RE: RAW

#1 von udo , 10.06.2005 20:04

Hallo Fotofreunde,
ist das RAW Format von Minolta auf allen Digis von Minolta gleich? Ich bei Corel gelesen, das Paint Shop Pro die RAW von der A1 und A2 lesen kann, daher meine Frage an Euch.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW

#2 von Dat Ei , 10.06.2005 20:20

Hey Udo,

nein, die RAW-Formate unterscheiden sich.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RAW

#3 von udo , 11.06.2005 10:21

Schade, Danke Dir.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW

#4 von Dynax 79 , 11.06.2005 14:20

@udo,

Leider sind die Formate je nach verbautem Chip unterschiedlich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Aber z.b. Adobe bringt für seine fotoshop-Varianten von Zeit zu Zeit ein Plugin und dann liest der Fotoshop auch die Raws.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: RAW

#5 von Joachim Hans , 11.06.2005 22:28

Nabend /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Habe gerade festgestellt, dass das neuste IrfanView auch Minolta RAW liest. Es zeigt, habe den Eindruck, ein korrigiertes Bild an. Die Bearbeitung erfolgt dann natürlich nur nach IrfanView Standard. Solte es schon mal erwähnt worden sein, habe ich es übersehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: RAW

#6 von udo , 12.06.2005 09:37

Zitat von Dynax 79
@udo,

Leider sind die Formate je nach verbautem Chip unterschiedlich. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Aber z.b. Adobe bringt für seine fotoshop-Varianten von Zeit zu Zeit ein Plugin und dann liest der Fotoshop auch die Raws.


Hi Dynax 79,
Adobe arbeitet doch auch an dem DNG Format? Habe da mal so was gelesen. So ganz habe ich das eh noch nicht drauf, das mit dem RAW und dem jpg Format. Den Unterschied, von der Begriffbestimmung schon, doch es fehlt mir halt noch am Inhalt. Ist eine RAW auch von der Auflösungseinstellung an der Kamera abhängig oder ist das vom Inhalt immer gleich?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW

#7 von joergW , 12.06.2005 09:44

Moin,

soweit ich das sehe ist die RAW-Datei auflösungsunabhängig, lediglich die ISO wird übernommen und die normalen Einstellungen der Belichtung etc. Man kann in den RAW-Programmen jedoch eine Menge ändern, korrigieren und rückgängig machen.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: RAW

#8 von Dat Ei , 12.06.2005 09:45

Hey Udo,

RAWs enthalten immer die Daten, wie sie nach der Wandlung analog-digital aus dem Chip kommen. Daher ist auch die Auflösung der RAWs identisch mit der des Chips.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: RAW

#9 von udo , 12.06.2005 09:54

Ah, dann würde es sich doch anbieten, nur in diesem RAW Format zu fotografieren? OK, man muss zwar die Datei jedesmal umwandeln, aber es ist so zu sagen ein "digitales Negativ".

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW

#10 von joergW , 12.06.2005 10:21

Moin Udo,

wie Du sgast ... warum nicht immer? Ich tue es mittlerweile.
( außer wenn ich weiß, dass wirklich viele Bilder auf die Karte müssen).

Soll ich Dir mal ein RAW mailen, dann kannste was rumprobieren?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: RAW

#11 von Dennis , 12.06.2005 16:21

Zitat von udo
Ah, dann würde es sich doch anbieten, nur in diesem RAW Format zu fotografieren? OK, man muss zwar die Datei jedesmal umwandeln, aber es ist so zu sagen ein "digitales Negativ".

Udo


Naja, das ist ja auch kein wirklich neues Thema. Wenn Du mal zwei Wochen nix zu tun hast, kannst Du mal hier im Forum die Beiträge dazu durchstöbern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vor allem ist es noch mehr, als ein digitales Negativ, es ist nämlich das Pendant zum latenten (also noch nicht entwickelten) Bild.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: RAW

#12 von udo , 12.06.2005 17:28

Zitat von joergW
Moin Udo,

wie Du sgast ... warum nicht immer? Ich tue es mittlerweile.
( außer wenn ich weiß, dass wirklich viele Bilder auf die Karte müssen).

Soll ich Dir mal ein RAW mailen, dann kannste was rumprobieren?

bis denn

joergW


Hi Jörg,
das wäre super, dann kann ich mal sehen wie das so ist. Ich habe mir die Testversion von PaintShop Pro geladen und installiert. Ich weis aber noch nicht ob das mit RAW funktioniert. Macht aber nichts, dann habe ich mal eine Datei zum "spielen", ist aber eine von der Dynax 7D?

Danke Dir
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW

#13 von udo , 12.06.2005 17:30

Zitat von Dennis

Zitat von udo
Ah, dann würde es sich doch anbieten, nur in diesem RAW Format zu fotografieren? OK, man muss zwar die Datei jedesmal umwandeln, aber es ist so zu sagen ein "digitales Negativ".

Udo


Naja, das ist ja auch kein wirklich neues Thema. Wenn Du mal zwei Wochen nix zu tun hast, kannst Du mal hier im Forum die Beiträge dazu durchstöbern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vor allem ist es noch mehr, als ein digitales Negativ, es ist nämlich das Pendant zum latenten (also noch nicht entwickelten) Bild.



Hi Dennis,
genau das ist das Problem, nicht die Zeit, sondern die Menge an Info. Daher finde ich es super, wenn man auch so mal schnell eine Antwort bekommt. Bei Themen, wo schon 3stellige Antworten vor liegen ist das etwas müßig.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: RAW

#14 von Dynax 79 , 12.06.2005 21:29

@udo,

ZITATHi Dynax 79,
Adobe arbeitet doch auch an dem DNG Format? Habe da mal so was gelesen. So ganz habe ich das eh noch nicht drauf, das mit dem RAW und dem jpg Format. Den Unterschied, von der Begriffbestimmung schon, doch es fehlt mir halt noch am Inhalt. Ist eine RAW auch von der Auflösungseinstellung an der Kamera abhängig oder ist das vom Inhalt immer gleich?

Udo[/quote]

Adobe will DNG als digitales Negativ etablieren. Das mit dem kostenlosen DNG-Konverter klappt auch ganz gut. Fraglich ist allerdings in wie weit sich die Kamerahersteller auf DNG einlassen. Schließlich hat jeder von denen einen Batzen Geld für die Entwicklung eigener Dateiformate (z.B .MRW) und SW ausgegeben. Die zwei einzigen die momentan auf den Zug aufgesprungen sind, sind Leica (pleite) und Hasselblad. Beide zählen nicht gerade zu den Marktführern bei Digital und können sich eine Eigenentwicklung scheinbar nicht leisten.
Nikon geht den umgekehrten Weg und verschlüsselt sogar Daten (des Weisabgleichs) aus dem Chip damit die Daten nur von der nikoneigenen SW ausgelesen werden können. Begründung gegenüber den Kunden: Die nikoneigene SW wäre für das Umwandeln der Raw-Dateien sowieso besser als PS!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   

Was wird aus den Aufnahmen?
Verkleinerung von Bildern fürs WWW

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz