RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#1 von flori ( gelöscht ) , 21.04.2005 22:30

Guten Abend zusammen,

zunächst sei vorangestellt, dass ich kein Profi auf diesem Gebiet bin und auch noch nicht lange mit einer Spiegelreflexkamera fotografiere. Ich habe allerdings eine wichtige Frage und hoffe darauf, hier eine Antwort zu finden.

Gibt es Blitzgeräte mit denen ich bei Nacht (also völliger Dunkelheit) ein Objekt in 100 Meter (vielleicht sogar noch mehr) Entfernung fotografieren kann?

Es kommt dabei nicht mehr auf die Qualität der Aufnahme an.

Ich arbeite bei einem Sicherheitsunternehmen und muss bei Nacht mit einem Teleobjektiv eine Person fotografieren können, die sich gerade an einem Auto bei einer Sachbeschädigung zu schaffen macht.

Die Qualität muss so gut sein, dass die Fotos vor Gericht als Beweismaterial verwendbar sind.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp?

Gibt es ggf. Infarotobjektive?
(hoffe mich lacht dafür jetzt keine aus, aber bin Neuling auf diesem Gebiet)

Zumindest Objektive mit denen ich dann sehen kann, was ich bei Dunkelheit fotografiere?

Und zuletzt welche Blitzgeräte sind zu empfehlen?

Vielen Dank.

flori



flori

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.04.2005 22:40

Mit Infrarot müsste das gehen, allerdings weiß ich da nicht über die speziellen Möglichkeiten mit Blitz - Würde mal bei Metz auf die HP gehen oder anrufen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#3 von flori ( gelöscht ) , 21.04.2005 22:47

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bislang niergendwo im Netz Informationen über Infrarot-Objektive gefunden. Wenn es die wirklich gibt, weiss jemand wo man sich da erkundigen kann?

Also mit einem "normalen" Blitzgerät von Metz oder ähnlichen Herstellern wird eine solche Aufnahme nicht möglich sein?

Gruss

flori



flori

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#4 von -MM- , 21.04.2005 22:49

kenne mich zwar auch nicht aus, aber mit einem iso 1600er film und einem "normalen" blitz sollte sowas jedenfalls gehen, oder?

Was infrarot angeht, glaube nicht das da was zu machen ist. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das blitz-licht keinen nennenswerten infrarotanteil hat, bleibt nur noch das vorhandene infrarotlicht. kann aber sein dass ich falsch liege...

sobald der schurke den blitz bemerkt wird er aber davonrennen... also musst du im richtigen moment abdrücken, sprch wenn er in die kamera "grinst". könnte sein das das im sucher nicht zu erkennen ist, aufgrund der dunkelheit.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 21.04.2005 22:50

Schau mal hier und gehe ins Detail /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Link

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#6 von -MM- , 21.04.2005 22:58

noch was zu infrarot, eigene objektive breaucht man imho keine.

nur ist halt zu beachten, dass ein infrarotfilm auch das sichtbare spektrum aufnimmt und nur etwas weiter als das auge in den infrarotbereich empfindlich ist.

Es gibt spezielle infrarotkameras die um einiges langwelligeres (infraroteres) licht aufnehmen, die arbeiten allerdings meineswissens nach erstens mit gekühlten sensoren und zweitens mit speziellen metalllinsen, da glas für extrem langwelliges licht nicht geeignet ist.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#7 von flori ( gelöscht ) , 21.04.2005 23:09

Ich habe gerade danach bei Google gesucht. Ich bin dort auf Kameras mit einer Nightshot oder Nightframing Funktion gestossen. Dabei handelte es sich um z.B. die Sony Cyber-shot F828 (also keine Spiegelreflexkamera). Diese soll laut Aussage des Herstellers Infrarot ausstrahlen. Allerdings: Funktioniert das auch auf einer Entfernung von 100 Metern wenn das Infrarot erst ausgestrahlt werden muss? So weit wird das doch dann wahrscheinlich gar nicht reichen oder?



flori

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#8 von Gelöschtes Mitglied , 21.04.2005 23:15

Hallo Flori

Das mit dem Blitz wird nicht klappen, weil ersten der Überaschungsmoment weg ist. Zweitens brauchst du so viel Leistung, dass du gerade eine Studioanlage brauchst.

Ich würde eher mit hochempfindliche Filme arbeiten. Ab ISO 1600 oder noch höher. Mit Schwarzweiss wird es noch besser klappen, da dieser bei Nacht differenzierter auflösen können.

Wenn es geht, würde ich näher anschleichen und fotografieren. Bei mehr als 100 Meter bringst du auch bei Tageslicht kein vernünftiges Bild hin. Du wirst auf dem Bild die Person nicht mehr identifizieren können, weil es zu klein auf dem Bild.


In der Infrarot-Fotografie habe ich keine Erfahrung, darum kann ich auch keinen Auskunft geben.

Gruss
Peter




RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#9 von -MM- , 21.04.2005 23:21

also ich glaube kaum dass eine kompaktkamera ein geeignetes objektiv (brennweite, lichtstärke) eingebaut hat, geschweige denn infrarotlicht ausstrahlt. der sensor wird vielleicht so bis 850nm, eher weniger empfindlich sein, das kann ich mir vorstellen...

was du auch bedenken musst, wenns extrem ins infrarote geht hast du nur mehr falschfarbbilder, weiss nicht was die vor gericht taugen...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#10 von korfri ( gelöscht ) , 21.04.2005 23:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zum Blitzen:

ich habe z.B. einen Mecablitz 40 MZ-3i, welcher bei 105 mm Brennweite eine Leitzahl von 50 erreicht. Wenn ich ihn manuell auf Blende 2.8 programmiere, was lichtstarke Teleobjektive mit 200 oder 300 mm bieten könnten (aber nicht billig), und wenn ich die ISO auf 3200 heraufsetze, dann zeigt mir der Blitz genau 100 m Reichweite an. 3200 ISO kann man an der *istD oder *istDs gerade noch manuell einstellen, es wird dann aber schon etwas rauschen ...

Die stärksten handelsüblichen Blitzgeräte sind z.B. Stabblitze von Metz mit Leitzahl 70. damit kämst Du dann auf 100/50*70=140 m Reichweite. Schluß, aus.

Ein Problem ist natürlich, daß der Übeltäter durch den Blitz gewarnt wird, und nicht sicher ist, daß Du sein Gesicht drauf hast. Du wirst in der Dunkelheit nämlich nicht unbedingt im Sucher sehen können, was er gerade macht, und nach dem ersten Blitz wird er sich evtl. abwenden und abhauen, bevor der voll entleerte Blitz nachgeladen hat. Die Nachladezeit dürfte 5-10 Sek betragen, das ist leider vergleichsweise lange.

Ich würde es eher mit der Straßenlaterne als mit dem Blitz probieren, mit einem RiesenTele, das sehr lichtstark ist, und mit einem hochempfindlichen S/W Film probieren. Film ist als Beweismittel vielleicht eher anerkannt als ein Digitalfoto. Du könntest es mit einer Digitalkamera aber versuchen, wenn Dir das Wissen reicht, und mal einen Anwalt fragen, ob es auch vor Gericht reichen würde. Vielleicht liefert auch ein beleuchteter Hauseingang genug Licht für Dich. Du mußt natürlich dutzendweise Fotos schießen, um eines zu erwischen, wo sein Gesicht zu sehen ist, und wo er sich nicht bewegt, während die Kamera belichtet.

Gerade mal probiert: Auf einer hellen Berliner Stadtstraße (bzw. Bushaltestelle) kann ich bei 800 ISO und Blende 3.5 ca. 0.5-1 Sek Belichtungszeit bekommen, und ein Gesicht bei 200 mm Brennweite aus 100 m Entfernung knapp erkennen. Meine Dimage A2 wäre dafür nicht wirklich geeignet. Mit einer dSLR kannst Du aber sicher 1600 ISO benutzen, und ein lichtstärkeres Objektiv anbringen, so daß Du auch auf einer weniger stark erhellten Straße noch im Sekundenbereich fotografieren könntest, natürlich mit Stativ und möglichst mit Vorauslösung, wenn die Brennweite sehr lang ist.

Da die Ausrüstung dafür jedoch ein paar Tausender kostet, würde ich sie zu leihen versuchen. Professionelle Fotohändler bieten das u.U. Mit dem Objektiv wirds bestimmt schwieriger als mit der Kamera ...

Infrarot: Nach der Wende wurden hier in Berlin massenweise Nachtsichtgeräte mit Restlichtverstärker angeboten. Vielleicht findest Du sowas bei Ebay. Infrarot-Kameras oder Kameras mit Restlichtverstärkung sind aber seltener. Vielleicht kann jemand vom BGS oder so mal sein Gerät mitbringen, und Dir helfen.



korfri

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#11 von Dynax 79 , 22.04.2005 09:23

Wenn du in etwa weißt wo der Kerl zuschlagen wird wurde ich folgendes empfehlen:

Vor der Beobachtung Probeaufnahmen mit DSLR mit ISO3200, hochlichtstarken Objektiv, ohne Blitz, aus einer "Tarnung"(z.b. einem Kastenwagen oder Wohnmobil) heraus. Such dir selbst eine möglichst dunklen Platz und schau das dein Subjekt möglichst viel Licht erwischt. Außerdem brauchst du ein Stativ. Alternativ oder auch zusätzlich wär es natürlich möglich das ganze mit der Videokamera festzuhalten. Da gibts ja eine ganze Anzahl an Modellen mit 10-fach Zoom, die mit sehr wenig Licht zurecht kommen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#12 von korfri ( gelöscht ) , 22.04.2005 09:48

ZITATKastenwagen oder Wohnmobil[/quote] kannste fast vergessen, steht nicht ruhig genug. Sobald Du dich bewegt hast, schwankt der Wagen für längere Zeit. Die Scheibe müßte natürlich runter, denn durchs Fensterglas verlierste zuviel Schärfe.

Auf jeden Fall mußt Du solche Nachtaufnahmen vorher üben, um es nicht beim ersten Mal zu versauen, und Dich vielleicht zu verraten.



korfri

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#13 von Dynax 79 , 22.04.2005 10:06

ZITATkannste fast vergessen, steht nicht ruhig genug. Sobald Du dich bewegt hast, schwankt der Wagen für längere Zeit. Die Scheibe müßte natürlich runter, denn durchs Fensterglas verlierste zuviel Schärfe[/quote]

Wohnmobile haben meist Stützen die man zur Stabilisierung ausfahren kann. Das Fenster muß natürlich runter aber es gibt ja die Möglichkeit eine Scheibenklemme zu benutzen. Hatte mal eine als Leihgabe. Die Dinger sind gar nicht schlecht. Und damit sind lange Belichtungszeiten möglich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#14 von UdoR ( gelöscht ) , 22.04.2005 12:55

Wie wäre es denn einen oder mehrere Blitz (e) in direkter Nähe des "Tatortes" aufzustellen? Möglichst so, dass der Blitz nicht einfach erreichbar und geklaut oder zerstört werden kann. Ob die Aulösung kabellos über 100 Meter geht möchte ich bezweifeln, aber als Slave wäre es doch einen Versuch wert.



UdoR

RE: Blitzgerät - Verwendung bei Nacht - Reichweite

#15 von JTH ( gelöscht ) , 22.04.2005 16:20

Bei Brenner (Katalog Seite 128) habe ich einen Teleblitz-Vorsatz gefunden. Dieser wird auf ein normales Blitzgerät montiert und gewinnt so bei Brennweiten ab 300mm drei Blendenstufen.

Ansonsten: 400er Tele mit Blende 5,4, Blitz Leitzahl 54, 3200er Film müsste auch für 100m gut sein (wenn ich mich nicht verrechnet habe)



JTH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz