RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#1 von 505si-user ( gelöscht ) , 19.06.2005 17:03

Hallo 7D-Besitzer, -Kenner u.a.,

könnt Ihr mir mitteilen, wie ich bei einer Dynax 7D die Gesamtanzahl der von ihr ausgelösten Bilder auslesen kann, um zu bestimmen, wieviele Auslösungen sie schon gemacht hat?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Minolta Objektiv 17-35 an der 7D?


MfG
505si-user



505si-user

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#2 von 505si-user ( gelöscht ) , 19.06.2005 21:35

Hallo zusammen,

niemand da, der mir eine Antwort geben kann?

MfG
505si-user



505si-user

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#3 von *mb* , 19.06.2005 21:40

Zitat von 505si-user
Hallo 7D-Besitzer, -Kenner u.a.,

könnt Ihr mir mitteilen, wie ich bei einer Dynax 7D die Gesamtanzahl der von ihr ausgelösten Bilder auslesen kann, um zu bestimmen, wieviele Auslösungen sie schon gemacht hat?


Dann antworte ich mal "unter Vorbehalt", damit der 505si-user nicht die Geduld verliert:

Ein Auslesen der insgesamt getätigten Auslösungen ist seitens des Users (auch des 505si-users /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) meines Wissens nicht möglich.
Eventuell kann das der Konica Minolta Service.

Das 17-35-Objektiv hat zwar während der letzten Photokina von einem Moderator namens Mark den Titel "Eisenbieger" wegen seiner Verzerrungen erhalten.
Aber alles in allem wird es eigentlich gut beurteilt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 19.06.2005 21:42

Hallo,

habe zwar die Dynax 7D, kann dir aber keine deiner Fragen beantworten. Zu 1.: Habe ich mich noch nie mit beschäftigt und ist für mich auch nicht wirklich wichtig!
Zu 2.: Kenne ich gar nicht, soll aber nach dem was ich hier so gelesen habe ganz OK sein, aber teuer!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#5 von stevemark , 19.06.2005 21:45

Zur ersten Frage weiss ich nichts - eine Antwort würde aber auch mich sehr interessieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zur zweiten Frage ZITATWie sind Eure Erfahrungen mit dem Minolta Objektiv 17-35 an der 7D?[/quote]
Ich nehme an, dass Du das MinAF 2.8-4.0/17-35mm (D) meinst? Da kann ich ein paar bescheidene Kommentare geben. Das Objektiv ist bei 20mm und Blende 2.8 deutlich weniger scharf und hat mehr Farbsäume als mein (mittlerweile 18jähriges) MinAF 2.8/20mm. Abgeblendet sind die Unterschiede nicht mehr so stark. Analog (auf Velvia) macht das Objektiv abgeblendet einen sehr brauchbaren Eindruck, auch bei 17mm. Die Kunststoff-Fassung ist wertig und absolut spielfrei; trotzdem ziehe ich eine Metallfassung vor.

(BTW thx 2 Schmidi fürs Ausleihen des 17-35ers!



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#6 von matthiaspaul , 19.06.2005 22:05

Zitat von stevemark
Zur ersten Frage weiss ich nichts - eine Antwort würde aber auch mich sehr interessieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber kann man die Kamera nicht
anweisen, alle Bilder mit einer stetig aufsteigenden Nummer abzuspeichern,
so daß es auch beim späteren Zusammenkopieren mehrerer Medien auf
einen gemeinsamen Zielort nicht zu Überschneidungen kommt? Oder wird
das immer nur sessionweise gelöst?

Wie auch immer, in jedem Fall kann man davon ausgehen, daß die Kamera
einen solchen Zähler intern hat.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#7 von *mb* , 19.06.2005 22:28

Zitat von matthiaspaul

Zitat von stevemark
Zur ersten Frage weiss ich nichts - eine Antwort würde aber auch mich sehr interessieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich kann die Frage auch nicht beantworten, aber kann man die Kamera nicht
anweisen, alle Bilder mit einer stetig aufsteigenden Nummer abzuspeichern,
so daß es auch beim späteren Zusammenkopieren mehrerer Medien auf
einen gemeinsamen Zielort nicht zu Überschneidungen kommt? Oder wird
das immer nur sessionweise gelöst?

Wie auch immer, in jedem Fall kann man davon ausgehen, daß die Kamera
einen solchen Zähler intern hat.

Viele Grüße,

Matthias



Meines Wissens ist es nicht möglich, der Kamera eine fortlaufende Zählung beizubringen.
Es wird stets die nächsthöhere freie Bildnummer gewählt, d. h. beim Löschen des letzten aufgenommenen Bildes
mit der Nr. 100 erhält das nächste Bild die dann frei gewordene Nr. 100.
Wird die CF-Karte völlig gelöscht, geht es wieder mit dem Bild Nr. 1 los.
Vielleicht wird eine künftige Firmware-Version andere Möglichkeiten bieten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#8 von Stephan , 19.06.2005 22:35

Ei doch geht's,

habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand, aber im Menu,
Reiter mit dem Schraubenschlüssel, Reiter Nr. 2, BildNr. Speicher auf ein stellen.

Und schon zählt die Kamera Bild für Bild hoch.

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#9 von *mb* , 19.06.2005 22:44

Zitat von Stephan
Ei doch geht's,

habe die Bedienungsanleitung gerade nicht zur Hand, aber im Menu,
Reiter mit dem Schraubenschlüssel, Reiter Nr. 2, BildNr. Speicher auf ein stellen.

Und schon zählt die Kamera Bild für Bild hoch.


Sorry, aber es geht nicht!

Auch wenn im Menü "Bildnummernspeicher: ein" gewählt wird, so wird nach dem Löschen der letzten Aufnahme (n) deren Bild-Nr. "wiederverwendet".
Es ist also keine vollständige Zählung aller Auslösungen möglich, es sei denn man löscht nie das zuletzt aufgenommenes Bild.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#10 von Stephan , 19.06.2005 22:51

Sorry, aber es geht doch!

Ich habe es bei mir so eingestellt und die Kamera merkt sich die letzte Bild Nummer! Wenn ich meine Karte formatiere oder eine andere einstecke - der Kamera ist das egal, sie zählt einfach weiter.

Hab mir allerdings eben auch noch mal die Ausgangsfrage angeschaut: Also an der Kamera selber sieht man es nicht, aber halt über Umwege dann über die Bildnummer!

Gruß
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#11 von klaga , 19.06.2005 22:52

Hallo,
ich kopiere meine Bilder in einen Ordner auf den PC, neue Bilder werden immer mit dem Aufnahmedatum und nächsten Nummer angefügt.

Aber so wie ich das Verstehe möchte 505si-User wissen ob die Kamera die Gesammtzahl aller bisher aufgenommen Bilder wissen (entsprechend Tachostand beim Auto).
Über eine solche Funktion ist mir nichts bekannt,ich kann mir aber Vorstellen,das der Service in Bremen es auslesen kann. Ich denke da an eine Tastenkombination oder spezielle Software.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#12 von *mb* , 19.06.2005 23:00

Zitat von Stephan
Sorry, aber es geht doch!

Ich habe es bei mir so eingestellt und die Kamera merkt sich die letzte Bild Nummer! Wenn ich meine Karte formatiere oder eine andere einstecke - der Kamera ist das egal, sie zählt einfach weiter.

Hab mir allerdings eben auch noch mal die Ausgangsfrage angeschaut: Also an der Kamera selber sieht man es nicht, aber halt über Umwege dann über die Bildnummer!

Gruß
Stephan


Sorry, wenn ich meine obige Aussage wiederhole: Es geht leider nicht! ... dabei geht es mir wirklich nicht darum, um jeden Preis Recht zu behalten!

Mach`mal eine Aufnahme, merke Dir die Bildnummer und lösche anschließend dieses Bild!
Danach mach`wieder eine Aufnahme und begutachte die Bildnummer!

Es sollte mich sehr wundern, wenn meine Aussage hinsichtlich der Gesamtauslösungszählung falsch wäre. Ich würde dann schwer ins Grübeln kommen!

Den Sachverhalt könnte doch mal ein "neutraler" Dynax-7D-Benutzer testen?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#13 von andreask74 ( gelöscht ) , 20.06.2005 08:07

Hallo,

es geht und es geht nicht:

wenn ich ein gerade aufgenommenes Bild noch in der Kamera lösche, erhält das nächste Bild wieder diese Nummer. Nehme ich die Karte aber aus der Kamera und lösche die Bilder auf dem Rechner (oder speichere sie dort ab), zählt meine Kam. die nächsten Bilder weiter hoch!
Find ich auch gut so, denn so gibt es auf meinem Composter nur ein Bild mit der dazu gehörenden Nummer... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Andreas



andreask74

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#14 von *mb* , 20.06.2005 12:36

Zitat von andreask74
es geht und es geht nicht


Ich vervollständige diese Aussage speziell für Stephan ( /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) wie folgt:

es geht (nicht die Gesamtauslösungzählung) und es geht nicht (die Gesamtauslösungszählung) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#15 von damn ed ( gelöscht ) , 20.06.2005 13:51

und sie bewegt sich doch! (die gesamtzählung)

ich nehme die card aus der kamera, übertrage die bilder mit c1 auf den rechner, lösche danach automatisch die vorhandenen bilder von der card und bin mittlerweile bei bild PICT2276.*

Das geht also sehr wohl. Und wenn man das gleich am ersten Tag der Benutzung eingestellt hat, weiss man auch wieviele Bilder man gemacht hat. Nicht wieviele Auslösungen! Aber wieviele Bilder, aber auch nur wenn man keine Karte benutzt auf der man zb. eine Datei anlegt, die dann vielleicht heißt PICT5555.*. Dann würde danach die Kamera wieder dort fortfahren..also irgendwie geht's aber auch nicht...


Handbuch Seite 107

ZITATBILDNUMMERNSPEICHER

Wenn der Bildnummernspeicher aktiv ist, wird die
Bildnummerierung fortgesetzt, auch wenn ein neuer Ordner
erzeugt wurde (ansonsten würde die Zählung im neuen Ordner bei
"1" beginnen). Dies ermöglicht es, mehrere Ordner zu erstellen und
dennoch die ursprüngliche Bildnummerierungs-Reihenfolge
beizubehalten. Ist diese Funktion deaktiviert, wird in jedem Ordner
mit der Nummerierung "1" begonnen.
Ist der Bildnummernspeicher aktiviert und die Speicherkarte
gewechselt, wird die Nummerierung fortgeführt, falls die neue
Karte keine Bilder mit einer höheren Dateinummer als die alte Karte enthält. Ist dies doch der Fall, wird die aktuelle Nummerierungsreihenfolge der neuen Karte fortgeführt.[/quote]



damn ed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz