Ich bin seit neuestem nebenher Partyfotograf und muss" /> Forum Übersicht - Fotografische Schwerpunkte » Partyfotografie bei Nacht

RE: Partyfotografie bei Nacht

#1 von stevenx ( gelöscht ) , 23.12.2003 12:44

Moin,

hallo erstmal hier /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich bin seit neuestem nebenher Partyfotograf und muss ganz ehrlich sagen, das ich für meine Bilder mit der A1 mit dem HS 3600 noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe, um schöne Bilder bei Nacht von Menschen zu machen.

Entweder werden die Bilder unscharf, überbelichtet und schlichtweg voll mit Farbe (meißt Rot vom roten Licht). Dieses rote Licht hab ich dann immer voll im Bild... Das will ich aber viel dezenter.

Ich will das die Menschen scharf werden, der Hintergrund mit Lichteffekten voll ist, die Athmosphäre soll gut wirken und nicht einfach "abgelichtet".

Wie geht das am Besten?
Ich habe die Kamera bisher immer in der automatischen Nachteinstellung verwendet (gut so?)

DANKE
und Frohe Weihnachten



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#2 von Odermatt , 23.12.2003 13:01

Mit digitalen Kameras kenn ich mich noch nicht aus, aber wenn du Athmosphäre in den Fotos haben willst, dann geht das genauso wie bei einer analogen. Ich fotografiere meistens bei 1/30 sec. (auf manual) und Diafragma 5,6 bis 8 (bei Digital ist das mehr wie ausreichend denke ich). Bei längerer Belichtungszeit wird das Umgebungslicht mehr miteinbezogen. Du kannst die Zeit sogar noch länger machen um auch Bewegungseffecte zu zeigen. Und wenn du dann den Blitz auf dem zweiten Vorhang blitzen lässt, dann ist alles perfect.

Frohe Weihnacht
Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#3 von Rhamsis , 23.12.2003 13:41

Hi Stevenx,

ich denke auch, dass Partyfotos auch von der Licht-Athmosphäre leben. Deshalb kann man die nicht totblitzen, höchstens aufhellblitzen. Wie das bei der A1 geht, kann ich Dir nicht sagen.
Also eine möglichst hohe Filmempfindlichkeit einstellen, relativ lange Belichtungszeiten wählen und versuchen die Stimmung einzufangen. Evtl. mußt Du dann mit Bewegungsunschärfen aber auch mit Verwacklungsunschärfen rechnen, wobei erstere vielleicht sogar gewollt sein können.
Die Fokussierungsunschärfe? Hab mal gelesen, das die A1 mit der Scharfstellung bei schlechten Lichtverhältnissen hat. Kann man die auf manuelle Fokussierung umstellen? Ich meine: erst Bildausschnitt zoomen, dann scharfstellen und anschließend abdrücken. Und das innerhalb einer 10tel Sekunde, sonst sind die fröhlichen Gesellen schon unterm Tisch verschwunden.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 25.12.2003 21:19

Das Problem mit überblitzen Bildern kenne ich auch. Mir scheint die autofokusgesteuerte Blitzleistungsvoreinstellung nicht so gut zu sein, wie z.B. bei Nikon.

In jedem Fall ist "P" Schrott. Ich habe verschiedene work arounds ausprobiert, die allesamt besser waren:
- Blitzleistung runternehmen + Bilder knapper belichten
- Mittenbetont oder Spot anmessen

Oder eben nicht blitzen - bei bunten Partybeleuchtungen können IMHO die Farben nie "stimmen", weil die Haut die Lampenfaben reflektiert. Aber das alles macht ja die Party aus.

Der Autofokus ist IMHO nicht partytauglich. Bei kleineren Räumen lieber manuell mit großer Schärfentiefe fokussieren. Bei großem Blendenwert/kleiner Öffnung überblitzt die Kamera auch nicht so schnell.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Partyfotografie bei Nacht

#5 von stevenx ( gelöscht ) , 09.01.2004 11:07

Moin,

ich bin irgendwie immer noch nicht wirklich weiter mit meinen Partybildern. Mein Kumpel hat schon gesagt:

"Warum hast du dir so eine teure Kamera (a1) gekauft, wenn die Bilder immer noch sch**** ausehen?".

Kann mir jemand von euch verraten wie ich die Kamera genau einstelle, damit ich bessere Bilder hinbekomme?

Ich habe immer stark mit überbelichtung und unschärfe zu kämpfen.

Desweiteren ist ja mein 3600er Biltz drehbar, also nach oben, vorne und schräg nach oben. Ich habe noch nicht so ganz verstanden warum das eigentlich drehbar ist?! Ich habe den immer in der Standardpostion.
Ist es sinnvoll das umzustellen?

Hier mal ein paar Beispiele von schlechten Bildern *schnief*

Alle so "Point and Shoot" auf der normalen Nachtbild Einstellung von der A1 mit den 3600er (kein plan wie ich den richtig einstelle)

http://www.kiezbilder.de/eventpics/02.01.0...Club/big/65.jpg
http://www.kiezbilder.de/eventpics/02.01.0...Club/big/75.jpg
http://www.kiezbilder.de/eventpics/02.01.0...Club/big/25.jpg
http://www.kiezbilder.de/eventpics/02.01.0..._Club/big/2.jpg

Ich würde gerne das meine Bilder irgendwann mal so aussehen wie bei der Bremer Konkurrenz
(Bild im Vordergrund scharf, nicht überbelichtet, Hintergrund verschmommen mit Lichteffekten)

http://photo.citybeat.de/imageserver/id:83...ray:0;bo:000000

http://photo.citybeat.de/imageserver/id:83...ray:0;bo:000000

http://photo.citybeat.de/imageserver/id:83...ray:0;bo:000000


Brauche ich um die Bilder weicher zu machen einen Aufsatz für meinen Blitz?

Ich bin am verzweifeln, ich hab schon sämtliche Einstellung getestet.. ich bin aber nach wievor kaum weiter gekommen.

Bitte gebt mir Tipps.

Ganz lieben Gruß

Steven aus Hamburg /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#6 von ingobohn , 09.01.2004 11:16

Wenn ich mir die Bilder Deiner Konkurrenz anschaue: kann es sein dass die mit Langzeitblitzbelichtung arbeiten?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#7 von Xian ( gelöscht ) , 09.01.2004 11:28

Hallo!

Ich glaube auch, wie Ingo, dass die Bilder der "Konkurrenz" mit Langzeitsynchronisation gemacht wurden. Denn man sieht deutliche die Bewegung der Personen.
Bei der Langzeitsynchronisation wird der Verschluss noch eine kurze Zeit nach dem Blitzen offen gehalten, um die schwache Lichteinstrahlung der weiter entfernten Objekte einzufangen. Um den Hintergrund unschärfer zu bekommen, muss Du einfach die Blende weiter öffnen.

Gruß,
Christian

PS: Dafür ist besonders Dein zweites Bild von den Motiven viel schöner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Xian

RE: Partyfotografie bei Nacht

#8 von ingobohn , 09.01.2004 11:32

Weiss jetzt nicht, wie Langzeitblitzsynchronisation bei der A1 funktioniert. Im allgemeinen muss während des Blitzens die AEL-Taste gedrückt/gehalten werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#9 von stevenx ( gelöscht ) , 09.01.2004 11:43

Sorry für die Newbee fragen:

Was bedeuted die AEL Taste?

Wovon kann es kommen das meine Bilder manchmal einen totalen Grünstich bekommen obwohl garkein grünes Licht in der Nähe war?

Beispiel:

http://www.kiezbilder.de/eventpics/29.11.0.../Glam/big/5.jpg



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#10 von ingobohn , 09.01.2004 11:50

AEL = auto exposure lock, d.h. Belichtungsspeichertaste

Bei Deinen grünstichigen Photos scheinst Du, resp. Deine Kamera, den Weissabgleich nicht richtig gemacht zu haben. Steht WB im Setup auf "auto"? Stell mal manuell WB auf Kunstlicht oder Neonröhre. Dann sollten sie nicht mehr grünstichig sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#11 von ingobohn , 09.01.2004 11:55

Kannst Du mal von einigen Bildern (am besten die o.g.) die Daten aus dem Exif-Header hier einfügen? Dann weiss man vielleicht mehr. Die Unschärfen könnten z.B. aus einer Belichtungszeit von 1/60 sec. Kommen. Wenn Du dann sich bewegende Menschen (in einem Club wohl eher normal *g*) mit Telestellung aufnimmst, ist die Wahscreinlichkeit hoch, dass die Bilder wegen der Bewegungsunschärfe unscharf sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#12 von Rhamsis , 09.01.2004 13:21

Hmmmmm, also mit der A1 kenn ich mich nicht so aus, aber die Bilder sehen aus, als wäre der Verschluss länger offen, dann geblitzt und dann die Kamera schon wieder vom Motiv weggeschwenkt, während der Verschluss noch offen ist. Ich hatte mal testweise ne Digiknipse von Kodak mit auf ner Tour, da gab's ein Programm "Nachtportraits" oder so, das hat ähnlich seltsame Fotos produziert.
Da wird dann eine lange Verschlussöffnung mit zusätzlichem Blitz verwendet.
Nur Blitzen mit entsprechend kurzer Verschlusszeit ergibt meistens helle flache Gesichter und nen dunklen Hintergrund. Für Partybilder müßte ohne Blitz, mit hoher Filmemfindlichkeit 400 / 800 und großer Blende fotografiert werden. Wenn das denn reicht für die düsteren Katakomben des Vergnügens.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#13 von stevenx ( gelöscht ) , 09.01.2004 14:13

Zitat von Rhamsis
Hmmmmm, also mit der A1 kenn ich mich nicht so aus, aber die Bilder sehen aus, als wäre der Verschluss länger offen, dann geblitzt und dann die Kamera schon wieder vom Motiv weggeschwenkt, während der Verschluss noch offen ist. Ich hatte mal testweise ne Digiknipse von Kodak mit auf ner Tour, da gab's ein Programm "Nachtportraits" oder so, das hat ähnlich seltsame Fotos produziert.
Da wird dann eine lange Verschlussöffnung mit zusätzlichem Blitz verwendet.
Nur Blitzen mit entsprechend kurzer Verschlusszeit ergibt meistens helle flache Gesichter und nen dunklen Hintergrund. Für Partybilder müßte ohne Blitz, mit hoher Filmemfindlichkeit 400 / 800 und großer Blende fotografiert werden. Wenn das denn reicht für die düsteren Katakomben des Vergnügens.

Gruß
Jürgen B.


hmm und wie bekomme ich die bilder ohne blitz hell und scharf?


ich guck mal das ich heute abend wenn ich daheim bin die exif daten poste /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#14 von ingobohn , 09.01.2004 14:21

Zitat von stevenx
hmm und wie bekomme ich die bilder ohne blitz hell und scharf?


Die ISO-Zahl im Kamera-Setup nicht auf "auto", sondern z.B. 800 ASA einstellen.
Aber Obacht: je höher die ASA-Zahl, desto körniger und verschwiemelter werden die Photos. Ich kann bei meiner Dimage 5 z.B. 800 ASA im Prinzip nicht verwenden. Die Bilder werden grauslig...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#15 von Rhamsis , 09.01.2004 20:19

Hi Steven,

mit den Einstellungen beim Fotografieren ist es wie mit der Bettdecke: zieht man an der oberen Seite sind die Füße frei und kalt, zieht man sie nach unten sind die Schultern nicht bedeckt. Und mit dem Geld ist es normalerweise genauso - entweder das eine oder das andere. Zielkonflikte nennt man das auch wohl im Leben.

Also mit direktem Blitz und kurzer Blitzverschlusszeit: Bilder ohne Partyflair, weil Personen zu hell und kühl, Hintergrund dunkel. Mit Blitz und langer Verschlusszeit: Gesichter gut hell, aber verzogene Lichterspuren, dafür Hintergrund auch zu sehen. Ganz ohne Blitz: schwaches Licht bedeutet lange Belichtungszeiten auch bei hoher ASA und trotzdem noch Verwacklungsgefahr. Außerdem bei Film gröberes Korn, bei Digital höheres Bildrauschen (falschfarbige Pixel).

Bei Digital ist aber Testen und Experimentieren doch kein Problem, was nix wird, wird gelöscht. Darf nur kein "Echtauftrag" sein. Sowas sollte man vorher austesten.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz