit the store this year. In February more than 25 Gold Mamiya RB67 Pro-S '50 Years Limited Edition' cameras were stolen, among other equipment.

The latest theft took place at the end of September but details have only emerged in the past few days.

David urges anyone who is offered the rare Dynax 7 cameras to email him at <davidshleung@msn.com>.

Or they can contact the Metropolitan Police on +44 20 8345 3436, quoting crime reference number '4422029/09'.
[/quote]
Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/40-limited-edi...topic53880.html

http://www.ukcamera.co.uk/leung/
http://www.ukcamera.co.uk/


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#2 von clintup , 20.10.2009 14:15

Ich wundere mich und denke mir mein Teil.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#3 von matthiaspaul , 20.10.2009 14:31

ZITAT(clintup @ 2009-10-20, 14:15) Ich wundere mich und denke mir mein Teil.[/quote]
In der Tat eine in einigen Punkten äußerst seltsame Angelegenheit. Das ändert aber nichts daran, daß Wachsamkeit geboten ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#4 von clintup , 20.10.2009 14:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-20, 13:31) ZITAT(clintup @ 2009-10-20, 14:15) Ich wundere mich und denke mir mein Teil.[/quote]
In der Tat eine in einigen Punkten äußerst seltsame Angelegenheit. Das ändert aber nichts daran, daß Wachsamkeit geboten ist.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Prinzipiell richtig; persönlich liegt sie nicht in meinem Fokus.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#5 von clintup , 25.10.2009 18:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ohne jeglichen Verdacht aussprechen zu wollen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Dynax-7-Limited...=item19b7522cce


Gruß, clintup

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#6 von Zoowilli , 25.10.2009 19:40

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(clintup @ 2009-10-25, 18:35) Ohne jeglichen Verdacht aussprechen zu wollen:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Minolta-Dynax-7-Limited...=item19b7522cce[/quote]


Kann ich mir in diesem Falle nicht vorstellen, dass ein Händler so abgebrüht ist und mit Artikelnummer und so detailliert, für Manchen ein Objekt der Begierde, feilbietet.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#7 von mick , 25.10.2009 19:47

... hmm der Verkäufer hinterläßt mir jedoch einen sehr seriösen Eindruck.

Zudem bietet er den persönlichen Kontakt (Abholung) an, was in oben genanntem Fall eher unwahrscheinlich wäre.

Eine besondere Aufmerksamkeit in allen Ehren, ich denke jedoch, wir müssen besonders sensibel sein, bevor wir hier im öffentlichen Raum einen Anbieter auch nur in die Nähe der oben beschriebenen kriminellen Handlung setzen.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#8 von matthiaspaul , 25.10.2009 21:02

Das denke ich in diesem Falle auch - der Anbieter gibt ja sogar die Seriennummer der Kamera an.

In dem oben erwähnten Dyxum-Thread werden hingegen ein paar Anzeigen bei eBay-UK erwähnt, bei denen eBay-Neulinge aus der Umgebung des Ladens (Ilford in Essex) Dynax 7 Limited-Exemplare ohne Beschreibung (aber angeblich neu) anbieten, eine Anbieterin sogar direkt fünf Stück hintereinander. ;-) Das ist in der Tat höchst verdächtig und wurde von den aufmerksamen Dyxumern auch schon der Polizei gemeldet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#9 von clintup , 25.10.2009 22:43

ZITAT(clintup @ 2009-10-25, 18:35) Ohne jeglichen Verdacht aussprechen zu wollen[/quote]

Das meinte ich ganz ernst, im Sinne von Matthias die Augen offen zu halten. Aber ich habe jetzt nicht den Anspruch an mich, detektivisch Argumente für oder gegen eine Straftat zu suchen. Sollte meine Formulierung als konkreter Verdacht aufgefaßt worden sein, tut mir das leid: Das sollte es nicht sein. Ich bin nur zum erstenmal überhaupt über diese Edition gestolpert, obwohl ich sehr viel in der Bucht unterwegs bin. Prüfen mag (und muß, wer sich für solch eine Kamera interessiert. Ich tue es nicht (siehe oben): Sie ist schlicht nicht in meinem Blickfeld.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#10 von mick , 26.10.2009 09:22

Hi Clintup,

nein, keine Sorge, wir wollen Dir natürlich nicht unterstellen, einen konkreten Verdacht ausgesprochen zu haben.
Du hattest ja auch schon entsprechend darauf hingewiesen.

Ich hatte bewußt in die Allgemeinheit gesprochen, denn es besteht in einer "Gruppe" immer die Gefahr, dass so etwas schnell hochkocht.
Man findet ein Angebot, in dem eine solch seltene Kamera auftaucht, wie sie bei besagtem Handler gestohlen worden ist. Der nächste hat dazu vielleicht noch eine Idee, ein weiterer packt noch was drauf und und und. Leider entwicklt sowas schnell eine Eigendynamik, und plötzlich sieht es so aus, als wolle man einem unbescholtenen Verkäufer "Dreck an den Stecken" kleben. Das kann dann wiederum sehr unangenehme Konsequenzen für uns haben.

Ich bin da ganz bei Dir, es ist eine ziemlich diffizile Sache, einerseits die Augen offen zu halten und Andere vor möglichen Scharlatanen zu warnen und dabei gleichzeitig zu verhindern, dass irgendwelche unberechtigten Verdachtsmomente auch nur hineininterpretiert werden können.
Das liegt natürlich nicht nur bei einem - hier ist die ganze Gemeinde gefragt.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#11 von Przystojny , 26.10.2009 17:14

ZITAT(clintup @ 2009-10-20, 13:15) Ich wundere mich und denke mir mein Teil.[/quote]
Das gleiche wie ich? Daß da ein Fotogeschäft Inventur gemacht hat?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#12 von matthiaspaul , 18.11.2009 01:44

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

http://www.amateurphotographer.co.uk/news/...ews_291863.html
ZITATPhotographers' eBay fears over stolen SLR cameras

Photographers' eBay fears over stolen SLR cameras

Tuesday 17th November 2009

Chris Cheesman

Photographers fear that SLR cameras stolen from a dealer in Essex have turned up on the online auction site eBay.

Last month thieves escaped with more than 40 limited-edition Minolta Dynax 7 film-based SLR cameras from a shop in Ilford run by camera dealer David Leung.

Launched in 2001, the Dynax 7 'Limited' cameras cost around £800 each.

Since Amateur Photographer reported the theft, online forums have been alive with speculation from photographers worried that the cameras are being sold on eBay by a user based in nearby Romford.

Photography enthusiasts have bombarded Leung with emails calling for him to release the serial numbers of the stolen models.

But Leung told us he does not have a record of the serial numbers and denied claims he is not keen to retrieve the cameras.

He said he has received dozens of emails from photographers, plus one sent by a concerned police officer based in Manchester.

Yet Leung said that London's Metropolitan Police, which are dealing with case, have been slow to react. 'I have tried to liaise with police but they have been dragging their feet,' said Leung who was away on business when the thieves struck. 'It's so frustrating. Police in Manchester say that [the eBay link] is so obvious.'

He continued: 'I want the person who burgled the place to be caught. Only then will I get some peace.'

There is no suggestion that the eBay seller is the thief, however. They may have acquired the cameras innocently.

The Met had yet to issue a response to AP at the time of writing.

It was the second time this year that Leung has been burgled.

In February more than 25 Gold Mamiya RB67 Pro-S '50 Years Limited Edition' cameras were stolen, among other equipment.

Anyone who can help is urged to contact the Metropolitan Police on 020 8345 3436, quoting crime reference number '4422029/09'.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#13 von clintup , 18.11.2009 12:24

Er hat die Nummern nicht? Das wir ja immer mysteriöser! Und 800 Pfund pro Kamera ist ja auch eine Ansage!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#14 von fwiesenberg , 18.11.2009 12:54

ZITAT(clintup @ 2009-11-18, 12:24) Er hat die Nummern nicht? Das wir ja immer mysteriöser![/quote]
Das ist bei "durchlaufenden Posten" nicht ungewöhnlich. Bei einer Inventur zählen ja Anzahl und Wert, nicht die Seriennummer.

ZITATUnd 800 Pfund pro Kamera ist ja auch eine Ansage![/quote]
Obigen Text kann man auch so lesen, daß GBP 800 der damalige Neupreis waren. (Sorry, seinerzeit lag die 7Ltd außer meiner "Reichweite"...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 40(!) gestohlene Minolta Dynax 7 Limited im Umlauf

#15 von Pasxalidis , 24.06.2010 08:06

Hi Leute. Irgendwas neues , was aus den Dingern passiert ist.

MfG
PhotoStyler


Ich kam , Ich sah und Ich knipste[size="5"][/size]


Pasxalidis  
Pasxalidis
Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2008


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz