RE: Minolta Dynax 4 mit Vivitar 628AF verwenden

#1 von Haub , 23.05.2008 10:47

Hallo,
ich habe eine Frage zur Externen Blitz verwendung an einer Minolta Dynax 4.

Es handelt sich dabei um den Externen Blitz von Vivitar, Modell 628AF.

Leider schlugen alle meine versuche bisher fehl den Externen Blitz zu verwenden.

Entweder klappt immer der Systemblitz auf, oder es tut sich gar nichts.

Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß
Markus


Haub  
Haub
Beiträge: 2
Registriert am: 23.05.2008


RE: Minolta Dynax 4 mit Vivitar 628AF verwenden

#2 von matthiaspaul , 23.05.2008 12:57

ZITAt (SuperColor200 @ 2008-05-23, 10:47) Es handelt sich dabei um den Externen Blitz von Vivitar, Modell 628AF.

Leider schlugen alle meine versuche bisher fehl den Externen Blitz zu verwenden.

Entweder klappt immer der Systemblitz auf, oder es tut sich gar nichts.[/quote]
Willkommen im Forum, Markus!

Ich kann Dir leider nicht genau sagen, woran es liegt, aber ich befürchte, daß es gar nicht funktioniert, weil der Blitz nicht mit Deinem Modell kompatibel ist. Die Dynax 4 / Dynax 3 unterstützt zwar - im Gegensatz zur Dynax 3L und Dynax 40 - meines Wissens nach noch TTL-OTF (nicht nur P-TTL), insofern wären eigentlich die Voraussetzungen erfüllt, sie auch mit nicht digital-tauglichen Blitzgeräten zu betreiben, aber die Dynax 4 fällt leider auch immer wieder in Sachen Blitzkompatibilität auf, siehe z.B. hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=225870

Die Kamera bedient offenbar nur dann einen externen Blitz, wenn sie einen kompatiblen Blitz erkennt. Frühere Kameras feuern den Blitz einfach "blind" ab, egal, ob sie einen blitzbereiten Blitz erkennen oder nicht. Dein Vivitar 628AF gehört offenbar nicht zu den erkannten Geräten. ardon: Ich kenne den aber nicht aus eigener Anschauung, insofern kann ich darüber auch nur mutmaßen.

Mit Blitzgeräten der Minolta HS(D)-Serie als auch der Sony HVL-AM-Serien bist Du auf der sicheren Seite. Ob auch noch andere Minolta-Blitzgeräte funktionieren, etwa die i-, xi- und HS-Serien, müßte aus Deiner Bedienungsanleitung hervorgehen.

Um die grundsätzliche Blitzfunktion der Kamera zu testen, würde ich die Kamera in einem Laden mal mit einem Original-Blitzgerät ausprobieren. Und den Vivitar-Blitz vielleicht an einer anderen, älteren Minolta-AF-SLR... Es wäre ja auch noch denkbar, daß ein Defekt vorliegt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 4 mit Vivitar 628AF verwenden

#3 von mts , 23.05.2008 14:46

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-23, 11:57) Mit Blitzgeräten der Minolta HS(D)-Serie als auch der Sony HVL-AM-Serien bist Du auf der sicheren Seite. Ob auch noch andere Minolta-Blitzgeräte funktionieren, etwa die i-, xi- und HS-Serien, müßte aus Deiner Bedienungsanleitung hervorgehen.[/quote]Auch die sollten gehen: ca.konicaminolta.com/products/consumer/camera-peu/slr/acc/acc_flashes2.html.
Die Dynax 3L, Dynax 40 (aka Dynax 30) sowie die Dynax 7D und Dynax 5D dürften die einzigen Dynax-Modelle sein, die ein D-Blitzgerät erfordern.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz