RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#1 von Heinzdl4 , 28.10.2005 12:00

Hallo,

ich habe einen Objektivdeckel aufgebohrt und mit einem UV-Filter verklebt.
Ich kann also mein Objektiv endgegengesetzt montieren.
Die Kamera ist eine Dynax 7D. Die Blende habe ich mechanisch festgelegt, sprich ganz geöffnet. Die Tiefenschärfe ist sehr gering.
Heute habe ich die erste Aufnahme gemacht. Es ist eine Holzschraubenspitze.

Die Aufnahme ist sicherlich nicht perfekt, aber ich wollte nur mal probieren wie dass klappt. Ich hätte gerne Anregungen was ich anders machen kann.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#2 von Viktor ( gelöscht ) , 28.10.2005 14:34

Mutig! Du hast hoffentlich gescheiten Kleber genommen. Das 1,4er wäre mir zu schade zum Runterfallen.

Da kommt ja ein ganz schöner Maßstab bei raus. Versuch's aber mit Abblenden, so bis f8 dürfte es gehen, bevor Dir die Beugung wieder die Schärfe versaut. Stativ natürlich und am besten auf einen Einstellschlitten. Bei Makros kommt man durch Bewegung schneller aus der Schärfezone, als einem lieb sein kann.

Kauf' Dir einen Retroring, wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, der rastet wenigstens im Bajonett ein.


Tschüß, Viktor

Edit: Oops, habe ganz vergessen, daß Abblenden bei diesem Aufbau mit Minolta-AF-Objektiven gar nicht (jedenfalls nicht einfach) möglich ist. Komme aus der Nikon-Welt und habe KoMi noch nicht so verinnerlicht...



Viktor

RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#3 von fwiesenberg , 28.10.2005 14:35

Problematisch ist hierbei, daß Du weder eine Möglichkeit hast, mit der Konstruktion zu fokussieren, noch die Blende einzustellen.

Deswegen nutze meinen "MF-Macro-Kram" an den Dynax-Kameras mit einem AF-T2- und einem T2-Md-Apater.
Daran kommen je nach Bedarf Balgengerät oder eben auch direkt ein Umkehrring.

Für Verwendung mit dem Umkehrring eignen sich MC- oder MD-Objektive besser, da sich die Blende problemlos einstellen läßt.
Außerdem sind IMHO die 50mm MD Rokkor 1:1,7 oder 50mm MD Rokkor 1:1,4 von ihrer optischen Leistung her besser für solche Spielereien geeignet.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#4 von 01af , 28.10.2005 14:55

Zitat von Frank "fwiesenberg"
Deswegen nutze meinen "MF-Macro-Kram" an den Dynax-Kameras mit einem AF-T2- und einem T2-Md-Apater.


Den inversen T2-Adapter für Minolta SR -- wo hast du den her? So einen suche ich schon lange und finde nix. Andauernd höre oder lese ich von Leuten, die so etwas haben, doch nirgends finde ich einen Anbieter, der mir sowas verkauft, weder neu noch gebraucht ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#5 von fwiesenberg , 28.10.2005 14:58

@Olaf

ZITATDen inversen T2-Adapter für Minolta SR -- wo hast du den her? So einen suche ich schon lange und finde nix. Andauernd höre oder lese ich von Leuten, die so etwas haben, doch nirgends finde ich einen Anbieter, der mir sowas verkauft, weder neu noch gebraucht ... [/quote]
Sorry - meinen gebe ich nicht her! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe meinen gebraucht mit einem Konvolut "Minolta Macro-Kram" bekommen.
Eine Quelle für ein Neuteil kenne ich leider auch nicht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#6 von fwiesenberg , 28.10.2005 15:05

@Olaf

Falls es Dir bei der Suche hilft:

Auf dem Adapter steht "T2 Rev./Mi (I3) JAPAN"

Und so sieht er aus...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10380p121901n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#7 von Viktor ( gelöscht ) , 28.10.2005 15:08

@Olaf:

Burzynski baut Dir vielleicht einen, nur wirst Du den nicht bezahlen wollen. greedy


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#8 von stevemark , 28.10.2005 16:43

Also das obige Teil sieht ja nicht nach einer riesigen Herausforderung aus ... Bajonett aus alter Minolta-Kam, und den Rest könnte der Feinmechaniker im Dorf hier sicher problemlos machen ... oder täusch ich mich da?!?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#9 von Heinzdl4 , 28.10.2005 19:03

[QUOTE=Viktor,28.10.2005 - 14:34]Mutig! Du hast hoffentlich gescheiten Kleber genommen. Das 1,4er wäre mir zu schade zum Runterfallen.

Hallo Viktor,
bei der Beschreibung habe ich mich vertan. Es handelt sich nicht um einen Objektivdeckel, sondern um einen Gehäusedeckel. Dieser sitzt recht fest und die Verbindung mit dem Filter ist auch stabil. Auf Dauer ist ein Umkehrring natürlich besser. Ich habe es nur mal ausprobiert mit den vorhandenen Mitteln. Ein MD Objektiv ist meine nächste Anschaffung, denn ohne eine Blendeneinstellung ist alles nur Behelf.

Ich bedanke mich für Deine Antwort.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#10 von Heinzdl4 , 28.10.2005 19:10

Zitat von fwiesenberg
Außerdem sind IMHO die 50mm MD Rokkor 1:1,7 oder 50mm MD Rokkor 1:1,4 von ihrer optischen Leistung her besser für solche Spielereien geeignet.


Hallo

vielen Dank für die Hinweise. Der Tipp mit den Objektiven ist sehr interessant für mich. Es hat aber schon Spass gemacht mit einfachsten Mitteln halbwegs brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#11 von Viktor ( gelöscht ) , 28.10.2005 21:48

Zitat von Heinzdl4
...
bei der Beschreibung habe ich mich vertan. Es handelt sich nicht um einen Objektivdeckel, sondern um einen Gehäusedeckel. Dieser sitzt recht fest und die Verbindung mit dem Filter ist auch stabil.
...


Hallo Heinz,

implizit war mir schon klar, was Du genommen haben mußt. Es muß wie ein Objektiv ins Bajonett passen, das kann nur ein Gehäusedeckel oder eben ein Objektiv sein.

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen.

BTW, vor kurzem ging ja in der Bucht ein Novoflex-Minolta-AF-Balgen für ziemlich wenig Geld raus. Ich habe mitgeboten, aber mir war das Teil nicht so wichtig, weil ich ein gutes Makroobjektiv schon habe. Ich wußte nicht einmal, was sowas neu kostet. So konnte sich ein anderer freuen, der auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht hat, wenn an dem Balgen alles OK ist.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#12 von thomasb , 28.10.2005 22:18

Hi!

Nachdem ich noch keinen Retro-Adapter fürs AF-System besitze, habe ich das Schraubenbeispiel einmal mit dem MF-Retro-Adapter 55mm und dem Rokkor MF 1,7/50 drauf ausprobiert.
Damit das alles auf die Dynax 7D passt, habe ich noch den AF/MF-300/S-Converter dazwischen. Abgeblendet auf f16 und mein R-1200 zum erhellen. Etwas wackelig aus der Hand agiert, weil ich zu faul war, mein Manfrotto auszupacken.
Die Schraube (bzw. das Schräubchen) ist übrigens nur ca. 1mm stark.
Das Ergebnis ist ganz brauchbar und durchaus für den seriösen Einsatz geeignet.

Grüsse, Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10380p121982n1.jpg 

thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#13 von j:Kurt ( gelöscht ) , 28.10.2005 22:21

Hallo,

Ich habe auch mal eine Makroversuch gestartet. Verwendet habe ich das AF4/70-210 plus AF 1,7/50 als Vorsatz (Retro, Offenblende, Adapter 55x0,75 und Stepup Ring 49/55 zum AF50, Blendenhebel fixiert.).

Für den ersten Versuch hatte ich die Kamera einfach mal am Tisch afugesetzt (Ohne Stativ) und eine eher suboptimale Beleuchtung mit 1x Taschenlampe.

Hier ist das erzielte Ergebnis (Motiv ware eine 1 Cent Euro Münze)



[j:Kurt]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10380p121984n1.jpg 

j:Kurt

RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#14 von bubu , 28.10.2005 22:43

Zitat von 01af

Zitat von Frank "fwiesenberg"
Deswegen nutze meinen "MF-Macro-Kram" an den Dynax-Kameras mit einem AF-T2- und einem T2-Md-Apater.


Den inversen T2-Adapter für Minolta SR -- wo hast du den her? So einen suche ich schon lange und finde nix. Andauernd höre oder lese ich von Leuten, die so etwas haben, doch nirgends finde ich einen Anbieter, der mir sowas verkauft, weder neu noch gebraucht ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf



@Olaf
Schau mal hier.
Edit: Beim obigen link einfach nach dem .de/ noch ein forum/ hinzufügen. (Softwarefehler 2006)

ZITATbubu Geschrieben am: 3.12.2004 - 20:52  


Übrigens:
Den T-2 AF hab ich von Hama (Art.30744)
Der T-2 MF Revers ist auch von Hama (Art.31503)
Gruss
bubu [/quote]

Du meintest wohl diesen?
Leider weiss ich nicht, ob das Teil noch erhältlich ist.
Aber anhand der Artikelnummer kannst Du ja mal nachfragen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Aufnahme mit AF 1,4/50 mm

#15 von thomasb , 28.10.2005 22:45

Jetzt habe ich noch den MF-Kompaktbalgen zwischen Konverter und Umkehrring.
Zwecks besseren Vergleichbarkeit habe ich eine. De-10 Cent Münze genommen und das Bild NICHT ausgeschnitten. Lediglich im Vollformat verkleinert.
Sorry, aber mit dieser Konfiguration war ich nicht mehr in der Lage, die Kamera freihändig parallel zu führen. Daher etwas unscharf am unteren Rand.
Rest ist wie bei der Schraube weiter oben.

Grüsse, Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10380p121992n1.jpg 

thomasb  
thomasb
Beiträge: 36
Registriert am: 26.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz