RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#16 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.06.2005 15:45

Zitat von AlexDragon
Hallo,

habe zwar die Dynax 7D, kann dir aber keine deiner Fragen beantworten. Zu 1.: Habe ich mich noch nie mit beschäftigt und ist für mich auch nicht wirklich wichtig!
Zu 2.: Kenne ich gar nicht, soll aber nach dem was ich hier so gelesen habe ganz OK sein, aber teuer!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hi Alex,

und was hilft Deine Antwort uns und 505si-user?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#17 von kjebo02 , 20.06.2005 16:15

Ich denke man kann sich schon eine Arbeitsweise angewöhnen, dass man die weiter oben beschriebene Funktionalität als "Tacho" nutzen kann. (sofern man allein damit arbeitet)

Problematisch wird es, wenn die Kamera dann mal in Bremen war. Ich muss bei meiner Dynax 7D seit dem Service bei KoMi immer 1600 Aufnahmen abziehen. Ich vermute, dass dort nicht sooft ausgelöst wurde, sondern dass eine CF-Karte mit einen solchen hohen Zähler im Dateinamen reingesteckt wurde.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#18 von *mb* , 20.06.2005 18:02

Zitat von damn ed
und sie bewegt sich doch! (die gesamtzählung)

ich nehme die card aus der kamera, übertrage die bilder mit c1 auf den rechner, lösche  danach automatisch die vorhandenen bilder von der card und bin mittlerweile bei bild PICT2276.*

Das geht also sehr wohl. Und wenn man das gleich am ersten Tag der Benutzung eingestellt hat, weiss man auch wieviele Bilder man gemacht hat. Nicht wieviele Auslösungen! Aber wieviele Bilder, aber auch nur wenn man keine Karte benutzt auf der man zb. eine Datei anlegt, die dann vielleicht heißt PICT5555.*. Dann würde danach die Kamera wieder dort fortfahren..also irgendwie geht's aber auch nicht...


Leute, ich verstehe Euch wirklich nicht!

Der 505si-user wollte ursprünglich wissen, ob irgendwie ausgelesen werden kann, wieviele Auslösungen die Kamera "hinter sich gebracht hat".
Und das kann der Normalsterbliche definitiv nicht!

Wenn man "Bildnummernspeicher: Ein" setzt, werden die Bilder zwar fortlaufend gezählt, aber immer auf der höchsten Bildnummer aufsetzend.
Löscht man z. B. die Bilder 0091 - 0100 vor dem Aufnehmen des Bildes 0101 so wird dieses als Bild 0091 gezählt, folglich fehlen 10 getätigte Auslösungen!
Und bei einer DSLR werden wohl reichlich Bilder schon unmittelbar nach der Aufnahme gelöscht, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wohl mehr als bei Analog-SLR! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#19 von Stephan , 20.06.2005 18:11

Sorry,

aber ich habe gerade folgendes gemacht:
- Karte formatiert (also keine Bilder drauf)
- 2 Bilder gemacht (5440 + 5441)
- Karte formatiert
- 1 Bild gemacht = 5442!

Also geht es indirekt doch!
Dynax 7 D mit Tamron 3,8/180, 2 GB Karte, Firmware 1.1

Test hinterhergeschoben:

- Karte formatiert (also keine Bilder drauf)
- 2 Bilder gemacht (5443 + 5444)
- Bild Nr. 5444 gelöscht
- 1 Bild gemacht = 5445!

Ende der Diskussion!

Ev. kommt noch eine andere Menü Einstellung zum tragen - aber bei mir geht's.

Wers nicht glaubt: ich wohne zwischen Mainz und Worms!

Grüße,
Stephan



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 20.06.2005 18:23

@Jürgen,

genauso viel oder wenig wie alle! anderen Aussagen auch, den alle! Antworten drehen sich nur im Kreis - Ergo ohne Erfolg und nun?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Wer was gegen mich vorzubringen hat, Bitte! Pm!

Oder macht das schon die Hitze? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#21 von *mb* , 20.06.2005 18:28

Zitat von Stephan
Wers nicht glaubt: ich wohne zwischen Mainz und Worms!


Hallo Stephan,

ich bin durchaus nicht abgeneigt, Dir Glauben zu schenken! Warum auch nicht?
Aber was erklärt diese unterschiedlichen Kamera-Verhaltensweisen? Es liegt doch wohl nicht am Tamron-Objektiv, denn von Tamron habe ich nichts? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht kann mal ein anderer Dynax-7D-Besitzer das Verhalten seines "Lieblings" testen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#22 von -bel- ( gelöscht ) , 20.06.2005 18:36

ZITATVielleicht kann mal ein anderer Dynax-7D-Besitzer das Verhalten seines "Lieblings" testen![/quote]

Also mein "Liebling" verhält sich genau so wie Stephans Dynax 7D, d.h. man kann die gemachten Auslösungen anhand dessen "auslesen", allerdings ist vorsicht zum beispiel beim gebrauchtkauf geboten, denn hier würde ich mich nicht auf diese Zahl verlassen, so stellt zum beispiel ein besuch beim service in Bremen, wie o.g., den zähler zurück auf null und auch, wenn man im menu den zählmodus umstellt, müsste ja der dateiname wieder bei 0 anfangen, daher ist das nur bedingt zuverlässen (z.b. um selbst mal so zu überschlagen, ob man wirklich digital mehr auslöst als analog), als kaufargument, würde ich wenig darauf geben.

Gruß

Bernd



-bel-

RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#23 von Heinzdl4 , 20.06.2005 18:50

Zitat von *mb*

Zitat von Stephan
Wers nicht glaubt: ich wohne zwischen Mainz und Worms!


Hallo Stephan,

ich bin durchaus nicht abgeneigt, Dir Glauben zu schenken! Warum auch nicht?
Aber was erklärt diese unterschiedlichen Kamera-Verhaltensweisen? Es liegt doch wohl nicht am Tamron-Objektiv, denn von Tamron habe ich nichts? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Vielleicht kann mal ein anderer Dynax-7D-Besitzer das Verhalten seines "Lieblings" testen!



Hallo zusammen,
Meine Kamera war vor ca. 3 Wochen in Bremen.
Der Zählerstand hatte sich nicht verändert, es wurde fortlaufend gezählt.
Die Karte wurde mindestens schon 5 Mal neu formartiert.
Ich habe gerade ein neues Bild gemacht.

Alter Zählerstand 0285.
Die Karte wurde gelöscht. Dann ein Bild gemacht.
Neuer Zählerstand 0286

Die Versions Nr. ist 1.10e

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#24 von Stephan , 20.06.2005 19:32

ZITATich bin durchaus nicht abgeneigt, Dir Glauben zu schenken! Warum auch nicht?
Aber was erklärt diese unterschiedlichen Kamera-Verhaltensweisen? Es liegt doch wohl nicht am Tamron-Objektiv, denn von Tamron habe ich nichts?[/quote]

Hhm - theoretisch macht das bestimmt keinen Sinn /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sollte auch nur ein Scherz sein!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#25 von *mb* , 20.06.2005 20:54

So, liebe Forumsmitglieder und insbesondere Stephan, da bin ich wieder!

Ihr habt ja soooooooo Recht!
Jetzt weiss ich auch, welchen fatalen Denkfehler ich begangen habe!
Ich habe nicht beachtet, dass die Zählung der auf der CF-Karte "untergebrachten" Aufnahmen und die Bildnumerierung zwei grundverschiedene Dinge sind!

Ist mir das aber mehr als ober-peinlich! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Zumal ich etwas arg hartnäckig war!

Erst wusste ich garnicht, ob ich mich im Forum überhaupt noch sehen lassen darf?
Aber dann dachte ich mir, dass man zu seinen "Sünden" stehen muss!
Ich bitte also vielmals um Vergebung!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#26 von Stephan , 20.06.2005 21:12

Hi *mb*,

ZITATErst wusste ich garnicht, ob ich mich im Forum überhaupt noch sehen lassen darf?
Aber dann dachte ich mir, dass man zu seinen "Sünden" stehen muss!
Ich bitte also vielmals um Vergebung![/quote]

Vergebung erteilt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bin aber weder katholisch noch evangelisch noch sonst irgendein ...isch!

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#27 von *mb* , 20.06.2005 21:27

Zitat von Stephan
Vergebung erteilt  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ich danke Dir, Stephan!
Jetzt werde ich zwar noch ein paar Tage tief geknickt herumlaufen, aber dann wird es wohl wieder einigermaßen gehen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#28 von Heinzdl4 , 20.06.2005 22:01

Zitat von *mb*
Jetzt werde ich zwar noch ein paar Tage tief geknickt herumlaufen,


Hallo,

Warum?

Ist Fehler einsehen denn ein Makel, oder ein Fehler?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#29 von *mb* , 20.06.2005 22:36

Zitat von Heinzdl4
Ist Fehler einsehen denn ein Makel, oder ein Fehler?


Das sicherlich nicht, aber sich so zu "verrennen" ist schon ein wenig unangenehm!
Aber besten Dank für die aufbauenden Worte und natürlich auch für den Test, der mit dazu beigetragen hat, dass ich auf den "richtigen" Weg gekommen bin!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Bilderzähler & 17-35 bei der Dynax 7D

#30 von konsol ( gelöscht ) , 21.06.2005 14:11

Zitat von 505si-user
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Minolta Objektiv 17-35 an der 7D?


MfG
505si-user


Zum Objektiv. ich verwende es (Tamron, Baugleich), und ich bin sehr zufrieden.
Vor allem die Schärfe ist Spitze.
Allerdings solltest du für perfekte Schärfe etwas abblenden.



konsol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz