RE: Blaustich bei wenig Licht

#1 von guenterfrank ( gelöscht ) , 14.12.2004 17:22

Hallo Forum,

jetzt habe ich schon einige Bilder versaut, vielleicht hat von Euch jemand Rat.

Minolta Dimage 7 hi.
Aufnahmesituation wenig Licht, (etwa so wie in einem dunklen Wald bei Tageslicht).

Auto AWB.

Aufgesetzter Graufilter 8X, (an dem kanns aber nicht liegen)

Fotografiert habe ich einen vereisten Bachlauf.

Hier das Ergebniss:
http://www.frank-media.com/minolta/blaustich.htm

Alle Bilder in der Art geben die Farben falsch wieder, die Eiskristalle unten im Vordergrund sollten reinstes weiss sein, sind aber blau.

Das Eis und das Wasser, alles in diesem Bild hat einen Blaustich.

Muss man hier grundsätzlich zwei Zeiten/Blenden zugeben als die automatische Belichtung vorschlägt?


Danke für Euere Tipps, ich werd`sie alle ausprobieren.


Günter



guenterfrank

RE: Blaustich bei wenig Licht

#2 von ingobohn , 14.12.2004 17:27

Statt einer Belichtungsreihe würde ich eine Weißabgleichsreihe fahren. Denn WB=auto ist bei solchen Situationen nie ganz treffsicher. Allenfalls noch WB=cloudy oder so.
Oder noch besser: nimm das Foto im RAW-Format auf und setzte später am PC den richtigen Weißabgleich.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Blaustich bei wenig Licht

#3 von guenterfrank ( gelöscht ) , 15.12.2004 08:47

Danke Ingobohn

mit dem RAW Format habe ich noch nicht gearbeitet, ich wills aber gerne versuchen.

Ich werde morgen mal einen Testdurchlauf mit WB Reihen und im RAW Modus machen, hoffentlich finde ich das, wie man nachträglich noch mal an den WB rankommt und den zu korrigieren.

Ich wundere mich ein wenig über die geringe Resonanz, ich kann doch nicht der einzige sein der das Problem hat, kann das auch an der Kamera liegen, (Software/Hardware).


Grüsse


Günter



guenterfrank

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz