RE: A1 wird sehr warm

#1 von mister_b ( gelöscht ) , 07.10.2004 09:02

Hallo, ich muß immer ieder feststellen, daß meine A1 bei längerem Betrieb unangenehm warm wird. Kürzlich habe ich während einer Fahrt mit dem Bernina Express viele Aufnahmen gemacht. Nach kurzer Zeit war die Kamera recht hinten schon warm und später zu warm um noch komfortabel zu sein. Außerdem meine ich, daß mit zunehmenter Temperatur der AutoFokus immer länger braucht und einmal komplett aufgegeben hat. Mußte dann manuell fokusieren. Kennt jemand das Problem? ist das nur meine A1 oder eine generelle Sache? In einem US Forum hat man mir die AutoFokus Probleme bestätigt und Minolta soll das repariert haben. Minolta in D meinte ein solches Problem mit AutoFokus gäbe es nicht.

Danke für Eure Antworten

Konrad



mister_b

RE: A1 wird sehr warm

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 07.10.2004 09:45

hi,

das die kamera wärmer wird, ist ziemlich normal. Ob das jetzt unangenehm ist oder nicht, ist wohl ansichts sache. Allzu schön ist es nicht, aber bei meiner dimage 7i ist es noch nicht so heiß als dass man damit nicht mehr arbeiten könnte.

Was bei erhitzung allerdings viel schlimmer ist, ist dass der ccd ziemlich in die knie geht was rauschverhalten und bildqualität angeht. Sofort wird das rauschen um einiges stärker.

Die erhitzung liegt zum großteil an der erzítzung der CF karte und der Akkus beim Betrieb. Wenn du schon die kamera als recht heiß empfindest, nimm mal in so einer situation die cf karte aus der kamera (aber sie zu, dass du das entweder auf dem boden oder auf nem bett oder so machst, auf jeden fall da, wo ein sturz der cf nicht viel ausmachen kann ;-))

Von autofokusproblemen an sich habe ich noch nichts gehört. Natürlich wird die kamera (besonders bei aufnahmen hintereinander) insgesamt langsamer bei starker kurzzeitiger beanspruchung.

naja, einschicken kannnste ja immer die kamera, die frage ist nur, was die minoltatechniker da überhaupt machen können...

trotzdem: clover

grüße

Bernd



-bel-

RE: A1 wird sehr warm

#3 von WinSoft , 07.10.2004 09:52

Dass die Kamera bei längerem, aktivem Gebrauch warm wird, ist normal, da die allermeiste Energie ja in Wärme umgesetzt wird. Deshalb auch der hohe Energiebedarf...

Auch die A2 kann bei längerem Dauershooting bei voller Sonneneintrahlung derart warm werden, dass sie ihren Dienst quitiert. Das habe ich diesen Sommer bei Auftragsshootings leider erleben müssen. Man muss dann die Kamera total abschalten und sie ein wenig abkühlen lassen. Mitunter half auch ein ganz kurzzeitiges Herausnehmen des Akkus.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz