RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#1 von Marcus , 22.02.2003 20:33

Hallo!

Gestern war ich endlich im Landschaftspark Duisburg um das Lichtspiel an den alten Hochöfen zu erleben und fotografieren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Die Belichtungszeiten (bei Nacht) waren enorm lang, und ich war -positiv- erstaunt, daß die Batterien meiner 7 das mitmachten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wer hat Erfahrung mit solchen Aufnahmen (farbige Beleuchtung bei Nacht) und kann Hinweise zur "korrekten" Belichtungsmessung geben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Da die Zeiten >30sek bei offener Blende waren, habe ich mir mit bis zu 5 Mehrfachbelichtungen bei Blende 11/22 beholfen, bin mir aber nicht sicher, ob das so funktioniert? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

PS: War übrigens 'ne ziemlich "coole" Show! -im wahrsten Sinne!- Haben wir (Schwager & ich) uns doch mehere Stunden bis nach Mitternacht dort 'rumgetrieben...
Am Sonntag geht es in die Rieselfelder von Münster...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#2 von seseni ( gelöscht ) , 22.02.2003 23:10

Hallo Marcus,

Warum hast du nicht ein RC-1000 (remote control) benutzt und die Kamera auf 'bulb' eingestellt?
Dann ist es moeglich langzeit Aufnamen zu machen, solange mann wuenscht.

Gruss,
Arnold



seseni

RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#3 von Marcus , 23.02.2003 10:09

...ich weiß nicht warum ich nicht bulb benutzt habe?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Deswegen ja auch die Frage hier. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#4 von Marcus , 24.02.2003 17:50

Hmmmh, echt "lecker" die Ergebnisse! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele der Bilder sind nicht schlecht geworden, vorallem aber die Mehrfachbelichtungen.
Nächstes Mal werde ich mit "B" arbeiten und die Belichtung noch ein kleinwenig verlängern. Vielleicht errechne ich mir auch vorab ein paar Einstellungen, basierend auf meinen jetzigen Belichtungen...

Wie gesagt, der Durchschnitt der Mehrfachbelichtungen lag ca. bei f/11 und 2 Minuten oder f/22 und 2:30 Minuten.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#5 von seseni ( gelöscht ) , 24.02.2003 21:47

Hallo Marcus,

Das sind schon sehr lange Belichtungszeiten.
Welchen Film benutzt du fuer diese Foto's?

In vielen Zeitschriften ist nur manchmal die Rede von Blende 5.6 bis 8 und 15 bis 30 sec.

Ich habe vor ein Paar Wochen auch mal so etwas ausprobiert. Aber bei Blende 5,6 und 30sec waren die Laternen schon ganz ausgefressen (?). /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich moechte gerne ein Paar Resultate sehen (vielleicht im Galerie?). /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss,
Arnold /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



seseni

RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#6 von Marcus , 24.02.2003 22:06

@Arnold
Ich habe Sensia 100 benutzt. Nächstes Mal nehme ich Velvia zur Farbverstärkung!
Die Erfahrung mit den ausgefressenen Lichtern (z.b. Weihnachten) habe ich vorher bei Nachtaufnahmen in Städten auch gemacht, aber diese im Landchaftspark waren alle (weich-) farbig und teilweise eher reflektiv und nicht ausstrahlend.
Ich denke deswegen ist es diesmal nicht zu den besagten Auswaschungen gekommen; wahrscheinlich könnte man sogar noch etwas länger belichten.
Selbst der direkte "Strahlerbeschuß" eines grellblauen Strahlers kam gut auf's Dia rüber, obwohl es durch mein Minolta 28-135mm gruselig aussah.

Mit dem Scannen kann ich 'mal versuchen, aber ich habe wenig Hoffnung, da mein Scanner (HP S10) nicht gut mit extrem dunklen Bildteilen umgehen kann und das trotz VueScan Software! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#7 von Marcus , 24.02.2003 22:10

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Oh, ich wollte ja noch berichten, daß es mit Festbrennweiten deutlich weniger Probleme bei Streulicht während dieser Aufnahmen gibt! -(Ja, natürlich werden viele sagen)-
Obwohl man in den fertigen Dias den Unterschied nicht mehr ganz so dolle ausmachen kann /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, so gravierend besser (klarer/schärfer) war das Sucherbild mit meinen Festbrennweiten...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 26.02.2003 20:39

Das mit den Festbrennweiten glaub ich unbesehen.



Stefan E. Breit

RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#9 von Marcus , 26.02.2003 20:46

Allright...
Hier ist jetzt ein Beispiel um auf den Geschmack zu kommen, oder es sich ggf. abzugewöhnen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie gesagt, der Scanner ist nicht perfekt...

Beispielbild Landschaftspark



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotografie von farbigen Lichtern bei Nacht

#10 von Marcus , 27.02.2003 20:07

Vielen Dank für die lobenden Worte gestern im Chat!

Ich gestehe, das dieses mein erster Versuch dieser Art Fotografie war. Natürlich wird man aus Schaden klug und Übung macht den Meister!
Der Ausflug war eigentlich nicht so geplant, sollte eigentlich eine Herren-Bier-Runde werden, die aber dann kurzfristig ausfiel.
Schwager Thomas hatte dann die zündende Idee das gute Wetter und die für die Frauen verplante Zeit fotografisch zu nutzen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nach genauer Untersuchung fielen fast alle der insgesamt 20 Bilder meiner 10x Lupe bzw. der schlechten, zu meist zu geringen Belichtung zum Opfer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Auch bei der Ausschnittswahl muß man noch mehr Sorgfalt walten lassen.
Das Ausrichten und vermeiden von stürzenden Linien in der Dunkelheit ist auch sehr schwer, denn in Wirklichkeit kann man die feinen Details schlecht ausmachen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Sehr hilfreich für meinen Nacken und mein Kreuz war der Einsatz eines Winkelsuchers! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Trotz Kälte und langer Belichtungszeiten hat die Batterie nicht gemuckt!
Meine brandneue Gittersucherscheibe hat in der Dunkelheit nicht viel weiter geholfen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz