Ich bin seit neuestem nebenher Partyfotograf und muss" /> Forum Übersicht - Fotografische Schwerpunkte » Partyfotografie bei Nacht

RE: Partyfotografie bei Nacht

#1 von stevenx ( gelöscht ) , 23.12.2003 12:44

Moin,

hallo erstmal hier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich bin seit neuestem nebenher Partyfotograf und muss ganz ehrlich sagen, das ich für meine Bilder mit der A1 mit dem HS 3600 noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe, um schöne Bilder bei Nacht von Menschen zu machen.

Entweder werden die Bilder unscharf, überbelichtet und schlichtweg voll mit Farbe (meißt Rot vom roten Licht). Dieses rote Licht hab ich dann immer voll im Bild... Das will ich aber viel dezenter.

Ich will das die Menschen scharf werden, der Hintergrund mit Lichteffekten voll ist, die Athmosphäre soll gut wirken und nicht einfach "abgelichtet".

Wie geht das am Besten?
Ich habe die Kamera bisher immer in der automatischen Nachteinstellung verwendet (gut so?)

DANKE
und Frohe Weihnachten



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#2 von Odermatt , 23.12.2003 13:01

Mit digitalen Kameras kenn ich mich noch nicht aus, aber wenn du Athmosphäre in den Fotos haben willst, dann geht das genauso wie bei einer analogen. Ich fotografiere meistens bei 1/30 sec. (auf manual) und Diafragma 5,6 bis 8 (bei Digital ist das mehr wie ausreichend denke ich). Bei längerer Belichtungszeit wird das Umgebungslicht mehr miteinbezogen. Du kannst die Zeit sogar noch länger machen um auch Bewegungseffecte zu zeigen. Und wenn du dann den Blitz auf dem zweiten Vorhang blitzen lässt, dann ist alles perfect.

Frohe Weihnacht
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#3 von Rhamsis , 23.12.2003 13:41

Hi Stevenx,

ich denke auch, dass Partyfotos auch von der Licht-Athmosphäre leben. Deshalb kann man die nicht totblitzen, höchstens aufhellblitzen. Wie das bei der A1 geht, kann ich Dir nicht sagen.