RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#1 von Ghost301078 ( gelöscht ) , 09.07.2011 12:18

Hallo Zusammen,
wenn ich z.B. bei der Aufnahmen draußen ein bestimmtes Objekt fokussieren möchte und besonders scharf haben möchte, den Hintergrund jedoch leicht unscharf werden lassen möchte, nutze ich ja eine möglichst große Blendenöffnung (soweit lieg ich doch richtig, oder?)
Was ist aber wenn das Licht sehr intensiv ist und mir durch die Lichtmessung signalisiert wird, dass ich die Blende weiter schließen soll...wie kann ich hier trotzdem die Blende möglichst weit öffnen?

Danke & Grüße
Christian


Ghost301078

RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#2 von weberhj , 09.07.2011 12:43

Durch einen Graufilter.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#3 von sven_hiller , 09.07.2011 20:27

Sofern der genannte Graufilter gerade nicht zu Hand ist, könnte ein Polfilter auch marginal helfen.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#4 von mick , 09.07.2011 22:01

Hallo Christian,

mit großer Blendenöffnung zu fotografieren, um den Hintergrund schön unscharf werden zu lassen - da liegst Du richtig.
Bei viel Licht musst Du dann mit möglichst kurzen Verschlusszeiten arbeiten, oder eben, wie meine Vorredner schon sagten, einen Graufilter aufs Objektiv setzen.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#5 von matthiaspaul , 09.07.2011 22:26

ZITAt (Ghost301078 @ 2011-07-09, 12:18) wenn ich z.B. bei der Aufnahmen draußen ein bestimmtes Objekt fokussieren möchte und besonders scharf haben möchte, den Hintergrund jedoch leicht unscharf werden lassen möchte, nutze ich ja eine möglichst große Blendenöffnung (soweit lieg ich doch richtig, oder?)[/quote]
Ja. Je größer die Blendenöffnung (und damit: je kleiner die Blendenzahl), desto kleiner wird die Schärfentiefe. Je kleiner die Schärfentiefe, desto deutlicher setzt Du das scharfe Hauptmotiv von Objekten ab, die entfernungsmäßig davor oder dahinter angeordnet sind.
ZITATWas ist aber wenn das Licht sehr intensiv ist und mir durch die Lichtmessung signalisiert wird, dass ich die Blende weiter schließen soll...wie kann ich hier trotzdem die Blende möglichst weit öffnen?[/quote]
Auf die Gefahr hin, Dinge zu erzählen, die Dir schon klar sind:

Der erste Ansatz ist natürllch, die Verschlußzeit im gleichen Maße zu verkürzen, wie Du die Blende öffnest. Für die Belichtung spielt es keine Rolle, ob jetzt viel Licht in wenig Zeit, oder weniger Licht in mehr Zeit auf den Film bzw. Sensor fällt. Öffnest Du die Blende also z.B. um eine volle Blendenstufe (das bedeutet, daß die Öffnung doppelt so groß wird) und halbierst gleichzeitig die Verschlußzeit, ändert sich belichtungstechnisch nichts.

Hast Du bereits die kürzeste Verschlußzeit erreicht, kommt die Wahl einer anderen Kamera (mit kürzeren Verschlußzeiten) nicht in Betracht oder sprechen andere Gründe dagegen, die Verschlußzeit zu verkürzen (gewünschte Effekte durch Bewegungsunschärfe, Kombination mit Blitzlicht), mußt Du die Lichtmenge auf andere Weise verringern (Änderung der Motivbeleuchtung, Warten auf anderes Licht, Neutralgraufilter vor dem Objektiv) oder die Empfindlichkeit des Aufnahmemediums entsprechend verringern (niedrigempfindlicherer Film, Ändern der Empfindlichkeitseinstellung der digitalen Kamera), um bei gleicher Belichtung die Blende weiter öffnen zu können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#6 von thomasD , 09.07.2011 23:59

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-07-09, 21:26) [...] Öffnest Du die Blende also z.B. um eine volle Blendenstufe (das bedeutet, daß die Öffnung doppelt so groß wird) und [...]
Matthias[/quote]
Auch auf die Gefahr hin, jetzt Klugscheißer zu sein:
Die Blendenöffnung wird nicht im Durchmesser doppelt so groß, sondern etwa 1,4fach so groß (genau: Wurzel (2) ) - Die Fläche wird genau doppelt so groß, daher geht auch doppelt so viel Licht rein. Daher rühren die Blendenstufen von 1,4. Bei zwei Blendenschritten halbiert (bzw. verdoppelt) sich der Blendenwerte. Die Unschärfe im Hintergrund oder Vordergrund (zum Beispiel diese Scheiben von Lichtern) verhalten sich analog wie die Blende und werden im Durchmesser doppelt so groß, wenn die Blende um zwei Stufen geöffnet wird (Blendenwert halbiert).


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#7 von Schwupp , 10.07.2011 15:12

ZITAt (Ghost301078 @ 2011-07-09, 11:18) Was ist aber wenn das Licht sehr intensiv ist und mir durch die Lichtmessung signalisiert wird, dass ich die Blende weiter schließen soll...wie kann ich hier trotzdem die Blende möglichst weit öffnen?[/quote]

Durch eine kürzere Belichtungszeit.

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#8 von Ghost301078 ( gelöscht ) , 10.07.2011 19:13

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hilfe. Der Tip mit dem Graufilter ist wohl in meinem Fall der Richtige. Ich habe die XD-7 auf kleinste Blendenöffnung gestellt und die Belichtungszeit auf 1/1000 - mehr ging hier ja nicht. Dann hab ich einen Film mit ISO 200 - hier wäre dann wahrscheinlich 100 oder 50 sinniger. Naja, das kann man bei analoger Fotografie wohl nicht mal eben ändern...
Also hätte ich wirklich einen Graufilter nutzen müssen. Ich glaube, dass ich sowas sogar besitze. Muss mal die Fotoausrüstung meines Vaters weiter durchwühlen :-)

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!

Grüße
Christian


Ghost301078

RE: Aufnahmen bei viel Licht und großer Blende

#9 von neubi100 , 11.07.2011 13:36

QUOTE (Ghost301078 @ 2011-07-10, 18:13) Muss mal die Fotoausrüstung meines Vaters weiter durchwühlen :-)[/quote]
Ich hoffe mal, Du sagst ihm vorher Bescheid, ansonsten möglicherweise

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz