RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 18.03.2005 14:27

Frage an die Nutzer digitaler SLRs:

Aufgrund der Erfahrungen, die Ihr bisher gemacht habt: Wie verarbeitet Ihr die Fotos weiter? Will fragen: Bleibt der Großteil auf der Festplatte des Computers? Audruck über eigenen Fotodrucker? Ausdruck über Drucklabors?



Dirk

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#2 von Dynax 79 , 18.03.2005 15:52

Hallo Dirk,

An meinem Rechner hängen zwei FPs mit 120und 160 GB zur Fotosicherung. Außerdem brenne ich auf DVD. Die FP vom Rechner halt ich mir für anderes frei.
Ausdrucken tu ich nur die Bilder die an die Wand kommen. Allerdings wären da billige A4 Abzüge preislich günstiger als Drucker, Tinte und Papier. Wenns Angebote für A4 oder größer gibt, laß ich mir dort eben ein paar Abzüge mehr machen. Die Qualität ist selbst aus Jpeg (A4) bei Schlecker besser als vom i965-Cannot-Drucker.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#3 von bubu , 18.03.2005 20:28

ZITATDie Qualität ist selbst aus Jpeg (A4) bei Schlecker besser als vom i965-Cannot-Drucker.[/quote]
Genau deshalb hab ich KEINEN Tintenwixer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Nur ein kleiner Laser fürs Getextete /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#4 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 19.03.2005 01:07

Zitat von bubu
Genau deshalb hab ich KEINEN Tintenwixer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


hahaa das ist ja mal n ausdruck.. Tintenwixer! wo hast den den her?!

Also ich hab einen, aber der wixt so schlecht, dass ich besser zeichnen kann...
da ist mein SW laser besser...

ich hab letztens sogar 10 kalender drucken lassen.. war zwar nicht im Angebot und auch ned Billig, aber als geschenk ideal und schaut super aus!

Ansosnten schau ich auch nach angeboten und druck nur für die Wand...


Chris



The.Cubaner

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#5 von chilperich , 19.03.2005 01:17

Von den aufgenommenen Fotos lösche ich direkt nach dem Runterladen auf PC ca. 20 %, weil sie aus irgend einem Grund nichts sind (mangelnde Schärfe, schlechte Belichtung oder vom Motiv her misslungen). Die restlichen 80 % dümpeln einige Wochen auf der Festplatte, bis sie an der Reihe zur Prüfung sind:

Nochmal 20 % werden gelöscht, weil sie nichts besonderes sind! Von diesen 60 % bearbeite ich ca. 30-40 % per EBV nach. Die bearbeiteten oder die, welche auch so akzeptabel genug sind, werden auf CD gebrannt, wenn genügend aufgelaufen sind. Anschließend wird der CD-Inhalt in die Bildverwaltung importiert.

Originale von bearbeiteten Fotos oder etwas bessere unbearbeitete und auch RAW-Dateien werden noch mal zur Sicherheit auf Festplatte gehortet und irgendwann auf DVD gebrannt, wenn so 2-3 GB aufgelaufen sind.

Von dem besten 5 % der übrig gebliebenen Fotos mache ich per EBV noch eine Druckversion (auch die kommt noch mal auf DVD) und die wird dann in einem Minilab (ab und zu auch Onlineversand) zum Papierbild verarbeitet, meist zwischen 10x15 und 30x45 cm, in der größten Anzahl aber in 13x18. Ich weiß nicht genau, wieviel Papierfotos das sind. Vielleicht ca. 10-15 Stück pro Monat. Diese Papierabzüge sind mir die Wertvollsten und kommen in ein Album.

Ich übe mich noch in der Beschränkung auf das Wesentliche und arbeite daran, noch mehr zu löschen und mich noch mehr auf weniger und bessere Bilder zu konzentrieren. Das ist aber ein Prozess, der noch lange weitergehen wird.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#6 von UdoR ( gelöscht ) , 21.03.2005 12:10

Zitat von Dirk
Frage an die Nutzer digitaler SLRs:

Aufgrund der Erfahrungen, die Ihr bisher gemacht habt: Wie verarbeitet Ihr die Fotos weiter? Will fragen: Bleibt der Großteil auf der Festplatte des Computers? Audruck über eigenen Fotodrucker? Ausdruck über Drucklabors?


Original 1x auf DVD-RAM und einmal auf Festplatte (von wegen Sicherheitskopie).

Dann als Fotoshow auf einer DVD mit Menü zum Anschauen.

Belichten im Labor nur in Ausnahmen. Poster für die Wand, Foto zum Verschenken, ...



UdoR

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 21.03.2005 21:30

Meine Bilddaten brenne ich ca. 1x / Monat auf DVD und ab ins Archiv /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#8 von happy-friends , 21.03.2005 22:16

Hallo, zusammen!

Bei mir geht es des öfteren hektisch zu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nach dem Fotografieren (meistens auf Konzerten) gibts idR noch in derselben Nacht die obligatorische Schnelldurchschau, die wegen der RAW+JPG-Speicherung der 7D superflott mit ACDSee geht. Die 7'er Variante kann die RAWs zwar nicht korrekt darstellen, aber das zugehörige JPG, d.h. wenn ich das angezeigte Bild löschen will, dann kann ich das danach dargestellte schwarze Teil per ENTF ebenfalls entfernen. Bilder, die mir dabei nicht sofort gefallen, haben keine Chance - lange herumdengeln in der Bildbearbeitung is' nicht bei mir. Entweder passt die Aufnahme einigermaßen oder sie lohnt nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Anschließend gehen die Bilder in der Regel ein, zwei Tage später ab ins Web auf meine Homepage, manchmal sogar noch in derselben Nacht. Das wissen in der Zwischenzeit auch die abgelichteten Bands und können es kaum erwarten, sie online zu sehen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Entweder schreibe ich den zugehörigen Bericht dann auch gleich noch oder er kommt etwas später nach. Letzteres passiert schon mal, wenn ich mehrmals in der Woche auf Konzerten bin. Da bleibt dann einfach keine Zeit mehr zum Schreiben. Man könnte im entferntesten Sinne meine Homepage auch als einen etwas umfangreicheren Konzertbesuch-Weblog sehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Die Quelldateien (also nur mehr die RAW-Dateien) landen etwas später, wenn sich die Gelegenheit für eine längere Sitzung bietet, sowohl auf DVD als auch auf CD und fliegen erst dann von der Platte. Dort stehen die zugehörigen Bilder dann in der Art "JJJJ.MM.TT Ort\Band1-z", was das Auffinden erleichtert. Doppelt gemoppelt hält halt besser /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ostern wird das nächste Mal sein, da bin ich "nur" zweimal unterwegs. Entweder indiziere ich mir die gebrannten Werke gleich per Inhaltsverzeichnis (dir g: >cd66.txt) und Kopie der Textfiles nach Word oder hole auch das später in einer Sitzung nach, sobald ein paar Rohlinge gebrannt sind.

Tja, und dabei habe ich vorgestern leider bemerkt, daß mir beim Zusammenstellen der Daten für eine DVD mit Bildern von Such a Surge (das war noch vor meiner Sicherung auf DVD/CD) die RAW-Dateien von etwa 20 Bildern flöten gegangen sind und nur mehr die Web-JPGs übrig sind - leider ist das schon einige Tage her gewesen. Ein Wiederherstellen mit verschiedensten Tools war im Nachinein nicht mehr möglich, weder von den Festplatten noch den Wechselplatten, den anderen Rechnern, die die Daten auch mal gesehen hatten und schon gar nicht von den CF-Karten - shit happens! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ausgerechnet bei Such a Surge... aber bei Apocalyptica in ein paar Tagen in Stuttgart passe ich besser auf!

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#9 von thobo ( Gast ) , 22.03.2005 05:18

Ja genau, ab auf die DVD und nach 1-2 Jahren direkt in die Tonne, weil das Zeug nicht mehr lesbar ist. Der richtige Weg zur Archivierung ist DVD-RAM (ca. 30 Jahre) oder ein MO-Laufwerk.



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#10 von Dynax 79 , 22.03.2005 06:42

gelöscht



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#11 von thobo ( Gast ) , 22.03.2005 10:04

ZITATdann irgendwelche No-Name-DVDs für 3 Cent das Stück zum archivieren nimmt.[/quote]
Das passiert auch wenn man teure Rohlinge nimmt. Vielleicht nicht nach 1-2 Jahren, sondern in 4-5 Jahren. Die Hersteller garantieren nicht mehr als 10 Jahre.
ZITATIn 30 Jahren kennt niemand mehr DVD-RAM. Da ist es durchaus möglich daß die Daten noch lesbar sind aber keiner hat mehr das nötige Abspielgerät![/quote]
Deine Glaskugel scheint sehr gut poliert zu sein. ;-) Woher willst Du das wissen? Es gibt genügend Leute, die professionell arbeiten - die Chance, dass es in 30 Jahren keine Geräte gibt, die DVD-RAMs oder MO-Disketten lesen, halte ich für gering. Genauso könnte ich behaupten, es gebe in 30 Jahren keine Geräte mehr, die DVDs lesen können.

DVDs sind nicht der richtige Weg zur Archivierung. Also: Entweder DVD-RAM, MO (allgemein Medien, die mit Phase-Change-Verfahren arbeiten) oder Tapes (viel Spass beim Spulen gegen das Verkleben). Alles andere ist Kinderkram.
Schon mal mit DVD-RAM gearbeitet? Sehr praktisch, der Name "RAM" hat seine Berichtigung.

Gruss



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#12 von UdoR ( gelöscht ) , 22.03.2005 12:45

Zitat von Dynax 79
@thobo,

Genau das passiert wenn mann sich eine DSLR für 1000 oder mehr Euro kauft und dann irgendwelche No-Name-DVDs für 3 Cent das Stück zum archivieren nimmt. Anschließend werden die DVDs an einem hellen und staubigen Ort gelagert und die Enttäuschung ist groß wenn sie nicht mehr lesbar sind. In 30 Jahren kennt niemand mehr DVD-RAM. Da ist es durchaus möglich daß die Daten noch lesbar sind aber keiner hat mehr das nötige Abspielgerät! Siehe 8Zoll-Floppys.


So ein Quark.

Wenn ein Medium ausläuft, passiert das bestimmt nicht übers Wochenende. Falls es irgendwann keine DVD-RAM mehr gibt, habe ich genug Zeit, alles 1:1 auf ein Folgemedium zu kopieren.

Kritischer wird es, wenn JPEG abgelöst wird. Dann muss alles konvertiert werden, was ein Riesenaufwand ist und auch massig Zeit kostet.

Und wer nur ein Exemplar seiner Daten vorhält, egal auf welchem Medium, hat eh keine Ahnung von EDV.



UdoR

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#13 von Dynax 79 , 22.03.2005 12:50

gelöscht



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#14 von Dynax 79 , 22.03.2005 12:56

@UdoR

Du speicherst deine Dateien als JPEG? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#15 von thobo ( Gast ) , 22.03.2005 13:22

ZITATEs ist sehr wahrscheinlich, daß in 30 Jahren keiner mehr ein Gerät besitzt das CD/DVD/DVD-RAM mehr lesen kann.[/quote]
Man kann es nicht voraussagen... Sonst nenn' mir bitte die Lottozahlen.

ZITATOder hast du noch ein Gerät das 8-Zoll-Floppys liest?[/quote]
Nein, aber notfalls habe ich Zugriff auf eines. Aber zum Glück habe ich keine 8"-Disketten mehr. Wer Medien aber kein Gerät hat, das diese Medien lesen kann, macht etwas falsch. Die Geräte sind werden nicht über Nacht als "EOL" deklariert. Insbesondere nicht jene, die professionell (was immer das auch heissen mag) verwendet werden. Das wird angekündigt, so dass genügend Zeit zum Umkopieren bleibt.

ZITATDas Problem der Langzeitarchivierung bleibt aber bestehen wobei ich DVD-Ram aber nicht als Lösung sehe da keiner über mehrere Jahrzehnte Erfahrung zu dem Thema hat.[/quote]

Du solltest entsprechende Publikationen durchlesen... DVDs taugen nicht mal zur "Zwischendurchsicherung" über 5 Jahre. Ich würde einem solchen Medium max. 2 Jahre vertrauen.



thobo

   

Proprietäre Dateiformate...
RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz