RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#1 von xnay , 13.03.2006 00:13

Ich musste gerade eben bemerken, dass Fotos mit hohen ISO-Werten am linken Rand einen kleinen Blaustich haben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> (Vor allem bemerkt man das an dunklen Stellen des Fotos am linken Rand)
Bei ISO 3200 ist der Blaustich schon relativ stark. Und bei RAW sieht mans noch mehr als bei den JPEGs.
Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen und ich fürchte fast, dass es nicht normal ist ...
Aber wieder wegschicken möchte ich sie auch nicht, die Dynax 7D ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#2 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.03.2006 00:17

Kannst Du mal einen Bildausschnit mit dieser Erscheinung einstellen? Dann könnte man mehr sagen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#3 von xnay , 13.03.2006 00:36

Ach so, ja natürlich.

Bild 1: ISO 800, hab ich mal so bei einem Konzert letzte Woche versucht: ISO 800 die erste

Bild 2: ISO 800, hab ein Poster fotografiert, das hier an der Wand hängt: ISO 800 die zweite

Bild 3: ISO 3200, ebenfalls das Poster: ISO 3200 die erste

Bild 4: ISO 3200: ISO 3200 die zweite



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#4 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.03.2006 01:54

Hmmm...

sieht nicht gut aus. Wenn's immer nur am linken Rand auftritt könnte es eine Störeinstrahlung anderer Kameraelektronik in den Sensor sein. Würde mal sagen das kann definitv nur vom Service geklärt und beseitigt werden.

Aber Du hast sicher noch Garantie auf die Kamera und da würde ich sie, wenn noch möglich umtauschen, ansonsten zur Reparatur einschicken.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#5 von xnay , 13.03.2006 02:00

Nja, hab ich schon befürchtet. Ach, so gern ich die Kamera auch habe, ich habe einfach kein Glück damit. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Naja, gute Nacht ...



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2006 07:30

Hi
Ich sehe nicht, was du als Fehlerhaft siehst?
Das 3. Bild hat im schwarzen Bereich Viel Rauschen, welche hier als bläulicher Farbton Auftritt. Bei 800 ISO tritt es ja nicht auf, da bei dieser Empfindlichkeit viel weniger rauscht als bei extreme 3200 ISO.

Gruss
Peter




RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#7 von xnay , 13.03.2006 10:27

Ja, bei Bild 3 siehts nicht schlimm aus.
Aber das bei Bild 1 und Bild 4 z.B. kann doch nicht normal sein!?!
Früher war das auch nicht so.



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#8 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2006 11:24

ZITAt (xnay @ 13.03.2006 - 10:27) Ja, bei Bild 3 siehts nicht schlimm aus.
Aber das bei Bild 1 und Bild 4 z.B. kann doch nicht normal sein!?!
Früher war das auch nicht so.[/quote]
Die Bilder 1 und 4 sind "nur" stark unterbelichtet, sonst nichts.

Sag mir jetzt genau, was an diesen Bilder eigentlich nicht stimmen, ausser die Unterbelichtung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#9 von ingobohn , 13.03.2006 11:29

Ich erkenne am linken Rand wirklich - wenn auch nur schwach - einen bläulichen Rand. Ich glaube, das ist das, wasxnay meint.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#10 von xnay , 13.03.2006 11:40

Ja, das meine ich.
Stimmt, es ist nicht so schlimm, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals so war und kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist ...



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#11 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 03:53

Im Leica-Forum berichtet Richard Wong über einen ähnlichen Effekt beim DMR in höheren ISO-Bereichen.

Auch hier wird im weiteren Verlauf des Thread darauf hingewiesen, daß es sich um eine Störung durch angeschlossenes Equipement (Blitzanlage etc.) handeln könnte.

Blauer Streifen am oberen Bildrand.

Zwar lässt sich die Störung in der EBV fast völlig ausgleichen, dennoch ist dies eine Störung, die ich nicht als normal ansehen würde.

Zunächst gehe ich einmal davon aus, daß während der Aufnahme bei xnay kein Mobiltelefon in der Nähe war und auch keine große Blitzanlage mit der Kamera verbunden war. Deshalb führe ich die Störung auf eine Einstreuung innerhalb der Kamera zurück. Daher meine Annahme "Garantiefall".

Gruß,

Rudi.

P.S. es besteht halt auch die Gefahr, daß der Effekt mit zunehmendem Alter der Kamera stärker zum Vorschein kommen könnte und u.U. auch bei niedrigeren ISO-Werten sichtbar wird.



RudiWin

RE: Kleiner Blaustich am linken Rand

#12 von xnay , 14.03.2006 08:46

ZITAt (RudiWin @ 14.03.2006 - 3:53) P.S. es besteht halt auch die Gefahr, daß der Effekt mit zunehmendem Alter der Kamera stärker zum Vorschein kommen könnte und u.U. auch bei niedrigeren ISO-Werten sichtbar wird.[/quote]
Ja, die Befürchtung habe ich auch. Ich werd sie eh noch mal zum Händler tragen, aber später mal.



xnay  
xnay
Beiträge: 34
Registriert am: 01.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz