RE: Konrad Rufus Müller: LICHT GESTALTEN 1960 - 2010

#1 von matthiaspaul , 28.03.2010 15:29

http://www.landesmuseum-bonn.lvr.de/ausste...gen/default.htm
ZITATKonrad Rufus Müller. LICHT GESTALTEN - Fotografien von 1960 - 2010
23. März 2010 bis 30. Mai 2010

[attachment=7486:muellerplakat.jpg]
Plakat zur Ausstellung mit Schwarz/Weiß-Fotografien von Konrad Rufus Mueller

Konrad Rufus Müller hatte alle Kanzler beziehungsweise Altkanzler der Bundesrepublik Deutschland vor der Kamera - von Konrad Adenauer bis Angela Merkel. Er unterscheidet sich jedoch von vielen Chronisten der Macht durch die künstlerische und handwerkliche Qualität seiner Fotografien: Konrad Rufus Müller arbeitet grundsätzlich schwarz/weiß, ohne zusätzliche Beleuchtung und entwickelt jedes Bild selbst. Die Ausstellung zeigt Konrad Rufus Müller nicht nur als Kanzlerfotograf, sondern macht darüber hinaus mit den anderen Aspekten seines Werkes bekannt, den gleichermaßen brillanten Portraits von "einfachen" Leuten etwa, oder auch seltsam entrückten Stillleben.

Konrad Rufus Müller wird am 22. März 1940 in Berlin-Wilmersdorf geboren. Seine Kindheit ist geprägt durch Kriegs- und Nachkriegserlebnisse wie die Berlin-Blockade 1947/48 und durch jesuitische Lebensphilosophie. Anfang 1960 findet Müller im elterlichen Schlafzimmer eine Mittelformatkamera aus dem Jahr 1935. Damit macht er Ostern desselben Jahres bei einer Audienz in St. Peter in Rom sein erstes photographisches Portrait: Papst Johannes XXIII. 1962 besteht Konrad Rufus Müller die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und studiert dort freie Malerei bei Professor Hans Jaenisch.

Im September 1965 reist er per Autostop von Berlin nach Bonn, wo er Konrad Adenauer zum ersten Mal photographiert. In den folgenden 18 Monaten bis zum Tode Adenauers begegnet er ihm noch einige Male. Müller photographierte dann alle Kanzler der Republik. Seine Kanzler-Galerie hängt im Deutschen Historischen Museum zu Berlin, im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, im Bundeskanzleramt und im Außenministerium.

Der erste Bildband mit Photos von Konrad Rufus Müller erscheint 1978. Das Thema ist Willy Brandt. Dann folgt 1986 ein Buch über Adenauer mit einem Text von Golo Mann. Inzwischen wurden 19 Bildbände mit Müllers Arbeiten veröffentllicht, u.a. über Anwar El Sadat, Francois Mitterrand, Bruno Kreisky, Sergiu Celibidache, Die Leute von Lech, Wladimir Putin und die Kanzler der Bundesrepublik.

Konrad Rufus Müller will mit seinen Portraits die Gesichter der Menschen für sich neu entdecken. Seine Bilder sind für ihn "eine Sammlung sehr subjektiv gesehener Portraits, die kein Art Director zurechtgestutzt und keine medienbewusste Agentur für die heutige Zeit aufbereitet haben". Seine Photos erscheinen u.a. im SZ-Magazin, ZEIT-Magazin, STERN, Profil, L'Express, Time Magazine.

Seine erste Ausstellung mit Portraits der deutschen Bundeskanzler hat Konrad Rufus Müller 1972 in Bonn. Es folgen Einzelausstellungen im In- und Ausland. Eine erste Retrospektive gibt es im Jahre 2000 im Deutschen Historischen Museum, Berlin. Konrad Rufus Müller photographiert seit 49 Jahren mit einer Kamera (von 1960 bis 1975 mit einer Rolleiflex aus dem Jahre 1935 und seit 1975 mit einem Folgemodell). Er arbeitet ohne künstliches Licht, ohne Blitz, nur mit dem "available light". Er hat all die Jahrzehnte immer allein gearbeitet. Seine Dunkelkammer hat außer ihm niemand betreten.

Katalog

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit 422 Fotos, alle Abbildungen basieren auf den Scans der originalen Vintage-Prints und sind Duoton gedruckt, 344 Seiten, 23 x 29 cm, die Buchhandelsausgabe erscheint im Kehrer-Verlag.[/quote]
Siehe auch: http://www.photoscala.de/Artikel/Mehr-als-...-Bundesrepublik


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f57t26386p259636n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

50 Freikarten
Herbert G. Ponting: Die Eroberung des Südpols

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz