RE: Dynax 5D: Gesamtanzahl der getätigten Aufnahmen?

#1 von Stoertebecker ( gelöscht ) , 04.02.2011 11:33

Hallo,

seit einigen Jahren habe ich eine Konica Minolta 5D. Diese wird sehr viel benutzt und hat mich bisher noch nicht in Stich gelassen.

Mich würde jetzt mal interessieren, wieviel Aufnahmen ich insgesamt schon mit ihr gemacht habe. Kann man das in den Menü der Konica irgendwo auslesen? Habe es bisher nicht gefunden...

Viele Grüße

Klaus


Stoertebecker

RE: Dynax 5D: Gesamtanzahl der getätigten Aufnahmen?

#2 von hlenz , 04.02.2011 11:50

Hallo Klaus,

wenn du im Setup-Menü den Bildnummernspeicher dauerhaft aktiviert hattest, kannst du anhand der Dateinamen die Zahl der Auslösungen ablesen. Diese springt allerdings nach 9.999 Fotos wieder auf Null zurück.
Wurde diese Zählung nie aktiviert oder einmal unterbrochen, kann nur die Servicewerkstatt den Nummernspeicher auslesen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Dynax 5D: Gesamtanzahl der getätigten Aufnahmen?

#3 von matthiaspaul , 07.02.2011 03:01

Harald hat Dir die korrekte Antwort schon gegeben, für das Auslesen der Zahl der Verschlußauslösungen und Blitze benötigt man das Konica Minolta "2186 adjustment program" und ein USB-Kabel. Da man mit diesem Programm aber auch sehr leicht etliche Parameter der Kamera dejustieren kann für deren Wiederneueinstellung man spezielles optisches Equipment benötigt, steht dieses Windows-Programm normalerweise nur den Service-Werkstätten zur Verfügung. Ohne Service-Manual und technisches Verständnis rate ich dringend davon ab, dieses Programm "einfach mal so" zu probieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Ein bisschen Sony mit der Konica Minolta Dynax 5D
Hilfe, Staub auf Sensor oder Spiegel!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz