RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#1 von mick , 12.03.2010 19:57

Fotowettbewerb

Der morgendliche Weg zur Arbeit - nun er findet zumindest im Morgengrauen statt...
Und dennoch: Es ist noch immer lausig kalt.

Am Abend bleibt es merklich länger hell jetzt...
Auf dem Teich im Stadtwald stehen die Enten auf einer hauchdünnen, glasklaren Eisdecke in der goldgelben Abendsonne - ein nahezu surreal anmutendes Bild...
Und dennoch: Es ist wird noch immer lausig kalt.

Endlich mal wieder ein "richtiger" Winter, ein Winter, wie er früher einmal war. Ein Winter, so wie er sein soll, mit viel Schnee und knackig kalt. So freut es die Einen.

Vom Katastrophenwinter und von Schneewalzen reden die Anderen. Als Skandal wird es tituliert, wenn in der einen oder anderen Kommune vorübergehend das Streusalz ausgeht oder der Busverkehr zum Stocken kommt.

Wie auch immer die persönlichen Empfindungen und Erinnerungen an den noch herrschenden Winter aussehen mögen - so langsam aber sicher freut sich wahrscheinlich jeder auf die ersten wärmeren Tage, auf das Hervorkommen des ersten zarten Grüns, auf diese gewisse Note in der Luft, die eben nicht mehr nach Winter riecht.
Und dennoch: Es ist noch immer lausig kalt.

Diese Stimmung des ausklingenden Winters wollen wir zum Thema unseres ersten Fotowettbewerbes des Jahres 2010 machen:

Winter ade!

Unter diesem Thema soll all das fotografisch eingefangen werden, was charakteristisch für das Ende eines Winters ist.

Das Spektrum ist breit:
Vielleicht ein noch mit Eis oder Reif bedeckter Zweig, aus dessen Knospen sich ein erstes Grün hervortastet, stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Der immer noch meterhohe gräulich-weiße Schnee-Matsch-Eis-Dreck-Berg, der auf dem Parkplatz des Supermarktes vor einem strahlend blauen Himmel langsam aber sicher in Rinnsale aufgeht.

Oder der Biker, der - noch in Pudelmütze und dicke Jacke eingemummt - im ersten Sonnenschein seine Maschine putzt.

Also, lasst Euren Ideen freien Lauf und setzt die typischen Stimmungen in Bilder um.

Als Gewinn schreiben wir diesmal eine Konica Minolta Fototasche CS-DG 1000 aus, die geeignet ist, ein mittleres AF-Objektiv oder ein Blitzgerät schützend aufzunehmen.


Ablauf:

Der Ablauf gestaltet sich wieder nach dem bewährten Muster der letzten Wettbewerbe.
Jedes registrierte Mitglied des Minolta-Forums kann mit genau einem Bild am Wettbewerb teilnehmen. Es versteht sich, dass der jeweilige Teilnehmer die Rechte am Bild haben muss und dass bei der Aufnahme keine Rechte Dritter verletzt wurden.

Bei der Bildgröße soll die Kantenlänge 800 Pixel nicht überschreiten und die Dateigröße bei maximal 300 kB liegen.

Da die Motive für ein passendes Bild über einen gewissen Zeitraum hinweg entstehen, wollen wir auch einen ausreichend langen Zeitraum zur Verfügung stellen:

Euer Wettbewerbsbild muss bis einschließlich zum 18. April 2010 als Anhang hier im Thread hochgeladen werden. Benutzt dafür bitte das Anhangsystem direkt unter dem Textfenster im Beitragseditor.

Damit die Bilder nicht "kleckerweise" erscheinen, bleiben die Beiträge zunächst verdeckt und werden erst nach Ablauf des Wettbewerbs durch uns freigeschaltet. Dazu - und zur abschließenden Bewertung der Bilder - jedoch später mehr.


Dann viel Spaß bei der Gestaltung und gute Ideen wünscht

Euer mi-fo-Team


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#2 von woeffe , 17.03.2010 10:00

Ob ich da wohl richtig vorgegangen bin mit dem Hochladen eines Bildes für den Wettbewerb? Andernfalls: ardon:

Zum Bild: Pilze werden üblicherweise eher mit dem Herbst assoziiert. Die hier abgebildeten sprossen aber im Frühling 01 aus dem Schnee. Vermutlich ist das bei dieser (seltenen?) Art üblich.

Gruss, Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p259023n1.jpg 

woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#3 von Reisefoto , 18.03.2010 14:17

Ich habe gerade noch von dem Wettbewerb mitbekommen, bevor der Thread von der Startseite verschwand. Deshalb hole ich ihn mal hoch, denn bestimmt haben nicht alle davon mitbekommen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#4 von andrejka , 18.03.2010 22:25

[attachment=7419SC04425.jpg]Hallo,
hier mein Bild. "Spaziergang im März"

Geschossen am 11.03.10 um 14:04Uhr in Bielefeld Brackwede.
Sony Alpha 700; Minolta 500mm Reflex f8; 1/500s; ISO640; +03ev; Tonwertkorrektur mit Aperture.


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p259175n1.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#5 von marp2508 , 20.03.2010 08:47

Mein Beitrag aus Berlin vom 14.3.2010 sieht nicht nach Frühling aus: Der Winter hat es sich noch einmal überlegt und die Stadt samt Umgebung wieder mit einer Eis- und Schneeschicht überzogen (wenn auch nur bis zum 15.3.2010).

Gruß

Tele-M

[attachment=7426:Winter_ade_nee.JPG]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p259239n1.jpg 

marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#6 von thomasD , 30.03.2010 23:22

Mal das lange Osterwochenende abwarten, vielleicht kommt da was dabei raus.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#7 von ebarwick , 31.03.2010 20:49

Nun denn, dann werde ich mal wieder mitmachen Das bereits entfaltete Weidenkätzchen wurde von den letzten Zuckungen des Winters überrascht, es hat aber alles unbeschaden überstanden.

Grüße
Erhard



Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p259762n1.jpg 

 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#8 von minolDi , 02.04.2010 07:37

Der Rothsee bei Nürnberg ist noch mit einer fast flächendeckenden Eisschicht überzogen, doch am Baum in Vordergrund sind bereits die ersten Blütenkätzchen zu sehen.

Aufgenommen mit XD7 und MD 28-85 auf Fujichrome Sensia 100.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p259803n1.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#9 von matthiaspaul , 08.04.2010 00:40

Liebe Mitglieder,

eine kleine Erinnerung: Noch 10 Tage bis zum Annahmeschluß für unseren laufenden Fotowettbewerb "Winter ade". Wer also mitmachen will, noch besteht die Gelegenheit dazu...

Viele Grüße,

Euer MiFo-Team


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#10 von derScheuch , 18.04.2010 10:16

Eisschmelze

Anfang März setzte hier endlich das Tauwetter ein und die eisbedeckten Wege verwandelten sich in Riesenpfützen mit kleinen Eisschollen oben drauf.
Dies ist eins der Motive, die man ausschließlich mit einer Mittelformatkamera mit Lichtschachtsucher fotografieren kann.

Spiegelreflexkameras mit "normalem" Sucher sind für sowas komplett ungeeignet... sonst hätte ich nicht nur nasse Füße bekommen

Yashica Mat124G
Kodak TMax400 in amaloco74

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p260468n1.jpg 

derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#11 von clintup , 18.04.2010 15:32

Eiszapfen kurz vorm Abtropfen (bzw. Tod in der Dachlawine). Eigentlich ein Probephoto für das neue 18-55-Kit von Sony.


[attachment=7606:Zapfen.jpg]


Nachtrag: Apparat natürlich die Dynax 7D, vermutlich im A-Modus (den nehme ich meistens und korrigiere evtl. über die Räder).


Gruß, clintup

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p260481n1.jpg 

 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#12 von Alison , 18.04.2010 22:55

Hallo, 

Krokusse sind sicher nicht originell, aber ich fand es fazinierend zu sehen, wie sie sich durch das alter Blatt hindurchgearbeitet haben. Hinzu kam noch das typische harte Licht einer tiefstehenden Sonne am Ende des Winters.

Gruß,

Alison

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f243t26262p260501n1.jpg 

Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#13 von matthiaspaul , 20.04.2010 09:37

Bild 2:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#14 von matthiaspaul , 20.04.2010 09:38

Bild 3:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotowettbewerb 01 / 2010: Winter ade

#15 von matthiaspaul , 20.04.2010 09:40

Bild 4:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz