RE: Partyfotografie bei Nacht

#16 von minomax ( gelöscht ) , 09.01.2004 21:47

Bei der A1 kannst du auch mal probieren den internen Blitz auf manuell und dann auf 1/2 oder 1/4 Leistung zu verwenden. Eventuell auch Blitz-Funktion auf Synchr. 2, Vorhang.

Ohne Blitz: ISO 400 event. auch ISO 800, wie schon erwähnt.

! Die A1 hat auch einen eigenen vordef. Weißabgleich für Blitzlicht!

Gruß
minomax



minomax

RE: Partyfotografie bei Nacht

#17 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 10.01.2004 04:04

Hi Steven!

Du findest Deine Bilder schlecht?
Ist vielleicht Geschmackssache, aber ich denke, daß die zig Mal besser sind, als die der "Konkurrenz".
In Deinen Bildern ist wenigstens Leben. Gerade die lange Verschlußzeit mit Blitz inkl. der Lichtspuren vermittelt eine sehr gute Dynamik und katapultiert einen geradezu in die Situation. Zu rot finde ich die nächsten auch nicht. Der Grünstich ist eindeutig ein Weißabgleichs-Problem.

Zu den Konkurrenz-Bildern:

Dieser fürchterliche Lopez, oder wie der heißt, scheint auch etwas länger belichtet zu sein. Parallel dazu wurde geblitzt und die Cam leicht verrissen. Wären jedoch nicht die Schemen um den Protagonisten, würde ich auf den ersten Blick behaupten, daß der Hintergrund mit EBV (Bewegungsunschärfe) bearbeitet und die Person draufmontiert wurde. Echt uncool. Zumal direkte Blitzbilder sowieso echt übel sind.

Bild 2... naja, halt ein DJ beim Vinyl-Sortieren. Nix dolles. Aber den Hintergrund finde ich auch nicht besonders unscharf.

Bild 3:
sieht aus, wie 2 Zombies. Das ist ein typisch schlechtes Party-Bild.
Sorry, aber das vermittelt weder Stimmung noch sonst irgendwas.

Damit das Ganze nicht in eine Stilbewertung ausartet, gebe ich Dir aber noch einen Tipp, um Vorder- und Hintergrund voneinander verschieden schärfer zu bekommen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wie hier schon erwähnt, Blende voll aufreißen (kleinstmögliche Zahl), etwas Abstand vom Menschen, ranzoomen und Fokus auf Motiv. Dann sollte das Problem zumindest behoben sein.



Daniel Kuhne

RE: Partyfotografie bei Nacht

#18 von railbeam , 10.01.2004 09:04

Hi Steven

Nur nicht verzweifeln!

Den richtigen Blick für Party-Pictures hast auf jeden Fall. Atmosphäre und People versprühen
richtig gut das Feeling an der Party dabei zu sein. Da kann die Konkurrenz mit den langweiligen Pictures durchaus noch was von dir lernen.

An der Technik solltest du noch ein wenig arbeiten. Also Bedienungsanleitung zur Hand und sich vor
der Party mit allen Knöpfen und den verschiedenen Funktionen der Cam vertraut machen.
Auch würde ich dir ein Testshooting an einem ruhigen Abend oder am früheren Abend empfehlen um
die Wirkung der verschiedenen Einstellungen zu überprüfen. An einem Eingriff in die Kameraautomatik
wirst du nicht vorbeikommen. Meine erste Anpassung wäre die Blitzleistung zu verringern (habe keine
A1, sollte aber im Handbuch stehen).

Wenn du dann die Cam fast im Schlaf bedienen kannst, ja dann auf ins Getümmel und viele Fotos
schiessen. Denn nur Uebung macht den Meister.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Partyfotografie bei Nacht

#19 von AlexDragon ( Gast ) , 24.01.2004 23:54

Hi Steven,
habe die A1 und auch den Blitz 3600 HS-D und habe zwar noch keine Partybilder damit gemacht, aber auf einer Musikveranstaltung und in einer Travestieshow und die Bilder sind alle OK. Muss aber dazu sagen, dass ich bei Nahaufnahmen einen Bouce benutze, dass ist so ein Vorsatz, den man auf den Blitz steckt, um speziell weiches Licht zu erzeugen, wird z.B. von fast allen Pressefotografen benutzt und ich kippe den Blitz ein wenig nach oben, damit er nicht voll reinhaut und wenn Jemand sagt: Die Einstellung=P, wäre Mist, so stimmt das nicht! Habe fast alle meine Bilder mit dieser Einstellung gemacht. Bilder von mir, mit der A1 gemacht gibts in der Galerie und in der Fotocommunity.de unter meinem vollen Namen:
Alexander Bauer
Gruss
Alex /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



AlexDragon

RE: Partyfotografie bei Nacht

#20 von stevenx ( gelöscht ) , 25.01.2004 16:50

Hi Alex,
danke für deine Tips. Ich habe immer auf M gestellt in letzter Zeit. Welche Vorteile hat die P Einstellung?
Ist von der AUTO Einstellung eigentlich abzusehen? Weil die müsste ja quasi alles selbst einstellen...

Ich schaue mir deine Bilder mal an und frage dir dann Löcher in den Bauch, wie du sie gemacht hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

edit: WOW. Ich bin begeistert von der fotocommunity.de Seite!

Grüße
Steven



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#21 von Skull77 ( gelöscht ) , 26.01.2004 00:41

Hola,

ich bin ab und an auf Konzerten am fotografieren. Da hab ich ähnliche Probleme. Gegen das üble Rotlicht kannst du nicht allzuviel machen. Meistens hilft schwarz/weiß bei dem Problem. Blitz würde ich so weit es geht vermeiden, der macht die Stimmung total kaputt! Es sei denn du drehst ihn nach oben, weis aber nicht ob er dann überhaupt noch Sinn macht. Ansonsten hohe Empfindlichkeit einstellen (ISO 400), ca. 1/60 sec. und die Blende so um F 2?. Da die A1 bei schlechten Lichtverhältnissen en wenig zögerlich ist, kannst du es auch mal mit der manuellen Fokusierung versuchen. Aber meist dauert das zu lange. Wenn du ohne Blitz nicht auskommst könnte evl. auch noch ein starker Diffusor (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, wurde oben schon mal erwähnt) helfen.

So long /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

P.s. ich finde die Bilder von deiner Konkurrenz eher etwas langweilig! Bei dir stören zwar die Schleir vor den Personen, aber sie haben mehr Atmosphäre!



Skull77

RE: Partyfotografie bei Nacht

#22 von stevenx ( gelöscht ) , 26.01.2004 17:48

Hier:

Neue Nacht Party Bilder

Ihr könnt ja mal drüber schauen und Tips geben. Das sind jetzt die aktuellsten Bilder mit der A1 und 3600er die ich am Wochenende gemacht habe. Von 305 Bildern konnte ich nur 148 verwenden. Ich weiß nicht ob der Schnitt besser sein könnte. Aber naja.



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 27.01.2004 19:55

Hallo Steven,
Einstellung P ist eigentlich nichts anderes wie bei einer Analogkamera P=Programmautomatik. Das Programm sucht sich selber die ideale Kombination und in 90 von 100 fährt man damit gut - meine Bilder beweisen das, die sind fast alle so gemacht.
Gruss
Alex /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



AlexDragon

RE: Partyfotografie bei Nacht

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.01.2004 21:37

Hallo Steven,

habe mir die Bilder gerade angesehen. Unter Partybilder hab ich mir eine andere Lichtstimmung erwartet. Man sieht doch recht deutlich, dass aufgeblitzt wurde. Wie wäre es, wenn Du mal ganz ohne Blitz losziehst?
Ich würde auch versuchen, etwas bewusster zu gestalten und vielleicht weniger Schnappschüsse in die Menge zu machen.

E.G.



eugene g.

RE: Partyfotografie bei Nacht

#25 von Skull77 ( gelöscht ) , 27.01.2004 22:27

Hab mir die Bilder auch gerade mal angeguckt. Bin auch der Meinung das ohne Blitz mehr Stimmung rüber kommt. Schnappschüsse lassen sich auf Partys leider nicht vermeiden. Inszenieren ist da nicht so gut möglich, das würde ja ein falsches Bild von der Party geben und die Leute haben auch nicht immer die Lust sich so zu positionieren wie man es gerade gerne hätte. Außerdem gäbe das mehr oder weniger immer die gleichen Bilder!

Mit P zu fotografieren ist nicht verkert, aber da brauchst du keine super Bilder zu erwarten. Durch die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse, wirst du mit dieser Funktion nur eher durch Zufall die richtigen Einstellungen treffen. Und auf den Blitz zu verzichten ist bei dieser Einstellung auch nicht möglich. Sonst verwackelt alles.

Lieber manuell einstellen und ohne Blitz!



Skull77

RE: Partyfotografie bei Nacht

#26 von stevenx ( gelöscht ) , 28.01.2004 21:13

HI ich danke euch.

Werden die Bilder OHNE Blitz nicht total unscharf und verwackelt? Ich kann doch die Leute so schon kaum dazu bewegen still zu halten. Hmm. Dann hätte ich den Blitz ja garnicht kaufen müssen. Aber alle Konkurrenz Party Seiten haben auch meißt einen Blitz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> hmm ich verstehe das nicht

Ich habe mir nun endlich mal die Bedienungsanleitung ausgedruckt. 170 Seiten auf Firmenkosten in Farbe hehe.



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#27 von stevenx ( gelöscht ) , 16.03.2004 11:07

Guten Morgen,

ich habe gerade wieder mal ein paar Konkurrenz Seiten abgesurft.

Wie bekommt man die Bilder so hin, das die so weich wirken?
Ich weis das der Fotograf der die Bilder gemacht hat, eine Sony DSC F717 mit einem Metz Blitz drauf benutzt.

Aber wie werden Bilder so weich? Also die Haut so komisch weich?!

Beispielbilder:

http://gamesfiles.giga.de/localshots/medie...06fotostory.jpg
http://gamesfiles.giga.de/localshots/medie...40fotostory.jpg
http://gamesfiles.giga.de/localshots/medie...52fotostory.jpg

Danke für eure Tips /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Steve



stevenx

RE: Partyfotografie bei Nacht

#28 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.03.2004 11:50

ZITATAber wie werden Bilder so weich? Also die Haut so komisch weich?![/quote]

Say: Diffusor /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die letzten "Konkurrenzbilder" sind fei echt net schlecht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Aber da mußt Du schon einiges verstellen, also erstmal nen Diffusor drauf, der macht das Blitzlicht weicher und dann mit der Blitzleistung rumspielen, bis Du eine ausgewogene Belichtung erreicht hast. Und daß Du ungefähr die Hälfte Deiner Bilder verwenden konntest, ist doch schon viel! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß die "Konkurrenz" immer perfekte Bilder schießt und keinen Ausschuß hat? Eher im Gegenteil!

Bei Deinen Bildern finde ich gerade die, die fast am Totalverschwimmen sind, am besten! Irgendwie übermitteln sie einem die Lichtstimmung und die Bewegung und da ist meistens auch der Blitz nicht so sehr dominant. Wenn Du näher an Deinen "Motiven" dran bist, dann solltest Du die Blitzleistung auf jeden Fall runterschrauben und eben, wenn möglich, einen Diffusor verwenden. Sowas kannste Dir auch selbst bauen, da mußt Du nur mal im Forum fragen, sicher kann Dir einer helfen.



Kwashiorkor

RE: Partyfotografie bei Nacht

#29 von RainerT , 16.03.2004 14:46

Also mir fallen spontan die Lichtunterschiede bei der Konkurrenz (Mitbewerber) auf. Bei den Schatten, die zum Beispiel unter der Armen der Mädels entstehen, kann man erkennen, dass es kaum frontales Licht gibt, da sonst alles ausgeleuchtet wäre.
Falls hier ein Blitz eingesetzt wurde, ist er auf jeden Fall schräg gerichtet. Eher vermute ich schräg geblitzt und den teuersten Joghurtbecher der Welt, den STO-FEN Omni Bounce als Aufsatz.

Einige Ideen zum Testen wären:

Abgedunkelter Raum, 1 oder 2 Personen deines Vertrauens, bunte Glühbirnen um die Atmosphäre darzustellen (falls möglich) etc.
Kamera auf Manufokus. ISO 400 oder 800. Kamera in A Modus mit Blende 4-5,6 oder im P Modus. Blitzmodus an der Kamera auf den zweiten Verschluß (Menu, Folder 1, Blitz-Fkt: Synch 2. Vorhang).

Jetzt testen was passiert wenn du mit 3600HS gerade blitzt oder gegen die Decke. Blitzbelichtungskorrektur mit beiden Varianten manchen (Verschiedene Stärken ausprobieren).
Um die Wirkung eines Diffusors auszuprobieren kannst du "eine" Lage eines Papiertaschentuchs mit Klebeband vor den Blitz kleben. Auch hiermit alle Varianten durchspielen.

Jetzt kannst du einige Varianten durchtesten und wirst vermutlich auch eine Einstellung finden die dir schon weiterhilft.

Wenn du beim Fotografieren unter die 1/30 kommst, wirst du vermutlich immer Bewegungsunschärfen haben. Wichtig ist das du die Kamera nicht verreißt, wenn du abdrückst. So sieht es zumindest bei den Bildern aus, wo ganze Lichtfäden durchs Bild wandern.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Partyfotografie bei Nacht

#30 von manfredm , 16.03.2004 16:09

Vielleicht helfen 2 alte Threads aus dem Forum: Weiches Licht für Blitz und Hochzeitsfotografie.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz