RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#16 von Dynax 79 , 22.03.2005 18:58

gelöscht



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#17 von chilperich , 22.03.2005 23:07

ZITATEs gibt halt immer welche die die Hosen voll haben. Dann müssen alle DVDs nach 5 Jahren defekt sein?[/quote]
Ich hatte in der Beziehung nie die Hosen voll. All meine in endloser Arbeit zusammengeschnittenen Videos habe ich auf DVD gebrannt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es da in den nächsten Jahren Probleme gibt.
Seit zwei drei Monaten liegen links vor mir jetzt zwei Problem-DVD-R's. Die lassen sich nicht mehr abspielen und nicht mehr kopieren. Sie waren nie einer Belastung ausgesetzt, weder mechanisch noch durch Sonnenbestrahlung usw. Sie wurden ca. 1 1/2 Jahre alt und die Aufnahmen sind pfutsch. Wochenlange Arbeit, alles weg.
Jetzt prüfe ich in regelmäßigen Abständen alle DVd's mit Nero Speed-Exe auf die Qualität. Bei Leistungsabfall kopiere ich. Lust für den Quatsch habe ich nicht, aber es gibt für die miserablen DVD keine praktikable Alternative. Diese neuen DVd's mit doppelter Kapazität und doppelt so enger Informationsdichte werden mir nicht ins Haus kommen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#18 von happy-friends , 22.03.2005 23:41

Hallo, allerseits,

ich kann hierzu vielleicht noch beisteuern, daß man wenn möglich auf selber bedruckte Aufklebeetiketten auch auf CDs verzichten sollte (Tests der c't ergaben bei DVDs erschreckende Verschlechterungen des Ausleseverhaltens, bei CDs waren die Fehler noch deutlich innerhalb der Toleranzgrenzen, aber auch schon reproduzierbar über dem Durchschnitt).

Auf meiner ersten CD, die ich mit Bilddaten ins Archiv gebrannt hatte, konnte ich zwei Jahre später einige Bilder nur sehr schwer wieder lesen, andere auf dieser CD machten keine Probleme. Ich führe das auf das Aufklebeetikett zurück, weil weitere CDs desselben Herstellers aus derselben Zeit, aber ohne Klebeetikett, auch heute noch keine Schwierigkeiten machen.

Viele Grüße,
Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#19 von Zirkon , 22.03.2005 23:58

Die einzige vernünftige Möglichkeit große Datenmengen zu archivieren sind und bleiben Festplatten. Alles doppelt auf getrennten Platten ablegen und alle paar Jahre auf neue umkopieren.
CDs und DVDs sind wegen der Haltbarkeit indiskutabel, und MOs zu unhandlich, wenns in die hunderte GB geht.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#20 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 01:05

ZITATSicher findest du noch eins. Nur die Frage ist wo. Oder hebst du dir von jedem Exemplar daß in den nächsten 30 Jahren auftaucht eins auf?[/quote]
Bitte? Was ist denn das für ein Blödsinnn? Man müsste sich wenn schon nur das letzte aufheben...
ZITATEs gibt halt immer welche die die Hosen voll haben.[/quote]
Und es gibt manche, die nehmen den Mund zu voll...
ZITATDann müssen alle DVDs nach 5 Jahren defekt sein?[/quote]
Nein, sie müssen nicht. Sie können durchaus zehn Jahre halten. Aber vielfach halten Sie einfach nicht zehn Jahre.



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#21 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 01:43

chilperich:
ZITATJetzt prüfe ich in regelmäßigen Abständen alle DVd's mit Nero Speed-Exe auf die Qualität. Bei Leistungsabfall kopiere ich.[/quote]
Du hast zuviel Zeit...
ZITATLust für den Quatsch habe ich nicht, aber es gibt für die miserablen DVD keine praktikable Alternative.[/quote]
Welchen Teil von "DVD-RAM" hast Du nicht verstanden?

happy-friends:
ZITATich kann hierzu vielleicht noch beisteuern, daß man wenn möglich auf selber bedruckte Aufklebeetiketten auch auf CDs verzichten sollte (Tests der c't ergaben bei DVDs erschreckende Verschlechterungen des Ausleseverhaltens, bei CDs waren die Fehler noch deutlich innerhalb der Toleranzgrenzen, aber auch schon reproduzierbar über dem Durchschnitt).[/quote]
Das tönt arg nach Voodoo. Eventuell sollte man noch einen Exorzisten und einen Eimer Hühnerblut verwenden oder gleich auf CD-r (W)s und DVDs verzichten.

Zirkon:
ZITATDie einzige vernünftige Möglichkeit große Datenmengen zu archivieren sind und bleiben Festplatten.[/quote]
Da spricht der Experte... Eine Miglia MediaBank ist sicher nicht schlecht zur Zwischenspeicherung, aber zur Archivierung ungeignet.
ZITATAlles doppelt auf getrennten Platten ablegen und alle paar Jahre auf neue umkopieren.[/quote]
In welchen Abständen willst Du das tun?

ZITATCDs und DVDs sind wegen der Haltbarkeit indiskutabel, und MOs zu unhandlich, wenns in die hunderte GB geht.[/quote]
Wenn Du (als Privatmann) "hunderte GB" aufs mal Archivieren musst, stimmt mit Deinem Archivierungssystem etwas nicht. Wieso erwähnst Du DVD-RAMs nicht? Weil Du's nicht kennst? Nein, ich verkaufe keine Laufwerke, aber manche sind hier ziemlich lernresistent.



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#22 von Dynax 79 , 23.03.2005 06:36

gelöscht



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#23 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 09:19

Schön, dass Du das bestimmen kannst...

Das war Sarkasmus. Wenn man mit dem Verzicht auf das Anbringen von Etiketten die Haltbarkeit von Speichermedien verlängern soll, hat das nichts mit seriöser Datensicherung zu tun. Das beantwortet dann zweifellos die Frage "Was wird aus den Aufnahmen?".

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass wenn Du nichts mehr zu entgegnen hast, darauf hinweisen willst, dass es "OT" wird. Wenn man davon spricht, das man die Daten auf Medien archiviert, ist es bestimmt nicht verkehrt von Datensicherheit und -Integrität zu sprechen. Dass Du das nicht zu erkennen vermagst, hast Du mit naiv formulierten "was ist das bessere Speichermedium" eindrucksvoll bewiesen. Nun, ich will hier niemanden bekehren, aber ev. macht sich der eine oder andere nun Gedanken dazu. Andere bezahlen für die Beratung.



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#24 von UdoR ( gelöscht ) , 23.03.2005 09:21

Zitat von Dynax 79
@UdoR

Du speicherst deine Dateien als JPEG? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Sorry!

Ich habe weder auf der CF noch sonst wo Platz für Raw oder Tiff. Ist halt Hobby - kein Beruf.



UdoR

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#25 von thobo ( Gast ) , 23.03.2005 09:35

Auch Profis speichern die Bilder nicht (ausschliesslich) in RAW-Format oder als TIFF. Wieso sollte man auch? Wenn eine RAW-Datei entsprechend aufbereitet ("entwickelt" wurde und man sich über die weitere Verwendung im Klaren ist (z.B. nur Papierabzüge bis max. 18x13), spricht nichts gegen eine platzsparende Archivierung als JFIF. Man wird keine Kompressions-Artefakte feststellen können. Wenn die Daten ev. später mal auf ein Dia ausbelichtet werden sollen, mag das anders aussehen.

Ach ja, nicht alle die sich aufspielen und sämtliche Topmodelle von Minolta auflisten, sind auch Profis.



thobo

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#26 von stubi , 23.03.2005 10:27

Zitat von Zirkon
Die einzige vernünftige Möglichkeit große Datenmengen zu archivieren sind und bleiben Festplatten. Alles doppelt auf getrennten Platten ablegen und alle paar Jahre auf neue umkopieren.
CDs und DVDs sind wegen der Haltbarkeit indiskutabel, und MOs zu unhandlich, wenns in die hunderte GB geht.


Also jeder, der sich auch nur nen bisschen mit edv / datensicherung beschäftigt wird jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Festplatten als Sicherung/Archiv? - max. zusätzlich zur richtigen Backuplösung (egal, ob MO oder Tapes oder was weiss ich noch *g*) um schneller und komfortabler an die Daten heranzukommen - auf keinen Fall für mehr.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#27 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.03.2005 11:00

Ich stehe auch grad vor der archivierungsproblematik...

was ist denn von den speziellen Photo-CDs zu halten die 10 jahre garantie auf datensicherheit haben?
Und es wär auch mal nett einem anhnungslosen zu erklären was mit dvd-ram gemeint ist... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Michael1975

RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#28 von Zirkon , 23.03.2005 11:00

Zitat von stubi
Also jeder, der sich auch nur nen bisschen mit edv / datensicherung beschäftigt wird jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
Festplatten als Sicherung/Archiv? - max. zusätzlich zur richtigen Backuplösung (egal, ob MO oder Tapes oder was weiss ich noch *g*) um schneller und komfortabler an die Daten heranzukommen - auf keinen Fall für mehr.


Tscha, dann versuch mal bei Datenmengen > 500 GB und Einzeldateien > 10 GB, die nicht gesplittet werden sollen, noch mit MOs oder Tapes zurechtzukommen, von den Kosten mal ganz abgesehen...
Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer doppelten Plattensicherung (jeweils eigene externe Gehäuse) beide Platten zugleich den Geist aufgeben ist doch ziemlich gering. 100% Sicherheit gibts nie.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#29 von stubi , 23.03.2005 11:32

Zitat von Zirkon
Tscha, dann versuch mal bei Datenmengen > 500 GB und Einzeldateien > 10 GB, die nicht gesplittet werden sollen, noch mit MOs oder Tapes zurechtzukommen, von den Kosten mal ganz abgesehen...
Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einer doppelten Plattensicherung (jeweils eigene externe Gehäuse) beide Platten zugleich den Geist aufgeben ist doch ziemlich gering. 100% Sicherheit gibts nie.


Naja, wenn man von den Kosten absehen darf sind 500GB auf Tape sicher kein Problem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> --> z.B. LTO
Nur bei meinen Erfahrungen mit aktuellen Festplatten, würde ich denen nix anvertrauen...
Bei mir ist das Problem ja noch ned aktuell, ich knipse ja noch auf Film und scanne dann. Die Dias hab ich fein säuberlich im Ordner und die Daten halt auf normalen DVDs.
Ich muss zugeben, wenn ich nur digital knipsen würde, würde ich mich mit der Speicherlösung wohl auch extrem schwer tun.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Was wird aus den Aufnahmen?

#30 von Zirkon , 23.03.2005 11:37

Zitat von stubi
Bei mir ist das Problem ja noch ned aktuell, ich knipse ja noch auf Film und scanne dann. Die Dias hab ich fein säuberlich im Ordner und die Daten halt auf normalen DVDs.
Ich muss zugeben, wenn ich nur digital knipsen würde, würde ich mich mit der Speicherlösung wohl auch extrem schwer tun.


Jo, das kommt dazu. Wenns eine DV-Datei zerbröselt oder ein paar Scans hinüber sind hat man ja auch immer noch das Original als Ur-Backup.

Rein digital geknipste Bilder brauchen zum Glück nicht so exorbitant viel Speicher wie Scans oder Videos.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   

Proprietäre Dateiformate...
RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz