RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.04.2005 09:48

Werde mir im September eine 7D (höchstwahrscheinlich) zulegen,da ich eine in der Hand hatte und ganz angetan war von der Verarbeitung und dem Handling. Aber wie steht es mit den inneren Werten,schiefer Sensor und Backfocus in Zukunft? Besser gefragt was kann Komi produktionstechnisch noch verbessern bis September. Wenn ich mir Ende September die 7D kaufe,gehe ich davon aus eine etwa 1-3 Monate alte Kamera zu bekommen und keine von der Halde.,die noch die alten Fehler zeigt.Falls es
noch ein weiteres Modell bis September gibt. So müßten bei Diesem die bekannten Schwierigkeiten von vornherein verschwunden sein. Mich würde es sehr nerven eine teure Kamera wie die 7D mehrmals zum Service einsenden zu müssen,da ist meine Reizschwelle sehr niedrig. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#2 von Michael H , 04.04.2005 10:11

Nach meiner Erfahrung sind die Kinderkrankheiten bereits heute ausgestanden. Die meisten Probleme scheinen mit den Exemplaren aus der ersten Produktion (Ende 2004/Anfang 2005) aufzutreten. Ein gutes Anzeichen für eine Kamera aus aktuellerer Produktion ist die vorinstallierte Firmware 1.10.

Auch ein Kauf im Semptember wird dich aber nicht davor schützen, eine Kamera aus alter Produktion oder schlicht eine defekte Kamera zu bekommen. Aber für diese Fälle gibt's ja Garantie.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#3 von ingobohn , 04.04.2005 10:29

Übers Wochenende hatte o.stumpf eine Dynax 7D bei Oehling ausgeliehen. Die hatte z.B. immer noch die erste Firmware drauf und wir mußten sie selbst updaten. Aber selbst nach dem Update lieferte die Dynax 7D z.B. beim Blitzen mit dem 3600 HS(D) Bilder, die ca. 2 Blenden unterbelichtet waren. Mit dem 5600 HS(D) waren sie nur noch knapp 1 Blende unterbelichtet. Das Verrückte daran war, daß bei indirektem Blitzen alles i.O. war! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Desweiteren lieferte die Dynax 7D selbst draußen bei Testbildern tendenziell leicht unterbelichtete Bilder.
Den Hard-Core-BF-Test haben wir nicht gemacht.

Was ich damit sagen will: es sind auch heute noch genug fehlerhafte Dynax 7Ds im Umlauf. Ob und wie sich das bis September ausgeht, ist reine Spekulation. Desweiteren finde ich es etwas beschämend für KoMi, wenn mit den Leih-Dynax 7Ds Kunden gewonnen werden sollen, diese aber eine Dynax 7D in die Hand bekommen, die definitiv nicht in Ordnung ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




P.S.: Speichern eines RAW-Bildes auf mein IBM 1 GB Microdrive dauerte vor dem Upgrade 13 sec, nach dem Upgrade 6 sec. Dies noch als Zusatzinfo.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.04.2005 11:10

Zitat von ingobohn
Übers Wochenende hatte o.stumpf eine Dynax 7D bei Oehling ausgeliehen. Die hatte z.B. immer noch die erste Firmware drauf und wir mußten sie selbst updaten. Aber selbst nach dem Update lieferte die Dynax 7D z.B. beim Blitzen mit dem 3600 HS(D) Bilder, die ca. 2 Blenden unterbelichtet waren. Mit dem 5600 HS(D) waren sie nur noch knapp 1 Blende unterbelichtet. Das Verrückte daran war, daß bei indirektem Blitzen alles i.O. war! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Desweiteren lieferte die Dynax 7D selbst draußen bei Testbildern tendenziell leicht unterbelichtete Bilder.
Den Hard-Core-BF-Test haben wir nicht gemacht.

Was ich damit sagen will: es sind auch heute noch genug fehlerhafte Dynax 7Ds im Umlauf. Ob und wie sich das bis September ausgeht, ist reine Spekulation. Desweiteren finde ich es etwas beschämend für KoMi, wenn mit den Leih-Dynax 7Ds Kunden gewonnen werden sollen, diese aber eine Dynax 7D in die Hand bekommen, die definitiv nicht in Ordnung ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




P.S.: Speichern eines RAW-Bildes auf mein IBM 1 GB Microdrive dauerte vor dem Upgrade 13 sec, nach dem Upgrade 6 sec. Dies noch als Zusatzinfo.


Das Glas ist halbvoll,will mal etwas optimistisch sein was die Bewährungsfrist von Komi angeht.
Sonnige Grüsse aus Apelern



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#5 von Big_Lindi , 04.04.2005 11:11

Hallo Ernst-Dieter,

kauf Dir doch die Kamera bereits im August, dann hast Du vier Wochen Zeit, die Kamera zweimal zum Service zu schicken und im September hast Du dann ein funktionstüchtiges Exemplar /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#6 von anna_log , 04.04.2005 11:21

Zitat von Big_Lindi
Hallo Ernst-Dieter,

kauf Dir doch die Kamera bereits im August, dann hast Du vier Wochen Zeit, die Kamera zweimal zum Service zu schicken und im September hast Du dann ein funktionstüchtiges Exemplar  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Gruß Tobias


Es gibt Anbieter, da kann für den gleichen Betrag eine funktionierende Kamera kaufen, die sogar mit Blitz korrekt arbeitet. Warum sollte sich Ernst-Dieter für einen Haufen Geld sowas Unausgegorenes kaufen?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#7 von mts , 04.04.2005 11:29

Zitat von anna_log
Es gibt Anbieter, da kann für den gleichen Betrag eine funktionierende Kamera kaufen, die sogar mit Blitz korrekt arbeitet. Warum sollte sich Ernst-Dieter für einen Haufen Geld sowas Unausgegorenes kaufen?


Vielleicht, weil auch die Dynax 7D mit Blitz korrekt belichtete Bilder liefern kann? Weil sie eine verdammt gute Kamera ist? Weil auch die Kameras anderer Hersteller zum Service müssten? Und weil Ernst-Dieter womöglich ein paar Objektive einsetzen möchte, die den Wert einer Kamera bei weitem übersteigen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#8 von foxheinrich ( gelöscht ) , 04.04.2005 11:35

Habe mir eine Dynax 7D ende März zugelegt.

Keine Probleme mit : schiefer Sensor und Backfocus .. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MFG mario



foxheinrich

RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#9 von anna_log , 04.04.2005 11:48

Zitat von mts

Zitat von anna_log
Es gibt Anbieter, da kann für den gleichen Betrag eine funktionierende Kamera kaufen, die sogar mit Blitz korrekt arbeitet. Warum sollte sich Ernst-Dieter für einen Haufen Geld sowas Unausgegorenes kaufen?


Vielleicht, weil auch die Dynax 7D mit Blitz korrekt belichtete Bilder liefern kann? Weil sie eine verdammt gute Kamera ist? Weil auch die Kameras anderer Hersteller zum Service müssten? Und weil Ernst-Dieter womöglich ein paar Objektive einsetzen möchte, die den Wert einer Kamera bei weitem übersteigen?



Das weiss ich doch auch, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Die Dynax 7D ist eine gute Kamera, die ich mir nicht kaufen würde. Das habe ich schon öfter mal geschrieben und befinde mich da mit einigen anderen Kollegen in der neutralen Ecke.
Mein Beitrag war zugegebener Weise etwas überspitzt formuliert. Aber wenn ich lese, daß mit Macken besetzte Altgeräte Interessenten von der Dynax 7D überzeugen sollen, kommen mir doch leichte Zweifel. Kann man so Käufer gewinnen?
Und ein Gerät früher anzuschaffen, damit es ab Zeitpunkt X nach mehrmaligen Service-Aufenthalten funktioniert...Ich weiss ja nicht, ob so ein Beitrag vom Canon-Marketing gesponsort wird.

Also nicht streiten, Bilder machen!

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#10 von Big_Lindi , 04.04.2005 11:50

Zitat von mts

Zitat von anna_log
Es gibt Anbieter, da kann für den gleichen Betrag eine funktionierende Kamera kaufen, die sogar mit Blitz korrekt arbeitet. Warum sollte sich Ernst-Dieter für einen Haufen Geld sowas Unausgegorenes kaufen?


Vielleicht, weil auch die Dynax 7D mit Blitz korrekt belichtete Bilder liefern kann? Weil sie eine verdammt gute Kamera ist? Weil auch die Kameras anderer Hersteller zum Service müssten? Und weil Ernst-Dieter womöglich ein paar Objektive einsetzen möchte, die den Wert einer Kamera bei weitem übersteigen?



... und vielleicht, weil mein "Tip" mit DREi! Smilies versehen war und nicht ganz so ernst gemeint war, vielleicht mit etwas Galgenhumor.
Ich will meine (trotz zweier Ausflüge nach Bremen) nicht mehr hergeben und kann sie wärmstens empfehlen. Habe erst am Freitag die D20 getestet. O.k., der AF ist schon beeindruckend, aber der Rest reicht nicht annähernd an die 7D heran (natürlich rein subjektiv gesehn).
Malt mal nicht alles so schwarz, es laufen genügend problemlos funktionierende Exemplare der 7D herum.
Aber das mit dem Herumlaufen bitte nicht wieder ernst nehmen B) .

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#11 von Zirkon , 04.04.2005 12:06

Zitat von Big_Lindi
Malt mal nicht alles so schwarz, es laufen genügend problemlos funktionierende Exemplare der 7D herum.


Jajaja schon gut ich bestell meine die Tage, Cashback läuft ja nur noch bis zum 15.04. Danach fällt sicher der Preis aber irgendwie muß ichs für mich ja rechtfertigen :-)

Hat jemand nen Tip bei welchem Versender die Chance auf ne fehlerfreie Dynax 7D am größten ist? Wo haben denn die Leute gekauft, die auf Anhieb ein problemloses Exemplar bekommen haben? Diese Händler müßten ja die Uraltbestände ja schon abverkauft haben...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#12 von caesar , 04.04.2005 12:32

Hallo,
habe die 7D seit Ende Dezember 04 und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ich dachte immer "Glück gehabt" und habe kräftig auf Holz geklopft. Aber seit dem Firmwareupdate gibt es Ärger mit der Belichtung (Spotmessung) und mit dem Autofocus. Werde wohl ein Paket nach Bremen schicken müssen. Das soll aber keineswegs als Abschreckung verstanden werden. Ich würde mich wieder für eine Minolta 7D entscheiden.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#13 von klaga , 04.04.2005 12:53

Also dieses ganze Geschwafel gegen die Dynax 7D geht einem allmählich auf den Keks ( etwas vornehm ausgedrückt) es kommt vorwiegend von den Leuten,die etwas gegen die Digitalkameras haben ( kommt da vileicht Neid auf?).
Leute die natürlich Probleme haben werden sich natürch öffentlich in Foren,wie diesem dazu äussern,aber ist das Repräsentativ?
Die Leute bei denen alles funktioniert melden sich nicht so oft.
Bei unserm Forumstreffen am Samstag waren auch 2 Dynax 7 ds dabei, und ich habe die Mitglieder auf die Probleme hier im Forum angesprochen,keine hatte ein solches Problem.
Ich habe mir 2mal die Dynax 7d ausgeliehen, und keine Probleme festgestellt ( auch noch beide Mit alter Firmware)
In der kurzen Zeit, in der ich die Kameras hatte, arbeiten die Geräte einwandfrei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber vieleicht bin ich und die anderen Besitzer der Dynax 7D,zu blöde um Fehler zu suchen und festzustellen B)

Bei vielen meiner Bekannten die auf DSLRs anderer Hersteller umgestiegen sind gibt es auch Ausreisser die in den Service müssen.
Die Händler bei denen ich die Dynax 7D ausgeliehen hatte, schwärmten alle von der Kamera,und meinten nur KoMi ist damit zu spät auf den Markt gekommen, den die Qualität der Kamera steht den anderen in nichts nach.

Mein Fazit lautet ich werde sie mir auch in der nächsten Zeit anschaffen,entgegen dem ganzen Pessemissmus der hier immer wieder angeführt wird. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus ( Dynax 7d Beitzer in Spee /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#14 von SaschaGL , 04.04.2005 13:12

@klaga: Danke, dieser Beitrag spricht mir fast 100% aus dem Herzen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!

#15 von kjebo02 , 04.04.2005 13:21

Zitat von Big_Lindi
Ich will meine (trotz zweier Ausflüge nach Bremen) nicht mehr hergeben und kann sie wärmstens empfehlen


@Tobi: Wie? Haste deine schon zurück? Und, ist nun alles palletti?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


   

Dynax 7D mag keine Fremdakkus
Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz